Gibt es sie denn nun, die Katzenklappe mit Mauserkennung?!

  • Themenstarter Themenstarter Mina*
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Hi, ich les hier immer mal wieder rein.

Die Erfahrungen mit Zeromouse sind ja sehr unterschiedlich. Es scheint wohl auch mit Katze und Klappensituation zusammen zu hängen wie gut alles läuft.

Ich kann nur, wie vorher schon, sagen: Bei uns funktioniert die Zeromouse mittlerweile sehr gut:
Es kommen fast keine Mäuse mehr ins Haus, die meisten werden an der Klappe abgewiesen.
Auch bringt unsere Beute-Katze deutlich weniger Mäuse mit nach Hause seit Zeromouse.
Weiterhin haben wir keinerlei Probleme damit, das unsere beiden Katzen nicht ins Haus kämen. Die zusätzliche Wartzeit vor der Klappe scheint, zumindest für unsere Katzen, kein Problem zu sein.
Die Zeit gemessen habe ich allerdings noch nicht.

Bei uns ist die Klappe innen in die Hauswand eingelassen, die Katzen müssen also zuerst durch einen Tunnel bevor sie zur Klappe gelangen. Das kann natürlich bei der Erkennung hilfreich sein.

Wichtig ist wohl tatsächlich die gute WLAN-Anbindung. Das heißt, ein WLAN-Zugang sollte sich in der Nähe der Klappe befinden. Die Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses ist meiner Meinung nach nicht ausschlaggebend.

Der Support lässt mit Antworten immer mal wieder auf sich warten. Die Antworten und auch Telefonate mit dem Chef die ich dann aber hatte, empfand ich als sehr hilfreich und zuvorkommend.

Bin gespannt wie sich das alles weiterentwickelt!
 
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Ich bin jetzt auf der Suche nach Erfahrungsberichte zu Flappie… laut Beschreibung ziemlich interessant. Leider wohl erst ab 12/2024 wieder lieferbar.
Schon Besitzer von Flappie hier, mit Erfahrungen?
 
Nein, mein Bedarf ist erstmal gedeckt. Ich habe noch immer nicht mein Geld zurück von Kitty Flap. Werde ich wohl auch nicht bekommen😡so wie es aktuell aussieht.
 
Wir haben im Sep 2023 die KittyFlap bestellt. Als diese kurz vor dem Sommerurlaub Anfang August immer noch nicht verfügbar war, haben wir auch noch eine ZeroMouse bestellt. Dann Mitte August die Überraschung: zwei Pakete am selben Tag, eine KittyFlap und eine ZeroMouse.


KittyFlap:
eine komplett eigene Katzenklappe. Da sie leider einen circa 1-2 cm größeren Ausschnitt in der Tür benötigt als unsere aktuelle sureflap haben wir uns entschieden erst einmal mit der ZeroMouse zu starten. Was ich aber durch bloße in Augenscheinnahme sagen kann:
- die Klappe ist sehr wertig verarbeitet, der Mechanismus zum öffnen/schließen der Klappe ist aus Metall und nicht aus Kunststoff. Die Kamera ist mit einer ordentlichen Linse versehen. Es ist alles an Kabeln usw. dabei, was man benötigt.

ZeroMouse:
Die ZeroMouse kommt auf den ersten Blick etwas "in development" mäßig daher - das augenscheinlich 3D gedruckte Gehäuse mit einem Klebestreifen zum Anbringen an der bestehenden Klappe, die Öffnungen für die Kamera ohne erkennbare Linse, die LEDs für die Infrarotbeleuchtung. Wir waren zunächst sehr skeptisch. Die Installation ist relativ leicht. Man schiebt ein USB Kabel durch einen Schlitz in der bestehenden Klappeninstallation, steckt es in das kleine ZeroMouse
Gehäuse hinein und klebt das Gehäuse dann auf die bestehende Klappe auf (wie im Anleitungsvideo). USB Kabel in die Stromversorgung, fertig. Durch die Rückmeldungen hier im Forum waren wir vorgewarnt und haben ein 2,5A Netzteil genommen. App aufs Handy installieren und Konto einrichten, danach muss die ZeroMouse in der App gesucht werden. Über die App wird dann das Passwort zum WLAN Access Point in der ZeroMouse eingerichtet, dann ist der Aufbau startklar. Viel einstellen kann man in der App nicht: Beuteerkennung an/aus, Fotos anschauen, WLAN AccessPoint wechseln (was gleich auf Anhieb danebenging und ein zurücksetzen der Ganzen App erforderlich machte). Bei den Fotos kann man eine Fehlerkennung markieren (vielleicht zum Trainieren der KI?), das Teilen der Bilder hat auch nicht geklappt.

Die ersten zwei Wochen Erfahrung:

Die ZeroMouse löst das Sperren der bestehenden Klappe elektronisch, das heißt sie sendet ein „fremdes“ Signal, sodass der „fremdem“ Katze nicht geöffnet wird, so lange, bis der Algorithmus bestätigt, dass die Katze keine Beute hat. Dadurch, dass die Erkennung eine Weile braucht, bis das OK kommt, öffnet die Klappe nun nicht mehr „so schnell“ wie bisher. Unsere Kater haben sich noch nicht ganz an diese Situation gewöhnt. Einer bleibt nun grundsätzlich vor der Klappe stehen und meckert so lange, bis der Dosenöffner die ganze Tür aufmacht. Das wird hoffentlich noch. Wir haben außerdem das Gefühl, dass es unterschiedlich lang dauert, bis die Erkennung abgeschlossen ist und entsperrt wird. In diesem Zusammenhang scheint auch der Ablauf zwischen Erkennung, Entsperren, erneut sperren noch Feinjustierung zu benötigen. Zögert das Tier zu lang, scheint relativ kurz nach dem Entsperren ein erneutes Sperren aufzutreten. Ob das ursächlich die ZeroMouse ist oder einfach durch das Abdecken des Gehäuses auch eine schlechtere Chiperkennung der bestehenden Klappe kann ich nicht sicher sagen. Mit unserem WLAN Mesh (AVM) scheint die ZeroMouse ebenso manchmal überfordert. Scheinbar wahllos wird irgendein AccessPoint des Meshs verwendet egal ob es der mit stärkstem oder schlechtestem Signal ist. Vielleicht ist auch das ein Grund dafür, dass die Erkennung manchmal verzögert scheint.

Ansonsten haben unsere beiden (leider) in den letzten zwei Wochen nie versucht mit Beute ins Haus zu kommen. Ich kann also überhaupt nicht sagen ob das Klappt. Die Fotos indes stimmen positiv, denn die Kameraposition ist unschlagbar gut für eine Erkennung. Ob das die KittyFlap trotz Objektiv toppen kann – ich bin gespannt.
 

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Ich habe meine Kittyflap Bestellung aufgrund der überwiegend sehr negativen Kritiken storniert. Ich hatte im April 2024 bestellt und die Lieferung wurde immer weiter nach hinten verschoben. Ich habe nach der Stornierung per Email eine knappe Woche auf Rückmeldung gewartet, dann eine Stornierungsbestätigung erhalten. Allerdings blieb die angekündigte Rückerstattung (sollte innerhalb von 2 Tagen erfolgen) aus, vermutlich sind die Antwortzeiten aufgrund der hohen Nachfrage aktuell so lang. Daher habe ich über Paypal einen Fall eröffnet und die Rückerstattung in weniger als 12 Stunden erhalten.
Ich hoffe noch, dass sich die Fehler soweit beheben lassen, dass die positiven Rückmeldungen (die es mittlerweile auch gibt) überwiegen. Dann werde ich wohl einen 2. Versuch unternehmen.
Ich glaube die sind Pleite. Habe mein Geld auch noch nicht zurück und das ist jetzt schon 6 Wochen her. Keine Antwort mehr. Auf der Internetseite steht Dauerhaft geschlossen. Ich glaube das sagt alles.
 
Ich glaube die sind Pleite. Habe mein Geld auch noch nicht zurück und das ist jetzt schon 6 Wochen her. Keine Antwort mehr. Auf der Internetseite steht Dauerhaft geschlossen. Ich glaube das sagt alles.

Die Frage ist, wie wir Kunden damit umgehen sollen. Es gibt ja keinerlei Informationen und null Transparenz von der Firma, wie und ob es weitergeht. Wer sein Geld zurück möchte, muss wahrscheinlich einen Anwalt einschalten.
 
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Wir haben im Sep 2023 die KittyFlap bestellt. Als diese kurz vor dem Sommerurlaub Anfang August immer noch nicht verfügbar war, haben wir auch noch eine ZeroMouse bestellt. Dann Mitte August die Überraschung: zwei Pakete am selben Tag, eine KittyFlap und eine ZeroMouse.


KittyFlap:
eine komplett eigene Katzenklappe. Da sie leider einen circa 1-2 cm größeren Ausschnitt in der Tür benötigt als unsere aktuelle sureflap haben wir uns entschieden erst einmal mit der ZeroMouse zu starten. Was ich aber durch bloße in Augenscheinnahme sagen kann:
- die Klappe ist sehr wertig verarbeitet, der Mechanismus zum öffnen/schließen der Klappe ist aus Metall und nicht aus Kunststoff. Die Kamera ist mit einer ordentlichen Linse versehen. Es ist alles an Kabeln usw. dabei, was man benötigt.

ZeroMouse:
Die ZeroMouse kommt auf den ersten Blick etwas "in development" mäßig daher - das augenscheinlich 3D gedruckte Gehäuse mit einem Klebestreifen zum Anbringen an der bestehenden Klappe, die Öffnungen für die Kamera ohne erkennbare Linse, die LEDs für die Infrarotbeleuchtung. Wir waren zunächst sehr skeptisch. Die Installation ist relativ leicht. Man schiebt ein USB Kabel durch einen Schlitz in der bestehenden Klappeninstallation, steckt es in das kleine ZeroMouse
Gehäuse hinein und klebt das Gehäuse dann auf die bestehende Klappe auf (wie im Anleitungsvideo). USB Kabel in die Stromversorgung, fertig. Durch die Rückmeldungen hier im Forum waren wir vorgewarnt und haben ein 2,5A Netzteil genommen. App aufs Handy installieren und Konto einrichten, danach muss die ZeroMouse in der App gesucht werden. Über die App wird dann das Passwort zum WLAN Access Point in der ZeroMouse eingerichtet, dann ist der Aufbau startklar. Viel einstellen kann man in der App nicht: Beuteerkennung an/aus, Fotos anschauen, WLAN AccessPoint wechseln (was gleich auf Anhieb danebenging und ein zurücksetzen der Ganzen App erforderlich machte). Bei den Fotos kann man eine Fehlerkennung markieren (vielleicht zum Trainieren der KI?), das Teilen der Bilder hat auch nicht geklappt.

Die ersten zwei Wochen Erfahrung:

Die ZeroMouse löst das Sperren der bestehenden Klappe elektronisch, das heißt sie sendet ein „fremdes“ Signal, sodass der „fremdem“ Katze nicht geöffnet wird, so lange, bis der Algorithmus bestätigt, dass die Katze keine Beute hat. Dadurch, dass die Erkennung eine Weile braucht, bis das OK kommt, öffnet die Klappe nun nicht mehr „so schnell“ wie bisher. Unsere Kater haben sich noch nicht ganz an diese Situation gewöhnt. Einer bleibt nun grundsätzlich vor der Klappe stehen und meckert so lange, bis der Dosenöffner die ganze Tür aufmacht. Das wird hoffentlich noch. Wir haben außerdem das Gefühl, dass es unterschiedlich lang dauert, bis die Erkennung abgeschlossen ist und entsperrt wird. In diesem Zusammenhang scheint auch der Ablauf zwischen Erkennung, Entsperren, erneut sperren noch Feinjustierung zu benötigen. Zögert das Tier zu lang, scheint relativ kurz nach dem Entsperren ein erneutes Sperren aufzutreten. Ob das ursächlich die ZeroMouse ist oder einfach durch das Abdecken des Gehäuses auch eine schlechtere Chiperkennung der bestehenden Klappe kann ich nicht sicher sagen. Mit unserem WLAN Mesh (AVM) scheint die ZeroMouse ebenso manchmal überfordert. Scheinbar wahllos wird irgendein AccessPoint des Meshs verwendet egal ob es der mit stärkstem oder schlechtestem Signal ist. Vielleicht ist auch das ein Grund dafür, dass die Erkennung manchmal verzögert scheint.

Ansonsten haben unsere beiden (leider) in den letzten zwei Wochen nie versucht mit Beute ins Haus zu kommen. Ich kann also überhaupt nicht sagen ob das Klappt. Die Fotos indes stimmen positiv, denn die Kameraposition ist unschlagbar gut für eine Erkennung. Ob das die KittyFlap trotz Objektiv toppen kann – ich bin gespannt.
Bisschen OT aber ich liebe ja die Bilder, die die ZeroMouse Kamera macht.😂
Die Bilder von den Katzenköpfen sehen immer so goldig/lustig aus.😁
 
Die Frage ist, wie wir Kunden damit umgehen sollen. Es gibt ja keinerlei Informationen und null Transparenz von der Firma, wie und ob es weitergeht. Wer sein Geld zurück möchte, muss wahrscheinlich einen Anwalt einschalten.
Na ja ich habe eine Rechtschutzversicherung aber mit 300 Euro Selbstbeteiligung. Am Ende wird es so sein das man nichts wieder bekommt weil es einen Haufen Gläubiger gibt und man die 300 Euro noch zusätzlich in den Sand gesetzt hat.
 
ich glaube die Leute bei KittyFlap haben einfach eine Pechsträhne. Insolvent sind sie nachweislich nicht. Das Zuger Insolvenzverzeichnis (eSHAB) hat zumindest keinen entsprechenden Eintrag.
Konkret kann man auf der Website von zwei Hauptproblemen lesen:
1. und vermutlich am wichtigsten
"[...] Nach unzähligen Versuchen die Software fehlerfrei zu programmieren, hat unser Software-Lieferant Priverion www.priverion.com die App nun unbrauchbar gemacht. Wir sind mit unseren Anwälten daran, rechtliche Schritte gegen Priverion einzuleiten. Leider können wir dies nicht so beschleunigen, wie wir das gerne wollten. Wir arbeiten weiter an einer Lösung."
2.
"Grund für die Verzögerung der Auslieferung: Wir haben noch einen versteckten Software-Fehler gefunden, der in den nächsten Tagen behoben wird. Danach beginnt das Testen und der Transport in die Auslieferungslager in Nürnberg und Schaan. Wir haben bis zur letzten Minute gekämpft, den Termin einzuhalten. Es ist uns bewusst, dass dies sehr ärgerlich ist. Der Hintergrund der Verzögerung liegt darin, dass wir in der Zwischenzeit technische Verbesserungen an der KittyFlap vorgenommen haben. Den Einfluss dieser Verbesserungen auf den Testroboter haben wir erst jetzt bemerkt. Bei diesen Verbesserungen handelt es sich um viel kürzere Reaktionszeiten bei der Bildverarbeitung sowie auch die Störempfindlichkeit des inneren PIR-Sensors. Der Hersteller des Testroboters und die der Software der KittyFlap wird von unterschiedlichen Firmen geliefert. Daher können wir noch nicht genau sagen, wann alles steht. Deine KittyFlap ist bereits montiert und wartet jetzt nur noch auf den erfolgreichen Test, um dann verpackt und in unser Auslieferungslager gebracht zu werden.
Die berechneten und versprochenen Produktionszahlen konnten bis heute nicht erreicht werden. Dies hat verschiedene technische Gründe und wir arbeiten daran, diese zu lösen. Die Auswirkung dieser Herausforderung sind erneute Lieferrückstände und Verspätungen in der Planung der Auslieferung."

ich kann ja den Ärger verstehen, ich habe eine KittyFlap liegen, die ich jetzt erstmal nicht einbauen werde. Ja, die Kommunikation könnte besser sein aber die o.g. aus der Website übernommenen Meldungen klingen danach, dass die Macher bei KittyFlap gerade um die Lampe fliegen. Ich gebe aber folgendes zu bedenken:
- es ist ein absolut neues Produkt, dass es noch nie gab und das quasi von Grund auf neu entwickelt wird.
- neben sehr viel Herzblut sind die Köpfe garantiert auch mit sehr viel eigenem Geld in das Vorhaben gegangen, was unseren Kaufpreis im Verhältnis wie ein Taschengeld aussehen lassen und haben etwas gemacht für was leider in Mitteleuropa heute viele nicht mehr die Eier haben, eine Unternehmung gegründet, Arbeitsplätze geschaffen und begonnen eine Idee in die Wirklichkeit umzusetzen. Sie haben Kredite aufgenommen und vielleicht das Eigenenheim als Sicherheit gesetzt.
- es gehört zu einer Unternehmung aber für uns als Erstkäufer dazu Rückschläge aushalten zu müssen.

Falls es nicht klappt sind 400€ weg, die ich für etwas anderes hätte ausgeben können aber falls es klappt war ich bei etwas ganz neuem, spannenden dabei. Ich drücke weiterhin fest die Daumen, dass es klappt.

Ich persönlich erkenne bei KittyFlap sehr viel Engagement und ein echtes Bemühen. So ich die Beiträge hier im Thread richtig verfolgt habe gab es ja Rückzahlungen, auch wenn die manchmal etwas länger gingen.
 
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Reaktionen: Moehre32 und FiPu
Hallo zusammen,

ein kurzes Update zur Zero Mouse, die Beute wird zwar relativ gut erkannt, teilweise jedoch auch ohne beute fälschlicherweise, und es meldet: Zutritt verweigert, unsere Katze kommt aber trotzdem JEDES mal mit der Beute ins Haus, wie ist mir schleierhaft. Evtl verriegelt Zero Mouse zu spät? Und unsere Klappe gibt da schon frei?
Also bei uns kann man wirklich nicht von Zero Mouse sprechen. Der einzige Vorteil ist wenn ich Beute (die zu 90% noch lebt bei unserer Katze) entdecke auf den Fotos, weiß ich das ich die Maus suchen darf 😀
Wir haben eine petsafe Chipklappe wo man diese Plastikerweiterung für braucht, vielleicht hat es auch mit der Klappe zu tun.
Aktuell ist das Fazit eher ernüchternd.
Von der kittyflap Stornierung hab ich auch seit Wochen nichts gehört, denke das Geld ist weg.
Wir behalten die Zero Mouse in der Hoffnung das es sich noch verbessert mit Updates. Ansonsten hoffe ich auf ein zukünftiges Produkt, welches dann hoffentlich irgendwann zuverlässig funktioniert. Denke es ist nur eine frage der Zeit bis sich da was durchsetzt. Ob jetzt flappie, pawly, oder sonst wer...bis dahin heißt es abwarten und Mäuse fangen.
Ich für meinen Teil werde allerdings nicht mehr vorstrecken nach der bitteren kittyflap Erfahrung.
 
ich glaube die Leute bei KittyFlap haben einfach eine Pechsträhne. Insolvent sind sie nachweislich nicht. Das Zuger Insolvenzverzeichnis (eSHAB) hat zumindest keinen entsprechenden Eintrag.
Konkret kann man auf der Website von zwei Hauptproblemen lesen:
1. und vermutlich am wichtigsten
"[...] Nach unzähligen Versuchen die Software fehlerfrei zu programmieren, hat unser Software-Lieferant Priverion www.priverion.com die App nun unbrauchbar gemacht. Wir sind mit unseren Anwälten daran, rechtliche Schritte gegen Priverion einzuleiten. Leider können wir dies nicht so beschleunigen, wie wir das gerne wollten. Wir arbeiten weiter an einer Lösung."
2.
"Grund für die Verzögerung der Auslieferung: Wir haben noch einen versteckten Software-Fehler gefunden, der in den nächsten Tagen behoben wird. Danach beginnt das Testen und der Transport in die Auslieferungslager in Nürnberg und Schaan. Wir haben bis zur letzten Minute gekämpft, den Termin einzuhalten. Es ist uns bewusst, dass dies sehr ärgerlich ist. Der Hintergrund der Verzögerung liegt darin, dass wir in der Zwischenzeit technische Verbesserungen an der KittyFlap vorgenommen haben. Den Einfluss dieser Verbesserungen auf den Testroboter haben wir erst jetzt bemerkt. Bei diesen Verbesserungen handelt es sich um viel kürzere Reaktionszeiten bei der Bildverarbeitung sowie auch die Störempfindlichkeit des inneren PIR-Sensors. Der Hersteller des Testroboters und die der Software der KittyFlap wird von unterschiedlichen Firmen geliefert. Daher können wir noch nicht genau sagen, wann alles steht. Deine KittyFlap ist bereits montiert und wartet jetzt nur noch auf den erfolgreichen Test, um dann verpackt und in unser Auslieferungslager gebracht zu werden.
Die berechneten und versprochenen Produktionszahlen konnten bis heute nicht erreicht werden. Dies hat verschiedene technische Gründe und wir arbeiten daran, diese zu lösen. Die Auswirkung dieser Herausforderung sind erneute Lieferrückstände und Verspätungen in der Planung der Auslieferung."

ich kann ja den Ärger verstehen, ich habe eine KittyFlap liegen, die ich jetzt erstmal nicht einbauen werde. Ja, die Kommunikation könnte besser sein aber die o.g. aus der Website übernommenen Meldungen klingen danach, dass die Macher bei KittyFlap gerade um die Lampe fliegen. Ich gebe aber folgendes zu bedenken:
- es ist ein absolut neues Produkt, dass es noch nie gab und das quasi von Grund auf neu entwickelt wird.
- neben sehr viel Herzblut sind die Köpfe garantiert auch mit sehr viel eigenem Geld in das Vorhaben gegangen, was unseren Kaufpreis im Verhältnis wie ein Taschengeld aussehen lassen und haben etwas gemacht für was leider in Mitteleuropa heute viele nicht mehr die Eier haben, eine Unternehmung gegründet, Arbeitsplätze geschaffen und begonnen eine Idee in die Wirklichkeit umzusetzen. Sie haben Kredite aufgenommen und vielleicht das Eigenenheim als Sicherheit gesetzt.
- es gehört zu einer Unternehmung aber für uns als Erstkäufer dazu Rückschläge aushalten zu müssen.

Falls es nicht klappt sind 400€ weg, die ich für etwas anderes hätte ausgeben können aber falls es klappt war ich bei etwas ganz neuem, spannenden dabei. Ich drücke weiterhin fest die Daumen, dass es klappt.

Ich persönlich erkenne bei KittyFlap sehr viel Engagement und ein echtes Bemühen. So ich die Beiträge hier im Thread richtig verfolgt habe gab es ja Rückzahlungen, auch wenn die manchmal etwas länger gingen.
Das mag alles sein was du sagst aber überhaupt keine Antworten auf Mails geht überhaupt nicht. Und nochmal ich habe fast ein Jahr auf die Klappe gewartet und ich glaube da habe ich auch guten Willen gezeigt finde ich. Jetzt möchte ich mein Geld zurück haben das muß man auch akzeptieren können.
 
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Reaktionen: mpausm
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Hallo zusammen,

ein kurzes Update zur Zero Mouse, die Beute wird zwar relativ gut erkannt, teilweise jedoch auch ohne beute fälschlicherweise, und es meldet: Zutritt verweigert, unsere Katze kommt aber trotzdem JEDES mal mit der Beute ins Haus, wie ist mir schleierhaft. Evtl verriegelt Zero Mouse zu spät? Und unsere Klappe gibt da schon frei?
Also bei uns kann man wirklich nicht von Zero Mouse sprechen. Der einzige Vorteil ist wenn ich Beute (die zu 90% noch lebt bei unserer Katze) entdecke auf den Fotos, weiß ich das ich die Maus suchen darf 😀
Wir haben eine petsafe Chipklappe wo man diese Plastikerweiterung für braucht, vielleicht hat es auch mit der Klappe zu tun.
Aktuell ist das Fazit eher ernüchternd.
Von der kittyflap Stornierung hab ich auch seit Wochen nichts gehört, denke das Geld ist weg.
Wir behalten die Zero Mouse in der Hoffnung das es sich noch verbessert mit Updates. Ansonsten hoffe ich auf ein zukünftiges Produkt, welches dann hoffentlich irgendwann zuverlässig funktioniert. Denke es ist nur eine frage der Zeit bis sich da was durchsetzt. Ob jetzt flappie, pawly, oder sonst wer...bis dahin heißt es abwarten und Mäuse fangen.
Ich für meinen Teil werde allerdings nicht mehr vorstrecken nach der bitteren kittyflap Erfahrung.
Wenn die Katze trotz Beuteerkennung trotzdem ins Haus kommt, dann stimmt mit der Sperrfunktion etwas nicht. Bei uns klappt die tatsächlich gut. Das kann jetzt an der zeromouse liegen z.B. ein Defekt an der ZeroMouse selbst oder die petsafe hat ein Problem mit dem Sperrsignal. ZeroMouse arbeitet ja so, dass eine unbekannte Katze (also ein unbekannter Chip) vorgegaukelt wird, damit die Klappe nicht öffnet. Vielleicht funktioniert das ja bei petsafe anders. Bestimmt weiß da aber der ZeroMouse Support Rat.
 
Das mag alles sein was du sagst aber überhaupt keine Antworten auf Mails geht überhaupt nicht. Und nochmal ich habe fast ein Jahr auf die Klappe gewartet und ich glaube da habe ich auch guten Willen gezeigt finde ich. Jetzt möchte ich mein Geld zurück haben das muß man auch akzeptieren können.
das ist ja auch Dein Recht und ich habe nichts anderes behauptet. Und ja, ich habe selbst bei KittyFlap bisher auch ausschließlich negative Kommunikationserlebnisse im Support. Da bin ich ganz bei Dir, wollte aber trotzdem den Blickwinkel hier im Forum ein wenig erweitern.
 
das ist ja auch Dein Recht und ich habe nichts anderes behauptet. Und ja, ich habe selbst bei KittyFlap bisher auch ausschließlich negative Kommunikationserlebnisse im Support. Da bin ich ganz bei Dir, wollte aber trotzdem den Blickwinkel hier im Forum ein wenig erweitern.
Und mal davon ab 465 Euro ist auch nicht wenig Geld und wenn ich es Spenden möchte gebe ich es dem Tierheim wo ich meinen Kater her habe.
 
Na ja ich habe eine Rechtschutzversicherung aber mit 300 Euro Selbstbeteiligung. Am Ende wird es so sein das man nichts wieder bekommt weil es einen Haufen Gläubiger gibt und man die 300 Euro noch zusätzlich in den Sand gesetzt hat.
Von einem Insolventen Unternehmen Geld einklagen zu wollen ist sinnfrei. Du kannst bei einer Insolvenz die Ansprüche auch beim Insolvenzverwalter geltend machen.
Im Augenblick ist die Seite aber wieder online.... Schaun wir mal.
 
ich glaube die Leute bei KittyFlap haben einfach eine Pechsträhne. Insolvent sind sie nachweislich nicht. Das Zuger Insolvenzverzeichnis (eSHAB) hat zumindest keinen entsprechenden Eintrag.
Konkret kann man auf der Website von zwei Hauptproblemen lesen:
1. und vermutlich am wichtigsten
"[...] Nach unzähligen Versuchen die Software fehlerfrei zu programmieren, hat unser Software-Lieferant Priverion www.priverion.com die App nun unbrauchbar gemacht. Wir sind mit unseren Anwälten daran, rechtliche Schritte gegen Priverion einzuleiten. Leider können wir dies nicht so beschleunigen, wie wir das gerne wollten. Wir arbeiten weiter an einer Lösung."
2.
"Grund für die Verzögerung der Auslieferung: Wir haben noch einen versteckten Software-Fehler gefunden, der in den nächsten Tagen behoben wird. Danach beginnt das Testen und der Transport in die Auslieferungslager in Nürnberg und Schaan. Wir haben bis zur letzten Minute gekämpft, den Termin einzuhalten. Es ist uns bewusst, dass dies sehr ärgerlich ist. Der Hintergrund der Verzögerung liegt darin, dass wir in der Zwischenzeit technische Verbesserungen an der KittyFlap vorgenommen haben. Den Einfluss dieser Verbesserungen auf den Testroboter haben wir erst jetzt bemerkt. Bei diesen Verbesserungen handelt es sich um viel kürzere Reaktionszeiten bei der Bildverarbeitung sowie auch die Störempfindlichkeit des inneren PIR-Sensors. Der Hersteller des Testroboters und die der Software der KittyFlap wird von unterschiedlichen Firmen geliefert. Daher können wir noch nicht genau sagen, wann alles steht. Deine KittyFlap ist bereits montiert und wartet jetzt nur noch auf den erfolgreichen Test, um dann verpackt und in unser Auslieferungslager gebracht zu werden.
Die berechneten und versprochenen Produktionszahlen konnten bis heute nicht erreicht werden. Dies hat verschiedene technische Gründe und wir arbeiten daran, diese zu lösen. Die Auswirkung dieser Herausforderung sind erneute Lieferrückstände und Verspätungen in der Planung der Auslieferung."

ich kann ja den Ärger verstehen, ich habe eine KittyFlap liegen, die ich jetzt erstmal nicht einbauen werde. Ja, die Kommunikation könnte besser sein aber die o.g. aus der Website übernommenen Meldungen klingen danach, dass die Macher bei KittyFlap gerade um die Lampe fliegen. Ich gebe aber folgendes zu bedenken:
- es ist ein absolut neues Produkt, dass es noch nie gab und das quasi von Grund auf neu entwickelt wird.
- neben sehr viel Herzblut sind die Köpfe garantiert auch mit sehr viel eigenem Geld in das Vorhaben gegangen, was unseren Kaufpreis im Verhältnis wie ein Taschengeld aussehen lassen und haben etwas gemacht für was leider in Mitteleuropa heute viele nicht mehr die Eier haben, eine Unternehmung gegründet, Arbeitsplätze geschaffen und begonnen eine Idee in die Wirklichkeit umzusetzen. Sie haben Kredite aufgenommen und vielleicht das Eigenenheim als Sicherheit gesetzt.
- es gehört zu einer Unternehmung aber für uns als Erstkäufer dazu Rückschläge aushalten zu müssen.

Falls es nicht klappt sind 400€ weg, die ich für etwas anderes hätte ausgeben können aber falls es klappt war ich bei etwas ganz neuem, spannenden dabei. Ich drücke weiterhin fest die Daumen, dass es klappt.

Ich persönlich erkenne bei KittyFlap sehr viel Engagement und ein echtes Bemühen. So ich die Beiträge hier im Thread richtig verfolgt habe gab es ja Rückzahlungen, auch wenn die manchmal etwas länger gingen.
Ach na ja. Irgendwie ist das schon seltsam.
Erst dauert es ewig das Ding zu entwickeln, dann brennt die Bude ab und nun plötzlich ist die Programmierbude schuld.
Na klar. Nur selbst sind die nicht schuld.
Nein wirklich: Ein so schlechtes Produkt kann man nicht so teuer verkaufen.

Ich finde es wirklich fürchterlich wie diese StartUP Schrottkultur hier noch glorifiziert wird.
Früher haben Firmen Dinge mit eigenem Geld oder dem Geld der Banken bis zur Produktionsreife entwickelt.
Als Kunde kann man doch verlangen, dass das Produkt die zugesicherten Eigenschaften aufweist.
Alles Andere ist ein Sachmangel. Fertig.
Ich habe für solche Produkte kein Verständnis.
 
Werbung:
Ich bin jetzt auf der Suche nach Erfahrungsberichte zu Flappie… laut Beschreibung ziemlich interessant. Leider wohl erst ab 12/2024 wieder lieferbar.
Schon Besitzer von Flappie hier, mit Erfahrungen?
Meines Wissen waren die doch noch gar nicht lieferbar....
 
Hallo zusammen,

ein kurzes Update zur Zero Mouse, die Beute wird zwar relativ gut erkannt, teilweise jedoch auch ohne beute fälschlicherweise, und es meldet: Zutritt verweigert, unsere Katze kommt aber trotzdem JEDES mal mit der Beute ins Haus, wie ist mir schleierhaft. Evtl verriegelt Zero Mouse zu spät? Und unsere Klappe gibt da schon frei?
Also bei uns kann man wirklich nicht von Zero Mouse sprechen. Der einzige Vorteil ist wenn ich Beute (die zu 90% noch lebt bei unserer Katze) entdecke auf den Fotos, weiß ich das ich die Maus suchen darf 😀
Wir haben eine petsafe Chipklappe wo man diese Plastikerweiterung für braucht, vielleicht hat es auch mit der Klappe zu tun.
Aktuell ist das Fazit eher ernüchternd.
Von der kittyflap Stornierung hab ich auch seit Wochen nichts gehört, denke das Geld ist weg.
Wir behalten die Zero Mouse in der Hoffnung das es sich noch verbessert mit Updates. Ansonsten hoffe ich auf ein zukünftiges Produkt, welches dann hoffentlich irgendwann zuverlässig funktioniert. Denke es ist nur eine frage der Zeit bis sich da was durchsetzt. Ob jetzt flappie, pawly, oder sonst wer...bis dahin heißt es abwarten und Mäuse fangen.
Ich für meinen Teil werde allerdings nicht mehr vorstrecken nach der bitteren kittyflap Erfahrung.
Hast du die Sperre scharfgeschaltet bei ZeroMouse?
Sonst läuft nur die Erkennung.
 
Hast du die Sperre scharfgeschaltet bei ZeroMouse?
Sonst läuft nur die Erkennung.
Hallo, ja ist scharf gestellt. Auf den Fotos ist die Beute auch immer gut zu erkennen und es heißt "blockiert" die Katze ist trotzdem kurze Zeit später mit der Maus im Haus. Da die Klappe im Keller ist, hab ich es auch noch nie "live" gesehen wie sie das schafft.

Leider bekomme ich auch keine Push/pop Up Benachrichtigung, obwohl ich das in den Handy Einstellungen aktiviert habe für Zeromouse. Funktioniert das bei wem von euch? Ich muss immer extra die ZM App öffnen um dann Ereignisse zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja ist scharf gestellt. Auf den Fotos ist die Beute auch immer gut zu erkennen und es heißt "blockiert" die Katze ist trotzdem kurze Zeit später mit der Maus im Haus. Da die Klappe im Keller ist, hab ich es auch noch nie "live" gesehen wie sie das schafft.

Leider bekomme ich auch keine Push/pop Up Benachrichtigung, obwohl ich das in den Handy Einstellungen aktiviert habe für Zeromouse. Funktioniert das bei wem von euch? Ich muss immer extra die ZM App öffnen um dann Ereignisse zu sehen.
Moin also mit "scharf schalten" meine ich wirklich unter Gerät konfigurieren "Blockieren von Beute" eingeschaltet. Siehe Bild.
Sorry, dass ich noch mal frage, aber wenn das nicht eingeschaltet hast, erscheint trotzdem die Meldung "Zugang der Katze verweigert" auch wenn das gar nicht so ist.


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