Gibt es sie denn nun, die Katzenklappe mit Mauserkennung?!

• Themenstarter Themenstarter Mina*
  • Beginndatum Beginndatum
Die nächsten Wochen bzw. Monate sollten jedenfalls zeigen, ob die Katzenklappe hält was sie verspricht. Die Auslieferung hat ja nun endlich begonnen.

An einen klassischen Scam bei dem sie mit dem Geld abhauen glaube ich nicht, eher an ein technisch unausgereiftes Produkt, welches hinter den Erwartungen der Käufer zurück bleiben könnte (siehe Zeromouse).

Aber wir werden sehen, vielleicht wird sie ja wirklich zum Gamechanger und funktioniert einwandfrei.

Ich bleibe jedenfalls (positiv) gespannt 🙂

A

Werbung

Also, ich warte auch weiter ab. Wenn hier positive Erfahrungen eintrudeln, kann ich es mir (2-4 Mäuse pro Nacht) durchaus vorstellen. Solange sammle ich die toten morgens ein u d bringe die Mäuse in Lebendfallen und Papprohren raus. 🐁🐀🐁🐀

Die nächsten Wochen bzw. Monate sollten jedenfalls zeigen, ob die Katzenklappe hält was sie verspricht. Die Auslieferung hat ja nun endlich begonnen.

An einen klassischen Scam bei dem sie mit dem Geld abhauen glaube ich nicht, eher an ein technisch unausgereiftes Produkt, welches hinter den Erwartungen der Käufer zurück bleiben könnte (siehe Zeromouse).

Aber wir werden sehen, vielleicht wird sie ja wirklich zum Gamechanger und funktioniert einwandfrei.

Ich bleibe jedenfalls (positiv) gespannt 🙂
Hallo!

Na ja, das ist halt immer so eine Sache: Auf der einen Seite weckt man durch übertriebenes Marketing hohe Erwartungen und auf der anderen Seite verkauft man nichts wenn man nicht alles perfekt darstellt.

Ich glaube mittlerweile, dass eine gute Lösung bisher nicht möglich ist.

Es scheint mir bei allen Lösungen bisher an den grundlegenden Funktionen zu fehlen.
Auch die Antworten von KittyFlap lassen mich vermuten, dass ich diese Klappe nicht gebrauchen kann.

Beste Grüße

Hallo zusammen,
ich halte nach wie vor am Zeromouse-System fest.
Mittlerweile ist die Erkennungsrate von Mäusen bei mir sehr gut geworden.
Die Katzenklappe ist bei mir in einem Tunnel installiert, so das kein Fremdlicht stört. Vielleicht hilft das auch.

Falsche Erkennungen, so das die Katze nicht rein kann, sind so selten, dass ich mich an das letzte Mal nicht mehr erinnern kann.

Aktuell habe ich das Problem, das die Katze trotz erkannter Maus rein kommt.
Die Klappe wird wohl laut Entwickler bei mir nur für wenige Sekunden blockiert und öffnet dann.
So lange wartet meine Katze einfach, um dann doch mit der Maus rein zu schlüpfen.
Warum das System die Klappe freigibt, ist noch unklar.

Gleichzeitig muss ich sagen, das der Kontakt zum Entwickler und seinem Team bei mir sehr gut ist und in der Regel auch zeitnah erfolgt.
Man arbeitet an meinem Problem, fragt nach und gibt mir Feedback.
Es es wird auch fleissig an App und Software auf dem Gerät weiterentwickelt.
Deshalb bin ich optimistisch, dass das Problem bald behoben sein wird.

Aber mal noch was anderes:
Ich frage mich, wie die ganzen Mitarbeiter zur Zeit bezahlt werden.
Die Hardware kostet einmalig 150€ und selbst wenn schon 100 Stück verkauft wurden, reicht das Geld doch nur für ein paar Wochen oder Monate um mehrere Leute + Infrastruktur zu bezahlen.
Habt ihr eine Idee, wie sich diese Startups finanzieren?

• Like
Reaktionen: Mina*
Hallo zusammen,
Die Katzenklappe ist bei mir in einem Tunnel installiert, so das kein Fremdlicht stört. Vielleicht hilft das auch.

Falsche Erkennungen, so das die Katze nicht rein kann, sind so selten, dass ich mich an das letzte Mal nicht mehr erinnern kann.

Die Klappe wird wohl laut Entwickler bei mir nur für wenige Sekunden blockiert und öffnet dann.
So lange wartet meine Katze einfach, um dann doch mit der Maus rein zu schlüpfen.

Gleichzeitig muss ich sagen, das der Kontakt zum Entwickler und seinem Team bei mir sehr gut ist und in der Regel auch zeitnah erfolgt.

Die Hardware kostet einmalig 150€ und selbst wenn schon 100 Stück verkauft wurden, reicht das Geld doch nur für ein paar Wochen oder Monate um mehrere Leute + Infrastruktur zu bezahlen.

Wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich hatte Zero Mouse jetzt auch noch einmal aktiviert und kann das nicht bestätigen.

Heute z.B. haben die Katzen das Haus 8 mal durch die Katzenklappe betreten. Davon wurden nur 5 mal so erkannt, dass der Kopf der Katze zu sehen war. Zweimal wird angezeigt die Katze habe das Haus betreten, obwohl das gar nicht stimmt. Darunter der fiese Nachbarskater, der unsere Irina immer jagt.

Seit ich am 28.06. Zero Mouse wieder eingeschaltet habe, wurde bereits 3 mal einer Katze der Eintritt verweigert. (Natürlich ohne Beute).
Meines Erachtens hat sich hier gar nichts gebessert.

Glücklicherweise sind die beiden Katzen nicht so die Mäusefänger. Das war unser Igor, der leider letztes Jahr verünglückt ist. Der hat bis zu 3 Mause in einer Nacht angebracht. Aber da hat es nicht gestört, denn der hat sie nur kurz immer an der selben Stelle präsentiert und dann aufgefressen.

Bei der letzten Maus hatte ich ZeroMouse schon wieder frustriert abgeschaltet.
Das kann bei uns aber auch nicht wirklich funktionieren, weil auf vielen Bildern nur die Augen der Katzen zu sehen sind.

Der Kontakt zum Entwickler ist so ziemlich null. Es kommen bei mir keine News mehr an. Vielleicht gibt es ja keine.
Vielleicht jubel ich auch nicht genug. Wer weiß das schon.

Ich hatte mir wirklich sehr gewünscht, dass das funktioniert, aber so hat sich für mich seit April nichts geändert.
Schade!

Was die Finanzierung betrifft, bezweifle ich, dass es da sehr viele Mitarbeiter gibt.
Normalerweise suchen sich solche Unternehmen Risikokapitalgeber.
Wenn das Ding irgendwann mal halbwegs die Erwartungen erfüllen würde, könnte es ein super Geschäft werden.
Natürlich wreden dann vermutlich irgendwann monatliche Gebühren erhoben. Sonst lohnt sich das eher nicht.

Vielleicht bekommt Mousebouncer das ja irgendwann in den Griff, aber ich glaube es nicht.
Ich durfte ja aber auch nicht beim Beta-Programm mitmachen. ;-) Obwohl ich vermutlich mit die besten Voraussetzungen hätte.
37 Jahre IT-Erfahrung als Systemanalytiker/Berater und Katzen die beim durchschreiten der Klappe von 3 Kameras gefilmt werden.

Aber ich mache das jetzt nicht mehr zu meinem Problem.

Ich hänge hier mal die lustigsten Events und Bilder an.

Grüße und viel Glück mit der Lösung

Anhänge

• 1000058508.png
    1000058508.png
    160,5 KB · Aufrufe: 151
  • signal-2024-07-05-22-48-55-930.jpg
    signal-2024-07-05-22-48-55-930.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 151
  • signal-2024-07-05-22-48-21-470.jpg
    signal-2024-07-05-22-48-21-470.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 143
  • signal-2024-07-05-22-47-34-920.jpg
    signal-2024-07-05-22-47-34-920.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 143
  • signal-2024-07-05-22-08-18-590.jpg
    signal-2024-07-05-22-08-18-590.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 142
  • 1000058512.png
    1000058512.png
    177,6 KB · Aufrufe: 149
  • 1000058509.png
    1000058509.png
    203,3 KB · Aufrufe: 152
  • Like
Reaktionen: Wilmas Dosenöffner und Mina*
Wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich hatte Zero Mouse jetzt auch noch einmal aktiviert und kann das nicht bestätigen.

Heute z.B. haben die Katzen das Haus 8 mal durch die Katzenklappe betreten. Davon wurden nur 5 mal so erkannt, dass der Kopf der Katze zu sehen war. Zweimal wird angezeigt die Katze habe das Haus betreten, obwohl das gar nicht stimmt. Darunter der fiese Nachbarskater, der unsere Irina immer jagt.

Seit ich am 28.06. Zero Mouse wieder eingeschaltet habe, wurde bereits 3 mal einer Katze der Eintritt verweigert. (Natürlich ohne Beute).
Meines Erachtens hat sich hier gar nichts gebessert.

Glücklicherweise sind die beiden Katzen nicht so die Mäusefänger. Das war unser Igor, der leider letztes Jahr verünglückt ist. Der hat bis zu 3 Mause in einer Nacht angebracht. Aber da hat es nicht gestört, denn der hat sie nur kurz immer an der selben Stelle präsentiert und dann aufgefressen.

Bei der letzten Maus hatte ich ZeroMouse schon wieder frustriert abgeschaltet.
Das kann bei uns aber auch nicht wirklich funktionieren, weil auf vielen Bildern nur die Augen der Katzen zu sehen sind.

Der Kontakt zum Entwickler ist so ziemlich null. Es kommen bei mir keine News mehr an. Vielleicht gibt es ja keine.
Vielleicht jubel ich auch nicht genug. Wer weiß das schon.

Ich hatte mir wirklich sehr gewünscht, dass das funktioniert, aber so hat sich für mich seit April nichts geändert.
Schade!

Was die Finanzierung betrifft, bezweifle ich, dass es da sehr viele Mitarbeiter gibt.
Normalerweise suchen sich solche Unternehmen Risikokapitalgeber.
Wenn das Ding irgendwann mal halbwegs die Erwartungen erfüllen würde, könnte es ein super Geschäft werden.
Natürlich wreden dann vermutlich irgendwann monatliche Gebühren erhoben. Sonst lohnt sich das eher nicht.

Vielleicht bekommt Mousebouncer das ja irgendwann in den Griff, aber ich glaube es nicht.
Ich durfte ja aber auch nicht beim Beta-Programm mitmachen. ;-) Obwohl ich vermutlich mit die besten Voraussetzungen hätte.
37 Jahre IT-Erfahrung als Systemanalytiker/Berater und Katzen die beim durchschreiten der Klappe von 3 Kameras gefilmt werden.

Aber ich mache das jetzt nicht mehr zu meinem Problem.

Ich hänge hier mal die lustigsten Events und Bilder an.

Grüße und viel Glück mit der Lösung
Danke für die ausführliche Kritik. Schade.
Aber ehrlichgesagt gebe ich die Hoffnung noch nicht auf, dass das System - sei es bei Zeromouse, KittyFlap oder sonst wo - noch verbessert und alltagstauglich wird. Wir sind hier halt auch ein Haushalt mit 2-4 Mäusen pro Nacht in der Hauptsaison. 🙄

Werbung:
Heute Mittag wurde mal wieder eine Federparty im Haus verhindert. Beweisfoto anbei 😎
Screenshot_20240707-201238.png

• Like
Reaktionen: Mina*
👏 Bei uns gestern nicht.
signal-2024-07-07-15-46-43-635.jpg

Aber wir haben auch noch keine Beuteerkennung installiert. Der Vogel passte kaum durch die Klappe. 🙄

• Wow
Reaktionen: Dove
👏 Bei uns gestern nicht.
Anhang anzeigen 297070
Aber wir haben auch noch keine Beuteerkennung installiert. Der Vogel passte kaum durch die Klappe. 🙄
Bei uns ist so mal eine Amsel entkommen. Sie passte quer nicht so einfach durch die Klappe und fing plötzlich an zu schreien.
Da hat sie Irina so erschrocken, dass sie die Amsel losgelassen hat. Die hat ihre Chance sofort genutzt. ;-)

• Like
Reaktionen: Wilmas Dosenöffner
Bei uns war es gestern leider wieder andersherum: Mal wieder "false positve".

Anhänge

• Screenshot_20240708-092023~2.png
    Screenshot_20240708-092023~2.png
    136 KB · Aufrufe: 90
Habe gerade die Versandbestätigung für KittyFlap erhalten. Bin gespannt!

• Like
Reaktionen: Baluna20 und Dove
Werbung:
Hallo zusammen,

Hallo zusammen,
die Zeromouse funktioniert bei mir inzwischen perfekt! Ich habe sie seit etwa 3 Wochen im Einsatz und bei unserer Katze klappt die Beuteerkennung zu 100%. Ich bin wirklich begeistert!

Zu Beginn hatte ich den selben Fehler wie Peter4554, die Zeromouse hat die Beute erkannt, aber das Sperren der Klappe hat nicht sicher funktioniert. Die Lösung bei mir war das Zusammenspiel aus USB-Netzteil und USB-Kabel. Die Zeromouse scheint da empfindlich zu sein und braucht eine stabile leistungsfähige Stromversorgung. Ich habe etliche Netzteile aus meiner Schublade ausprobiert, zum Ziel geführt hat letztenendes ein sehr hochwertiges USB-Netzteil mit 5V 2,4A und ein hochwertiges USB-Kabel mit 90cm Länge. Kombinationen mit deutlich Längeren und/oder billigeren Kabeln und diversen Netzteilen haben dazu geführt, dass die Zeromouse sich gelegentlich komplett aufgehängt hat oder die Beute erkannt wurde, aber die Klappe nicht blockiert hat. Hier lässt einen der Hersteller leider komplett allein, da wäre eine genaue Beschreibung, was das Netzteil und das Kabel können muss sehr hilfreich.

Die Rechnung, wie die sich finanzieren wollen habe ich auch schon gemacht und ich weiß nicht wie das gehen soll, ich bin mal gespannt, aber das gilt für alle Anbieter in diesem Segment. Aber das Produkt ist gut und vor allem hat Mousebouncer inzwischen eine funktionierende Beuteerkennung, d.h. sie haben auf jeden Fall etwas wirklich wertvolles anzubieten.

Mein Fazit: Top Produkt bei dem bei Randthemen wie Anleitung und Anforderungen definitiv noch nachgebessert werden muss. Aber bei uns hat das nächtliche Mäusefangen endlich ein Ende.

• Like
Reaktionen: c.langenfeld und Dove
Also meine KittyFlap ist angekommen. Es gibt sie also definitiv! Wir fahren Anfang nächster Woche in Urlaub und werde sie erst danach montieren. Ist mir zu heikel. Falls was nicht klappt, etc

IMG_4394.jpeg

• Like
Reaktionen: Dove, TheodoraAnna und Baluna20
Hallo zusammen,
Habe seit 2 Wochen zeromouse (ein Adapter auf die bestehende Klappe mit Chip Erkennung, ich habe die sure Petcare connect) die zeromouse kann mit ki Beute erkennen.
Und keine Mäuse und Vögel mehr in der Wohnung und das waren zuvor unzählige…!!
der Zutritt funktioniert jetzt etwas anders, das müssen wir noch hinbekommen, mal schafft es Balu und mal Nala, aber öfters denken sie noch die Klappe wäre zu… Aber das schaffen wir auch noch, ich bin mega happy über diese Erfindung!!

• Like
Reaktionen: Kitty2015
Hallo zusammen

Ich hatte ein Katzenklappe von KittyFlap gekauft. Nach 10 Monaten warten, wurde sie endlich geliefert. Ein Reinfall.
Die App eine Katastrophe. Rfid wurde nicht immer erkannt. Wenn die App ein paar Tagen nicht verwendet wurde, musste man sich neu anmelden. Zweimal waren die Daten komplett weg und man musste alles noch mal eingeben. Katzennamen und Bild konnten nach dem Anlegen nicht verändert werden. Man musste diese löschen und neu eingeben. 2 Tage stürzte die App beim Starten ab, weil der Server nicht erreichbar war. Die Serverdaten konnten man zwar einsehen, aber nicht löschen. Ob die Mauserkennung funktioniert kann ich nicht sagen, so weit kamen wir nie. Keine Service erhalten. Wartezeit zwischen 5 und 8 Tagen. Die Hardware sah sehr ordentlich aus. Montage wäre sicher auch Easy gewesen. Hätte Sie auch nach dem Urlaub montiert. Die Klappe hab ich zurückgeschickt und hoff nun mein Geld wieder zurück zu bekommen. 30 € Porto. Respekt. Nun, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Vielleicht hat jemand ja positive Erfahrungen gesammelt.🤨

Ich verwende seit ca. 3 Jahren ein Klappe von Sure Petcare und wir sind sehr zufrieden damit. Leider ohne Beutekennung.😉

Viele grüße

Michel

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Sad
Reaktionen: GregorX, Wilmas Dosenöffner und Dove
Hallo zusammen,
mal eine Info und unsere Geschichte mit KittyFlap:
- bestellt im Juni 2023 unter den ersten Bestellungen
- geliefert Mitte Mai 20024
- bis heute nicht final im Einsatz!
....weiß aktuell nicht, wie ich final damit umgehen werde...
Nach Erhalt der Klappe haben wir den Einbau dann mit ein paar Tagen Verzögerung gestartet: Probleme mit der App zunächst, warten auf Feedback und Lösung....kam dann irgendwann und wir haben die Chips der Katzen eingelernt und die Klappe eingebaut ( Kellerfenster im Lichtschacht).....kaum waren wir fertig kam einer unserer Kater und kam nicht rein: Klappe hat ihn erkannt und hat den falschen Magneten entriegelt: von außen war die Klappe nicht nach innen zu drücken! :-( Info an Support und es hieß, es kommt in der Folgewoche ein SW-Update. Das war am 12.06. und seither geht nichts weiter. Mittlerweile verbindet sich die Klappe nicht mehr mit dem Internet und ich warte auf Feedback seit 3 Wochen wie das Problem zu lösen ist.....
Will jetzt weder allen davon abraten, noch kann ich positives sagen.
Aber hier noch keinen positiven Erfahrungsbericht lesen zu können macht es recht deutlich....
VG
Alex

• Like
Reaktionen: GregorX und Baluna20
Werbung:
Hallo zusammen,
mal eine Info und unsere Geschichte mit KittyFlap:
- bestellt im Juni 2023 unter den ersten Bestellungen
- geliefert Mitte Mai 20024
- bis heute nicht final im Einsatz!
....weiß aktuell nicht, wie ich final damit umgehen werde...
Nach Erhalt der Klappe haben wir den Einbau dann mit ein paar Tagen Verzögerung gestartet: Probleme mit der App zunächst, warten auf Feedback und Lösung....kam dann irgendwann und wir haben die Chips der Katzen eingelernt und die Klappe eingebaut ( Kellerfenster im Lichtschacht).....kaum waren wir fertig kam einer unserer Kater und kam nicht rein: Klappe hat ihn erkannt und hat den falschen Magneten entriegelt: von außen war die Klappe nicht nach innen zu drücken! :-( Info an Support und es hieß, es kommt in der Folgewoche ein SW-Update. Das war am 12.06. und seither geht nichts weiter. Mittlerweile verbindet sich die Klappe nicht mehr mit dem Internet und ich warte auf Feedback seit 3 Wochen wie das Problem zu lösen ist.....
Will jetzt weder allen davon abraten, noch kann ich positives sagen.
Aber hier noch keinen positiven Erfahrungsbericht lesen zu können macht es recht deutlich....
VG
Alex
☹️ Ja das ist schade. Hoffe du bekommst noch dein Update.

• Like
Reaktionen: BulleRoth
Hallo zusammen, habe den regen Schriftverkehr über die Kitty Flap verfolgt. Unsere Bestellung ging im Oktober 23 raus. Heute wurde sie geliefert. Wir sind gespannt wie alles funktioniert und ob unser Kater Sie auch annimmt. Auch ob alles klappt mit der App. Werde berichten wenn wir sie eingebaut haben. Das kann aber noch etwas dauern weil dazu etwas Zeit und Ruhe brauchen uns damit zu beschäftigen .

• Like
Reaktionen: Baluna20
Hier im Haus gibt es auch großen Ärger, weil ich jetzt auf einmal wohl zwei riesige Jäger im Haus habe, und reihenweise Mäuse und auch Vögel. Aber wenn ich das hier lese, scheint es wohl noch keine wirklich vernünftige Lösung zu geben. Ich werde hier weiter mitlesen, in der Hoffnung, dass sich irgendwann eine Lösung für das Problem findet.

Hallo Zusammen.
Wir haben die Kitty flap im April 24 bestellt, aktuell soll sie Mitte September ankommen.
Zusätzlich haben wir auch das Zero Mouse Set bestellt letzten Monat. Mal sehen was zuerst ankommt und besser funktioniert.
Wir haben noch eine der letzten Vorab Zero Mouse Sets bestellt. Mittlerweile haben sie den Preis leicht erhöht und das Support Abo geht statt lebenslang jetzt 3 Monate. Ich werde berichten sobald hier was ankommt und eingebaut ist.