Große Sorgen - meine 2. Katze frisst auch nichts mehr

  • Themenstarter Themenstarter Bayli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das klingt ja nicht gerade gut... Hast du's schon mit Reconvales versucht? Das Mäuschen muss futtern. Du kannst auch versuchen ihr das Nutri Cal mal auf die Vorderpfoten zu schmieren, so dass sie's ablecken muss. Bei manchen funktioniert das.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, das sie sich fängt und es nichts ernstes ist!
 
A

Werbung

So, die Blutergebnisse von Kurti sind da. Habe gerade mit dem TA telefoniert.
Die Infektionskrankheiten können ausgeschlossen werden (FIV, Leukose..).

Der Titer von FIV lag bei 1 : 25. Der TA meinte, es wäre unwahrscheinlich, dass sich Kurti bei Bayli angesteckt haben könnte.

Aber was ist das für ein komischer WErt? Bisher habe ich immer von Titern gelesen, die bei 1:400 oder 1:800 lagen. Kennt sich jemand aus?

Alle anderen Werte waren unauffällig. Der TA vermutet evtl. eine Magenverstimmung, -geschwür, war aber eigentlich auch ratlos.

Wir probieren es jetzt erstmal mit Magentabletten - genaueres werde ich nach der Arbeit erfahren.

LG, Silvia
 
Silvia, ich kann Dir auch nur das Revonvales ans Herz legen. Zur Not müßtest Du ihn ein paar Tage zwangsernähren. Einfach das Zeug in eine Einwegspritze und dann ab damit in Katers Mäulchen. Oft fangen die Katzen danach von selbst wieder an zu futtern, weil es den Appetit anregt.

LG Silvia
 
Ist dieses Reconvales etwas ähnliches wie Nutri-Cal? Paste mit vielen Vitaminen und Kalorien?
 
Hallo, ich schon wieder mit großen Sorgen...

Abgesehen davon, dass ich heute dieses Reconvales besorgen und meiner Kurti geben werde, weiß ich nicht so recht, ob es nur Appetitlosigkeit ist, weshalb sie nicht fressen will.

Ab und zu erbricht sie sich nämlich, meistens bräunliche Flüssigkeit). Heute Nacht hat sie rote Flüssigkeit erbrochen, sah aus wie verdünnte Tomatensoße mit ganz wenig Gras drin (eigentlich nicht wie Blut). Gegessen hat sie gestern 1/2 Scheiblette, 1 Magentablette (weiß) vom Tierarzt, eine Fingerspitze Nutri-Cal-Paste und zwei Messerspitzen Kalbsleberwurst, mit der ich ihr Essen interessant machen wollte. Die Scheibletten und die Leberwurst hat sie schön fein säuberlich aus ihrem Nassfutter herausgefischt. Trinken tut sie auch wenig. Aufgrund der Dinge, die sie gegessen hat, kann ich mir die rote Farbe nicht erklären.

Was soll ich bloß noch tun? Ich kann nicht zu lauter verschiedenen Tierärzten fahren, denn ich habe bereits 500 € für die Behandlung meiner Katzen ausgegeben. Ich bin schon völlig pleite, denn soviel verdiene ich nicht.
Ich kann mich vor lauter Sorgen gar nicht auf die Arbeit konzentrieren.....

LG, Silvia
 
Werbung:
Hallo Silvia,

was für Blutuntersuchungen wurden denn gemacht? Wurde ein geriatrisches Profil gemacht? Wenn ja, kannst Du ja mal die Werte hier einstellen (mit Referenzwerten in Klammern), vielleicht fällt unseren Blutbildspezialisten dazu noch etwas ein.

Das mit dem bräunlichen Erbrochenen könnte mit der Bauchspeicheldrüse zusammenhängen. Dafür würde auch die Futterverweigerung sprechen. Wurde ein Spec Fpl-Test gemacht? Das ist ein relativ neuer Test der Pankreaslipase. Der kostet leider noch einmal zwischen 30 und 40 Euro, aber ist der einzige zuverlässige Test bezüglich der Bauchspeicheldrüse.

Tut mir sehr leid, dass Du schon wieder solche Sorgen hast.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
das rote kann Blut sein - keine Sorge - kann von scharfem Gras kommen. Josy erbricht auch häufig rote Spucke - immer dann, wenn sie Gras gefressen hat. Aber ich kann Dir auch nur empfehlen ReConvales zu geben: damit bekommt Deine Maus alle wichtigen Nährstoffe die sie braucht und der Flüssigkeitbedarf wird auch gedeckt - außerdem regt es den Appetit an. Ich habe davon immer einige Fläschchen im Haus und habe damit Josy mal vermutlich das Leben gerettet, als sie nach einer Vergiftung mit einem Spoton 1 Woche nicht fressen und trinken wollte. Nach 1 Woche ReConvales war alles wieder gut. Bitte versuch es mal damit!!! Das Zeugs ist echt ein Wundermittel - vergleichbar mit Astronautennahrung für schwer kranke Menschen, die keine Nahrung aufnehmen können.
Gruß Inki
 
Hallo Maiglöckchen, hallo Inki,

alle Viruskrankheiten wurden getestet und ansonsten muss ich mir die Werte mal von meinem Arzt holen. Der hat aber erst morgen wieder Sprechstunde.

Heute gehe ich erstmal zu meinem früheren Tierarzt und hole das Reconvales. Darf man das denn in jedem Fall der Katze geben?

Ich sitze hier und könnte heulen. Das Kurti jetzt auch noch krank ist, nimmt mich zusätzlich total mit! Ich hab die so lieb, es ist schwer das Elend angucken zu müssen. Auch die TÄ wissen zur Zeit keinen Rat. Ich hab solche Angst, dass Kurti das gleiche Schicksal erleidet wie Bayli.
 
Ab und zu erbricht sie sich nämlich, meistens bräunliche Flüssigkeit).

Konnte das 'Kaffeesatzerbrochenes' sein? Im Gegensatz zu rotem erbrochenem Blut was wirklich von der Speiseröhre kommen kann (z.B. durch Katzengras), sieht Blut welches vom Magen kommt braun bis dunkelbraun aus und hat wesentlich schwerwiegendere Ursachen...

EDIT: Hab gerade nochmal den Thread nachgelesen, du schriebst am 10.05. dass sie beim Abtasten beim TA einen harten, schmerzenden Bauch hatte - wurde dem mal mit Röntgen o.Ä. nachgegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
alle Viruskrankheiten wurden getestet und ansonsten muss ich mir die Werte mal von meinem Arzt holen. Der hat aber erst morgen wieder Sprechstunde.

Heute gehe ich erstmal zu meinem früheren Tierarzt und hole das Reconvales. Darf man das denn in jedem Fall der Katze geben?

Sprich ihn bitte auf den speziellen Pankreaslipase-Test an. Es kommt nur selten vor, dass Tierärzte von selbst vorschlagen, diesen Test zu machen.
Meines Wissens spricht kein Grund gegen das Reconvales. Das ist ja kein Medikament im eigentlich Sinne, sondern nur eine geballte Ladung an Nährstoffen.

@Anja87: Ich hatte hier beim Dicken auch dieses Kaffeesatzerbrochene und da lag es an der Bauchspeicheldrüse.

LG Silvia
 
Werbung:
Welche Magentabletten gibst du denn?
 
Die Magentabletten heißen Gastrosel. Vom Tierarzt bekommen.

Komme gerade aus der Mittagspause, Kurti hatte gebrochen - durchsichtigen Schleim durchsetzt mit hellrotem Blut und ganz klein wenig unverdautem Putenfleisch. Habe sofort beim TA angerufen - leider waren nicht die beiden, die den Fall schon kennen, am Telefon, sondern ein anderer aus der Gemeinschaftspraxis. Hat mir gesagt, ich soll nochmal anrufen, wenn sie nochmal Blut und Schleim erbricht und ansonsten morgen in die Sprechstunde kommen. Ich werd noch verrückt!

Kurti hat wieder ein paar Scheiblettenstückchen gegessen und etwas getrunken. Ihr Nassfutter hat sie wie immer stehenlassen. Jetzt hatte sie sich hingelegt zum Schlafen. Meine Mutter passt auf sie auf.
 
Hallo,
wie sieht es mit Kotabsatz aus? Hat sie Durchfall oder normal festen, dunklen Kot?
 
Ich drücke Dir und Kurti ganz fest die Daumen!
Nur noch als Idee: Meine Katze hat letztes Jahr auch mal komplett das Fressen eingestellt, 1.Rundum-Check beim TA brachte kein eindeutiges Ergebnis, bei ihr wurde dann eine Magenspiegelung gemacht: Magenschleimentzündung mit Heliobacter-Befund. War mit Medikamenten dann eine Zeitlang ganz gut, dann hab ich die Säurehemmer schleifen lassen und nun hat sie wieder das Problem. Ab zum TA , nun bekommt sie die Säurehemmer täglich ( eigentlich braucht sie auch noch einen Schleimhautschutz, den krieg ich aber nicht rein in sie).
LG, Kirlee

Ich zitiere das nochmal. Vielleicht solltest du das doch mal checken lassen. Auch das mit der Panreaslipase (oder wie das gleich heisst). Ich bin auch kein Freund von Katze ständig zum TA schleppen, aber Leid geprüft wie man ist, macht man's halt doch. Und ich kann hier sagen, dass IMMER etwas vorlag wenn ich mit einem von den Dreien los bin. Also lass dich nicht verunsichern von diesem TA am Telefon. Kurti hat ja nun schon öfter als 1 mal gebrochen. Ich würde mit ihr wohl doch noch mal los.
 
Das weiß ich leider nicht, sie geht immer nach draußen!
 
Werbung:
Sicher das sie überhaupt Kot absetzt?
Kannst du das irgendwie kontrollieren?
 
Zum TA will ich auf jeden Fall. Der hat bloß heute keine Sprechstunde. Er sagt ich solle morgen kommen. Frage mich bloß, ob es solange Zeit hat. Ich spreche ihn auf Schleimhautentzündung und Bauchspeicheldrüse an. Ich hoffe so schnell wie möglich auf eine Diagnose, damit man gezielt behandeln kann.

Ich weiß nicht, ob sie Kot absetzt, das ist ja das Problem. Leider kann ich das nicht kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon vorher erwähnt - mit ReConvales kannst Du ihn erstmal wieder aufpäppeln - es schadet auf keinen Fall - im Gegenteil - damit kommt er erstmal wieder auf die Beine, bis Du genau weißt ob es doch eine andere Ursache gibt. Könnte mir eine Magenschleimhatentzündung auch gut vorstellen. Aber wenn das die Ursache ist, bekommst Du das Problem mit Säureblockern gut in den Griff - mach dich bitte nicht verrückt.
Gruß Inki
 
Danke Inki, ich werde mich bemühen ruhig zu bleiben. Nicht immer einfach!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
24
Aufrufe
32K
Syrna69
Syrna69
Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
1K
Ralf874
Ralf874
V
Antworten
112
Aufrufe
6K
Vortilion1805
V
S
2 3
Antworten
48
Aufrufe
2K
Katrii
Katrii
Dencki
Antworten
18
Aufrufe
5K
Lisi
Lisi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben