Gibt es nicht doch ein einigermaßen gesundes Trockenfutter?

• Themenstarter Themenstarter Alwine
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin da inzwischen auch entspannter ........ wie du am WE ......... weil ich auch mal ausschlafen möchte (zumindest bis die Medi-Gabe stattfinden muss) und nicht schon um 6 Uhr wach-gegrölt werden möchte.

Bei uns hilft - wie bei dir - eine kleine Handvoll TroFu in den Napf um Mitternacht.
(und morgens gibt es ja schon wieder NaFu, was ganz normal gemampft wird)

Wir nehmen dieses TroFu:
Venandi Beutestücke - Beispiel Ente

(ausser einer unserer Kater, der wegen Verstopfung eine Espresso Tasse RC Fibre Response bekommt)

• Like
Reaktionen: Minki2004, Early_Pamuk❤️ und Vitellia
A

Werbung

Du kannst gefriergetrocknete leckerlies auch super über das Essen bröseln, hier wird dann selbst Futter das sonst verschmäht wird restlos weggeputzt

Hier ist es ein Schluck Thunfischsaft übers Nafu und es wird weggeputzt.

meine spackeligen Oldies durften/dürfen das hier fressen: Natural Cat Fees Favorite 2Kg, Alternativ die Meadowland Variante. Ich bin froh über jedes Gramm, was Carlos drauf bekommt.

• Like
Reaktionen: Poldi, Early_Pamuk❤️ und Vitellia
Nemaira: genau, das dachte ich eigentlich auch.
Was mich stutzig macht, ist, dass dieser wecker jetzt nach der großzügigen gabe trofu ausblieb.
Leider geht der terror oft schnell wieder los, weil das futter nicht reichte oder nicht genehm ist.
Wie schon erwaehnt wurde, wird er sich vermutlich ordentlich satt gefressen und dann gepennt haben 😀

Du kannst natuerlich probieren, am Wochenende abends Trofu hinzustellen, aber wirklich gesundes Trofu gibt es vermutlich nicht. Ich wuerde die Menge allerdings abwiegen, damit Du zumindest Kontrolle darueber hast. Evtl. kann man auch probieren, ob der Kater eingeweichtes Trofu annimmt, dann ist zumindest die Trinkproblematik nicht ganz so schlimm.

Jedes Trockenfutter ist halt trocken und meisten bis obenhin voller Jod und Getreidezeugs o.ä. Es gibt zwar auch welches mit geringem Jodgehalt und wenig bis gar kein Getreide/Reis/Soja/Mais/etc pp, aber trocken bleibt es trotzdem und der Preis geht dann auch schnell nach oben.

Meine dürfen zur Zeit, zusätzlich zum Nassfutter, das hier fressen: LILY'S KITCHEN Adult Chicken Casserole mit frischem Huhn, Gemüse & Kräuter 800 g | FRESSNAPF

Früher gab es im Notfall das Trockenfutter von Thrive, aber da dort der Jodgehalt nicht dabei steht, wurde es mit Tigers SDÜ-Diagnose vom Speiseplan gestrichen.

Werbung:
Ich sehe es so: Besser geht immer. Natürlich wäre es ideal, wenn wir alle unsere Katzen nur mit perfekt ausgewogenem, hochwertigen Futter füttern werden. Aber ganz ehrlich - wer tut das schon wirklich?

Ich stimme zu, dass es an sich kein gesundes Trockenfutter gibt. Das mit dem "kaltgepresst" ist übrigens wohl auch eher eine Marketingmasche als dass es sich wesentlich auf die Güte des Trockenfutters auswirkt - nichtsdestotrotz halte ich Markus Mühle Beutenah von der Zusammensetzung her für ein "gutes" Trockenfutter, das ich auch verfüttere. Daneben gibt es hier Venandi, Applaws, Josera, Leonardo, aber auch mal Purina One oder RC. Da es nicht das Hauptfutter ist, bin ich bzgl. der Hochwertigkeit nicht ganz so streng. Übrigens fressen unsere Katzen auch nicht jedes Trockenfutter. 😉

Solange beim Hauptteil des Futters darauf geachtet wird, dass es für Katzen gesund/vorteilhaft und möglichst artgerecht ist (wirklich artgerecht ist eh nur die Maus, der Vogel, die Eidechse ....), sehe ich persönlich kein großes Problem, eine kleine Menge Trockenfutter (und das ggf. nur am Wochenende! - wir reden hier ja nicht über riesige Mengen) zu geben.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Bon ClyMo, Mel-e und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Ich sehe es so: Besser geht immer. Natürlich wäre es ideal, wenn wir alle unsere Katzen nur mit perfekt ausgewogenem, hochwertigen Futter füttern werden. Aber ganz ehrlich - wer tut das schon wirklich?
Entschuldige, das kann ich so nicht stehen lassen : ). Wenn man kein Trockenfutter füttert (als Mahlzeit), dann heißt das nicht gleich, dass man den Anspruch hat, seiner Katze nur perfekt ausgewogenes hochwertiges Futter zu geben. Man möchte nur vermeiden, der Katze etwas zu geben, das noch ungesünder ist als das minderwertigste Nafu, das ist schon alles.
Solange beim Hauptteil des Futters darauf geachtet wird, dass es für Katzen gesund/vorteilhaft und möglichst artgerecht ist (wirklich artgerecht ist eh nur die Maus, der Vogel, die Eidechse ....), sehe ich persönlich kein großes Problem, eine kleine Menge Trockenfutter (und das ggf. nur am Wochenende! - wir reden hier ja nicht über riesige Mengen) zu geben.
Es geht um eine Mahlzeit, die über Nacht vorhalten soll, die muss ja verdaut werden.

Das Problem ist, dass das Verdauungssystem und die Nahrungsverwertung von Katzen anders funktioniert als bei uns Menschen.
Wenn auf einer Bonbon-Packung steht "mit Vitamin C angereichert" oder "bio-Zucker" wissen wir zumindest in etwa, womit wir es zu tun haben und werden nicht auf die Idee kommen, dem Kind ausnahmsweise an den Wochenenden zum Abendessen einen Teller davon hinzustellen mit dem Gedanken "sind ja Vitamine drin".
Beim Trockenfutter aber wissen die meisten nicht, was es im Katzenkörper mit seinem anderen Nahrungsverwertungssystem bewirkt und denken womöglich "ist ja kaltgepresst"

Hier ist es mal grob zusammengefasst

Trockenfutter – eine bequeme, aber schädliche Wahl | Katzenftutter Tests

Wer von Trofu abrät, wird schnell als Gesundheitsapostel hingestellt. Ist er aber gar nicht.
Trofu hat so viele Vorteile (für uns Katzenhalter) ich würde liebend gern Trockenfutter geben, wirklich. Ich gebe es als Leckerli, einfach weil es so bequem ist und ich gebe u. A. auch Billigmarken Dosen, einfach weil sie, nunja, eben preiswert sind. Insofern strebe ich beim Füttern ganz gewiss keine Perfektion an.
Aber eine komplette Mahlzeit Trofu würde ich nicht in meine Katze tun und zweimal nicht regelmäßig an den Wochenenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Naja, was die Nahrungsverwertung angeht, werden da zwei Kritikpunkte sehr ausführlich erläutert: Wasseraufnahme und Verwertung von Kohlenhydraten, bzw. weiterer pflanzliche Bestandteile und da steht dann als sei das ganz grundsätzlich so: "Trockenfutter besteht zu 20-80 % aus Getreide".
Und das stimmt halt schlicht nicht. Das ist veraltet. Es gibt Trockenfutter, wie das oben verlinkte, das völlig ohne Getreide und auch ohne pflanzliches Protein auskommt 🤷‍♀️ Wenn ich da Kohlenhydratquellen übersehe, korrigiert mich, bitte.
Daher stimme ich dem "lieber irgendein Nassfutter als Trockenfutter" nicht zu.

Und zum Wasser: Dieses Bild auf der Seite, dass Katzen, die Nassfutter fressen noch Wasser trinken oben drauf. Sorry, aber ich kenne so viele Katzenhalter, die ausschließlich nass füttern, deren Katzen nicht zusätzlich trinken oder, wie meine, alle paar Tage mal einen winzigen Schluck zu sich nehmen, wenn es zu viele Leckerchen gab. Ich gebe ab und an wenig Wasser zusätzlich über das Nassfutter. Das scheint gar nicht nötig, das spez. Gewicht meines einen Katers war so gering, dass die Ärztin dachte, er trinke viel zu viel und wollte noch ein Blutbild hinterher.

Nachdem ich die Seite also grob gelesen habe, dazu noch andere Studien gelesen habe, die differenzierter gegenüberstellen, komme ich für mich zum Ergebnis, dass es absolut kein Problem ist, ab und an eine Mahlzeit mit Trockenfutter zu geben. Was ich nicht tue. Aber nachdem ich jetzt ein bisschen was darüber gelesen habe, hätte ich rein aus physiologischer Sicht überhaupt kein Problem damit.
Ich finde den Aspekt, dass Katzen dann Gefahr laufen können, kein Nassfutter mehr fressen zu wollen, für mich viel stichhaltiger, denn auf die Mäkelei hätte ich keine Lust.

Deutlich überzeugender (v.a. was die Quellen angeht) für mich ist folgender Artikel, den ich vor längerer Zeit gefunden und gelesen habe:
Canned or dry food: What’s better for cats?

• Like
Reaktionen: KatiS, Rina21, Perestroika und 3 weitere
Und zum Wasser: Dieses Bild auf der Seite, dass Katzen, die Nassfutter fressen noch Wasser trinken oben drauf. Sorry, aber ich kenne so viele Katzenhalter, die ausschließlich nass füttern, deren Katzen nicht zusätzlich trinken oder, wie meine, alle paar Tage mal einen winzigen Schluck zu sich nehmen, wenn es zu viele Leckerchen gab. Ich gebe ab und an wenig Wasser zusätzlich über das Nassfutter. Das scheint gar nicht nötig, das spez. Gewicht meines einen Katers war so gering, dass die Ärztin dachte, er trinke viel zu viel und wollte noch ein Blutbild hinterher.

Das sehe ich alles sehr ähnlich, doch den Teil habe ich irgendwie nicht verstanden. 🤔

Werbung:
Hier ist es mal gut zusammengefasst

Mein Vertrauen gegenüber einer Seite mit so einem Impressum hält sich echt in Grenzen. 😅

"Animal Kingdom Corporation
Bel Ombre Rd. P5028
00000 Beau Vallon, Mahe, Seychellen"

• Like
Reaktionen: Mel-e
Ich finde den Aspekt, dass Katzen dann Gefahr laufen können, kein Nassfutter mehr fressen zu wollen, für mich viel stichhaltiger, denn auf die Mäkelei hätte ich keine Lust.
Aus meiner Sicht ist das das Hauptproblem, denn ich kenne diese Mäkelei selbst. Gibt man TroFu, wollen sie immer mehr davon und dann hat man ein Problem.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Early_Pamuk❤️
Ich wollte hier niemanden als Gesundheitsapostel hinstellen. 🤷‍♀️

Ich versuch es mal anders zu formulieren. Einerseits gibt es das Ideal "ständig ausgewogenes, hochwertiges Futter füttern/kein Trockenfutter füttern". Dann aber gibt es im individuellen Fall Dinge und Umstände, aufgrund derer man vom Ideal abweicht/abweichen muss. Und sei es der eigene Geldbeutel - bei den Dosen füttere ich auch nicht immer nur das Teuerste vom Teuren, sondern auch gern mal Supermarktfutter (möglichst getreide- und zuckerfrei) um meinen Geldbeutel zu schonen.

Und nehmen wir mal unseren Fall hier (ich hoffe, das ist ok @Alwine , wenn ich deinen Thread dafür kapere?)
Wie gesagt, wird Nassfutter/Barf hier über Nacht aus welchen Gründen auch immer nicht gefressen. Das kann ich morgens in der Regel wegschmeißen. Es ergibt von daher wenig Sinn, abends noch mal Nassfutter/Barf nachzufüllen.
Jetzt könnte man einfach sagen - dann bleiben die Näpfe halt leer über Nacht.

Problem ist: Wenn Fienchen zu lange nichts frisst, tut das ihrer Verdauung nicht gut. Dann besteht die Gefahr, dass sie nüchtern kotzt oder beim Frühstück so schlingt, dass hinterher alles retour kommt. Und da gebe ich lieber das bisschen Trockenfutter, das halte ich in ihrem Fall für ihre Verdauung für das kleinere Übel.
(Dass das Katertier mich dann länger schlafen lässt, ist ein dankbarer Nebeneffekt).

Das nur als Beispiel, was es für individuelle Umstände gibt, die einen dazu bringen, vom "Ideal" abzuweichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Das kann ich bei meinen zum Glück nicht bestätigen. Hier wird das Barf morgens trotz Trockenfutter problemlos gefressen. Und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sie, wenn es ausnahmsweise mal länger Trockenfutter gab, froh waren, wenn es wieder Nassfutter gab.

Ich möchte aber nicht ausschließen, dass es Katzen gibt, die dann am Nassfutter mäkeln.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Mel-e und Minki2004
... Das ist veraltet. Es gibt Trockenfutter, wie das oben verlinkte, das völlig ohne Getreide und auch ohne pflanzliches Protein auskommt 🤷‍♀️ Wenn ich da Kohlenhydratquellen übersehe, korrigiert mich, bitte.
Der Katzenkörper verwertet Nährstoffe anders als unserer, das ist der Knackpunkt. Jaklar wird damit geworben, dass Trofu nun bessere Inhaltsstoffe hat. Der Katzenkörper funktioniert aber immer noch anders als unserer. Er kann mit diesen vielleicht teilweise wirklich verbesserten Zutaten nicht wirklich etwas anfangen. Auch der Wasserhaushalt und somit die Nierenfunktion gerät durcheinander.
Es geht weniger darum, was für Nährstoffe im Futter sind, sondern vielmehr darum, was der Katzenkörper damit anfängt. Er muss sie gut verwerten können, sonst sind die besten Zutaten für die Katz.

Eben dies ist das sinnlose an der leidigen Trofu-Debatte - man meint, der andere möchte von etwas überzeugen, darum geht es gar nicht : ) sondern darum, zu verstehen, wie die Katzenverdauung und die Nährstoffaufnahme funktioniert. Dann erklärt sich vieles ganz von selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hm. Da eine unserer Katzen Nassfutter nicht mag - je höherwertiger, umso weniger - sind wir jetzt bei Edekas Feine Mahlzeit gelandet. Tatsächlich bin ich mir nicht so sicher, ob das so viel besser ist als das Applaws, das wir als Trockenfutter für das Fummelbrett und die Papierrascheltonne verwenden. Die Deklaration ist etwas undurchsichtig - mir ist im Gegensatz zum Trockenfutter nicht so ganz klar, ob das Futter Getreide enthält.

Wie gesagt, wird Nassfutter/Barf hier über Nacht aus welchen Gründen auch immer nicht gefressen. Das kann ich morgens in der Regel wegschmeißen. Es ergibt von daher wenig Sinn, abends noch mal Nassfutter/Barf nachzufüllen.
Jetzt könnte man einfach sagen - dann bleiben die Näpfe halt leer über Nacht.
Warum, es gibt doch viele Alternativen 🙂 warum sich nicht über die Alternativen austauschen und mal einige davon austesten als gleich zum Trofu zu greifen?
Auch für dein Finchen gibt es bestimmt andere Lösungen.
Ich hatte das Problem schon verstanden 😉 ich hatte das Problem hier auch, man kann einiges versuchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Das kann ich bei meinen zum Glück nicht bestätigen. Hier wird das Barf morgens trotz Trockenfutter problemlos gefressen. Und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sie, wenn es ausnahmsweise mal länger Trockenfutter gab, froh waren, wenn es wieder Nassfutter gab.

Ich möchte aber nicht ausschließen, dass es Katzen gibt, die dann am Nassfutter mäkeln.
Diese Erfahrung mache ich hier mit Finni auch. Wenn ich TF und Nassfutter gleichzeitig anbiete, wählt er zu 98% das Nassfutter und knuspert 2-3TF so als Nachtisch ☺️.

Finni hat auch mich viel zu früh aus dem Bett gebrüllt 🙈, obwohl noch was im Napf war…7:32 ist jetzt für uns beide okay 😅.

Ich würde mal versuchen dem Schreihals 😂abends Fleisch zu geben. Finni fällt dann erstmal für gute 6h ins Fress -und Chillkoma. Vielleicht schiebt er wirklich einfach Hunger. Versteck in seinen Laufwegen auch mal hier und da paar TF Stückchen.

• Like
Reaktionen: FlashErase
Bei uns gibts für aktuell 2 Wohnungskatzen 2 Handvoll Trockenfutter und 2-4 Beutel Nassfutter pro 24 Stunden. Die Marken werden von ganz teuer bis billig immer durchgewechselt. Beide 5 (hat 5 Kilo) und 15 (hat 4 Kilo) sind gesund und fit. Die jüngere wiegt aktuell etwas zuviel, da sie leider zu viel von der Pflegeomi Mimi gefressen hat, weil die zu dünn war und immer Futter da stehen musste.
Unsere vorherigen Katzen waren Freigänger und wurden jeweils sehr alt und blieben gesund mit genau der gleichen Mischung plus Mäuse/Vögel. Kater Jerry verschwand mit 15 Jahren. Katze Jeany wurde fast 19. Kater Tiger wurde sage und schreibe 25 Jahre alt.

• Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Löwenmutter