Gibt es sie denn nun, die Katzenklappe mit Mauserkennung?!

  • Themenstarter Themenstarter Mina*
  • Beginndatum Beginndatum
Mein abschließender Bericht zu zeromouse:
Jetzt wo alles passt, also USB Netzteil mit 2,5A und starkes WLAN im 2,4 GHz Bereich funktioniert unser zeromouse in Verbindung mit der sureflap Haustierklappe sehr gut. Jedesmal wenn eine Katze durch die Klappe reinkommt, erhalten wir auf unsere Handies eine Nachricht mit Foto. Zeromouse gibt dann den Zugang frei, wenn das Maul der Katze leer ist. Man muss nur darauf achten dass die Katze sich von vorne auf dei Klappe zubewegt und nicht plötzlich von der Seite davor steht, denn zeromouse braucht mindestens 1 sek. zum Aufwachen, also irgendwie den seitlichen Zugang begrenzen.
 
  • Like
Reaktionen: Moehre32
A

Werbung

Zeromouse klingt wirklich sehr interessant für mich. Vielleicht leg ich mir die auch zu.
Ich hab zwar in die Pawly investiert, aber da zeichnet sich die gleiche Verzögerung wie bei Kittyflap ab und ich befürchte ja, dass das analog ablaufen wird wie die Berichte hier. Lasse mich aber natürlich auch gerne positiv überraschen.
 
  • Like
Reaktionen: Charlie&Paulchen
Also bisher funktioniert zeromouse perfekt. Auch die Reaktionszeiten und Fotos stimmen. Die Katzen kommen immer gut rein. "Leider" wurde allerdings bisher auch noch keine Beute mitgebracht....als wenn sie wüssten, dass sie nun damit eh nicht mehr reinkommen. ;-)
 

Anhänge

  • 1724261794966.png
    1724261794966.png
    80,9 KB · Aufrufe: 47
  • Like
Reaktionen: Moehre32
Ich hab das Gefühl meine Katzen werden immer geschickter. Letztes Jahr hab ich interessehalber Mal Strichliste geführt. An die 70-80 Mal wurde Beute in die Wohnung getragen.
Würd mich freuen, wenn du nochmal berichtest, wenn etwas gebracht und sie dann ausgesperrt werden 😅
 
  • Like
Reaktionen: Charlie&Paulchen
Also bisher funktioniert zeromouse perfekt. Auch die Reaktionszeiten und Fotos stimmen. Die Katzen kommen immer gut rein. "Leider" wurde allerdings bisher auch noch keine Beute mitgebracht....als wenn sie wüssten, dass sie nun damit eh nicht mehr reinkommen. ;-)
HaHa genau so ist es bei uns auch.Zeromouse funktioniert aber es wird nix mehr mit gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: Charlie&Paulchen und Moehre32
Hallo, ich wollte nochmal Rückmeldung zur Zeromouse geben:
Nach einigen Rückschlägen und viel Kommunikation mit dem Hersteller funktioniert die Zeromouse bei uns mittlerweile perfekt.
Ich habe den Eindruck die Hard- und Software wird kontiniuerlich weiterentwickelt und hat in den letzten Monaten nochmal einen deutlichen Sprung gemacht.
Ja, manchmal musste ich ein paar Tage auf Rückmeldung des Herstellers warten, aber im Endeffekt war der Kontakt immer da und er konnte unsere Probleme alle lösen.
Ich glaube einfach das man dort sehr viel zu tun hat. Die Telefonate waren dann auch sehr freundlich und zielführend.
Ich bin mit der Zeromouse mittlerweile sehr zufrieden 🙂
Hallo!

Wie sollte die Hardware einen Sprung machen? Die ist ja bei dir verbaut und kann sich danach nicht mehr ändern.
Die Idee wäre gut gewesen, wenn Sie nicht so langsam funktionieren würde.
5-8 Sekunden Sperrung bis die Katze mal rein darf, funktioniert mit unseren Katzen nicht. Sind die viel zu ungeduldig und außerdem hat der fiese Nachbarskater bis dahin in ihren Schwanz gebissen.

Wenn die Katze von der Seiten kommt(Bei uns fast immer) klappt das mit der Erkennung auch nicht immer.

Und dann waren immer so viele false positives dabei bei denen die Katze blockiert würde.
Im Augenblick mal wieder eingeschaltet, aber kurz danach gibt es wie immer W-LAN Probleme.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, das WLAN muss super gut sein. Ich habe deshalb einen repeater in der Näher von zeromouse installiert. Mit sehr guten WLAN ist die Reaktionszeit von zeromouse vom Aufwachen bis zur Freigabe der Haustierklappe bei knapp 4 sekunden. Klar die gegenwärtige Hardware kann nicht verändert werden, aber lt. zeromouse soll zum Jahresende ein neues zeromouse auf den Markt kommen. Bisher musste bei uns noch keine Katze draussen bleiben.
 
Moin!

Mein Kater hat Mal wieder den Vogel abgeschossen und uns eine Amsel mitgebracht, natürlich lebend. Somit kam das Thema Katzeklappe mit Beuteerkennung wieder auf. Dank Euch, bin ich hier gelandet. Über Flappy bin auch vor ein paar Monate gestoßen, aber die war mir einfach zu teuer.

Jetzt finde ich ZeroMouse immer interesanter, besonders mit euren Erfahrungen, ob postier oder negativ. Hier wurden schon einige Fehler sehr gut beschrieben und auch die passenden Lösungen.

Bevor ich mir eine neue ZeroMouse bestelle, vielleicht möchte jemand, der schlechte Erfahrungen gemacht hat, seine loswerden.
Auf Kleinanzeigen bin ich noch nicht fündig geworden.

@Charlie&Paulchen hast du genauer Informationen, was an der neuen Zeromouse anders sein soll?

VG

Simone mit Kater Brudi
 
Ja, das WLAN muss super gut sein. Ich habe deshalb einen repeater in der Näher von zeromouse installiert. Mit sehr guten WLAN ist die Reaktionszeit von zeromouse vom Aufwachen bis zur Freigabe der Haustierklappe bei knapp 4 sekunden. Klar die gegenwärtige Hardware kann nicht verändert werden, aber lt. zeromouse soll zum Jahresende ein neues zeromouse auf den Markt kommen. Bisher musste bei uns noch keine Katze draussen bleiben.
Mein Router wäre direkt an der Klappe. Trotzdem sind 4 Sekunden schon recht lang, vor allem wenn die Katze gewohnt ist einfach durchzuspringen. Manchmal fliegt die dünnere Katze so zackig durch die Klappe, dass die Sureflap nicht erkennt, dass sie reingegangen ist.
Hat Zeromouse schon irgendwas rausgelassen, was die neue Hardware besser können soll? Laut Website steht da zumindest, dass wenn man bis Jahresende bestellt keine Monatsgebühr fällig wird. Also wird das dann wohl mit der neuen Hardware eingeführt. 🤔
 
Nein, zeromouse hat nur in einem Newsletter geschrieben, dass es spannende Neuigkeiten mit der nächsten zeromouse geben soll. Ich persönlich würde vermuten, dass es eine verbesserte Kamera sein könnte, sowie eine schnellere Reaktionszeit. Besitzer der aktuellen hardware sollen kostengünstig upgraden können.
 
  • Like
Reaktionen: Moehre32 und Mone2016
Mein Router wäre direkt an der Klappe. Trotzdem sind 4 Sekunden schon recht lang, vor allem wenn die Katze gewohnt ist einfach durchzuspringen. Manchmal fliegt die dünnere Katze so zackig durch die Klappe, dass die Sureflap nicht erkennt, dass sie reingegangen ist.
Hat Zeromouse schon irgendwas rausgelassen, was die neue Hardware besser können soll? Laut Website steht da zumindest, dass wenn man bis Jahresende bestellt keine Monatsgebühr fällig wird. Also wird das dann wohl mit der neuen Hardware eingeführt. 🤔

Zeromouse klingt wirklich sehr interessant für mich. Vielleicht leg ich mir die auch zu.
Ich hab zwar in die Pawly investiert, aber da zeichnet sich die gleiche Verzögerung wie bei Kittyflap ab und ich befürchte ja, dass das analog ablaufen wird wie die Berichte hier. Lasse mich aber natürlich auch gerne positiv überraschen.
Ich habe langsam den Eindruck, dass diese ganzen Lösungen nur eine Methode sind den Leuten legal Geld aus der Tasche zu ziehen. Vermutlich hast du recht und auch Pawly wird nicht besser funktionieren.
 
Werbung:
Ja, das WLAN muss super gut sein. Ich habe deshalb einen repeater in der Näher von zeromouse installiert. Mit sehr guten WLAN ist die Reaktionszeit von zeromouse vom Aufwachen bis zur Freigabe der Haustierklappe bei knapp 4 sekunden. Klar die gegenwärtige Hardware kann nicht verändert werden, aber lt. zeromouse soll zum Jahresende ein neues zeromouse auf den Markt kommen. Bisher musste bei uns noch keine Katze draussen bleiben.
Was soll denn bitte "super gut" sein. Das ist ja eine Frage des Anspruchs. Also reden wir hier von 100Mbit, 400Mbit oder mehr?
Dann muss ja auch die Internet Bandbreite dazu passen. Bringt ja nichts wenn Internet 2Mbit Bandreite im Upload hat und WLan 400. Ich hab hier 42MBit im Upload und 250Mbit im download.
Das reicht wirklich für fast alles. Leider macht es Zero Mouse auch nicht schneller.
4Sekunden zweifele ich wirklich an. Wie hast du das gemessen. Ich habe 3 Aussenkameras das kann ich klar messen wie lange es zwischen aktivieren der Einheit und Zugang dauert.

Aber selbst wenn es nur 4 Sekunden wären. Das ist immer noch viel zu lang im Vergleich zu Surepetcare ohne Zero Mouse. Die liegt nativ unter 1 Sekunde und die Zeit kommt ja vermutlich noch dazu wenn das Fremdsignal endet.

Beste Grüße
 
So einen technischen Aufwand mit Kameras habe ich nicht betrieben, sondern nur auf Uhr geschaut als Katze sich der Klappe genährt hat, bis die Klappe geöffnet hat. Das Aufwachen, Bild versenden und auf Rückmeldung warten dauert halt. Wahrscheinlich schaffen es andere Anbieter auch nicht schneller, die mit KI auf irgendeinem Server arbeiten. Schneller ginge es wahrscheinlich nur, wenn die Bildauswertung direkt vor Ort auf der Elektronik gemacht würde.
 
Ach ja. Gestern und heute mal wieder die Funktionalität von Zero mouse erlebt.

Videos/Bilder
1. Lara kommt mit mouse doch ZeroMouse löst gar nicht aus.
2. Lara mit Mouse ist in the house.
3. The mouse is dead but in the house.

ZeroMouse fliegt jetzt wirklich raus.

Verzeiht mir die Reime, aber ich ärgere mich immer wieder.

Um es noch einmal zu beschreiben: Lara hat Freitag früh eine Maus in das Haus gebracht. ZeroMouse hat gar nichts aufgezeichnet. Das kann man ganz klar im Fil erkennen, denn die IR Beleuchtung geht gar nicht an. Der Entwickler würde wahrscheinlich wieder sagen, dass liegt daran, dass die Katze vorher einmal an der Klappe vorbei gelaufen ist. Ich fürchte ich kann ihr das aber nicht abgewöhnen.

Dafür hat die Irina aber keine Maus dabei gehabt und wurde (4ter Anhang) trotzdem mit Beute erkannt.

Funktioniert wirklich klasse....

Also bei uns werden viele Eingänge gar nicht erkannt.

Ich frage mich wie man mit dieser Lösung zufrieden sein kann.

Ich hoffe jetz auf Pawly oder Flappie. Vielleicht bekommen die es ja hin eine sinnvolle Klappe mit funktionierender Software zu bauen.

Übrigens: Nachdem ich mit dem Entwickler zweimal telefoniert hatte, hatte ich im März/April angeboten am Beta-Programm teilzunehmen oder kostenfrei mit ihm zu analysieren warum ständig nicht ausgelöst wird. Aber obwohl ich Systemanalytiker bin und seit über 30 Jahren in der IT arbeite bestand kein Interesse.
Ich schätze am Beta Programm durften nur Personen teilnehmen die keine Kritik üben.

Fazit. Funktioniert bis heute nicht vernünftig.
 

Anhänge

  • CatOut_Str_2024-08-30T02_44_54 (2)~2.mp4
    572,7 KB
  • Screenshot_20240901-002352.png
    Screenshot_20240901-002352.png
    542,6 KB · Aufrufe: 40
  • 1000061132.jpg
    1000061132.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 40
  • 1000061129.png
    1000061129.png
    241,8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja. Gestern und heute mal wieder die Funktionalität von Zero mouse erlebt.

Videos/Bilder
1. Lara kommt mit mouse doch ZeroMouse löst gar nicht aus.
2. Lara mit Mouse ist in the house.
3. The mouse is dead but in the house.

ZeroMouse fliegt jetzt wirklich raus.

Verzeiht mir die Reime, aber ich ärgere mich immer wieder.

Um es noch einmal zu beschreiben: Lara hat Freitag früh eine Maus in das Haus gebracht. ZeroMouse hat gar nichts aufgezeichnet. Das kann man ganz klar im Fil erkennen, denn die IR Beleuchtung geht gar nicht an. Der Entwickler würde wahrscheinlich wieder sagen, dass liegt daran, dass die Katze vorher einmal an der Klappe vorbei gelaufen ist. Ich fürchte ich kann ihr das aber nicht abgewöhnen.

Dafür hat die Irina aber keine Maus dabei gehabt und wurde (4ter Anhang) trotzdem mit Beute erkannt.

Funktioniert wirklich klasse....

Also bei uns werden viele Eingänge gar nicht erkannt.

Ich frage mich wie man mit dieser Lösung zufrieden sein kann.

Ich hoffe jetz auf Pawly oder Flappie. Vielleicht bekommen die es ja hin eine sinnvolle Klappe mit funktionierender Software zu bauen.

Übrigens: Nachdem ich mit dem Entwickler zweimal telefoniert hatte, hatte ich im März/April angeboten am Beta-Programm teilzunehmen oder kostenfrei mit ihm zu analysieren warum ständig nicht ausgelöst wird. Aber obwohl ich Systemanalytiker bin und seit über 30 Jahren in der IT arbeite bestand kein Interesse.
Ich schätze am Beta Programm durften nur Personen teilnehmen die keine Kritik üben.

Fazit. Funktioniert bis heute nicht vernünftig.
Danke für das Update. Dann halte ich davon auch erst mal Abstand.
Wäre auch zu schön gewesen… ich war schon seit Jahren nicht im Urlaub, weil man dieses Gemetzel (phasenweise täglich) keinem Tiersitter zumuten kann 😫

Das ist eine Spitzmaus gewesen oder? So eine haben meine beiden noch nie gebracht! 😮
 
Danke für das Update. Dann halte ich davon auch erst mal Abstand.

Wäre auch zu schön gewesen… ich war schon seit Jahren nicht im Urlaub, weil man dieses Gemetzel (phasenweise täglich) keinem Tiersitter zumuten kann 😫

Das ist eine Spitzmaus gewesen oder? So eine haben meine beiden noch nie gebracht! 😮

Gerne!
Wenn deine Katze immer von Vorne auf die Klappe zugeht und gerne auch mal 5-8 Sekunden wartet bis diese aufgeht, kannst du es sicher mit Zeromouse versuchen.
Nur unsere Katzen verhalten sich einfach nicht so.
Wenn das Warteproblem nicht wäre, könnte ich ja mit 80 Prozent Erkennungsquote leben, aber unsere Katzen gehen weg wenn die Klappe nicht gleich öffnet.

Und ja! Das ist eine Spitzmaus. Haben wir hier häufiger. Das Problem ist: Die schmecken den Katzen nicht. Und nicht mal der Igel frisst die Kadaver. Die Reste anderer Mäuse holt er sich auf seiner Patroullie jeden abend.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
 
Werbung:
Ich denke das dieses Problem alle Klappen haben. Jedenfalls noch. Das braucht einfach noch Zeit denke ich. Irgendwann wird das System so ausgereift sein das es funktioniert. Man muss es dann nur bezahlen wollen und können. Für den einen oder anderen reicht es vielleicht so schon aus wo die Katzen nicht so geschickte Jäger sind. Ich habe unsere Kitty Flap Jedenfalls zurück geschickt uns soll auch das Geld erstattet bekommen. Schauen wir mal.
 
Gerne!
Wenn deine Katze immer von Vorne auf die Klappe zugeht und gerne auch mal 5-8 Sekunden wartet bis diese aufgeht, kannst du es sicher mit Zeromouse versuchen.
Nur unsere Katzen verhalten sich einfach nicht so.
Wenn das Warteproblem nicht wäre, könnte ich ja mit 80 Prozent Erkennungsquote leben, aber unsere Katzen gehen weg wenn die Klappe nicht gleich öffnet.

Und ja! Das ist eine Spitzmaus. Haben wir hier häufiger. Das Problem ist: Die schmecken den Katzen nicht. Und nicht mal der Igel frisst die Kadaver. Die Reste anderer Mäuse holt er sich auf seiner Patroullie jeden abend.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Der Kater würd es sicher abwarten. Die Katze hat es immer sehr eilig. Hab vor der Klappe eine Kamera und oft seh ich nur noch die Schwanzspitze bei ihr 😂
 
Der Kater würd es sicher abwarten. Die Katze hat es immer sehr eilig. Hab vor der Klappe eine Kamera und oft seh ich nur noch die Schwanzspitze bei ihr 😂
Ha, ha... Das mit der Schwanzspitze kenne ich. Ich habe irgendwann auf Amazon Blink Kameras umgestellt und davon habe ich 3 draußen an der Katzenklappe und eine Innen. Die sind zwar von der Bildqualität nicht so toll, aber nach meinen Tests mit die schnellsten beim Start der Aufzeichnung.
Klar eine verkabelte Kamera mit Voraufzeichnung wäre noch besser, aber damit hat man eben auch viel Verkabelungsaufwand.

Aber auf einer der Kameras ist die Maus immer zu erkennen.
 
Ich denke das dieses Problem alle Klappen haben. Jedenfalls noch. Das braucht einfach noch Zeit denke ich. Irgendwann wird das System so ausgereift sein das es funktioniert. Man muss es dann nur bezahlen wollen und können. Für den einen oder anderen reicht es vielleicht so schon aus wo die Katzen nicht so geschickte Jäger sind. Ich habe unsere Kitty Flap Jedenfalls zurück geschickt uns soll auch das Geld erstattet bekommen. Schauen wir mal.
Na ja. Ich weiß nicht so recht. Die Idee ist ja schon recht alt und bis heute hat es niemand hinbekommen.

M.E. ist das Hauptproblem, dass sich die Katzen aus jeder Richtung in beliebiger Geschwindigkeit annähren können.
Wenn man sie also nicht wie bei ZeroMouse ewig vor der Klappe warten lassen möchte, muss man die Bilder lokal auswerten.
Das benötigt viel Speicher und Rechenpower und das kostet wieder Geld, erhöht den Stromverbrauch etc.
Eigentlich kann man das besser mit 3 Kameras lösen die 180 Grad abdecken, denn dann wird die Katze schon seitlich erkannt.
Setzt aber voraus, dass die entsprechende Verarbeitungsgeschwindigkeit gegeben ist.

Vermutlich liest das jetzt jemand und denkt: Ah...DAs kann ich doch mal probieren, aber so einfach scheint es eben nicht zu sein.

Mal schauen ob da irgendwann eine plausible Lösung kommt.

Ich werde mal meinen Fragenkatalog, den KittyFlap leider nicht zufriedenstellend beantwortet hat und mir leider auch die Veröffentlichung im Forum nicht genehmigt hat, an die Anderen Anbieter senden.

Das Lastenheft für die perfekte Klappe ist ja schnell geschrieben.

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Moehre32

Ähnliche Themen

MissHarleyquinn
Antworten
21
Aufrufe
825
NummerAcht
NummerAcht

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben