Gelbsucht, Katze frisst nicht selbständig

• Themenstarter Themenstarter Dawni
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Dawni

Neuer Benutzer
Hallo. Ich brauche dringend eine Einschätzung und Hilfe. Meine Rosi (12) hat plötzlich nicht mehr fressen wollen. Erst dachte ich mir nichts, da sie öfter mal nicht viel fressen mag.
Als aber auch die Lieblingsleckerchen nicht angerührt wurden, bin ich am Freitag mit ihr in die Klinik gefahren. Die Ärztin sagte, die Schleimhäute sind gelb, sie vermute eine Triaditis, die Prognose sei schlecht. Die Katze muss sofort an den Tropf und sie will den Bauchraum schallen. Das Blutbild habe ich mit eingefügt.
Ich sollte Rosi abends wieder abholen und am nächsten Tag nochmal für Infusionen bringen. Der Ultraschall ergab eine Schichtung des Dünndarms, die Galle sei unauffällig, die BSD sei wohl entzündet. Als ich Rosi abholen sagte sie, sie hätte etwas gefressen, nicht viel aber immerhin.

Zuhause war sie aufgeweckt u hat nochmals gefressen. Ich war happy. Am nächsten Tag war der Wert der BSD da, der aber im oberen Normalbereich sei. Laut Ärztin deutet das nicht auf entzündete BSD. Rosi hat wieder in der Klinik gefressen und ich solle, ausgestattet mit etlichen Medis ( Therapie Plan im Anhang) nächste Woche Freitag nochmal mit ihr kommen um ein neues BB und Ultraschall machen zu lassen. Die Prognose sei jetzt vorsichtig positiv.

Zuhause angekommen, war Rosi durch das Buprenovet zwar wie auf einen Trip( sie starrte Ewigkeiten ins Leere u verfolgte mit den Augen etwas, was nicht da war), aber sie hat gefressen. Mehrmals. Ich war glücklich und dachte es geht aufwärts. Bis heute Mittag.
Heute morgen hat sie noch gefressen, nicht viel, aber gefressen. Sie zog sich nach der Buprenovetgabe aber in die Transportbox zurück. Und bleibt da. Fressen will sie trotz Miratatz nicht. Sie kommt nur raus zum pinkeln (quitschegelb) und koten. Woran liegt das?
Die Medis sind bis auf die Infusionen identisch der in der Klinik. Ich mache mir riesige Sorgen sie zu verlieren. Sie ist meine Herz und Seelenkatze.
Was kann ich tun um sie zum Fressen zu bringen? Wie lange dauert es, bis sie sich erholt hat und wieder ordentlich frisst?

Und woher kommt die Gelbsucht. Die Ärztin sagte, dass sie es nicht weiß. Kann aus dem nichts kommen... was ich nicht glauben kann.
Sie ist Wohnungskatze und hat eine Futtermittelallergie. Die Medis bekomme ich nur mit einem Schlecksnack( dem nimmt sie freiwillig)in sie rein, was sie eigentlich nicht fressen darf, aber irgendwie muss sie die Medis ja nehmen. Gerade kam sie kurz zum schmusen, wollte aber anschließend das Ergänzungsfutter(Huhn)nicht fressen. Zu zwei Löffel Thunfischfilet hat sie sich aber glücklicherweise überreden lassen. Alles Sachen, die sie eigentlich nicht fressen darf, aber beim Verhungern zuschauen, geht halt auch nicht. Heute hat sie insgesamt maximal 30gr gefressen. Ich verzweifele. Vielleicht braucht sie einfach Zeit und Ruhe. Ich weiß es nicht. Kann mir bitte jemand helfen und Tipps geben, wie ich mit der Situation umgehen soll und was helfen könnte?

Anhänge

• 20241229_183020.jpg
    20241229_183020.jpg
    1 MB · Aufrufe: 48
  • 20241229_183026.jpg
    20241229_183026.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 45
  • 20241229_183045.jpg
    20241229_183045.jpg
    862,2 KB · Aufrufe: 45
A

Werbung

Bei einer Triaditis sind drei Organe / Organsysteme betroffen:
Leber / Galle, Bauchspeicheldrüse und (Teile des) Darms.
Das ist ein schweres Krankheitsbild, Menschen würden auf der Intensivstation liegen.

