Große Sorge um FIVie-Senior - Erbrechen, Fieber, Inappetenz

  • Themenstarter Themenstarter LonchuraStriata
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hier ist mein Thread zu dem hohen Fieber, was letztlich durch einen Abszess ausgelöst wurde, der sich erst spät gezeigt hat.


Ich habe die ersten beiden Seiten überflogen, wurde denn der SAA-Wert untersucht? Das ist ein sensitiver Entzündungswert, der bei meiner Katze massiv erhöht war.

Dann wäre FIP auszuschließen und Zahnprobleme, man könnte die Organe Röntgen und schallen.
Nicht, dass euch das FIV auf die falsche Fährte führt wie bei uns die Mykoplasmen..
 
A

Werbung

Ich habe die ersten beiden Seiten überflogen, wurde denn der SAA-Wert untersucht? Das ist ein sensitiver Entzündungswert, der bei meiner Katze massiv erhöht war.

Dann wäre FIP auszuschließen und Zahnprobleme, man könnte die Organe Röntgen und schallen.
Nicht, dass euch das FIV auf die falsche Fährte führt wie bei uns die Mykoplasmen..
Danke für deine Antwort! Ich hatte auch schon den Gedanken, dass das FIV die Sache vielleicht eskalieren lässt, aber trotzdem vielleicht noch irgendeine greifbare Grundursache da ist.

Einen SAA-Wert habe ich im Blutbild nicht gefunden, das werde ich dann mal mit auf meine Liste setzen.

FIP wurde erstmal ausgeschlossen, weil sein Coronatiter nicht erhöht war, sein Bauch nicht dick/voller Flüssigkeit war und sein Fieber auf Fiebersenker anspricht (und die Tierärztin hatte irgendwas vom Bilirubin-Wert gesagt, das dagegen spricht, weiß aber nicht mehr genau was). Und... mal hart gesagt... würde es ihm, wenn es FIP wäre, nicht noch viel, viel schlechter gehen? Insbesondere nach drei Wochen?

An die Zähne hatte ich auch schon gedacht. Äußerlich wurden sie angeschaut und es sieht nichts auffällig aus, aber Dentalröntgen auf FORL ginge ja nur unter Narkose und ich weiß nicht, ob er mit dem Fieber momentan (plus Herz und fehlendes Immunsystem) überhaupt narkosefähig ist. Deswegen würde ich lieber erstmal alles abklären, das ohne Narkose möglich ist.
 
Der SAA-Wert gehört soweit ich weiß zur FIP-Diagnose, Serumalbumin… irgendwas.

Das würde ich auf jeden Fall machen lassen, dann weißt Du zumindest, ob im Körper eine Entzündung ist.

Suchen muss man dann natürlich trotzdem.

FIP gibt es ja mit der Flüssigkeit im Bauch, dann die trockene Variante, die bei meiner Katze im Verdacht war, und eine neurologische ohne auffällige Blutwerte, aber dann wohl mit Ausfallerscheinungen.

Ich hatte in der Facebookgruppe FIP Free nachgefragt und das wurde mir so gesagt.

Meine war aber nicht auffällig von den Blutwerten, letzten Endes war es der Abszess.

Wir haben zwei Monate für die Diagnose gebraucht und ihn ja nur entdeckt, weil er so explodiert ist.

Angedacht wäre sonst ein Organultraschall.
 
Ich kann verstehen, dass Du erstmal auf Narkose verzichten willst, würde ich in Deinem Fall erstmal auch, und nur machen, wenn es unvermeidbar ist.

Das ist ja dich kritischer mit der Vorerkrankung und dem Alter.
 
Der SAA-Wert gehört soweit ich weiß zur FIP-Diagnose, Serumalbumin… irgendwas.

Das würde ich auf jeden Fall machen lassen, dann weißt Du zumindest, ob im Körper eine Entzündung ist.

Suchen muss man dann natürlich trotzdem.

FIP gibt es ja mit der Flüssigkeit im Bauch, dann die trockene Variante, die bei meiner Katze im Verdacht war, und eine neurologische ohne auffällige Blutwerte, aber dann wohl mit Ausfallerscheinungen.

Ich hatte in der Facebookgruppe FIP Free nachgefragt und das wurde mir so gesagt.

Meine war aber nicht auffällig von den Blutwerten, letzten Endes war es der Abszess.

Wir haben zwei Monate für die Diagnose gebraucht und ihn ja nur entdeckt, weil er so explodiert ist.

Angedacht wäre sonst ein Organultraschall.
nur zur Ergänzung: Bei der FIP-Erkrankungseinschätzung wird der SAA genutzt als hochsensibler Entzündungsanzeiger, sensibler als das Globulin. Korrekt heisst er Serum-Amyloid-A. Neben Entzündungen zeigt er auch etwaige Gewebeschädigungen an (die im Entzündungsprozess entstehen), er dient als Biomarker. Echolot hat recht, gesucht werden muss dann nach dem Ort der Entzündung. Bei euch scheint mir ein FIP-Verdacht nicht vorzuliegen.
Neben den genannten FIP-Formen kann auch eine okuläre FIP auftreten, auch im Zusammenhang der schon gennannten Formen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Und gerade wieder 37,4 und er ist gut drauf... immerhin wirkt das Fiebermittel sehr gut. Aber dieses auf und ab bei der Temperatur muss ja auch für ihn anstrengend sein.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Heute morgen wieder 40 Grad Fieber, obwohl er gestern Abend gegen 21h noch eine Tablette bekommen hat 🙁
Das gibt's doch nicht. Es sind wirklich nur die Medikamente die es temporär unten halten. Sobald die nachlassen, schlägt das Fieber wieder voll durch und die Abstände, in denen der die Tabletten braucht werden kürzer. Ich könnte schon wieder heulen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Echolot
Gerade hat er sich übergeben. Die Tablettengabe war vor einer Stunde. Ich hoffe wenigstens ein bisschen vom Tolfedine wurde schon aufgenommen. Ich vermute das ist eine Nebenwirkung davon, aber was soll ich denn machen, wenn jetzt der einzige Fiebersenker der hilft nicht mehr drin bleibt?!
 
Hallo, es gibt auch Fiebersenker, die man (selbst) spritzen kann. Frag hier mal deine Tierärztin.
Mein verstorbener Kater hatte auch eine Phase, die etwas länger ging, wo er immer wieder Fieber hatte. In Absprache damals mit meiner Tierärztin habe ich immer Fiebersenker spritzen müssen, wenn seine Temperatur über 39,2 lag. Es hat tatsächlich ne ganze Weile gedauert, bis er durchgehend kein Fieber mehr hatte. (Ich muss dazu sagen, dass sein Immunsystem herunter gefahren war, weil er Cortison bekommen hat aufgrund Blutanämie).
Also gib so schnell nicht auf...
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Hallo, es gibt auch Fiebersenker, die man (selbst) spritzen kann. Frag hier mal deine Tierärztin.
Mein verstorbener Kater hatte auch eine Phase, die etwas länger ging, wo er immer wieder Fieber hatte. In Absprache damals mit meiner Tierärztin habe ich immer Fiebersenker spritzen müssen, wenn seine Temperatur über 39,2 lag. Es hat tatsächlich ne ganze Weile gedauert, bis er durchgehend kein Fieber mehr hatte. (Ich muss dazu sagen, dass sein Immunsystem herunter gefahren war, weil er Cortison bekommen hat aufgrund Blutanämie).
Also gib so schnell nicht auf...
Danach werde ich dann beim nächsten Tierarztbesuch wohl auch mal fragen. Zur Not haben wir noch Novalgin hier, das man rektal geben kann, aber ich würde ungern verschiedene Fiebersenker mischen.

Wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis ihr das Fieber im Griff hattet? Wir sind ja jetzt schon drei Wochen dran 🙁
 
Ich habe Novalgin gespritzt zum Fieber senken.

Ich denke, ihr müsst unbedingt die Ursache finden, irgendeinen Grund wird es geben.

Hast Du mal überlegt, ihn in einer Klinik vorzustellen, vielleicht internistisch?

Die Daumen sind gedrückt.🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, da es tatsächlich schon länger her ist, aber mehr als 3 Wochen waren es in jedem Fall. Mein Mann meint, ca. 6 Wochen...
Wenn du einen Fiebersenker spritzen kannst, geht dieser zumindest mal nicht durch den Magen und kann somit nicht ausgekotzt werden.
Aber ich bin da auch bei @Echolot, dass hier in einer guten renomierten Klinik entsprechende Diagnostik betrieben werden sollte. Du kannst dir ja die bisherigen Ergebnisse geben lassen und mitnehmen.
 
Danke für eure Antworten.
Der Termin am Montag ist in einer Klinik, die mehr diagnostische Möglichkeiten hat als unser Haustierarzt. Bisher war ich dort immer zufrieden, aber ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass sie dort auch keine neuen Ideen außer fiebersenker und hoffen mehr haben.

Der Plan ist definitiv ihn Montag nochmal "auf den Kopf stellen" zu lassen. Ein neues Blutbild will ich definitiv, Thoraxröntgen und Ultraschall eigentlich auch. Wenn es irgendwo noch eine Entzündung gibt, die vor sich hin brodelt und wir sie finden, kann man vielleicht irgendwie gezielter behandeln.

Ich klammere mich an jeden Strohhalm und will ihn noch nicht aufgeben. Ich bin nur langsam so müde (körperlich und seelisch). Manchmal denke ich für mich ist es fast schlimmer als für ihn, weil er halt nicht versteht was passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und NaMa
Wir fahren doch gleich schon zur Klinik. Ihm geht es heute echt schlechter. Seit dem Erbrechen heute morgen liegt er nur noch herum und sein Herzchen schlägt ganz schnell und er gefällt mir gar nicht. Vielleicht ist durch das fehlende AB seit Montag doch wieder etwas hochgekocht.

Drückt uns die Daumen.
 
Ich habe hier mitgelesen , aber konnte nichts Nützliches beitragen.
Daumen drücken geht aber immer, das mache ich ganz fest ✊ 🍀
 
Haben jetzt wieder Novalgin (Tropfen für rektal) als Fiebersenker, weil er das Tolfedin offenbar nicht vertragen hat. Röntgen war erstmal unauffällig, dafür wurde bei der Untersuchung bei seinem Herz ein Galopprhythmus gehört 🙁, d.h. sein Herzproblem verschlechtert sich jetzt auch noch. Möglicherweise machen wir dann in absehbarer Zeit nochmal einen Herzultraschall. Die Ärztin war aber zwiegespalten, ob es überhaupt sinnvoll ist zu versuchen ihn zum aktuellen Zeitpunkt mit all den anderen Problemen auch noch auf ein Herzmedikament einzustellen. Das jetzt also auch noch 🙁

Ansonsten sagte sie mir das, was alle bisher gesagt haben: Fieber senken und hoffen, dass sich sein Immunsystem wieder einkriegt.

Das Novalgin wirkt und heute morgen ging es ihm ganz gut, aber seit dem Mittag zieht er sich schon ziemlich zurück und mag gar nicht aus seiner Höhle kommen, obwohl er glaube ich kein Fieber hat...
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Max Hase
Werbung:
Oje, ich hoffe, dass es ihm bald besser geht.

Habt ihr trotzdem am Montag den Untersuchungstermin wegen neuem Blutbild? Der SAA-Wert fehlt ja auf jedem Fall noch.

Welche Tropfen gibt man denn rektal, das würde mich interessieren… oder oft das das normale Novalgin, was man start oral rektal gibt ?
 
Oje, ich hoffe, dass es ihm bald besser geht.

Habt ihr trotzdem am Montag den Untersuchungstermin wegen neuem Blutbild? Der SAA-Wert fehlt ja auf jedem Fall noch.

Welche Tropfen gibt man denn rektal, das würde mich interessieren… oder oft das das normale Novalgin, was man start oral rektal gibt ?
Blut wurde abgenommen, hatte ich nur vergessen zu erwähnen. Ergebnisse kommen aber frühestens Montag, eher Dienstag weil der Kurier für den Tag schon weg war.

Es sind die normalen Novalgintropfen (für Menschen), die ich mit einer Spritze und so einem Aufsatz dafür rektal geben soll. Dadurch hat man wohl das Problem mit dem Speicheln nicht und es belastet nicht den Magen auch noch zusätzlich. Bei Hunden macht man das wohl öfter so. Das geht quasi in einem Rutsch mit dem Fiebermessen und ist für ihn entspannter als sie ihm in den Mund zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Blut wurde Freitag abgenommen? Und nicht mehr verschickt?
Dann ist die Hämatologie oft nur eingeschränkt verwertbar. Gerade Leuios und Thrombos können falsch zu niedrig sein.
Müsste man das Labor fragen, wie weit die das inzwischen ausgleichen können.
 
Meine Tierärztin und auch die Klinik hier können das Blut selbst untersuchen , zumindest für die meisten Werte.

Dann hoffe ich, dass da etwas rauskommt bei euch, was euch weiterhilft.

Danke für die Info mit dem Novalgin, da muss ich mal beim
Tierarzt nachfragen.
Ich hatte zum Glück bisher bei zwei Katzen kein Speicheln, aber das soll ja häufiger vorkommen.
 

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
5
Aufrufe
990
a hui hou
A
Hopewellrudel
Antworten
7
Aufrufe
1K
Susi Sorglos
Susi Sorglos
S
Antworten
3
Aufrufe
4K
Skion
S
J
Antworten
27
Aufrufe
12K
krissi007
krissi007
N
Antworten
52
Aufrufe
6K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben