Gewicht/Ernährungsplan ? Russisch Blau (12 + 4 Monate)

  • Themenstarter Themenstarter russianblue
  • Beginndatum Beginndatum
R

russianblue

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Februar 2014
Beiträge
8
Ort
Zürich
Hallo wir haben seit 1 Woche zwei neue Hausbewohner, beide Russisch Blau:

Zelda (weibchen) 12 Monate (2.0 kg)
Zar (männlich) 4 Monate (2.2 kg)

Habe grundsätzlich zwei Fragen:

a) Ist das Gewicht angemessen ? Kennt Sich jemanden spezifisch mit Russisch Blau aus ? Eventuell eine Richt-Tabelle mit Alter und den Gewicht um es in den nächsten Wochen und Monaten überwachen zu können ?

b) Nährungsplan aktuell:
1) Jede Katze erhält 2x80-100 Gramm Nassfutter
2) Trockenfutter (immer vorhanden)

Der "Kleine Zar" ist jedoch immer noch hungrig. Wäre es übertrieben wenn wir noch eine 3 Dose Nassfutter (für beide) anbieten ?

Für eure Antworten danke ich im Voraus, habe schon viel nachgelesen aber wird einfach nicht schlau. Wenn ich nach den Muster Royal Canin (Rippen-Test) etc. nachgehe, dann habe ich das Gefühl dass Sie zu mager sind, zumindest sicherlich für das Weibchen Zelda.
 
A

Werbung

Lass das Trockenfutter komplett weg und gib beiden so viel hochwertiges Nassfutter, wie sie wollen 🙂
Dazu ab und an etwas rohes Fleisch (alles außer Schwein und Wildschwein).

Trockenfutter ist ungesund und unnötig.

Welche Sorten Nassfutter gibst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

irgendwelche rassenspezifischen Tabellen gibt es nicht, das kommt immer auf die Statur der einzelnen Katze an. Das RC-Muster ist zur Beurteilung gar nicht schlecht.

Ich finde 2 kg allerdings auch sehr wenig.

Für den Kleinen ist die Futtermenge momentan deutlich zu wenig, er befindet sich ja noch im Wachstum, da sollte das Futter nicht beschränkt werden.
Ich würde an deiner Stelle so viel Nassfutter geben, wie sie mögen, und das Trockenfutter komplett weg lassen bzw. nur als Leckerli verwenden.
Bei gesunden Katzen pendelt sich die Futtermenge dann im Normalfall selber ein.
Sollten sie überhaupt keine Grenzen kennen und sich auch nach einigen Wochen noch heillos überfressen, müsste man noch mal neu schauen, aber so etwas kommt in den seltensten Fällen vor.
 
Hallo "Havanna" / "JFA"

Vielen Dank für die wertvollen Tipps.

Nassfutter haben wir bisher Animonda und Sheeba benützt.
Hab noch Royal Canin von der Züchterin erhalten.
 
Nassfutter haben wir bisher Animonda und Sheeba benützt.
Hab noch Royal Canin von der Züchterin erhalten.

TroFu wie schon erwähnt weglassen, außerdem gerade bei Kitten bitte mehr Mahlzeiten pro Tag anbieten (und eine deutlich höhere Menge). Meine beiden sind eher moderate Esser, aber auch die spachteln bei einem Wachstumsschub gerne mal ein 400-600 g hochwertiges Nassfutter täglich (pro Katze) weg. Bei Katern kann das sogar noch mehr sein.

Und bei minderwertigem Futter wie Sheba liegt die Fütterungsempfehlung noch höher. Von Animonda gibt es verschiedene Produktlinien, Carny z.B. ist Mittelklassefutter, auf das aber viele Katzen mit Durchfall reagieren.

Bitte lies dich mal zur Fütterung ein. Dieser Link z.B. ist ganz gut: http://www.katzenkitten.com/katzenfutter/
und zum TroFu: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Und auch hier im Forum gibts in der Kategorie Ernährung viele hilfreiche Beiträge, z.B. dieser hier: https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

Bei Sandras Tieroase z.B. kannst du bedenkenlos bestellen, die hat nur Mittelklasse- bis hochwertiges Futter im Angebot und es gibt auch einzelne Dosen zum Ausprobieren oder Testpakete.
 
a) Ist das Gewicht angemessen ? Kennt Sich jemanden spezifisch mit Russisch Blau aus ? Eventuell eine Richt-Tabelle mit Alter und den Gewicht um es in den nächsten Wochen und Monaten überwachen zu können ?

Rein vom Gewicht würde ich den Kater schon eher als schwer und das Mädel als zu leicht einstufen. Aber das ist halt nur ein Gefühl, da man sogar mit Bildern keine "sichere" Ferndiagnose vornehmen kann.

Wie die Vorposter schon geschrieben haben, ist es am einfachsten und angenehmsten für alle Beteiligten wenn es einfach "all you can eat" gibt. Hierdurch pendeln sie sich dann selbst ein und holen sich soviel Energie, wie sie zum wachsen / für ihre Aktivitäten benötigen.
 
Werbung:
Äterer Thread, ich antworte trotzdem mal

Jungkatzen und -kater sollte soviel zu Essen angeboten werden, wir sie mögen.
Durchaus auch Trockenfutter, wenn es hochwertig ist. Es gibt so viel "schlechtes" Nassfutter, dass man TF nicht pauschal ablehnen kann.
Russisch Blau sind eine sehr leichte Rasse. Unsere beiden unkastrierten Mädels wiegen 2,9 und 3 kg unser Zuchtkater liegt bei 4 kg. Der Durchschnitt liegt bei weiblichen Katzen bei 2,9 kg und bei männlichen Tieren bei 4,2 kg.
2 kg iist etwas wenig, aber wenn die sonst fit ist und nicht kachektisch aussieht, ist es vielleicht tragbar.

Frisches Fleisch ist als Zusatz auf jeden Fall zu empfehlen.
 
Jungkatzen und -kater sollte soviel zu Essen angeboten werden, wir sie mögen.
Durchaus auch Trockenfutter, wenn es hochwertig ist. Es gibt so viel "schlechtes" Nassfutter, dass man TF nicht pauschal ablehnen kann.
Russisch Blau sind eine sehr leichte Rasse. Unsere beiden unkastrierten Mädels wiegen 2,9 und 3 kg unser Zuchtkater liegt bei 4 kg. Der Durchschnitt liegt bei weiblichen Katzen bei 2,9 kg und bei männlichen Tieren bei 4,2 kg.
2 kg iist etwas wenig, aber wenn die sonst fit ist und nicht kachektisch aussieht, ist es vielleicht tragbar.

Frisches Fleisch ist als Zusatz auf jeden Fall zu empfehlen.

Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Was würdest du denn als "Gutes" TF empfehlen?
Ich habe es bisher noch nicht geschafft eines zu finden, das ich guten Gewissens weiterempfehlen würde.
Liegt zum einen an der Zusammensetzung zum anderen eben am "trocken" im TF, einfach zu wenig Flüssigkeit.
Züchtet ihr Russen?
Welchen Typ?
 
Durchaus auch Trockenfutter, wenn es hochwertig ist. Es gibt so viel "schlechtes" Nassfutter, dass man TF nicht pauschal ablehnen kann.

Es gibt eine Menge sehr guter Nassfutter, so dass Trockenfutter wirklich nicht nötig ist. Und was die Flüssigkeitsaufnahme angeht, ist sogar schlechtes Nassfutter dem Trockenfutter vorzuziehen, da die meisten Katzen einfach nicht genug trinken, um den Flüssigkeitsmangel durch Trofu auszugleichen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
27
Aufrufe
9K
doppelpack
doppelpack
C
Antworten
93
Aufrufe
6K
Nepau
N
S
Antworten
24
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
Yejuna
Antworten
198
Aufrufe
11K
AllyHH
AllyHH

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben