Gibt es sie denn nun, die Katzenklappe mit Mauserkennung?!

  • Themenstarter Themenstarter Mina*
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo zusammen,
mal eine Info und unsere Geschichte mit KittyFlap:
- bestellt im Juni 2023 unter den ersten Bestellungen
- geliefert Mitte Mai 20024
- bis heute nicht final im Einsatz!
....weiß aktuell nicht, wie ich final damit umgehen werde...
Nach Erhalt der Klappe haben wir den Einbau dann mit ein paar Tagen Verzögerung gestartet: Probleme mit der App zunächst, warten auf Feedback und Lösung....kam dann irgendwann und wir haben die Chips der Katzen eingelernt und die Klappe eingebaut ( Kellerfenster im Lichtschacht).....kaum waren wir fertig kam einer unserer Kater und kam nicht rein: Klappe hat ihn erkannt und hat den falschen Magneten entriegelt: von außen war die Klappe nicht nach innen zu drücken! :-( Info an Support und es hieß, es kommt in der Folgewoche ein SW-Update. Das war am 12.06. und seither geht nichts weiter. Mittlerweile verbindet sich die Klappe nicht mehr mit dem Internet und ich warte auf Feedback seit 3 Wochen wie das Problem zu lösen ist.....
Will jetzt weder allen davon abraten, noch kann ich positives sagen.
Aber hier noch keinen positiven Erfahrungsbericht lesen zu können macht es recht deutlich....
VG
Alex
Das ist natürlich sehr ärgerlich. Aber dass es so schlimm ist hätte ich nicht erwartet. Nachdem ich mitbekommen habe, dass es nicht möglich ist einzelnen Katzen den Ausgang zu verwehren war ich ja schon mißtrauisch. Außerdem wurden einige Fragen nicht ernsthaft beantwortet. Screenshots der App und eine Funktionsbeschreibung gibt es auch nicht.

Na ja, warten wir was Pawly und Flappie so bringen, aber ich schätze das ist alles so crowdfinanzierte Qualität, was aus meiner Erfahrung leider bedeutet, dass es nicht so richtig funktioniert.

Derweil suchen wir seit 02:20 Uhr nach einer Maus die sich im Arbeitszimmer meiner Frau versteckt hat, nachdem Lara sie dort abgelegt hat. Alle 3 Katzen sind nicht in der Lage die Maus zu finden....
Gnaaaa....
 
A

Werbung

Hallo zusammen

Ich hatte ein Katzenklappe von KittyFlap gekauft. Nach 10 Monaten warten, wurde sie endlich geliefert. Ein Reinfall.
Die App eine Katastrophe. Rfid wurde nicht immer erkannt. Wenn die App ein paar Tagen nicht verwendet wurde, musste man sich neu anmelden. Zweimal waren die Daten komplett weg und man musste alles noch mal eingeben. Katzennamen und Bild konnten nach dem Anlegen nicht verändert werden. Man musste diese löschen und neu eingeben. 2 Tage stürzte die App beim Starten ab, weil der Server nicht erreichbar war. Die Serverdaten konnten man zwar einsehen, aber nicht löschen. Ob die Mauserkennung funktioniert kann ich nicht sagen, so weit kamen wir nie. Keine Service erhalten. Wartezeit zwischen 5 und 8 Tagen. Die Hardware sah sehr ordentlich aus. Montage wäre sicher auch Easy gewesen. Hätte Sie auch nach dem Urlaub montiert. Die Klappe hab ich zurückgeschickt und hoff nun mein Geld wieder zurück zu bekommen. 30 € Porto. Respekt. Nun, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Vielleicht hat jemand ja positive Erfahrungen gesammelt.🤨

Ich verwende seit ca. 3 Jahren ein Klappe von Sure Petcare und wir sind sehr zufrieden damit. Leider ohne Beutekennung.😉

Viele grüße

Michel
Moin Michel, ja Surepetcare Katzenklappe Connect. Läuft bei uns seit 2 1/2 Jahren fehlerfrei. Wenn die jetzt noch eine Beuteerkennung hätte wäre es sofort meine....
 
Ich habe auch die Kittyflap gekauft und erhalten...doch leider habe ich sie auch zurückgeschickt. Es ist mir zu unzuverlässig. Die Klappe liess mein Kater nicht hinein, er sass vor dem Eingang und der Eintritt wurde verweigert, da eine Maus erkannt wurde. Er hatte jedoch keine Maus dabei. Und irgendwie hat es die anderen beide Katzen erkannt, aber nur als Katze, nicht als die bereits registrierten Katzen über den Chip... da es ja mit KI funktioniert bin ich nicht sicher, ob die Klappe das noch lernen sollte. Doch das ist mit Haustieren nicht möglich. Ich brauche etwas das zuverlässig funktioniert. Und ein Einschreiten über die App ist auch nicht möglich...man kann nicht angeben, das die Klappe ein Fehler gemacht. Und wenn ich nicht zuhause war, konnte icht auch nicht wirklich auf die App und die registrierten Katzen zugreifen, was auch unzuverlässig ist. Die Werbung, dass man so immer weiss, wo sich die Katze befindet, ist nicht möglich. Bei mir zumindest hat das nicht geklappt. Zudem die verschiedenen Farben, in denen die Klappe blinkt, finde irgendwie unnötig und evtl. auch irritierent für die Katzen. Sehr Schade....
 
Hallo zusammen

Nur kurz zur Info. Die Rückerstattung von Kittyflap hat funktioniert. Schade, denke die haben sich ein wenig übernommen.
Frage mich nur, wie kann man so ein unfertiges Product auf den Markt bringen? Schönen Abend noch.
 
Hallo zusammen

Nur kurz zur Info. Die Rückerstattung von Kittyflap hat funktioniert. Schade, denke die haben sich ein wenig übernommen.
Frage mich nur, wie kann man so ein unfertiges Product auf den Markt bringen? Schönen Abend nochHallo!

Na das ist doch fair! Ich glaube die haben das einfach technisch nicht im Griff. Dann gab es ohnehin schon etliche Verzögerungen die das Produkt viele Monate nach hinten verschoben haben und irgendwann muss man den Kunden die bereits gezahlt haben einfach mal die Hardware liefern. Auch wenn die nicht richtig funktioniert.
Schade. Ich glaube das dauert noch ein paar Jahre bis es eine Lösung gibt. Derweil überwache ich die Katzenklappe mit 3 Kameras und jage mit meiner Frau die Mäuse.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MicX und FiPu
Wir haben unsere Kittyflapp am we installiert. Zur Probe allerdings erstmal in der Tür zum Wohnzimmer (eine altes Türblatt stand Praktischerweise noch im Keller).
Mir war es zu riskant das direkt im Fenster einzubauen.
Zwei Dinge die mich sofort stören:
Ich nutze beim Handy gerne eine VPN, dann funktioniert bei der Klappe das Internet nicht mehr. Ich bin da sicherlich zu doof zu verstehen warum, bzw. finde ich es noch raus.
Der Schließmechanismus wird sicher für uns zum Problem: Sitzt eine Katze draußen und eine drinnen jeweils vor der Klappe kommt keiner auf die andere Seite. Da man weder die Chips einstellen kann, noch zb einstellen kann, dass zb raus immer geht. Das finde ich sehr doof, und ist bei anderen Klappen ja schon seit Jahren Standard.

Die Öffnung der Klappe finde ich auch an der Grenze zu zu klein.

Werden jetzt erstmal weiter testen und wenn es nicht funktioniert dann werde ich sie auch nicht fest einbauen.
 
  • Like
Reaktionen: EneMeneMiste und Baluna20
Werbung:
Wir haben unsere Kittyflapp am we installiert. Zur Probe allerdings erstmal in der Tür zum Wohnzimmer (eine altes Türblatt stand Praktischerweise noch im Keller).
Mir war es zu riskant das direkt im Fenster einzubauen.
Zwei Dinge die mich sofort stören:
Ich nutze beim Handy gerne eine VPN, dann funktioniert bei der Klappe das Internet nicht mehr. Ich bin da sicherlich zu doof zu verstehen warum, bzw. finde ich es noch raus.
Der Schließmechanismus wird sicher für uns zum Problem: Sitzt eine Katze draußen und eine drinnen jeweils vor der Klappe kommt keiner auf die andere Seite. Da man weder die Chips einstellen kann, noch zb einstellen kann, dass zb raus immer geht. Das finde ich sehr doof, und ist bei anderen Klappen ja schon seit Jahren Standard.

Die Öffnung der Klappe finde ich auch an der Grenze zu zu klein.

Werden jetzt erstmal weiter testen und wenn es nicht funktioniert dann werde ich sie auch nicht fest einbauen.
Moin!
Einen Zusammenhang zwischen VPN Nutzung und der Funktionalität der Klappe kann es durchaus geben. Funktioniert die App der Klappe denn, wenn du nicht zuhause bist und ohne VPN darauf zugreifst?
Was soll denn "Da man weder die Chips einstellen kann,..." bedeuten? Willst du damit sagen, dass die Klappe die Nutzung von implementierten Tier RFID Chips nicht zulässt? Das wäre ja komplett entgegen der Beschreibung.

Beste Grüße
 
Moin!
Einen Zusammenhang zwischen VPN Nutzung und der Funktionalität der Klappe kann es durchaus geben. Funktioniert die App der Klappe denn, wenn du nicht zuhause bist und ohne VPN darauf zugreifst?
Was soll denn "Da man weder die Chips einstellen kann,..." bedeuten? Willst du damit sagen, dass die Klappe die Nutzung von implementierten Tier RFID Chips nicht zulässt? Das wäre ja komplett entgegen der Beschreibung.

Beste Grüße
Ja, ohne VPN klappt es. Sowohl von zu Hause als auch von unterwegs.
Mit Chip einstellen meinte ich eine Funktion bei der man zb einstellen kann Katze A darf nur rein und Katze B darf rein und raus.
Die Chips an sich zu registrieren funktioniert.
 
Hallo,

Ich habe die Katzenklappe vor über 1 Jahr bei Ihnen gekauft,,,, ich habe sie bezahlt und 1 jahr lang auf die Lieferung gewartet !!!
Jetzt habe ich sie erhalten, eingebaut, und nix funktioniert, im Gegenteil die App was versprochen wurde Ausgangs zeit Eingang usw. nix ist im Moment in der App machbar, es lässt sich auch keine Katze registrieren, ich habe die Kittyflap jetzt 5 tage drin ohne Klappe , sonst kommt meine Katze ja nicht rein .

Ich habe Ihnen glaube ich schon 5 Mails geschrieben und was machen Sie ??? Gar nix , Sie melden sich ja nicht einmal zurück , Sie haben keine Telefonnummer wo man sich erkundigen kann, und dafür habe ich Ihnen vertraut und Sie haben 1 Jahr lang mit meinem Geld gearbeitet ???

Ich bin kurz davor einen Anwalt einzuschalten, das ist eine bodenlose Frechheit was Sie hier veranstalten, ich habe schon über Freunden bei Facebook darüber geschrieben ,denn einfach nicht melden schafft die Probleme nicht beiseite.

Wenn Sie sich bis zum Freitah nicht gemeldet haben werde ich die Klappe ausbauen und zurücksenden, alle Mails sind gespeichert inkl. Kaufvertrag von 2023, und Ihre ganzen Mails.

Gruss Mario Siebold
 
Diese Mail habe ich gerade mal wieder an Kittyflap gesendet, da sich von denen niemand meldet,,, eine Frechheit diese Firma,,, lasst die Finger davon , nur teuer und ohne Funktion,,,, und dann 1 jahr drauf gewartet .Die App ist ein Witz , da funktioniert nix von dem was versprochen wurde
 
Ja, ohne VPN klappt es. Sowohl von zu Hause als auch von unterwegs.
Mit Chip einstellen meinte ich eine Funktion bei der man zb einstellen kann Katze A darf nur rein und Katze B darf rein und raus.
Die Chips an sich zu registrieren funktioniert.
Also bei mir funktioniert die Registrierung nicht , und ich habe sie jetzt 5Tage drin , und es wird keine Katze aufgezeichnet die rein und raus geht, auch die ganzen anderen sachen was versprochen wurden mit der App, das kommt irgendwann in der Zukunft,,,, ich finde da war meine alte Klappe 1000 mal besser, da konnte ich wenigstens die Zeiten einstellen, was bei der Kittyflap ja gar nicht möglich ist
 
Werbung:
Hallo, ich wollte nochmal Rückmeldung zur Zeromouse geben:
Nach einigen Rückschlägen und viel Kommunikation mit dem Hersteller funktioniert die Zeromouse bei uns mittlerweile perfekt.
Ich habe den Eindruck die Hard- und Software wird kontiniuerlich weiterentwickelt und hat in den letzten Monaten nochmal einen deutlichen Sprung gemacht.
Ja, manchmal musste ich ein paar Tage auf Rückmeldung des Herstellers warten, aber im Endeffekt war der Kontakt immer da und er konnte unsere Probleme alle lösen.
Ich glaube einfach das man dort sehr viel zu tun hat. Die Telefonate waren dann auch sehr freundlich und zielführend.
Ich bin mit der Zeromouse mittlerweile sehr zufrieden 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Charlie&Paulchen, Kitty2015, FiPu und eine weitere Person
Also bei mir funktioniert die Registrierung nicht , und ich habe sie jetzt 5Tage drin , und es wird keine Katze aufgezeichnet die rein und raus geht, auch die ganzen anderen sachen was versprochen wurden mit der App, das kommt irgendwann in der Zukunft,,,, ich finde da war meine alte Klappe 1000 mal besser, da konnte ich wenigstens die Zeiten einstellen, was bei der Kittyflap ja gar nicht möglich ist
Bei mir hat die Erkennung der Klappe in der App zuerst auch nicht funktioniert, dann ging es. Ich habe mich nochmal aus der App ausgeloggt, bzw. sie neu installiert und dann hat es geklappt.

Es erkennt bei mir die Katzen mittlerweile. Wird also besser.

Die Klappe ist aber zwischendurch für mich ohne ersichtlichen Grund rot, also zu.

Ich denke die geplanten App Updates werden sinnvoll sein aber ein unfertiges Produkt ist immer schwierig irgendwie. Nicht verwunderlich aber trotzdem doof
 
Sag uns bescheid wenn du die KittyFlap bekommen hast. Bin gespannt wie gut die funktioniert 🙂 Habe gerade nochmal geschaut. ZeroMouse kostet 139 Euro. Naja, ist schon 300 Euro weniger. Ich probiere es aus. Die Klappe wird auch im November verschickt. Ich berichte euch 👍
Hallo,
Ich habe die Kittyflap jetzt bekommen nach über 1 Jahr Wartezeit, dann hatte ich sie eingebaut, das lief problemlos,,,allerdings ließ sich keine Katze registrieren nix hat funktioniert, und die APP ist eine Lachnummer!!! Auf der App ist nix zu sehen, wann die Katze rein oder rausgeht, das kommt wohl irgendwann einmal, dann habe ich ca. 8 Emails an Kittyflap gesendet---null Antworten erhalten, es gibt keine Tel hotline nix gibt es jemanden zu erreichen .Als sich dann nach 10 Tagen immer noch niemand gemeldet hat, habe ich das Gerät wieder eingepackt und zurückgesendet!!! Es gibt noch mehrere unzufriedene Kunden die alle stinksauer sind.Wollen wir einmal hoffen das ich meine 480 Euro zurück bekomme.ich habe jetzt die ZeroMouse bestellt mit App ein Leben lang für 199 Euro ! Bist Du denn zufrieden damit ???
 
Hallo zusammen, ich habe gestern zeromouse bekommen und in meine Sureflpa Haustierklappe eingebaut. Der Einbau war easy, aber die Einrichtung über ios sehr fummelig. Die APP hat noch beta status und die Einrichtung ins WLAN hat nicht reibungslos funktionier. Erst war die zeromouse erkannt, aber das WLAN zu schwach. Dann wollte ich auf anderes WLAN wechseln, wusste aber nicht wie. Irgendwann hab ich dann seitlich den versteckten Taster an zeromouse betätigt. Dann konnte ich ein neues WLAN einrichten. Ein Besen vor der Katzenklappe wurde auch in der APP angezeigt. Nun traute ich aber zeromouse nicht und habe die Beuteerkennung in der ersten Nacht deaktiviert, damit die Katzen reinkommen können. Seit dem bekomme ich keine Bilder mehr. Ein erneutes aktivieren der Beuteerkennung scheint nicht zu funktionieren, denn die Funktion wird nicht als eingeschaltet in der APP angezeigt. WLAN Verbindung ist aber gut. USB mal raus und rein hilft auch nicht. Scheint alles noch eine Art Teststadium zu haben....
 
Oh jeh,ich hoffe ihr bekommt das noch hin und du berichtest hier weiterhin.
Ich möchte nämlich auch eine zeromouse bestellen…
Diese blöden 🐁🐁🐁🐁 😬
 
  • Like
Reaktionen: Charlie&Paulchen
Werbung:
Ich habe den support angeschrieben, denn unsere zeromouse verliert trotz starkem WLAN immer wieder die Verbindung und die Katzen gehen aus und ein, ohne dass ein Foto gemacht wird. Ich vermutet einen Fehler am zeromouse Modul. Es blinkt immer nur kurz mal die rote LED auf. Mehr passiert aktuell nicht. Die APP zeigt auch keine Verbndungsstärke an, aber das verwendete WLAN ist auf dem Handy neben der Klappe voll vorhanden.
Nachtrag:
So wie es aussieht, braucht zeromouse neben stabilem und gutem WLAN (2,4 gHz) eine stabile und ausreichende Spannungsversorgung. Da ich ein 1,80cm langes USB Kabel verbaut habe, scheint das 10W USB Netzteil nicht ausreichend zu sein. Ich habe nun ein stärkeres USB Netzteil genommen und aktuell schein zeromouse zu funktionieren. Auch die Signalstärker wird nun in der APP angezeigt, was vorher nicht immer der Fall war. Eine ab und an rote LED deutet damit wohl auf Unterspannung hin. Schade dass die Dokumentation darüber keine Auskunft gibt. Der "Flyer" der zeromouse für die Installation beigelegt wird ist sehr spährlich.
Was in den FAQ bei zeromouse im Internet steht sollte man lesen. Dort steht auch dass die Katze möglichst von vorne nicht zu schnell auf die katzenklappe zugehen sollte, damit zeromouse "aufwacht" und die Fotos an den Server senden kann. Der Aufwachprozess wird mit ca 1 sek. angegeben, die Auswertung der Bilder lag bei 8 sek und soll nun niedriger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich wollte mich mal wieder zum Thema KittyFlap zurückmelden. Wir haben die Klappe nun endlich an den Strom angeschlossen und die App installiert. Hat am Anfang alles geklappt. Der Chip unseres Katers wurde auch erkannt und hat Fotos gemacht. Nach einem Tag fing die Klappe an zu spinnen schaltete ständig grün wenn jemand vorbei ging egal ob kater oder mein Mann und ich. Wenn der Kater direkt davor saß war sie plötzlich rot also angeblich wurde Beute erkannt. Außerdem gibt es in der App wenig bis eigentlich fast gar keine Möglichkeiten etwas einzustellen zu.B. Timer Modus für Zeiten der Ausgangssperre. Ich werde sie zurück schicken weil ich für 465 Euro einfach mehr erwarte und eine 100 Prozentige Sicherheit was die Funktion angeht. Ich denke grundsätzlich das die KI so etwas lernen kann. Es braucht aber sicherlich noch ein paar Jahre bis das Produkt so ausgereift ist das man es dem Verbraucher anbieten kann. Letztendlich bin ich nur enttäuscht weil wir uns schon so darauf gefreut hatten und auch fast ein Jahr darauf gewartet haben. Wir werden das Thema Katzenklappe erstmal zurückstellen und weiter selber den Tür Öffner spielen bis sich irgendwann einmal ein ausgereiftes Produkt am Markt präsentiert.
 
Hallo!
Ich habe mich hier extra angemeldet, weil man hier ein paar Erfahrungen zur KittyFlap findet und wir mit unserer auch nur Probleme haben 🥴.

Anfangs haben wir die Beuteerkennung ausgeschalten, damit sich die Katzen einmal an die neue Klappe gewöhnen können. Hat bei den ersten Tests funktioniert, die Klappe hat geöffnet.

Tja und dann wurde es Nacht und die Klappe hat gar nichts mehr gemacht. Bei Dunkelheit reagiert sie einfach nicht, erkennt nichts und lässt demnach auch die Katzen nicht rein.
Antwort des Kundensupports (nach ewiger Wartezeit), das ist ein Softwareproblem, wir sollen sie wieder anstecken, damit sie ein Update machen kann.
Hat natürlich nichts gebracht, das scheint eher ein Fehler direkt an der Klappe zu sein.
Wir werden sie also auch leider zurück schicken müssen...

Hätte wirklich die Hoffnung gehabt, dass das funktioniert und unser Mausproblem löst. 😒

Hat die Klappe aktuell jemand angesteckt und kann mir sagen welche Lichter bei Dunkelheit leuchten sollten wenn eine Katze kommt?
 
Hallo!
Ich habe mich hier extra angemeldet, weil man hier ein paar Erfahrungen zur KittyFlap findet und wir mit unserer auch nur Probleme haben 🥴.

Anfangs haben wir die Beuteerkennung ausgeschalten, damit sich die Katzen einmal an die neue Klappe gewöhnen können. Hat bei den ersten Tests funktioniert, die Klappe hat geöffnet.

Tja und dann wurde es Nacht und die Klappe hat gar nichts mehr gemacht. Bei Dunkelheit reagiert sie einfach nicht, erkennt nichts und lässt demnach auch die Katzen nicht rein.
Antwort des Kundensupports (nach ewiger Wartezeit), das ist ein Softwareproblem, wir sollen sie wieder anstecken, damit sie ein Update machen kann.
Hat natürlich nichts gebracht, das scheint eher ein Fehler direkt an der Klappe zu sein.
Wir werden sie also auch leider zurück schicken müssen...

Hätte wirklich die Hoffnung gehabt, dass das funktioniert und unser Mausproblem löst. 😒

Hat die Klappe aktuell jemand angesteckt und kann mir sagen welche Lichter bei Dunkelheit leuchten sollten wenn eine Katze kommt?
Wenn Katze kommt, soll sie grün leuchten. Bei uns funktioniert das ganz gut. Auch wenn es relativ dunkel ist.

Ich finde es halt immernoch grenzwertig, dass die Klappe auch von innen verschließt und man das nicht selbst einstellen kann.
 

Ähnliche Themen

MissHarleyquinn
Antworten
21
Aufrufe
792
NummerAcht
NummerAcht

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben