Gehörgangsentfernung Teil 2 - wegen Polypen

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Felix geht es weiterhin gut!
Mein blödes Disifin ist nun auch endlich mal gekommen und große Putzaktion hat begonnen. Nun muss erstmal alles trocknen und dann ist der Fußboden dran.
Coco kuschelt und kloppt mit jedem und alles, was nach Desifin riecht 🙄 Und Felix verfolgt mich auf Schritt und Tritt und fragt sich, wieso ich alles einsprühe 😎
KaKlo-Zimmer hab ich auch erstmal Großputz gemacht, da alles vollgestaubt war vom ständigen KaKlowechseln...

Alle haben nun wieder dunkelbraunen Kot. Maja macht sehenswerte weiche Würstchen, Felix geht komplett normal aufs KaKlo und Coco braucht noch. Sie hat aber bereits Dünndarmschädigungen... Aber es wird 😉

Felix hat nicht gekratzt. Heute Morgen habe ich nochmal komplett Ohrenreinigung gemacht und es schaut gut aus. Die große Stelle am Ohransatz ist deutlich abgeschwollen! Bin gespannt, wie es in einer/zwei Wochen aussieht.

Ich habe nun schon sehr viel durch gemacht mit Felix! Und ich merke, ob er schnurrt und schmust usw. aber sonst ein wenig ruhiger ist oder nicht... Nur weil er Schmusen kommt usw. wie immer, heißt es nicht, dass er schmerzfrei ist, wenn der Rest dazu nicht stimmt.
Ich denke, jeder handelt so, wie er es für richtig hält und ich handel nicht nach meinem Befinden und meinem Wissen - ich bin noch immer in Kontakt mit der TK, auch wenn ich nicht täglich mit Felix hinfahre. Auch wird sofort nächste Woche Felix Arzt kontaktiert, dass er sich mit der Ärztin, wo wir nun vertretungsweise waren, sofort in Verbindung setzt und mit dieser alles bespricht.
ich denke, wir sind nun auf dem richtigen Weg und hoffe, dass alles komplett zurückgeht.
Diese Stellen, die Felix wieder entwickelt hat, auch an den Ohrenknorpel, konnte mir bislang aber niemand erklären, WAS es ist! Wir HOFFEN einfach nur, dass es von den Bakterien ist, gesehen wurde sowas aber noch nie.

Alles wird gut! Felix bekommt die beste Unterstützung von mir. ich bin momentan täglich zu Hause, beobachte ihn schon beim Aufstehen und wenn er da schon nicht so ist, wie er an guten Tagen ist, weiß ich, dass was nicht stimmt. Zuerst werden Ohren kontrolliert, ob er gekratzt hat und wenn sich an seinem Verhalten nix ändert, er viel hockt und diese hochgezogenen Augen hat, bekommt er Metacam und sein Blick wird danach anders und er tobt.
Felix ist mein Schatten :pink-heart:

A

Werbung

Vorrausschauende Schmerztherapie ist wichtig.
Aus akuten Schmerzen können wenn sie nicht ausreichend gelindert werden chron.Schmerzen entstehen.
Das heisst natürlich nicht,daß ich prophylaktisch auf den Verdacht hin übermorgen Kopfschmerzen zu haben?,Schmerzmittel nehme🙄
Aber bei einer augenscheinlich schmerzhaften Erkrankung wie es Ohrenerkrankungen nun mal sind ist eine kontinuierliche Schmerzmittelgabe schon sinnvoll,eben auch aus erst genanntem Grund

Vorrausschauende Schmerztherapie ist wichtig.
Aus akuten Schmerzen können wenn sie nicht ausreichend gelindert werden chron.Schmerzen entstehen.
Das heisst natürlich nicht,daß ich prophylaktisch auf den Verdacht hin übermorgen Kopfschmerzen zu haben?,Schmerzmittel nehme🙄
Aber bei einer augenscheinlich schmerzhaften Erkrankung wie es Ohrenerkrankungen nun mal sind ist eine kontinuierliche Schmerzmittelgabe schon sinnvoll,eben auch aus erst genanntem Grund

Da hast du sicher nicht ganz unrecht,aber es gibt auch bei ständiger Schmerzmittelgabe den Gewöhnungseffekt und immer höhere Dosen des Schmerzmittels werden benötigt.

Da hast du sicher nicht ganz unrecht,aber es gibt auch bei ständiger Schmerzmittelgabe den Gewöhnungseffekt und immer höhere Dosen des Schmerzmittels werden benötigt.

Das ist auch nicht so ganz richtig.
Einfach mal unter Empfehlungen "WHO" Schmerzskala und empfohlene Schmermittelkombinationen nachschauen
@Musepuckel habt ihr in der Klinik keine Schmerzbeauftragte?
Das sind Krankenschwestern die täglich bei den Patienten Visite machen und die entsprechende Dosis anhand von Schmerzskalen anpassen😉i NSARs haben keinerlei Suchtpotential da liegt die Höchstdosis z.B. bei Dicloenac bei ca 150mg.
Deshalb wird auch z.B.empfohlen verschiedene Analgetika(Morphine,Opioide usw.) und NSARs miteinander zu kombinieren.
Bei Tieren ist die Medizin leider noch nicht so weit und die Tiere müssen oft sinnlos Schmerzen aushalten.

Das wird bei uns ähnlich gehandhabt,wir haben auch eine Schmerzpraxis und doch wird diesbezüglich wieder etwas zurrückgerudert,da die Erfahrung geszeigt hat das es vermehrt auch zu Entzugsschmerzen gekommen ist,obwohl die ganze Zeit doch vermehrt die Meinung vertreten wurde das es das unter der Medi Kombi nicht geben würde.
Schmerzbeauftragte in dem Sinn haben wir nicht,dafür sind wir mit ausgebildet worden.
Unsere Klinik vertritt da eher die Meinung der Ganzheitlichen Versorgung was für den Pat.so auch besser ist auch meiner Meinung nach,denn da kommt nicht alle 5 Minuten wieder ein fremder Mensch der was von einem will.
Kranke Menschen brauchen feste Bezugspersonen und meiner Meinung nach so wenig möglich.
Dafür wird mehr Wert gelegt auf gute Zusatzausbildungen des Einzelnen.

Ich muss morgen erstmal noch irgendwie zum HNO-Art kommen. Ich vermute ganz stark, dass mein Gehör abgestürzt ist 🙁

Felix geht es gut und schnarcht :zufrieden:

Werbung:
Ach herje der Stress,wundern würde es mich nicht.
Hast du ein Pfeiffen oder ein Rauschen im Ohr,oder das Gefühl das du Watte im Ohr hast?
Ist es einseitig oder Beidseitig?

Jetzt kriegst Du auch probleme mit dem Ohr.
Hörsturz kommt oft durch Stress
Gute Besserung euch beiden

Oh je🙁 Gute Besserung!!!!!

Ach herje der Stress,wundern würde es mich nicht.
Hast du ein Pfeiffen oder ein Rauschen im Ohr,oder das Gefühl das du Watte im Ohr hast?
Ist es einseitig oder Beidseitig?

Ich habe gefühlt Watte im Ohr. Ein ständiges Geräusch, und nur rechts..... dazu höre ich alles verzehrt auf dem Ohr 🙁

Das ist auch nicht so ganz richtig.
Einfach mal unter Empfehlungen "WHO" Schmerzskala und empfohlene Schmermittelkombinationen nachschauen
@Musepuckel habt ihr in der Klinik keine Schmerzbeauftragte?
Das sind Krankenschwestern die täglich bei den Patienten Visite machen und die entsprechende Dosis anhand von Schmerzskalen anpassen😉i NSARs haben keinerlei Suchtpotential da liegt die Höchstdosis z.B. bei Dicloenac bei ca 150mg.
Deshalb wird auch z.B.empfohlen verschiedene Analgetika(Morphine,Opioide usw.) und NSARs miteinander zu kombinieren.
Bei Tieren ist die Medizin leider noch nicht so weit und die Tiere müssen oft sinnlos Schmerzen aushalten.

Du kannst aber Tiere, insbesondere Katzen, nicht mit der Behandlung von Menschen vergleichen.😉

NSAR sind von Haus aus nicht ohne. Hunde vertragen Schmerzmittel wohl relativ gut. Katzen haben aber einen ganz anderen Stoffwechsel und vertragen insbesondere Schmerzmittel lange nicht so gut wie Hunde.
Aus dem Grund gibt es eigentlich auch so gut wie keine Schmerzmittel nur für Katzen.
Metacam hat zwar irgendwann die Zulassung auch für Katzen bekommen, allerdings nur zur einmaligen Injektion. Bei Hunden ist eine Weiterbehandlung mit Tabletten oder Suspension angegeben - nicht so bei Katzen; nicht ohne Grund.

Schmerzmittel bei Schmerzen ok - aber wirklich möglichst nur dann, wenn auch wirklich Schmerzen vorhanden sind.

Werbung:
Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten ausser metacam.

Dass Katzen Schmerzmittel gar nicht gut vertragen bzw. verstoffwechseln können, wusste ich gar nicht, das ist interessant. Aber welche Alternativen zu Metacam gäbe es denn?

Julia, gute Besserung für Dein Ohr! Ich hoffe, Du kannst morgen mit einer Überweisung schnell noch zum HNO-Arzt kommen.

Dass Katzen Schmerzmittel gar nicht gut vertragen bzw. verstoffwechseln können, wusste ich gar nicht, das ist interessant. Aber welche Alternativen zu Metacam gäbe es denn?

Natürlich wird Metacam verstoffwechselt,bis zum Einsetzten der schmerzlindernden Wirkung dauert es ca 30 Min.
Tolfenaminsäure auch ein NSAR soll besser verträglich sein.
Dann kann man noch Opiodide geben und Analgetika wie Metamizol(Novalgin)

Vielen Dank, ich schreibe mir das mal auf - in der Hoffnung, das nie zu brauchen ...

Werbung:
Vielen Dank, ich schreibe mir das mal auf - in der Hoffnung, das nie zu brauchen ...

Besser verträglich als Metacam soll Tolfedine sein - allerdings auch ein NSAID.

Anstatt NSAID wie Metacam oder Tolfedine wurde mir auch schon Temgesic empfohlen - habe ich aber selber nie angewendet.

Ich möchte nun aber nicht noch herumexperimentieren. Felix geht es so gut, er verträgt alles gut, zumindest das was ich sehen kann. Ich behandel nicht auf eigene Faust, nur in Absprache und Vorstellung mit der TK.

Danke Ina. Mal schauen, zu welchem HNO-Arzt ich morgen noch vor Weihnachten kommen darf 🙄 So werde ich jedenfalls bekloppt, mit diesem verzehrten Lautsprecher im Ohr 🙄

Kater Ohr, Dosi Ohr, gibt es eigentlich auch eine Katzen-Dosine-Kur, wo wir uns mal gemeinsam von allem erholen können? 😉:stumm::aetschbaetsch2:

Besser verträglich als Metacam soll Tolfedine sein - allerdings auch ein NSAID.

Anstatt NSAID wie Metacam oder Tolfedine wurde mir auch schon Temgesic empfohlen - habe ich aber selber nie angewendet.

Temgesic ist ein Opioid.

Ich möchte nun aber nicht noch herumexperimentieren. Felix geht es so gut, er verträgt alles gut, zumindest das was ich sehen kann. Ich behandel nicht auf eigene Faust, nur in Absprache und Vorstellung mit der TK.

Danke Ina. Mal schauen, zu welchem HNO-Arzt ich morgen noch vor Weihnachten kommen darf 🙄 So werde ich jedenfalls bekloppt, mit diesem verzehrten Lautsprecher im Ohr 🙄

Kater Ohr, Dosi Ohr, gibt es eigentlich auch eine Katzen-Dosine-Kur, wo wir uns mal gemeinsam von allem erholen können? 😉:stumm::aetschbaetsch2:

Ihr braucht noch 10€ für's Labor?
Kannst Du mir bitte mal per PN die Bankdaten schicken?

Ich überweise sofort.

LG
Marga