Die Ursache einer Triaditis findet man oft nicht.

Wichtig ist, dass sie frisst, notfalls per Maulspritze.
Was hast Du ihr alles angeboten?

Mit Schichten erhalten, meint die Tierärztin, dass die typische Wandschichtung des Darmes erhalten ist?

Ich rufe @pfotenseele , die Erfahrung mit Pankreatitis hat.
Und @Poldi, die ihre Uromis immer wieder zufüttern muss.

Der Medikamentenplan liest sich für meine Begriffe recht gut.

Was du eventuell erfragen könnest, wäre, ob du zu Hause subkutane Infusionen geben solltest, um die entzündeten Organe gut durchzuspülen.
Dann, ob es sinnvoll sein könnte, Ulmenrinde gegen Übelkeit (immer mit Abstand zu den Medis) und Ursodesoxycholsäure (Ursochol) für die Leber zu geben.

Sie muss unbedingt etwas fressen, am besten mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt.
Recoactiv oder Reconvales sind flüssig, versorgen mit den wichtigsten Nährstoffen, regen auch etwas den Appetit an und lassen sich gut mit einer Spritze ohne Nadel einflößen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Blirubin ist hoch auch ALT und Alk - beide sind Leberwerte. Dazu kommen die Entzündungswerte.

In der Regel setzt man AB wie Kesium oder Veraflox ein. Zudem Cortison und Ursochol.

Wie sieht der fpli Wert aus. Wenn sie Pankreatitis hat, dann wurde ich zeitlang lang fettarm füttern, da es auf Fett reagiert.

Milchhaltige Produkte binden Bilirubin, dh Katzenmilch oder Schlecksnacks wären dienlich

Zuletzt bearbeitet:
Sie bekommt doch Twinox, das ist dasselbe wie Kesium, und Prednisolon/Kortison.

Werbung:
.... Der Ultraschall ergab eine Schichtung des Dünndarms, die Galle sei unauffällig, die BSD sei wohl entzündet. Als ich Rosi abholen sagte sie, sie hätte etwas gefressen, nicht viel aber immerhin.

Zuhause war sie aufgeweckt u hat nochmals gefressen. Ich war happy. Am nächsten Tag war der Wert der BSD da, der aber im oberen Normalbereich sei. Laut Ärztin deutet das nicht auf entzündete BSD.....

Kannst du morgen mit ihr wieder zur Tierärztin gehen?
Wurde denn nur der fPLI-Schnelltest gemacht oder auch Blut in ein Labor geschickt?

Und woher kommt die Gelbsucht. Die Ärztin sagte, dass sie es nicht weiß. Kann aus dem nichts kommen... was ich nicht glauben kann.
Es ist das Bilirubin, es liegt in erhöhter Konzentration im Blut.

Im US wurde die Leber angeschaut? Es gibt nämlich intra- und extrahepatishe Gallengänge - beide rufen Gelbsucht hervor wenn die Konzentration hoch ist.

Gallengang (Veterinärmedizin) - DocCheck Flexikon

Ich ergänze, auch eine Cholangitis-Cholangiohepatitis wäre möglich, aber ihr behandelt mit AB und Cortison, das ist schon mal in dem Fall auch richtig.
Ich wurde aber Samylin, oder Hepatiale forte advanced hier aufnehmen, auch weil die Leber bei euch reagiert. VitB12 mit folsäure kann ebenfalls dienlich sein. Taurin erhöhen wurde Sinn machen.

Cholangitis-Komplex (Katze) - DocCheck Flexikon

Zuletzt bearbeitet:
Der Medikamentenplan liest sich für meine Begriffe recht gut.

Was du eventuell erfragen könnest, wäre, ob du zu Hause subkutane Infusionen geben solltest, um die entzündeten Organe gut durchzuspülen.
Dann, ob es sinnvoll sein könnte, Ulmenrinde gegen Übelkeit (immer mit Abstand zu den Medis) und Ursodesoxycholsäure (Ursochol) für die Leber zu geben.

Sie muss unbedingt etwas fressen, am besten mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt.
Recoactiv oder Reconvales sind flüssig, versorgen mit den wichtigsten Nährstoffen, regen auch etwas den Appetit an und lassen sich gut mit einer Spritze ohne Nadel einflößen.
Ich glaube sie will nicht mehr...sie saß gerade vor dem Wassernapf, wollte trinken und hat statt dessen nur den Kopf über den Napf gehängt und ins Leere geschaut. Ewig. Dann ist sie wieder mit runter hängenden Schwanz Richtung Transportbox. Zwangsfütterung klappt nicht. Sie presst die Zähne zusammen und spuckt es wieder aus. Ich fahre morgen mit ihr wieder in die Klinik. Ich bin fix und fertig. ich habe das Gefühl das ich sie gehen lassen muss.

• Crying
Reaktionen: Kulli2015 und teufeline
Ich hatte hier eine katze mit Bilirubin bei 6.8, ALT bei 1400, Pankreatitis usw, alles jenseits. Aber wir leben immer noch, weil ich nicht aufgegeben habe und es ist machbar.

Du bist gerade verzweifelt, aber glaube mir es ist machbar. Notfalls lasse sie in der TK, bis sie stabil wird.

Clavulansäure belastet die Leber, und auch meine frisst weniger wenn ich es geben muss. Dazu kommt Mirtaz der ebenfalls etwas dösig macht und ich habe es nie gegeben sondern Paspartin, vielleicht eine gute Alternative zu Mirtaz.

Werbung:
Es tut mir leid, dass ihr so eine Sch...-Diagnose habt, wir haben gerade einen ähnlichen Verdachtsfall. Die Medikation erscheint mir auch gut, leider sind ein paar Sachen dabei, die sehr auf den Appetit schlagen - unter anderem das Buprenovet. Bei Eurer Dosierung hat mein 5,5 Kg-Kater die Nahrungsaufnahme komplett eingestellt. Frag, ob du reduzieren darfst - evtl. auf einmalige Gabe, das ist die Schraube, an der ich zuerst drehen würde - zumal das Bupre über die Leber verstoffwechselt wird.

Mein Patient verträgt auch das Antibiotikum nicht so gut - aber das hilft nix, eine Woche muss sein. Hier könnte ein Magenschutz helfen - Sucrabest, Omeprazol o.ä. Auch das kannst du fragen. Ansonsten guck, dass du Futter in sie reinbekommst - das geht mit der Spritze eigentlich ganz gut. Die TK müsste eigentlich spezielles Päppelfutter haben, das sich gut verabreichen lässt. Das wäre nach meiner Meinung das Wichtigste.
Viel Erfolg und werd nicht ungeduldig - das kann dauern...

• Like
Reaktionen: Dawni, Kulli2015 und Quartett
ja, eben, ein Wert wäre wichtig zu haben
Kannst du morgen mit ihr wieder zur Tierärztin gehen?
Wurde denn nur der fPLI-Schnelltest gemacht oder auch Blut in ein Labor geschickt?
Natürlich fahren wir morgen wieder in die Klinik. Der fPLi Test ergab einen Wert im oberen Normalbereich Die Ärztin meinte dann ist es wohl doch nicht BSD. Gerade habe ich meinen Chef angerufen und ihm um Urlaub für kommende gebeten, dabei Rotz u Wasser geheult. Dann kam Rosi auf meinen Schoß und hat sich rein gekuschelt, so als wolle sie mich trösten. Ich hatte mir immer vorgenommen stark zu sein, wenn die Zeit des Abschieds kommen sollte. Und jetzt tröstet mich meine arme kranke Maus... es ist so hart.

Ich weiss jetzt nicht wo Du die Zeit des Abschied siehst, ich sehe eher, hier muss dringend behandelt werden.

• Like
Reaktionen: ciari und NummerAcht
Natürlich fahren wir morgen wieder in die Klinik. Der fPLi Test ergab einen Wert im oberen Normalbereich Die Ärztin meinte dann ist es wohl doch nicht BSD. Gerade habe ich meinen Chef angerufen und ihm um Urlaub für kommende gebeten, dabei Rotz u Wasser geheult. Dann kam Rosi auf meinen Schoß und hat sich rein gekuschelt, so als wolle sie mich trösten. Ich hatte mir immer vorgenommen stark zu sein, wenn die Zeit des Abschieds kommen sollte. Und jetzt tröstet mich meine arme kranke Maus... es ist so hart.

Vielleicht ist es wirklich am besten, die ein paar Tage in der Klinik zu lassen. Sie kann dort infundiert werden und auch die Medikamente können über die Infusion gegeben werden, so dass der Magen-Darm-Trakt umgangen wird. Wie @NummerAcht schon schrieb, machen diese u.U. zusätzlich appetitlos.

Es tut mir leid, dass ihr so eine Sch...-Diagnose habt, wir haben gerade einen ähnlichen Verdachtsfall. Die Medikation erscheint mir auch gut, leider sind ein paar Sachen dabei, die sehr auf den Appetit schlagen - unter anderem das Buprenovet. Bei Eurer Dosierung hat mein 5,5 Kg-Kater die Nahrungsaufnahme komplett eingestellt. Frag, ob du reduzieren darfst - evtl. auf einmalige Gabe, das ist die Schraube, an der ich zuerst drehen würde - zumal das Bupre über die Leber verstoffwechselt wird.

Mein Patient verträgt auch das Antibiotikum nicht so gut - aber das hilft nix, eine Woche muss sein. Hier könnte ein Magenschutz helfen - Sucrabest, Omeprazol o.ä. Auch das kannst du fragen. Ansonsten guck, dass du Futter in sie reinbekommst - das geht mit der Spritze eigentlich ganz gut. Die TK müsste eigentlich spezielles Päppelfutter haben, das sich gut verabreichen lässt. Das wäre nach meiner Meinung das Wichtigste.
Viel Erfolg und werd nicht ungeduldig - das kann dauern...
Ich glaube auch das ihr das Buprenovet zusetzt. Sie läuft nur mit hängenden Schwanz, wenn sie aus ihrer Transportbox kommt. Ich habe die Abenddosis nicht gegeben. Ich bin vorhin in die Notfall Apotheke gefahren. Die hatten keine Futterspritzen, nur Blasenspritzen, mit denen klappt die Zwangsfütterung aber nicht, weil die Spritze so groß ist. Ich hab vielleicht 10 bis 15 ml pürierte Nahrung in sie reingekommen. Ich will nicht aufgeben. Bis heute Mittag war ich guter Dinge. Ich kenne aber meine Kleine zu gut. Sie verzieht sich. Trinkt noch nicht einmal mehr. Ihr ist kotzübel vermute ich, trotz des Emeprid.

Werbung:
Ich hatte hier eine katze mit Bilirubin bei 6.8, ALT bei 1400, Pankreatitis usw, alles jenseits. Aber wir leben immer noch, weil ich nicht aufgegeben habe und es ist machbar.

Du bist gerade verzweifelt, aber glaube mir es ist machbar. Notfalls lasse sie in der TK, bis sie stabil wird.

Clavulansäure belastet die Leber, und auch meine frisst weniger wenn ich es geben muss. Dazu kommt Mirtaz der ebenfalls etwas dösig macht und ich habe es nie gegeben sondern Paspartin, vielleicht eine gute Alternative zu Mirtaz.
Danke dir. Ich werde das Paspartin morgen bei der Ärztin ansprechen. Was ist Clavulansäure?
Ich habe einfach ein schlechtes Gefühl, weil sie noch nicht mal mehr trinkt und sich völlig zurück zieht.

Das ist jetzt Off-Topic:
Hat jemand eine Vorstellung, warum ich die Info bekomme dass @Quartett mich erwähnt hat, dabei geht es dort um @NummerAcht ? 🤔

Ich weiss jetzt nicht wo Du die Zeit des Abschied siehst, ich sehe eher, hier muss dringend behandelt werden.
Wahrscheinlich kommt das daher, weil ich die Situation nicht gut einschätzen kann. Ich sehe meine leidende Katze, die sich verkriecht, kaum frisst und auch nicht mehr trinkt. Da liegt es nahe, dass sie vielleicht einfach nicht mehr will weil ich sie mit dem ständigen Fütterungsversuchen stresse. Ich will ihr ja helfen und sie nicht quälen. Es tut aber gut, wenn jemand in der Situation Mut macht und Kampfgeist transportiert. Danke dafür ❤️

• Like
Reaktionen: NummerAcht und little-cat