Giardien und Kryptosporidien

• Themenstarter Themenstarter Honey0387
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
für den durchfall gebe ich nichts füttere nur EINE sorte carny. Noch was wieviel kostet so ein test? schickt es der ta zum labor?

Ich würde was gegen den Durchfall tun. Da gibt es ja einiges bactisel, stulmisan oder perentol und. noch einiges mehr.

Ich habe für das Durchfallprofil C + Durchfallprofil plus (B12) 86,50 + MwSt. bezahlt. Das war eine bakteriologische, mykologische und parasitologische Untersuchung. Zusätzlich wurde ein Antibiogramm erstellt weil meine Mädels hämolysierende e.colis hatten. Bei uns war nicht klar von was der Durchfall kam.

A

Werbung

Von mir haben sie immer nur eine MARKE bekommen, denn würde ich meinem Großen jedesmal "Hühnchen" vor die Nase stellen, würde der sich wieder umdrehen und gehen ....
Mittlerweile gebe ich auch wieder Trockenfutter.

Ich würde was gegen den Durchfall tun. Da gibt es ja einiges bactisel, stulmisan oder perentol und. noch einiges mehr.

Ich habe für das Durchfallprofil C + Durchfallprofil plus (B12) 86,50 + MwSt. bezahlt. Das war eine bakteriologische, mykologische und parasitologische Untersuchung. Zusätzlich wurde ein Antibiogramm erstellt weil meine Mädels hämolysierende e.colis hatten. Bei uns war nicht klar von was der Durchfall kam.

Muss ich eigetnlich von beiden miezen Kot sammeln? wenn es so ist ist es für mich leider sehr teuer und ich weiß nicht ob ich bezahlen könnten die ta rechnung hat mich schon über 600 euro gekostet. Bitte denkt jetzt nicht das ich nicht bezahlen möchte oder so ich bin derzeit arbeitslos und suche wie verrückt nach arbeit... von perle war heute der kot richtig hell orange ich hab noch nie so ein kot farbe gesehen😱

Ich hab doch mal hier geschrieben das ich im urin blut finden konnte könnt ihr euch erinnern? das war KEIN blut ich verwende das klumpstreu von dm da waren rote steinchen drinne und wenn einer der miezen urin abgelassen hat hat es sihc aufgelöst und sah wie blut aus und ich bin deswegen noch zum arzt gegangen und der erzählt mir das sie leichte blasenentzündung hat sie konnte normal urin lassen und sie hat noch zwei spritzen bekommen gegen das angebliche blassenentzündung ich bin so traurig wieso hat der arzt mich belogen😕und spritzt irgendwas er kam mir auch von meinen problemen genervt vor ich war dauergast bei ihm.. was würdet ihr tun in so einer situation?

von wo bekomme ich bactisel e.t.c?

Werbung:
@20die12
wie wurde denn die Blasenentzündung festgestellt? Wurde eine Urinuntersuchung gemacht? Wenn nein = Mist! Nie was spritzen/geben lassen ohne gründliche Untersuchung vorher!

Bactisel etc bekommst du über das Internet.
Mit dem Durchfall hilft dir vielleicht auch da der Giardien-Paranoia-Fred 😉
Es ist alles normal! Du haust mit dem Panacur nochmal ordentlich auf den Darm und dann können nicht gleich Würstchen kommen!
Der Darm ist kaputt, es kann Monate dauern!
Es kann auch am Futter liegen, dass deine Carny gar nicht vertragen. Füttere etwas ohne Kohlenhydrate, was deine vor der Giardienzeit auch vertragen haben und probiere jetzt kein neues Futter aus! Man weiß sonst gar nicht mehr, warum sie durchfall haben! Ob vom neuen Futter, Darmaufbaumitteln, weil vielleicht auch einfach nur der Darm kaputt ist.....

@20die12
wie wurde denn die Blasenentzündung festgestellt? Wurde eine Urinuntersuchung gemacht? Wenn nein = Mist! Nie was spritzen/geben lassen ohne gründliche Untersuchung vorher!

Bactisel etc bekommst du über das Internet.
Mit dem Durchfall hilft dir vielleicht auch da der Giardien-Paranoia-Fred 😉
Es ist alles normal! Du haust mit dem Panacur nochmal ordentlich auf den Darm und dann können nicht gleich Würstchen kommen!
Der Darm ist kaputt, es kann Monate dauern!
Es kann auch am Futter liegen, dass deine Carny gar nicht vertragen. Füttere etwas ohne Kohlenhydrate, was deine vor der Giardienzeit auch vertragen haben und probiere jetzt kein neues Futter aus! Man weiß sonst gar nicht mehr, warum sie durchfall haben! Ob vom neuen Futter, Darmaufbaumitteln, weil vielleicht auch einfach nur der Darm kaputt ist.....

Ich hatte gleich urinprobe mitgenommen.. ich verstehe das nicht wieso lügt der arzt mich an😕 Meine Perle hatte alles vertragen als sie einzelkatze war bei socke weiß ich leider nicht er hat ja durchfall seit er da ist ich kann ja jetzt auch kein futter mehr wechseln ich füttere nur eine sorte bis der durchfall weg geht das gefällt den katzen garnicht immer nur eine sorte zu fressen🙄 die mäkeln jetzt zurzeit. Hühnchen kann ich leider nicht füttern als ich es gefüttert hab haben die beiden sehr oft erbrochen jetzt erbrechen sie nicht mehr. Ich weiß das der Darm kaputt ist die miezen haben schon so oft medis spritzen bekommen und das nur in 3 monaten😱 ich werd jetzt bis ende mai warten danach ein großes kotprofil erstellen lassen.

Seit wann kämpst du schon gegen diese viecher?
Lg

Ich habe beim letzenmal eine Sammelkotprobe abgegeben, denn wenn einer noch Giardien hat musst du ja sowieso beide behandeln.

Ich hatte beim erstenmal drei Kotproben abgegeben. Aber was nütz es mir wenn ich weiß Raya ist Giardien negativ, jedoch meine Großen positiv. Die Behandlung mussten alle drei mitmachen.

Das Perenterol bekommst du in jeder Apotheke. Das ist ein Humanpräparat, ich persönlich schwöre bei Durchfall darauf. Meinen Mietzen hat es gut geholfen.
Wir hatten auch Panacur und Perenterol hat den Durchfall gestoppt.

Aber Perenterol "unterdrückt" doch auch den DF nur oder nicht!?
Vielleicht mal kurzzeitig gut, aber nichts für die Dauer! Schon gar nicht, wenn der DF danach wieder kommt!
Wir hatten einen positiven Giardientest im Dezember 2011, davor 2 Monate DF 🙄, aber eher bei der ganz kleinen, Felix und Maja folgten nach und nach, weshalb ich dann auch untersuchen lies. 1. Behandlung war erfolglos. Im Januar 2012 wieder positiver Test. Habe dann mit Spartrix behandelt. Nachtest im Februar war negativ, der 2. im März auch.
Seither kämpfen wir mit dem Darm. Wir haben jetzt recht guten Output - aber überlege mal, wir haben nun schon Mai 🙄 Also gute 3 Monate später nach der Behandlung...
Wenn deine zuvor eh viele Medis bekommen haben, hat das sicher schon genug auf Darm und Immunsystem geschlagen!
Aber arbeite doch nun mal eines nach dem anderen ab!
Erst die Giardien, dann Darm und Immunsystem...
Viel hilft nicht viel!

Vielleicht war laut Urinprobe ne leichte Blasenentzündung!? Nur muss man nicht immer gleich mit AB draufkloppen. ICH, als Mensch, hatte bei meiner letzten homöopathische Mittel, Globulis bekommen...

Aber Perenterol "unterdrückt" doch auch den DF nur oder nicht!?
Vielleicht mal kurzzeitig gut, aber nichts für die Dauer! Schon gar nicht, wenn der DF danach wieder kommt!

Perenterol ist zur Behandlung bei akuten Durchfällen und besteht aus Trockenhefe (Saccharomyces cerevisiae). Bei uns hat es super geholfen. Bei uns kam der Durchfall nicht wieder.

Wirkungsweise von Saccharomyces cerevisiae, siehe
http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Perenterol+forte+250+mg/med_wirk-medikament-10.html

Werbung:
Perenterol ist meiner Meinung nach aber nicht während der Giardienbehandlung empfehlenswert, auf Grund der Hefe = Kohlenhydrate. Und vorallem kein Dauermittel.
Ein Versuch wäre es wert, nur hilft es nicht, liegt das Problem woanders bzw in einem kaputten Darm!

Perenterol ist meiner Meinung nach aber nicht während der Giardienbehandlung empfehlenswert, auf Grund der Hefe = Kohlenhydrate. Und vorallem kein Dauermittel.
Ein Versuch wäre es wert, nur hilft es nicht, liegt das Problem woanders bzw in einem kaputten Darm!

Der Durchfall ist für die Katzen (und den Menschen) schlimmer als ein paar Kohenhydrathe in der Hefe.
Weiterhin wird durch Perentrol das Immunsystem angeregt und im Magen-Darm-Trakt werden mehr Antikörper (Immunglobuline) gebildet. Diese können dann die krankmachenden Bakterien unschädlich machen.

Ich habe Perenterol über zwei Wochen gegeben. Da meine Kinder das auch schon öfter bei Durchfall bekommen haben, hatte ich einfach Vertrauen dazu.

2 Wochen ist ja auch in Ordnung. Von einer THP bekam ich es auch schonmal für Felix.
Nur wenn tatsächlich mehr dahinter steckt und das Perenterol nicht wirkt, wollte ich darauf aufmerksam machen, dass man es nicht mal eben so Wochenlang gibt! Ich traue manchen das zu, vorallem grad dann, wenn es doch bei anderen Katzen geholfen hat 🙄
Wenn nichtmal ein großes Kotprofil gemacht wurde, kann man andere Sachen nicht ausschließen und das hätte für mich erstmal vorrang, bevor ich irgendwie versuche, den DF zu stoppen - weil es ja bei anderen auch so funktioniert hat 🙄
Ist im Kotprofil alles OK, kann man noch immer dazu greifen.....

Nachdem Gina gestern wieder hellbraunen Fladen in ihrem Kistchen hinterlassen hat, habe ich heute einen Schnelltest machen lassen.
Eigentlich war mir klar was das heißt, aber nachdem soviele trotz Matsch im Kistchen Giardienfrei sind wollte ich ihr nichts geben ohne nochmal einen Test zu machen.
😡 Giardien positiv 😡

Nun habe ich ihr Spartrix verabreicht. Bei 6,5 kg sind das 13 Tabletten.
Da ich ihr nicht noch zusätzlich Stress machen wollte, habe ich alles in Cat-Sticks verpackt.
Ich weiß Kohlenhydrathe, aber ich sehe es sportlich und betrachte es als Henkersmahlzeit für die Giardien.

Die beiden symptomlosen habe ich nicht behandelt. Ich möchte erst abwarten wie es Gina verkraftet, dann sehen wir morgen weiter.
Jetzt hat sie erstmal ihren eigenen Bereich und ich werde sie die nächsten Stunden beobachten. Hoffe sie behält alles bei sich.

Nun haben wir auch den zweiten Tag Spartrix hinter uns.
Mäulchen auf, Tablette tief rein und gut.
...13x bei Gina
...14x bei Punky
...und dann nochmal 12x bei meiner kleinen Spanierin (sie wiegt nur 3 kg, aber ich musste die Tabletten teilen)

:grr: Mein Daumen hat leider Spuren von der Tablettengabe getragen, aber es ging trotzdem besser als gedacht.

Meine drei pelzigen Mädels haben die Tablettengabe gut weg gesteckt. Kein Erbrechen, vielleicht etwas müder als gewöhnlich - aber sonst keine Anzeichen von Nebenwirkungen.

Mein Haus habe ich heute wieder desifiniert. Die Waschmaschine hat wieder nur bei 95 Grad gewaschen. Katzenklos sind ausgekocht und desifiniert. Näpfchen sind ebenfalls gespült und ausgekocht.
Jetzt erstmal 6 Tage Pause und dann die nächste Spartrix-Gabe.
Ich hoffe wirklich, daß Spartrix jetzt endlich das ersehnte Ergebnis Giardien negativ (und vielleicht auch Kryptosporidien negativ) bring.

@Honey, wie ist der Stand bei euch?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ Mea:
Ich habe bei meinem mit Spartrix endlich den garaus gemacht!
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen!!!!!

@ Mea:
Ich habe bei meinem mit Spartrix endlich den garaus gemacht!
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen!!!!!

...wenn Spartrix wirkt, ist es absehbar - das schaffen wir dann auch noch.

Aber langsam ist es wirklich an der Zeit, die Biester los zu werden.

Heute morgen habe ich schon wie wild geputzt und disifiniert.
Danach habe ich meinen Mädels die letzte Spartrix-Ration verabreicht.
Leider wussten sie schon von letzter Woche was kommt. Dementsprechend war ich nach der Gabe nass geschwitzt.

Irgendwie hoffe ich, dass sich damit das Thema Giardien erledigt hat - aber auf der anderen Seite leben wir jetzt schon so lange mit den Biestern, dass ich es mir gar nicht vorstellen kann, sie endlich los zu sein.

So nun bekommen meine 2 Süßen seit ca. 2 Wochen nicht mehr diese ekelhaften Tabletten und gestern habe ich schöööön Würstchen heraus geholt aus dem Klo :yeah: