Gelbsucht, Katze frisst nicht selbständig

• Themenstarter Themenstarter Dawni
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke dir. Ich werde das Paspartin morgen bei der Ärztin ansprechen. Was ist Clavulansäure?
Ich habe einfach ein schlechtes Gefühl, weil sie noch nicht mal mehr trinkt und sich völlig zurück zieht.
Das Antibiotikum Twinox, das sie bekommt, enthält Amoxicillin und Clavulansäure.

A

Werbung

Danke dir. Ich werde das Paspartin morgen bei der Ärztin ansprechen. Was ist Clavulansäure?
Ich habe einfach ein schlechtes Gefühl, weil sie noch nicht mal mehr trinkt und sich völlig zurück zieht.
Der AB ist zusammengesetzt aus Amoxicilin und Clavulansäure. Diese Kombination macht der AB wirksamer, aber eben, Clav belastet die Leber und der reagiert drauf, bei uns auch mit Appetitlosigkeit. Aber die Leber kann sich erholen, ein wunderbares Organ.

Gib ihr die Schlecksnacks, hier habe ich keine Grenze, lieber Schlecks als gar nichts. Ich gebe auch Katzenmilk, oder Thunfisch, Huhn mit Kürbis von Almo...

PS: manchmal leckte sie es auch von meinem Finger, versuche es. Jeder Brocken ist goldwert

Ich nehme zum Füttern einfache 5 oder 10 ml Einwegspritzen aus der Apotheke. Und füttere pro Mahlzeit ca 30 ml püriertes Gastrofutter.

• Like
Reaktionen: Dawni, Kulli2015 und Quartett
Ich glaube sie will nicht mehr...sie saß gerade vor dem Wassernapf, wollte trinken und hat statt dessen nur den Kopf über den Napf gehängt und ins Leere geschaut. Ewig. Dann ist sie wieder mit runter hängenden Schwanz Richtung Transportbox. Zwangsfütterung klappt nicht. Sie presst die Zähne zusammen und spuckt es wieder aus. Ich fahre morgen mit ihr wieder in die Klinik. Ich bin fix und fertig. ich habe das Gefühl das ich sie gehen lassen muss.
Leider habe ich auch diese Gefühl 😢

Werbung:
Gib nicht auf! Das ist alles furchtbar, wenn man seine Katze plötzlich so anders erlebt als man sie kennt - und nicht weiß, was man tun kann und wie das einzuordnen ist. Aber das kann bei älteren Katzen passieren - und ist in der Regel nicht das Ende.

Wichtig aber ganz schwierig ist, die Katze möglichst wenig zu stressen. Ruhe und Zuwendung heilen auch. Biete ihr lieber beim Kuscheln ein bisschen was Leckeres an als sie mit Futter zu verfolgen.

Das Füttern mit der Spritze lernt man auch - ich setze mir den Kater auf den Schoß, streichele ihn und spreche mit ihm, dann gehe ich an der Seite im Mundwinkel zwischen die Zähne und drücke immer kleine Portionen Futter ins Maul, schön schlucken lassen und weiter. Wenn er auf dem Kratzbaum liegt, gehts auch von vorne, mit Blickkontakt - aber das muss man echt üben. Oft geht es auch, das Futter ans Schnäutzchen zu halten und vom Finger lecken zu lassen. Jedes Häppchen ist gut. Lass dir vom TA Reconvales Tonicum und Päppelfutter mitgeben - das wird auch oft freiwillig gefressen.
Ihr schafft das schon! Sie ist zumindest nach den Blutwerten nicht totkrank.
PS: Emeprid hat hier auch nicht geholfen.

• Like
Reaktionen: Poldi und Dawni
Rosi kam heute Nacht aus ihrer Transportbox zu mir ins Bett. Ich konnte auch hören, wie sie das erste mal seit einer Woche ein paar Brekkies gefressen hat. Nicht viele, aber immerhin freiwillig. Sie wirkt heute morgen generell wacher und lebensfreudiger als gestern. Zwar frisst sie immernoch nur wenige Häppchen selbstständig, aber zu gestern ist es ein Fortschritt. Sie sitzt heute morgen auch auf der Couch und verkriecht sich nicht mehr. Ich habe beschlossen heute ohne Rosi zur Klinik zu gehen und die Medikation ansprechen und abändern zu lassen. Solange sie Fortschritte macht, will ich jeden Stress für sie vermeiden. Mein Kater faucht sie nämlich immernoch an, weil sie wie Rosi aussieht, aber nach Klinik riecht...
Gib nicht auf! Das ist alles furchtbar, wenn man seine Katze plötzlich so anders erlebt als man sie kennt - und nicht weiß, was man tun kann und wie das einzuordnen ist. Aber das kann bei älteren Katzen passieren - und ist in der Regel nicht das Ende.

Wichtig aber ganz schwierig ist, die Katze möglichst wenig zu stressen. Ruhe und Zuwendung heilen auch. Biete ihr lieber beim Kuscheln ein bisschen was Leckeres an als sie mit Futter zu verfolgen.

Das Füttern mit der Spritze lernt man auch - ich setze mir den Kater auf den Schoß, streichele ihn und spreche mit ihm, dann gehe ich an der Seite im Mundwinkel zwischen die Zähne und drücke immer kleine Portionen Futter ins Maul, schön schlucken lassen und weiter. Wenn er auf dem Kratzbaum liegt, gehts auch von vorne, mit Blickkontakt - aber das muss man echt üben. Oft geht es auch, das Futter ans Schnäutzchen zu halten und vom Finger lecken zu lassen. Jedes Häppchen ist gut. Lass dir vom TA Reconvales Tonicum und Päppelfutter mitgeben - das wird auch oft freiwillig gefressen.
Ihr schafft das schon! Sie ist zumindest nach den Blutwerten nicht totkrank.
PS: Emeprid hat hier auch nicht geholfen.
Danke für deine lieben Worte.Heute bin ich dank euch tollen Menschen hier im Forum schon wieder zuversichtlicher als gestern. Rosi hat gestern Nacht bei mir geschlafen, dass erste mal seit 5 Tagen. Und ich konnte hören, wie sie ein paar Brekkies gefressen hat. Zwar nur zwei, drei aber immerhin. In der Klinik heute hat sie die Medis gespritzt bekommen, weil sie den Schlecksnack heute nur ohne Medis gefressen hatte. Ich habe Päppelnahrung von Hills und ein paar 5ml Spritzen mitbekommen. Zwei Spritzen davon habe ich in sie rein bekommen. Sie trinkt jetzt auch wieder selbstständig. Ich denke das Buprenovet hat ihr zugesetzt. Das lassen wir jetzt weg. Leider hat sie jetzt leichtes Fieber bekommen 39.5. Die Ärztin geht jetzt von einer Hepatitis aus. fPLi Wert habe ich mir auch ausdrucken lassen. Ist mit angehängt.

Anhänge

• 20241230_102152.jpg
    20241230_102152.jpg
    1 MB · Aufrufe: 20
  • 20241230_102158.jpg
    20241230_102158.jpg
    899,3 KB · Aufrufe: 19
  • Like
Reaktionen: ciari, Max Hase, Poldi und eine weitere Person
Zwei Spritzen davon habe ich in sie rein bekommen.
Wenn Du es ermöglichen kannst, gib ihr ruhig öfter nur eine kleine Menge, quasi so im Vorbeigehen. Das nervt manchmal weniger, als wenn man nacheinander größere Portionen mit der Spritze füttert möchte. Hauptsache, die Summe stimmt.

• Like
Reaktionen: NummerAcht und Quartett
Das hört sich doch schon besser an 😍 . Leider gibt es bei Katzen oft das Problem, dass die TÄ bei unklaren Symptomen sehr breit medikamentieren und die Summe der Medis oder auch nur ein einzelnes dann unschöne Nebenwirkungen macht.
Ich hatte über die Jahre auch schon bei mehreren kranken Katzen den Eindruck, dass es ihnen im Verlauf einer Behandlung immer schlechter ging - und hab inzwischen gelernt, dass es nicht zwangsläufig die Erkrankung selbst ist, die immer schlimmer wird.
Aber da diese kleinen Dummies 😻 ja nix sagen, ist es halt auch sehr schwer zu erkennen, ob ein Medikament wirkt, nichts tut oder eher schadet.
Aber du guckst ja gut bei deiner Katze und kannst jetzt gemeinsam mit dem TA ein bisschen "aussortieren". Bupre rauszunehmen, ist sicher keine schlechte Idee.
Und dann soll sie immer ein bißchen futtern und kuscheln, dann klappt das schon. Hier sind alle Daumen gedrückt...

• Like
Reaktionen: Dawni und Quartett
Wenn Du es ermöglichen kannst, gib ihr ruhig öfter nur eine kleine Menge, quasi so im Vorbeigehen. Das nervt manchmal weniger, als wenn man nacheinander größere Portionen mit der Spritze füttert möchte. Hauptsache, die Summe stimmt.
Wieviel Summe Futter ist am Ende des Tages das Minimum?

Werbung:
Setze euch noch nicht so unter Druck, oft ist es so, dass man nur den Teufelskreis aus Futterverweigerung-Übelkeit-weitere Futterverweigerung durchbrechen muss.
Vielleicht fängt sie heute an, wieder mehr selbständig zu fressen.

• Like
Reaktionen: NummerAcht
Das hängt von ihrem Gewicht ab und müsste auf dem Recovery-Futter draufstehen - ein bisschen weniger ist auch nicht schlimm. Hauptsache, der Stoffwechsel bleibt in Betrieb. Und es gibt ja auch noch Leckerchen 😉

Wichtig ist, dass sie nicht vollständig die Nahrung verweigert, weil das zu weiteren Schäden führen könnte. Ich würde ihr außerdem alles halbwegs fettarme zum Fressen anbieten.

Wie geht's denn bei euch?

Wie geht's denn bei euch?
Danke deiner Nachfrage. Es ist ein auf und ab, aber in Summe geht es Rosalie nach wie vor schlecht. Manchmal mag sie abends selbständig etwas fressen, meistens aber nicht. Morgens nie. Heute ist auch die Zwangsfütterung sehr belastend für uns beide. Morgen möchte ich mit ihr zu unserer Haustierärtzin gehen, eine zweite Meinung einholen und sie anhand des BB, Beschreibung der US Bilder und dem Anblick auf Rosi um ihre ehrliche Prognose bitten. Momentan sehe ich mehr Rück statt Fortschritte. Rosi verkriecht sich wieder, verträgt keine Schmerzmittel und die Behandlung greift nicht wirklich mMn. Sie atmet pressig. Vielleicht sehe ich heute nur so schwarz, weil mein Nervenkostüm völlig zerfleddert ist.

Werbung:
Dann ist Deine Entscheidung, Dir morgen Rückmeldung zu holen, richtig und wichtig.

Versteh ich.

Habe morgen Termin mit Ida und nehme Gretchen mit. Und weiß noch nicht, ob die auf ihre letzte Reise geht, denn sie wird schlechter.

• Crying
Reaktionen: Kulli2015, Birgitt, Quartett und eine weitere Person
Versteh ich.

Habe morgen Termin mit Ida und nehme Gretchen mit. Und weiß noch nicht, ob die auf ihre letzte Reise geht, denn sie wird schlechter.
Ich wünsche dir und Gretchen noch viele schöne gemeinsame Erlebnisse 🍀