Große Sorgen - meine 2. Katze frisst auch nichts mehr

  • Themenstarter Themenstarter Bayli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was soll denn mit dem Abstrich getestet werden? Caliciviren?


Nach Bioserin werde ich fragen.

LG, Silvia
 
A

Werbung

Das Rundum-Program Calici, Herpes, Chlamydien...
Problem könnte allerdings sein, das sie gerade erst AB bekommen hat, was das Ergebnis verfälschen kann... Am Besten fragst nach was der TA dazu meint. Wichtig wäre das aber wohl, weil ein AB allein bei Calici und Herpes ja nicht helfen würde, da es Virus-Erkrankungen sind...
 
Ja, ok. werde ich ansprechen.

Bin etwas in Eile, mein Sohn bringt Kurti gleich zur Arbeit, dann will ich zum TA mit ihr. Melde mich jetzt erstmal ab.

LG, Silvia
 
Okay. Viel Glück! Vielleicht findet er ja doch noch die Ursache und es lässt sich behandelt. Daumen sind gedrückt!!
 
Ja ,Daumen sin weiter gedrückt.
 
Gibt es schon etwas neues?
 
Werbung:
Ist was passiert??🙁
 
Nein, es ist nichts passiert - ein Glück! Am Wochenende habe ich nur wenig Zeit zum Schreiben und Lesen - aber Kurti geht es wohl soweit auch ganz gut. Sie hat am Freitag noch einmal Antibiotikum gespritzt bekommen und ein Mittel, das den Appetit anregen soll. Hat gleich volle Wirkung gezeigt, sie hat gleich ein ganzes Schälchen Sheba Lachs (ausnahmsweise) gefuttert und Katzenmilch getrunken. Ich war sehr erstaunt und glücklich.

Das Zahnfleisch war gut abgeschwollen und die Rötung im Hals auch schon viel besser, sagte der Tierarzt. Am Abend war sie ziemlich unruhig und gnatzig, wohl wegen der Spritzen.

Am Wochenende haben mein Sohn und meine Mutter sie versorgt. Mein Sohn meinte sie habe einigermaßen gefressen, er hat ihr auch noch etwas Nutri-Cal gegeben. Wollen wir hoffen, dass das mit dem guten Appetit anhält. Als ich heute Abend nach Hause kam, war sie ganz kuschelbedürftig. Sie schläft jetzt auf meinem Schoß.

Habe mir die Blutwerte am Freitag noch vom Tierarzt ausdrucken lassen - 3 DIN A4 Seiten. Es ist wirklich a l l e s getestet worden. Ich schreibe hier nur die Werte auf, die nicht in der Norm sind:

Großes Blutbild:

Leukozyten, Erythrozyten, Hämoglobin, MCHC und Thrombozyten alle gut in der Norm.

Hämatokrit 0,47 (0,29 - 0,47)
MCV 66,5 ( 40 - 55)
HBE (MCH) 18,2 ( 13 - 17)


Differentialblutbild
Stabkernige, Lymphozyten, Basophile, Sonstige Zellen, Neutrophile abs.,Stabkernige abs., Lymphozyten abs., Monozyten abs., Basophile abs. Sonstige Zellen abs., alle gut im Normbereich.

Neutrophile 56 (60 - 78)
Eosinophile 10 (0 - 6)
Monozyten 4 (0 - 4)
Eosinophile abs. 900 (40 - 600)

Leberwerte, LDH, Pankreas, Muskulatur, Fettstoffwechsel, Niere, Kohlenhydratstoffwechsel - alle Werte gut im Normbereich.

Elektrolyte
Natrium, Kalium, Magnesium, Chlorid, Phosphat - alle im Normbereich.

Calcium 2,08 (2,30 - 3,00)

Proteinstoffwechsel

Gesamteiweiß 57 (65 - 87)

Elektrophorese - komplette Werte
Albumin 43,9 (35,4 - 55,8)
Albumin absolut 25,0 (19,6 - 43,4)
a-Globulin 7,5 (13,4 - 28,8)
a-Globulin absol. 4,3 (9 - 25)
ß-Globulin 13,5 (7,7 - 18,3)
ß-Globulin absol. 7,7 (5 - 16)
y-Globulin 35,1 (8,2 - 28,5)
y-Globulin abs. 20,0 (5 - 25)
Albumin/Globulin-Quotient 0,78 (0,79 - 1,59)

Fel.V-AG (Fel. Leukämievirus) negativ
FIV-AK (Fel. Immundef.-Virus) negativ
Feline Coronavirus-AK 1:25

Der Befund spricht für eine bestehende oder zurückliegende Infektion mit Coronaviren und ermöglicht keine Aussage über eine FIP-Erkrankung (50-60% aller Katzen sind seropositiv). Bei FIP-Verdacht wird die Untersuchung weiterführender Parameter aus Serum (Elektrophorese, AST) oder Bauchhöhlen-/Thoraxpunktat (Rivaltaprobe, FCoV-AK) empfohlen.

So, das ist nun der komplette Bericht bzw. die Werte. Kann man daraus irgendetwas deuten?

LG, Silvia
 
Ich kenne mich leider nicht aus. Nur das bisschen was ich mir aufgrund Tigers Erkrankung über FIP angelesen habe. Aber ich sehe das absolut kein FIP. Ich setze weiterhin auf die ja vorhandene Entzündung und drücke weiter fest die Daumen, dass deine Süsse ganz bald wieder richtig Gesund ist und dir keinen Kummer mehr macht.
Es wird sich aber auch sicher auch noch jmd. melden der Blutbilder lesen kann.

EDIT: Hatte schon Sorge es wäre was passiert. Bin schwer erleichtert, dass es nicht so ist!!
 
Ich schubse mal nochmal. Vielleicht mag sich ja heute Morgen jemand das Blutbild ansehen...
 
Hey,

das die Eosinophile erhöht sind, kann auf a) Parasiten, b) Allergien/Unverträglichkeiten und c) Tumor hinweisen. c) erwähne ich nur der Vollständigkeit, dass hatte ich hier im Forum gelesen.

Dass die Globuline erniedrigt sind, kann auf eine Entzündung hinweisen - und die war ja auch vorhanden durch die Infektion.

Es meldet sich hoffentlich noch jemand, der sich genauer auskennt.

Viele Grüße!
 
Werbung:
Vielen Dank, Meiki,

ja, sie hatte Würmer (trotz regelmäßiger Entwurmung) und halt die Entzündung im Rachen und des Zahnfleisches. Ich hoffe, dass es nach der wiederholten Gabe von Antibiotika am Freitag nun endlich besser wird/bleibt.

Dann brauche ich mir ja wohl keine großen Gedanken machen wegen der abweichenden Blutwerte.

LG, Silvia
 
Aktuell würde ich auch eher sagen, dass es noch Nachwehen sind - wobei ich, wie gesagt, nicht der Experte bin.

Natürlich musst Du auch das Gesamtbild sehen - wie es ihr geht, Appetit, Kot-/Urinabsatz, Fitsein etc.

Bei Lucas Calici haben wir jeden zweiten Tag ein AB plus jeden Tag Schmerzmittel gegeben - das heilte dann auch ganz gut ab. Für sein Immunsystem bekam er Engystol. Zeitgleich gab es kolloidales Silber ins Wasser.

Gegen seinen Durchfall gibt es jetzt L-Lysin plus SymbioPet für vier Wochen als Kur. Das AB wurde zwar gespritzt, scheint aber doch einiges durcheinander zu sein.

Ach ja, obwohl er eine Bilderbuch-Calici-Zunge hatte, war der Abstrich negativ bei ihm.

Ich wünsche Kurti eine ganz schnelle vollständige Genesung!
 
Hallo Meiki,
heute hatte Kurti wieder nicht so recht Appetit. Ich werde mir das Ganze
nochmal einen oder zwei Tage anschauen, wenn es dann nicht besser wird,
muss ich wieder zum TA.
Ist ja gut, dass dein Luca das Ganze gut überstanden hat. Was hast du für den
Calicitest bezahlt? Mein TA meinte neulich, dass so ein Test unsinnig und nur teuer
ist.
Aber wenigstens weiß man dann, was los ist und kann gezielter behandeln.

Kann Calici denn komplett ausheilen?
 
Ach, übrigens weiß ich nicht, wie der Kot-und Urinabsatz ist, denn Kurti
geht immer nach draußen.
 
Wie geht es Kurti heute?
 
Werbung:
Hallo Melcorrado,

eigentlich macht sie den Eindruck, als würde es ihr gut gehen. Aber essen ist so eine Sache......
Gestern hat sie kaum etwas gefressen, ich hatte mich schon auf den nächsten Tierarztbesuch heute eingestellt, aber heute morgen hat sie etwas mehr gefressen (1/2 Schälchen) und auch etwas getrunken. Mal schauen wie es weitergeht.

In letzter Zeit hat sie übrigens 2 x kleine Haarballen herausgewürgt. Ob das Nicht-Essen damit auch etwas zu tun hat?

Viele Grüße, Silvia
 
Wäre bestimmt möglich. War denn mal ein Ultraschallbild gemacht worden?
Du kannst du ja noch mit Rinderhack mit zerlassener Butter versuchen. Die Butter fördert das Durchrutschen der Haare und in der Kombi scheint das gern genommen zu werden.
 
Gute Idee, ich werde das heute abend mal versuchen. Danke!

LG, Silvia
 
Hallo Meiki,
heute hatte Kurti wieder nicht so recht Appetit. Ich werde mir das Ganze
nochmal einen oder zwei Tage anschauen, wenn es dann nicht besser wird,
muss ich wieder zum TA.
Ist ja gut, dass dein Luca das Ganze gut überstanden hat. Was hast du für den
Calicitest bezahlt? Mein TA meinte neulich, dass so ein Test unsinnig und nur teuer
ist.
Aber wenigstens weiß man dann, was los ist und kann gezielter behandeln.

Kann Calici denn komplett ausheilen?

Tschuldige, habe es nicht gesehen. Der Test bzw. der TA-Besuch an dem Tag hat mich ca. 100 EUR - da kann bei mir aber auch immer was anderes bei sein, da ich ja auch immer Medis hole oder auch mehrere Katzen dabei habe. Unsinnig finde ich ihn im nachhinein, weil er ja negativ war - und Luca eine Bilderbuch-Calici-Zunge hatte. Deutlicher ging nicht.

Aktuell sind wir übrigens bei einer 4-wöchigen L-Lysin + SymbioPet-Kur. Mal sehen.

Mit dem Ausheilen sagt meine TÄ ganz eindeutig ja - wenn er denn dann heilt. Es kommt ja auch zum chronischen Katzenschnupfen oder auch mutierten Viren. Da sind wir hoffentlich nicht bei. Sein Herz muss wohl aber mal geschallt werden ...

Ach ja: Haarballen - kann auf jeden Fall damit zusammenhängen!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
24
Aufrufe
32K
Syrna69
Syrna69
Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
1K
Ralf874
Ralf874
V
Antworten
112
Aufrufe
6K
Vortilion1805
V
S
2 3
Antworten
48
Aufrufe
2K
Katrii
Katrii
Dencki
Antworten
18
Aufrufe
5K
Lisi
Lisi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben