Große Sorgen - meine 2. Katze frisst auch nichts mehr

  • Themenstarter Themenstarter Bayli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bayli

Benutzer
Mitglied seit
16. April 2012
Beiträge
60
Ort
Norddeutschland
Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich vor kurzem meinen Bayli beerdigen musste, hat nun auch meine andere Katze Kurti (weiblich, ist im April 8 Jahre alt geworden und 'ne Tochter von Bayli)) seit ein paar Tagen das Essen eingestellt. Ich krieg echt 'ne Krise!!

So fing es bei meinem Kater im November letzten Jahres auch an und nun gibt es ihn nicht mehr......

Was kann ich tun? Klar, Tierarzt - ich weiß jedoch, wie es bei Bayli ablief. Teure Untersuchungen und letztendlich hat man nicht wirklich herausgefunden, was er hatte. Geschweige denn, dass man ihm wirklich helfen konnte.

Verschiedene Futtersorten habe ich schon ausprobiert - nichts! Die Soße vom Sheba-Ragout hat sie heute abgeleckt, aber keine feste Nahrung zu sich genommen. Das einzige, was sie gestern gegessen hat, war ca. 1/2 Scheiblette. Davon konnte sie sonst nicht genug bekommen.

Bin verzweifelt! Ach ja, Samstag und Sonntag hat sie sich erbrochen. Ansonsten ist sie eigentlich quietschfidel!

Habt ihr einen Rat für mich? Warum hören Katzen plötzlich auf zu essen?

Viele Grüße, Silvia
 
A

Werbung

Wann ist denn Bayli über die Regenbogenbrücke gegangen? Lebt euer Fellchen jetzt alleine bei euch? Vielleicht trauert sie und braucht einen neuen Kumpel? Gute Besserung für euer Fellschnäuzchen
 
Hallo Glasherz,

mein Bayli ist vor 2 Wochen vom Tierarzt erlöst worden, nachdem es ihm ganz plötzlich seeehhhrr schlecht ging.

Ich glaube nicht, dass meine Katze trauert, denn die beiden haben sich überhaupt nicht verstanden. Ich musste die beiden immer "auseinandersortieren", weil Bayli sonst auf Kurti losgegangen ist. Kurti ist eher auf meine Mutter, meinen Sohn und mich fixiert.

Habe mir für heute abend einen TA-Termin geholt. Die bleiben extra länger für mich da. Es wird Blut abgenommen. Die Tierärztin war auch gleich etwas alamiert und meinte, dass man bei Katzen gleich handeln muss, wenn die nichts mehr essen.

Mir zerreist es jetzt schon das Herz, wenn ich an die Blutabnahme denke. Das arme Tigerchen - aber es muss ja leider sein.

LG, Silvia
 
Ich drücke euch den Daumen, dass es nur eine Unpässlichkeit ist.
Vielleicht hat sie auch irgendwo dran rumgefressen. Wenn du vom TA
zurück bist, melde dich doch nochmal, vielleicht weißt du dann schon mehr.
Daumen und Pfötchen sind gedrückt
 
Na, wollen wir hoffen, dass es nur 'ne Unpässlichkeit ist und nichts weiter mit ihr ist - ich hab die nämlich furchtbar lieb, wär schlimm für mich, wenn es ihr auch so ergehen würde wie Bayli!
 
Lass auch in den Rachen schauen. Mein Tiger ist Mitte Dezember gegangen 🙁 und Anfang Februar hat Vielfraß Leo dann plötzlich nicht mehr gefressen. Ich bin fast durchgedreht vor Angst!:massaker: Heraus kam ne schlimme Halsentzündung deren Ausmaß aber sogar erst beim 2. TA-Besuch so richtig zu Tage kam. Anfangs war sein Hals nur leicht gerötet gewesen und wir haben gleich ein BB gemacht, auch um FIP ausschließen zu können. Beim nächsten Besuch war der Hals das knall rot und es wurde klar warum er nicht fressen wollte. Er bekam Metacam und AB und alles wurde gut.

Hoffe das es bei euch auch was harmloses ist. Und zum Trauern: Ich hatte ja 3 Katzen. Luna, Leo und Tiger. Luna war immer mehr die "Einzelkatze", also lieber mehr für sich (außer als sie noch ganz klein war). Leo war es der richtig an Tiger hing. Doch als dieser starb, war beiden (Leo UND Luna) deutlich anzumerken, dass sie trauern. Luna war immer schon eine sehr stille Katze, die kaum gemauzt hat und selbst das war eher ein Fiepen. Nach Tigers Tod ist sie tagelang duch die Wohnung gelaufen und hat immer wieder gemauzt. So als würde sie Tiger rufen... Manchmal gibt es eben eine Verbindung auch ohne, dass wir Menschen das sehen oder verstehen.
Nachdem ich Lui dazu geholt habe, wurde das Verhalten von Leo und Luna wieder normal, auch wenn Luna nach heute noch deutlich öfter mauzt als vor Tiger's Tod.
 
Werbung:
Hallo Melcorrado,

in den Rachen schauen lassen wollte ich sowieso. Auch die Zähne soll die TÄ mal nachsehen und Blutbild natürlich.

Nochmal zum Trauern: Kurti hat schon gemerkt, dass etwas anders ist. Sie hat sich öfter umgedreht und kurz gewartet, als würde sie denken "na, wo ist er denn". Obwohl Kurti solche Angst vor Bayli hatte, dass sie nicht an ihm vorbeigelaufen ist, wenn er im Garten lag. Nur wenn ich mitgegangen bin, hat sie sich getraut, dann hat sie sich sicher gefühlt. In der letzten Zeit, als er schon krank war, war er aber umgänglicher und hat sie nicht mehr angegriffen.

So, will gleich zum TA. Melde mich später, wenn ich mehr weiß.

Das Bild von Deinen Katzen ist ja zu süß!!
LG, Silvia
 
Klar TA so wie so,aber ich denke das da Trauer ne große Rolle spielt.
 
Wie war der TA-Besuch? Wie geht es Kurti?
 
Ist etwas passier??😕
 
Lass auch in den Rachen schauen. Mein Tiger ist Mitte Dezember gegangen 🙁 und Anfang Februar hat Vielfraß Leo dann plötzlich nicht mehr gefressen. Ich bin fast durchgedreht vor Angst!:massaker: Heraus kam ne schlimme Halsentzündung

Das selbe hier
Oktober im Winnie an FIP verloren
Funky stellte Anfang Dezember das fressen ein
Diagnose Infekt der Atemwege ( Aimee hatte den dann auch)
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

hier ein Bild von meiner Kurti (das ist die bunte) und von Bayli (der eigentlich meistens geschlafen hat)

Foto-0065.jpg Foto-0011.jpg

Hatte eben einen kompletten Text geschrieben, der wegen meiner Blödheit nun weg ist.

Deshalb nur in Kurzform: Wir waren gestern zum Blutabnehmen, es soll unter anderem ein FIP-Test gemacht werden, da mein vor 2 Wochen verstorbener Bayli mit fast 100%tiger Sicherheit an diesem Virus gelitten hat. Alle Symptome (habe mich u.a. durch den FIP-Beitrag mit den ERfahrungsberichten gelesen) sprechen dafür. Ich hoffe, dass Kurti das nicht auch hat, dann drehe ich durch:

Die TÄ hat einen entzündeten Zahnfleischrand festgestellt und beim Abtasten einen sehr harten schmerzenden Bauch. Nachdem man Kurti für die Blutabnahme schlafen legen musste, weil es sie so sehr stresste, wurde sie nochmal im Schlaf abgetastet - fühlte sich alles normal an.

Gestern Abend war sie wegen der Narkose sehr benommen, wir beide haben die Nacht auf der ERde (natürlich auf meiner Matratze) verbracht, weil ich Angst hatte, dass sie aus dem Bett fällt, wenn ssie so torkelig ist.

Heute morgen war sie noch sehr ungnädig, hat aber innerhalb einer Stunde ca. 3/4 Schälchen Nassfutter verputzt (freu!!). Danach aber nichts mehr. Ich habe ihr heute Abend Hähnchenbrustfilet gekocht, das mochte Sie.

Ich hoffe, die Ergebnisse morgen haben keine böse Überraschung für mich parat, denn das wär echt zuviel für mich!

Also tschau, bis morgen,
Silvia
 
Ich glaube nicht, dass meine Katze trauert, denn die beiden haben sich überhaupt nicht verstanden.

deshalb fehlt er jetzt trotzdem... der ganze Tagesablauf ist anders als zu der Zeit, als er noch da war.


Bitte lass das Blut untersuchen, nicht, dass die Nierchen dahinter stecken.

Ich musste auch grad ne Woche zwangsernähren, weil meine süße immer weniger und zuletzt garnichts mehr frass... (reconvalescence Pulver)

seit montag bettelt sie eieder nach Futter *freu*


ICh drück euch die Daumen
 
Ich drücke Dir und Kurti ganz fest die Daumen!
Nur noch als Idee: Meine Katze hat letztes Jahr auch mal komplett das Fressen eingestellt, 1.Rundum-Check beim TA brachte kein eindeutiges Ergebnis, bei ihr wurde dann eine Magenspiegelung gemacht: Magenschleimentzündung mit Heliobacter-Befund. War mit Medikamenten dann eine Zeitlang ganz gut, dann hab ich die Säurehemmer schleifen lassen und nun hat sie wieder das Problem. Ab zum TA , nun bekommt sie die Säurehemmer täglich ( eigentlich braucht sie auch noch einen Schleimhautschutz, den krieg ich aber nicht rein in sie).
LG, Kirlee
 
Zitat:und zum Trauern: Ich hatte ja 3 Katzen. Luna, Leo und Tiger. Luna war immer mehr die "Einzelkatze", also lieber mehr für sich (außer als sie noch ganz klein war). Leo war es der richtig an Tiger hing. Doch als dieser starb, war beiden (Leo UND Luna) deutlich anzumerken, dass sie trauern. Luna war immer schon eine sehr stille Katze, die kaum gemauzt hat und selbst das war eher ein Fiepen. Nach Tigers Tod ist sie tagelang duch die Wohnung gelaufen und hat immer wieder gemauzt. So als würde sie Tiger rufen... Manchmal gibt es eben eine Verbindung auch ohne, dass wir Menschen das sehen oder verstehen.
War bei uns dasselbe. Hercules starb im Januar (josy hat sich nie gut mit ihm verstanden und wurde von ihm gemobbt) Nach dem tod von Hercules stellte Josy das Fressen ein. Ich bekam den tollen Tip von einem lieben Fori:
Engystol zum Stärken der Abwehr und Condurango (Globuli) für`s Appetit anregen. Die beiden homöopatischen Mittel haben super geholfen (2 Monate gegeben). Josy geht es so gut wie noch nie: sie ist selbstbewuster geworden, fit (obwohl schon 15) und frisst so gut wie noch nie. Früher hat sie oft gebrochen - nun garnicht mehr.
Ich drück Dir die Daumen, dass die Untersuchung nichts Schlimmes ergibt.
Gruß Inki
 
Hallo Bayli,

Ich hatte ja Baylis Thread verfolgt und es tut mir leid, dass Du Dir schon wieder solche Sorgen machen musst. Du bist Du jetzt bei einem anderen Tierarzt, oder?

Egal, ob jetzt organische Ursachen für ihre Fressunlust gefunden werden oder nicht, Du könntest versuchen, ihr Reconvales zu geben. Das ist eine Päppelnahrung, die alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe enthält und außerdem den Appetit anregt. Das bekommst Du beim Tierarzt, ich glaube, über Apotheken kann man es auch bestellen.

Ich wünsche Euch alles Gute

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hoffe für Dich und Kurti, dass die Blutuntersuchung gut ausfällt. Es ist doch ein gutes Zeichen, dass Kurti so gut gefressen hat. Wir drücken ganze feste alle Daumen und Pfötchen.
 
Hallo ihr Lieben,

hier ein Bild von meiner Kurti (das ist die bunte) und von Bayli (der eigentlich meistens geschlafen hat)

Anhang anzeigen 35896 Anhang anzeigen 35897

Hatte eben einen kompletten Text geschrieben, der wegen meiner Blödheit nun weg ist.

Deshalb nur in Kurzform: Wir waren gestern zum Blutabnehmen, es soll unter anderem ein FIP-Test gemacht werden, da mein vor 2 Wochen verstorbener Bayli mit fast 100%tiger Sicherheit an diesem Virus gelitten hat.
Silvia


Hallo Silvia

Es gibt keinen FIP Test
Es gibt nur einen Test den Corona Titer zu bestimmen
Und wie der ausfällt sag garnix aus über die wahrscheinlichkeit an FIP zu erkranken
Bitte also selbst wenn deine Katze einen Titer hat lass dir nicht einreden deine Katze habe FIP


Ich drücke die Daumen das es Kurti bald besser geht
 
Wie geht es Kurti heute? Hast du schon die Ergebnisse?
 
Hallo,

ich komme heute erst wieder zum Schreiben. Tja, die Blutuntersuchung hat ergeben, dass Kurti Würmer hat. Entwurme sie zwar regelmäßig - aber trotzdem.
Sie hat am Freitag gleich eine Wurmkur bekommen, essen tut sie noch immer nichts. Am Samstag hat sie den ganzen Tag geschlafen und nichts! gegessen.

Gestern hat sie ganz wenig gegessen, sie will weder Hähnchenbrust noch sonst irgendetwas, das einzige was Sie isst, ist die 1/4 Scheiblette, die ich ihr als Appetitanreger auf ihr Futter getan habe (sie liebt Scheibletten).Ich habe hier von Bayli noch eine Tube Nutri-Cal, das ist ein energiereiches Ergänzungsfutter, das mag sie auch nicht.

Die TÄ hat mir am Freitag noch gesagt, das ein Globulinwert zu hoch ist und der Alpha-Globulinwert zu niedrig - was auch immer das bedeuten mag. Ansonsten war alles in Ordnung. Die Ergebnisse der Tests für die Viruserkrankungen habe ich noch nicht. Die bekomme ich heute. Dann wird sie mir wohl auch etwas zu den Globulinwerten sagen.

Das es nur ein FIP-Screening ist, weiss ich. Hab mich schon durch sämtliche Beiträge was FIP betrifft gelesen.

Tja, wollen wir hoffen, dass das ganze gut ausgeht und mein Teddychen nichts schlimmes hat.

Ich werde mich wieder melden, wenn es etwas neues gibt.

LG, Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
24
Aufrufe
32K
Syrna69
Syrna69
Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
1K
Ralf874
Ralf874
V
Antworten
112
Aufrufe
7K
Vortilion1805
V
S
2 3
Antworten
48
Aufrufe
2K
Katrii
Katrii
Dencki
Antworten
18
Aufrufe
5K
Lisi
Lisi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben