Häufiges Kotzen

  • Themenstarter Themenstarter Margarethe
  • Beginndatum Beginndatum
Margarethe

Margarethe

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2010
Beiträge
352
Alter
73
Ort
Aachen
Hallo liebe Fories, ich bin's schon wieder!
Leider habe ich noch ein Problem:
Nach einem schönen und ruhigen Samstag, kam ich heute Morgen ins Bad und da lag schon wieder Kotze. Es war unverdautes Nassfutter vom frühen Morgen. Stinken tut es nicht. Im Wohnzimmer lag eine kleine Pfütze weißer Schaum. Weiß aber diesmal nicht, ob es von Nong oder Pai war. Die beiden kotzen finde ich ziemlich häufig und zwar jede so alle ca. 3 Wochen. Ich gebe ihnen täglich Malz-Paste, die sie liebend gern fressen. Mit Katzengras spielen sie leider nur. Ist es normal, dass sie so viel kotzen? Oder sollte ich mal den TA fragen? Wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr einen Rat für mich hättet.

Einen wunderschönen Sonntag wünscht Euch Maggy🙁
 
A

Werbung

Hier liegt auch oft Erbrochenes, am liebsten kommt der Inhalt dann
wieder heraus, wenn sie schlingen, als hätten sie ewig nicht´s
zu beißen gehabt.
Dicki futtert auch schon Mal das frische warme Futter vom Fußboden,
was ein anderer gerade erbrochen hat.
de5f513153d536b4381ddf7c0430e7a4.gif
 
Ich kenne das auch unsere erste Katze hat sofort erbrochen bei TRofu,
auch gierig geschlungenes Nafu ergoß sich zu unserem Leidwesen auf den Teppich,manchmal auch nur Schaum.Es ist nicht schön aber Probleme hat es unserer Mieze eigentlich nicht gemacht
Trofu gab es keines mehr und der Rest naja!
 
Meine beiden sind siet Juli bzw. bei uns und es wurde bisher nur 2 mal gekotzt: die eine ahtte Würmer und die andere Gras quer sitzen🙂

anna
 

Dicki futtert auch schon Mal das frische warme Futter vom Fußboden,
was ein anderer gerade erbrochen hat.
de5f513153d536b4381ddf7c0430e7a4.gif

Ich bin gerade sooo froh, dass mein Kater nicht der einzige mit dieser Macke ist... 😎 So schnell kann ich gar nicht nach dem Putzzeug rennen, wie Herr Digger sich bei den ersten Würgegeräuschen seiner Spielgefährtin auf die Socken macht: "Hmm, lecker, magenwarmes Fressi!" *örks*
Madame spuckt auch hauptsächlich dann, wenn sie das NaFu im Rekordtempo eingesaugt hat... ihre Portion kommt, so wie's aussieht, auch vollständig wieder zum Vorschein, etwa drei Minuten später. 🙁
Gibt's eigentlich einen Trick, wie man die Katzis am Schlingen hindern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die beiden schlingen würden, könnte ich mir das Kotzen erklären, aber dem ist nicht so. Pai will das frisch Erbrochene von Nong auch immer fressen. Ich lasse das aber nicht zu, weil ich immer im Hinterkopf habe, es könnte ja ein krankmachender Erreger drin sein.😱
 
Werbung:
Wenn die beiden schlingen würden, könnte ich mir das Kotzen erklären, aber dem ist nicht so.

Hast du das Futter im Kühlschrank? Wenn ja, vielleicht zu kalt. Ich hole es ne halbe Stunde vorher raus, dass es sich ein wenig erwärmt.
 
Ich gebe jeder Katze morgens und abends jeweils 50g NaFu und für die Zwischenzeit haben sie immer Tag und Nacht Perfect fit da stehen. So hat es mir der Pflegevater vom Tierheim Aachen vorgeschlagen. Wenn ich jetzt aber das TroFu ganz weglassen würde, müsste ich nehme ich an die Dosis NaFu auf mindestens 70-80g pro Malzeit erhöhen oder?
 
Hallo Magarethe,
hast du schon mal beobachtet ob es bei einem bestimmten Futter häufiger vorkommt?
 
Nein, das Futter steht immer mit Plastikdosendeckel vom Fressnapf auf der Spühle, nie im Kühlschrank.
 
Werbung:
Hallo Mimi81,

sie kotzten in diesem Rhytmus schon von Anfang an. Da ich ja sehr bedacht war, abwechslungsreich zu füttern, weiß ich leider nicht, mit welchem Futter das Kotzen zusammenhängen kann.
 
Würmer können es auch nicht sein, da es reine Wohnungskatzen sind und vor der Abgabe aus der Pflegefamilie vor 6 Monaten wurden sie geimpft, entwurmt, tätowiert und kastriert.
 
Im Sommer werde ich das Futter natürlich in den Kühlschrank stellen und eine halbe Stunde vorher rausstellen
 
Dann solltest du mal drauf achten ob es nach bestimmten Sorten häufiger vorkommt.
Meine Mutter hat auch so eine kötzelkatze und bei ihr liegt es an bestimmten Sorten weil sie einen empfindlichen Magen hat. 😀
 
Ok Mimi81 , werde mal darauf achten. Vielen Dank für Eure rege Anteilnahme!!!!😀 Werde heute nach der Abendmalzeit (die jetzt etwas größer ausfallen wird), das TroFu mal ganz weglassen.

Übrigens, falls Ihr Euch wundert, dass Nong und Pai mit 12 Wochen kastriert wurden: Das Tierheim Aachen gibt NUR kastrierte Katzen ab. Wenn man damit nicht einverstanden ist, bekommt man die Katzen nicht. Ich fand das nämlich ein bischen früh und meine TA auch😡.
Dies nur, falls Beschwerden von Fories kommen🙄
 
Werbung:
Hallo,

ich würde auch vorschlagen, wechsle mal nicht bunt durch mit dem Futter, vielleicht liegt es daran.
Probiere erst mal Sorten einer einzigen Marke aus. Und lasse mal die anderen weg. Du kannst auch ein Tagebuch anfangen, am Ende ist es eine unverträglichkeit gegen eine bestimmte Sorte?
Hier noch eine kleine Übersicht, welche Nassfuttersorten für Katzen geeignet sind:
https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/

Hier ist Glenn die Kotzkatze... aber ich habe mitlerweile rausbekommen, dass sie einfach schlingt wie blöde, und die Fleischstücke einfach runterschluckt und nicht zerbeisst. Vorallem bei Katzenfutter mit Stückchen (also nicht Paté) war es ganz heftig. Seitdem gibts als erste kleine Mahlzeit immer Paté und wenn dann nur den Nachschlag mit Fleischstücken. So ist sie schon ein bisschen gesättigt und schlingt nicht mehr.

Falls du noch weitere Fragen hast kannst du auch nochmal hier nachgucken... http://www.katzen-forum.net/wartezimmer/

Grüssle
neko

PS: wie alt sind die beiden denn? Katzen im Wachstum dürfen so viel Fressen wie sie wollen... erst mit etwa 1 Jahr sollte man die Futtermenge rationieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würmer können es auch nicht sein, da es reine Wohnungskatzen sind und vor der Abgabe aus der Pflegefamilie vor 6 Monaten wurden sie geimpft, entwurmt, tätowiert und kastriert.

oh, udn wie es Würmer sein können!!

zum einem können sie noch von der Mutterkatze bzw. Milch übrig geblieben sein oder ihr shcleppt auch mit Euren Schuhen was an! Meine sind auch nur Hauskatezn und die eine hatte Würmer. Es sollen ja auch Hauskatzen regelmäßig eine Wurmkur bekommen!

anna
 
annamilano,

im Kot sind keine Würmer. In der Wohnung trage ich Pantoffel.
 
neko vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
67
Aufrufe
5K
Fan4
Fan4
aboutchris
2 3
Antworten
54
Aufrufe
4K
aboutchris
aboutchris
G
Antworten
30
Aufrufe
738
verKATert
verKATert
L
Antworten
14
Aufrufe
2K
Marmorkatz
Marmorkatz
M
Antworten
14
Aufrufe
417
Echolot
Echolot

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben