Giardien und Kryptosporidien

  • Themenstarter Themenstarter Honey0387
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So nun bekommen meine 2 Süßen seit ca. 2 Wochen nicht mehr diese ekelhaften Tabletten und gestern habe ich schöööön Würstchen heraus geholt aus dem Klo :yeah:

Glückwunsch, das ist doch mal eine gute Nachricht.
 
A

Werbung

@Honey: Wie sieht es an der Giardien-/Kryptosporidienfront aus?

Bei uns ist soweit alles OK. Gina bekommt symbiopet und es scheint ihr gut zu tun. Die beiden anderen nerv ich momentan nicht mit irgendwelchen Mittelchen.
 
Hi Mea,

also ich angele viele Würstchen aus dem Klo, aber von der Konsistenz her sind sie wohl noch nicht so fest, wie es sein sollte. Und heute morgen der Klogang von meinem Kleinen, puuh der stank, bin ich froh, das ich ein Fenster im Bad habe 🙂
Mitte Juni geben wir eine Kotprobe ab und was das angeht bin ich voll negativ gestimmt, denke es wird wieder ein positives Testergebnis sein.

Du hattest erst eine Kotprobe abgegeben oder?
 
Nein, noch nicht. Ich werde am Wochenende mal anfangen zu sammeln.
Gina hatte ja zwischendurch auch mal wieder nicht so besonderst tollen Kot, aber seit ich symbiopet gebe hat sich alles stabilisiert (wie wenn nie was gewesen wäre). :zufrieden:

Ich bin gespannt auf unsere Test. Mal sehen ob die Kryptos und Giardien das Spartrix überlebt haben. Ich lasse erstmal nur Gina testen, dann sehen wir weiter.
 
Es ist doch echt ätzender sche*** ... Bei mir bekommen sie auch nur eine Futtermark, aber verschiedene Sorten.
Und ich gebe ihnen auch wieder TroFu, mein Großer frisst es einfach zu gerne ...
 
Symbiopet ist für den Darmaufbau. Als Futter bekommen meine Almo, Animonda (nass) und wieder Trofu (RC ubd Hills), da ich es ihnen nicht länger vorenthalten wollte.
Nachdem es den Giardien über drei Monate egal war, dass es kein Trofu (bzw. keine Kohlenhyrathe) gab - bekommen meine Mädels jetzt wieder ihr geliebtes Trofu. Schluss mit der Kohlenhyrath-Hysterie!

Wenn Spartrix gewirkt hat, gibt es eh keine Giardien mehr, die sich von Kohlenhydrathen ernähren.
Wenn es nicht gewirkt hat, leben sie noch genau wie nach Panacur und da habe ich kohlenhydrathfrei ernährt und es hat die Giardien auch nicht gestört auf Kohlenhydrathe zu verzichten.
 
Werbung:
Nein, noch nicht. Ich werde am Wochenende mal anfangen zu sammeln.
Gina hatte ja zwischendurch auch mal wieder nicht so besonderst tollen Kot, aber seit ich symbiopet gebe hat sich alles stabilisiert (wie wenn nie was gewesen wäre). :zufrieden:

...man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
Die letzte Woche war nicht so toll. Kot war bei Gina wieder breiig.

Ich bin gespannt auf unsere Test. Mal sehen ob die Kryptos und Giardien das Spartrix überlebt haben. Ich lasse erstmal nur Gina testen, dann sehen wir weiter.

Kot habe ich gesammelt bzw. es fehlt nur noch eine Probe und dann gehts morgen ab ins Labor.
 
GIARDIEN: NEGATIV !!!

...alles andere ist laut Durchfallprofil auch OK, bis auf die Kryptosporidien die sind leider immer noch positiv. Das war zu erwarten und deshalb freue ich mich jetzt einfach, dass alles andere "soweit" gut ist.

Es war eine lange Zeit mit vielen Rückschlägen, bis wir endlich Giardien: negativ waren. Ich hatte schon die Vermutung, dass Gina therapieresistent ist - aber anscheinend hat Spartrix doch die Giardien eliminiert.

Seit gestern hat Gina ganz normalen Kot (anscheinend hat sie das Symbiopet nicht vertragen). Ich werde ihr noch ein paar Tage Perenterol geben und es dann ausschleichen.

Ab morgen gibt es zur Stärkung des Immunsystems zweimal in der Woche je 1ml Engystol/Katze übers Futter, mehr gibt es in nächster Zeit nicht.

Hoffe euer Test ist auch OK.
 
Hey Glückwunsch, ich freue mich für dich/euch :grin:

Wir werden die kommende Woche wohl mal anfangen mit sammeln und dann abgeben. Der Kot ist soweit normal, ab und an fische ich kleine Fladen heraus, aber dann habe ich den Süßen mal eine andere Marke gegeben, mache ich zwischendurch einfach mal zur Abwechselung, und nach einem Fladen ist dann auch wieder alles fest und Wurst :verschmitzt:

Abwarten .... :aetschbaetsch2:
 
Das hört sich bei dir ja auch ganz gut an.

Ich bin jetzt einfach nur froh, dass diese blöden Giardien ertmal nicht mehr nachweisbar sind. Ich hatte mich schon auf das schlimmst eingestellt, da Gina bis vor zwei Tagen noch Durchfall hatte.

Mit den Kryptos werden wir wohl noch eine Weil leben müssen.

Du hast mit Metro behandelt, bin gespannt ob das gegen die Kryptos auch Wirkung zeigt.
Wäre schön, wenn du mir die Testergebnisse mitteilen würdest.
 
Gegen Kryptos haben wir das letzte Mal nicht testen lassen bzw. musste es laut TA nicht getestet war, die Antwort auf unser "Warum das nicht?" war "Kryptos hat man immer und es gibt keine Behandlung dagegen".

Was hat denn euer TA zum Kryptos gesagt?

Testergebnisse werde selbstverständlich mitgeteilt 😉
 
Werbung:
Was hat denn euer TA zum Kryptos gesagt?

Testergebnisse werde selbstverständlich mitgeteilt 😉

Ein starkes Immunsystem kann die Kryptos selbst eliminieren, deshalb gebe ich jetzt auch das Engystol um das Immunsystem zu stärken.
 
Wo bekommt man das Engystol her?
 
Wo bekommt man das Engystol her?

Ich habs von meinem TA, kann aber sicher auch über eine Apotheke bezogen werden. (Engystol ad us. Vet. von Heel)
Das ist eigentlich eine Injektions-Lösung, kann aber auch direkt verabreicht werden.
 
Kleiner Zwischenbericht: allen Katzen geht es weiterhin gut. Das Katzenklo enthält nur wohl geformte Hinterlassenschaften. Ende August/Anfang September werde ich nochmal auf Kryptosporidien testen lassen, in der Hoffnung, dass nicht nur die Giardien sondern auch die Kryptosporidien Geschichte sind.
 
Hello und hier die neusten News aus dem hohen Norden 🙂

Wir haben am Donnerstag wieder eine Probe abgegeben und warten bis heute auf das Ergebnis ... Bisher immer ordentliche Hinterlassenschaften.
Lassen aber auch vorerst gegen Giardien nur testen.
 
Werbung:
Hallo,
ich habe eine Kotprobe meiner Katzen abgegeben und jetzt das gleiche Problem, Kryptosporidien :–(
Vielleicht kann mir jemand von damals berichten, ob und wie ihr die Dinger losgeworden seid.
Ich wäre um eine Antwort sehr dankbar.
Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

***Scarlett***
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
33K
gungl
gungl
Pira
2
Antworten
23
Aufrufe
5K
Karbolmaus
Karbolmaus
Z
5 6 7
Antworten
139
Aufrufe
8K
Zwölfchen
Z
*Sara*
2 3
Antworten
49
Aufrufe
13K
superruebe
superruebe
N
Antworten
1
Aufrufe
1K
Annemone
Annemone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben