Löwenmutter
Forenprofi
- Mitglied seit
- 31. August 2022
- Beiträge
- 2.327
@*Leona*, der Knackpunkt ist aus meiner Sicht ein ganz anderer und ganz banal: Wenn Katzen nicht genügend trinken, stellt Trockenfutter ein Problem für die Nieren dar. Da die meisten Katzen nicht genug trinken, schließt sich hier der Kreis wieder.Der Katzenkörper verwertet Nährstoffe anders als unserer, das ist der Knackpunkt. Jaklar wird damit geworben, dass Trofu nun bessere Inhaltsstoffe hat. Der Katzenkörper funktioniert aber immer noch anders als unserer. Er kann mit diesen vielleicht teilweise wirklich verbesserten Zutaten nicht wirklich etwas anfangen. Auch der Wasserhaushalt und somit die Nierenfunktion gerät durcheinander.
Es geht weniger darum, was für Nährstoffe im Futter sind, sondern vielmehr darum, was der Katzenkörper damit anfängt. Er muss sie gut verwerten können.
Eben dies ist das sinnlose an der leidigen Trofu-Debatte - man meint, der andere möchte von etwas überzeugen, darum geht es gar nicht : ) sondern darum, zu verstehen, wie die Katzenverdauung und die Nährstoffaufnahme funktioniert. Dann erklärt sich vieles ganz von selbst.