HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zur Leiterin der Tierklinik habe ich auch vollstes Vertrauen, aber die ist momentan leider nicht da. Dass der z. Zt. behandelnde Arzt viel Erfahrung in Sachen Herz hat, schließe ich aus. Er wusste ja noch nicht mal, dass man auch Katzen Torasemid geben kann, wenn man mit Furosemid am oberen Ende angekommen ist. Ich kann doch keiner 3,6kg schweren Katze 3x tgl. 8mg/kg Dimazon verabreichen, wie er es vorhatte. 86,4mg tgl.! Und dann die Aussagen heute... Gottseidank habe ich die Klinikleiterin telefonisch in den USA erreicht, die ihm dann doch das Torasemid nahegelegt hat!

Habe gerade bei der Kardiologie Uni Giessen angerufen. Lasse mir nun die Befunde aus der Tierklinik kommen und schicke sie dort hin. Dann wird jemand Kontakt mit mir aufnehmen. Das wird das beste sein. Ha, Rö sind bereits da. Befunde gibts keine. Ich soll auf den Rechnungen nachgucken und die Medikamente abschreiben.

Hast Recht, die Kautablette scheint gut zu mörsern zu sein. Habe gerade eine aus der Verpackung gepopelt, fühlt sich ziemlich hart an. Ich bin davon ausgegangen, dass ne Kautablette so ähnlich ist wie EasyPill, also so´n klebriges Zeug, das sich nicht mörsern lässt. Der Tierarzt heute morgen meinte dann auch noch mal, mir zeigen zu müssen, wie man Tabletten eingibt. "Mäulchen auf und einfach fallen lassen". Das sonst so oberzickige Törtchen hat da auch wunderbar mitgespielt und brav den Mund geöffnet. Leider sieht das bei mir zuhause ganz anders aus. Dieses kleine Fellmonster hat weder vor meinem Mann noch vor mir auch nur einen Hauch von Respekt. Da kann sie noch so krank sein, es wird sich gewehrt mit Zähnen, Krallen und dem gesamten aaligen Körper.

Selbstverständlich werde ich auf die Blutuntersuchung bestehen, falls ich zum Herzultraschall dorthin gehe. Ich habe das nur geschrieben, weil ich einigermaßen fassungslos war, dass dieser Arzt das Blut abnehmen für entbehrlich hält. Wenn die Leiterin der Klinik wieder da ist, werde ich sie mal über das Gespräch informieren. Aber leider kann ich mit Törtchens Behandlung nicht mehr so lange warten. Ich hoffe, sie kommt wohlbehalten in Giessen an, wenn ich einen Termin bekomme.

A

Werbung

Das mit dem Respekt in der Praxis und dem fehlenden daheim kenn ich so gut. 🤣

Am Dienstag habe ich in der Kardiologie in Gießen angerufen. Ich wurde gebeten, die Befunde und Rö zu mailen. Befunde? Gibt es nicht. Meine Tierklinik meinte auf meine Anfrage nach dem Befund: "Schicken Sie denen einfach die Medikation zu". Na toll. Mittwochmorgen rief eine TÄ der Kardiologie Gießen bei uns an, ich solle sofort kommen, man habe einen Notfalltermin für mich freigehalten. Ich solle Törtchen eine 100mg Tablette Gabapentin zur Beruhigung geben. Kannte ich nicht. Das ist ein Humanmedikament gegen Epilepsie und wirkt bei Katzen nur im Gehirn, nicht auf den Körper wie z. B. Diazepam. Daher kann man es auch geben, wenn ein Herzschall oder ein EKG gemacht werden muss. Dorfpraxis hatte es nicht, natürlich nicht. Musste in drei Apotheken, schließlich habe ich eine 100er Dose gekauft für eine Tablette, die ich brauchte. Aber es war gut so. Habe über zwei Stunden für die 120km gebraucht (waren gar nicht 185km, wie ich dachte), weil es nur 30km Autobahn von uns aus gibt, Rest Landstraße. Aber Törtchen döste vor sich hin und sprach nur gelegentlich mit dem Navi, wenn das sich meldete. Untersuchung dauerte drei Stunden, die Törtchen durch die Kapsel sehr streßfrei hinter sich brachte. Erst mal Sauerstoffbox zur Entspannung, dann Herzschall, EKG, Blutabnahme, Blutdruck, Röntgen. Und Punktion, es hatte sich neben dem Lungenöden auch schon wieder 80ml Thoraxerguss angesammelt.
Die Prognose ist leider sehr schlecht. Reicht von ein paar Tagen bis hin zu ein paar Wochen, aber Katzen überraschen auch immer wieder...

Die genauen Befunde liegen mir noch nicht vor, aber Törtchens Herzchen kann einfach nicht mehr. Es zieht sich nicht mehr ausreichend zusammen, grob ausgedrückt. Sie hat eine Kardiomyopathie im Stadium der systolischen Dysfunktion mit Herzinfarktareal im linken Ventrikel im Herzversagen und Azotämie (Erhöhung der Stickstoffhaltigen Substanzen im Blut), Thoraxerguss und Lungenödem.

Medikation:
2x tgl. 3/4 Isemid 1mg (Torasemid)
1x tgl. 1/2 Cardalis 2,5/20mg ( Benazepril und Spironolacton)
2x tgl. 3/4 Vetmedin (Pimobendan)
1x tgl. 1/4 Clopidogrel 75 mg
1 TL tgl. L-Carnitin und Taurin
2x tgl. 1/2 Kapsel Kalinor retard 600mg

Das Clopidogrel ist total bitter und ich kriege es nicht in sie rein. Es geht einfach nicht. Sie spuckt und speichelt und würgt, wenn ich es gemörsert in Leberwurstschleck gebe. In Leerkapsel gesteckt schluckt sie es nicht. Ich kann sie nicht halten, die Hand über die Augen legen, das Köpfchen strecken und den Mund öffnen. Sie wehrt sich derart, dass ich dieses kleine Persönchen nicht mehr festhalten kann. Und wenn die Kapsel zufällig mal in ihrem Mund ankommt, dann nicht weit genug hinten und sie schluckt sie nicht, sondern spuckt sie aus.Und sie misstraut mir die folgende Stunde, lässt mich nicht mehr in ihre Nähe. Das tue ich ihr nicht mehr an, ich will sie nicht damit quälen, sie soll mich nicht hassen, es wird sowieso zu Ende gehen, ob mit oder ohne Clopidogrel. Bleibt mir nur zu hoffen, dass sie keinen Aortenthrombus bekommt.
Die Nierenwerte sind in den zwei Wochen Entwässerung mit hochdosiertem Dimazon extrem in die Knie gegangen, ssind ehr schlecht, die genauen Werte habe ich noch nicht, ebenso extremer Kaliummangel. Und dieser TA in meiner Stammklinik sagt, Nieren- und Kaliumwerte bräuchte man nicht überprüfen. Ich habe den Befund auch an ihn persönlich schicken lassen, vielleicht lernt er ja etwas daraus...

Gleich werde ich klären, ob jemand aus unserer Dorfpraxis ins Haus kommt, wenn es so weit sein sollte. Obwohl es Törtchen zur Zeit recht gut geht, sie ist aufmerksam, will beschmust und gebürstet werden (sie liebt es!), schnurrt wie eine Maschine und gibt Köpfchen, sie war auch auf der Fußmatte und hat nach draußen geschnüffelt. Will aber nicht weiter raus, wahrscheinlich ist ihr kalt, sie ist nun auf beiden Seiten recht großzügig rasiert wegen der Punktion, der Schall in Gießen wurde ohne Rasur gemacht. Allerdings darf man in Gießen während der Untersuchungen nicht dabei sein, ich habe mich drei Stunden im Wartezimmer zu Tode geängstigt. Behandler war Prof. Dr. Schneider und Ärztin Anna Pauline Menzel.

Ich bin nun etwas ruhiger, habe aber große Angst vor dem, was bald kommen wird. Aber ich kann mir nun sagen, dass ich alles getan habe, was möglich war. So habe ich es immer bei meinen Regenbogenkatzen gehalten, damit ich nie sagen muss, hätte ich mal...

Schön, dass du nun wenigstens weißt, woran du bist. Die Fahrt hat sich also gelohnt. Für Törtchen drücke ich die Daumen, dass ihr noch zusammen einige Zeit genießen könnt. Sie bekommt jetzt fast dieselben Medis wiw Püppi, nur in anderer Dosierung. Was das Clopidogrel angeht....in Püppi führte auch kein Weg! Ich habe dann mit Ärztin besprochen, dass sie alternativ ASS 100 zur Blutverdünnung bekommt. Frag doch nochmal nach, ob das bei euch auch ginge. Die sind wesentlich einfacher zu verabreichen, auch wenn Clopi etwas besser in der Wirkung ist.

Ja, das ASS ginge auch. Die Dosierung beträgt 5mg alle 3 Tage, richtig? Habe in der Apotheke nachgefragt, die niedrigste Dosierung sind 50mg Tabletten. Wie berechnest Du denn die 5mg? Mit Mathe hatte ich schon immer Schwierigkeiten. Tablette wiegen?

Also: 1 Tablette mit 50mg wiegt x Gramm und das geteilt durch 10 ergibt die gewünschte Grammzahl, was dann 5mg sind? Und die Grammzahl von der Tablette abkratzen? Erwische ich dann Wirkstoff oder vielleicht nur Füllstoffe? Nimmst Du Pulver und wiegst es ab oder wie berechnest Du das? Oder bekommt Püppi die Hochdosistherapie mit 100mg? Sie soll ja aber keinen Vorteil gegenüber der Niedrigdosierung geben!?

Das Problem ist, dass Törtchen sowieso einen extrem empfindlichen Magen hat und dass ASS extrem auf den Magen schlägt. Und ihr zusätzlich noch einem Magenschoner geben? Sie bekommt doch schon so viel Medis. Hinzu kommt noch, dass man ja noch nicht mal sagen kann, dass die Thrombosen mit den Medis überhaupt verhindert werden können.

Törtchen geht es momentan erstaunlich gut, ich hatte, als ich aus der Uni zurückkam, befürchtet, dass sie das letzte Wochenende nicht überlebt, aber die Atemfrequenz ist tgl. zurückgegangen von 36 letzten Donnerstag bis 25 heute. Ihr Allgemeinbefinden ist wie früher, Sie fängt draußen Blätter, gerade liegt sie schnurrend neben mir und lässt sich den Bauch kraulen. Ich hoffe, sie hat zumindest noch ein paar glückliche Monate. Dafür will ich alles tun.

Das freut mich, dass es Törtchen im Moment gut geht. 😃 Püppi hatte heute ihren halbjährlichen Herzcheck. Die Werte haben sich leider etwas verschlechtert, Vorhöfe/Herz größer geworden als eh schon. Liegt vllt an herabgesetzter Entwässerung, die passen wir nun wieder an. 😏Aber: kein Smoke/Smog zu sehen, also immer noch keine Gefahr von Gerinnseln/Thrombose. Das ist dem ASS zuzuschreiben. Ich habe die 100mg und mir eine Gold-/Feinwaage zugelegt, die minimengen verlässlich misst. 😎 Dann knapse ich mit spitzem Obstmesser Krümel ab und wiege. Wenn es mal 7 statt 5 sind oder so, ists nicht schlimm. Ursprünglich sollte ich 15 mg geben, dass ist aber für prophylaktische Gabe zu viel. (Ich kenne nur die Berechnung mit ASS 100; um dieselbe Wirkung zu erzielen, müsstest die von den 50ern ja die doppelte Menge, also 10 mg, geben🤔).

Werbung:
Es tut mir sehr leid zu hören, dass sich Püppis Werte verschlechtert haben, diese verdammte Erkrankung schreitet ja leider weiter voran. Aber immerhin kein Smoke und kein Wasser. Ich denke, das ist sehr viel wert, da kannst Du noch einigermaßen zufrieden sein. Ich drücke Dir die Pfoten, dass es noch lange so bleibt!

Gestern habe ich die Befunde der Uni Gießen erhalten, sie sind vernichtend. Es ist so etwas wie ein Wunder, dass Törtchen überhaupt noch lebt. Auch die Nierenwerte sind katastrophal: Krea bei 351,9 umol/l (bis 168), Harnstoff bei 37 mmol/l (bis 10,7). Ich habe jetzt das SUC von Heel bestellt, damit habe ich bei meinem CNI-Kater super Erfahrungen gemacht. Nur mit SUC und Phosphatbinder (Nierenfutter ist in ihn nicht reinzukriegen) habe ich sehr schlechte Werte wieder an die untere Grenze des Normalbereichs gebracht.

Gestern habe ich es selbst mit dem Herzen gekriegt, als ich Törtchen im Wohnzimmer gesehen habe. Bei uns liegt überall Katzenspielzeug herum, weil ich mit allen unseren sechs Katzen sehr viel spiele. Törtchen hatte einen Flummi gefunden; sie liebt Flummis und sie kickte den wild durch die Gegend. Sie war völlig außer Atem. Es tat mir super leid, aber ich musste ihr den Flummi erst mal wegnehmen. Später haben wir dann im Badezimmer ruhiger gespielt. Ich habe ihr den Flummi entgegengerollt und sie hat ihn mir zurückgekickt. Das spielt sie auch sehr gerne. Und bei diesem Spiel braucht sie sich kaum bewegen.

DDie Uni-Tierärztin hat gesagt, ich muss Törtchen unbedingt einen Gerinnungshemmer geben. Kriege ich das Clopidogrel nicht rein, soll ich Xarelto nehmen. War heute in der Apotheke. 20 Tabletten kosten 45 Euro. Ich habe sie erst mal nicht gekauft, ich muss erst klären, ob der Wirkstoff auch so bitter ist wie das Clopi. Dann kriege ich es auch nicht in die Katze rein und habe 45 Euro zum Fenster rausgeworfen. Bisschen viel. Ich schätze, es wird darauf hinauslaufen, dass ich ihr doch das ASS gebe.

Ich hätte es jetzt auch so gemacht wie Du, nämlich dass ich von der 100mg-Wirkstoff-Tablette 5mg abkratze, aber mein Mann, der sehr gut rechnen kann, sagt, das stimmt so nicht, ich habe da einen Denkfehler drin.

Nur mal angenommen (unrealistisch), eine 100mg Wirkstoff-Tablette wiegt 20g und Du musst 5 mg Wirkstoff geben (also 1/20 von 100mg Wirkstoff), dann musst Du 1/20 von der 20g wiegenden Tablette geben, also 1g. In den 1g hast Du dann den Wirkstoff 5mg.

Wenn Du also von Deiner 100mg-Wirkstoff-Tablette 5mg gibst, dann würde Deine Berechnung nur stimmen, wenn die Tablette auch 100mg wiegt!

Ich glaube eher, dass so eine 100mg-Wirkstoff-Tablette ca. 0,5g, also 500mg, wiegt. Dann müsste man 25mg Tablette abraspeln, um einen Wirkstoffgehalt von 5mg zu haben. Püppi erhält mit 5mg abgeraspelter Tablette also zu wenig! Sicherheitshalber habe ich heute in der Apotheke auch noch mal nachgefragt, da hat sich dann eine Mitarbeiterin gefunden, die auch gut rechnen konnte. Und zwei weitere haben bestätigt, dass man bei der Berechnung vom Tablettengewicht ausgehen muss! Und die haben noch was gesagt. Nicht von der Tablette einfach am Rand etwas abraspeln, die Gefahr, dass man am Rand überwiegend Hilfsstoffe erwischt, ist zu groß. Man soll die komplette Tablette mörsen und daraus dann die benötigte Menge entnehmen.

Ich habe hier für mich selbst (Kopfschmerzen) 500mg Wirkstoff-ASS-Tabletten. Eine Tablette wiegt 650mg. Wenn ich 5mg geben muss, ist das 1/100 von 500mg. Also teile ich die 650mg durch 100 und muss Törtchen von der 500mg-Wirkstoff-Tablette 6,5mg jeden 3. Tag geben.
Frag Du doch auch noch mal jemanden, der gut rechnen kann. Nicht dass Püppi irgendwo eine Thrombose kriegt, weil die ASS-Dosierung zu niedrig war!

Törtchens Atmung gefällt mir grad gar nicht. Sie liegt auf der Seite und ihr kleiner Körper hebt sich für meinen Geschmack ein bißchen zu stark. Frequenz bei 29. Ich kriege schon Panik, wenn sie sich der 30 nähert! Jetzt putzt sie sich und es wird noch heftiger. Das gefällt mir überhaupt nicht. Sie pumpt fast schon wieder. So war das in den letzten Tagen nicht! Ich traue mich schon gar nicht mehr aus dem Haus, weil ich fürchte, etwas nicht mitzukriegen. Arbeite GsD von zuhause aus.

Danke für den Hinweis, hab gleich Mal nachgerechnet. Also braucht es 6,4 mg Gewicht für 5 mg Wirkstoff. Da die Stückchen eh immer splittern, sind's mal 5, mal 7 😆. Auf die Woche gerechnet alles schick.

Screenshot_20221118-172113~2.png

Ach schau an, da passt das bei Dir ja zufällig wunderbar! Aber es scheint von Hersteller zu Hersteller ein riesiger Unterschied zu sein, wie groß die Tabletten sind und wieviel sie wiegen. Hat Püppi jemals Nebenwirkungen durch das ASS gehabt, Magenblutungen, Übelkeit etc.? Da habe ich Sorge, weil Törtchen mittlerweile wieder sehr mäkelig futtert. Madame akzeptiert nur noch Schrott-Futter und lutscht beharrlich und ausdauernd die Soße von den Bröckchen ab, vorzugsweise helle Soße. Und wenn sie zufällig mal ein Bröckchen erwischt, wird das wieder ausgespuckt. Kater Knurr ist dann so freundlich, ihr beim Rest der Mahlzeit zu helfen und lässt die trockenen Putenhäppchen in sich verschwinden.

Meine 500mg-Brummer wiegen 650mg, die haben nen Durchmesser von ca. 2cm. Davon wären 5mg Wirkstoff dann 6,5mg Tablettengewicht.

Heute habe ich in der Apotheke noch 100mg Tabletten mitgenommen von 1a Pharma, da hab ich grad mal reingesehen, die sind mini und wiegen 160mg. Deine sind wahrscheinlich noch kleiner. Jedenfalls bräuchte ich davon für 5mg Wirkstoff 8mg Tablettengewicht.

Ich werde mal probieren, welche "besser" schmecken, die kriegt Törtchen dann. Habe nichts dazu gefunden, ob Xarelto bitter ist, aber die haben offenbar höllische Nebenwirkungen. Außerdem:

(Kopie Deutsche Apotheker-Zeitung)
Rivaroxaban wirkt in der Sekundärprävention von Schlaganfällen und systemischen Embolien unbekannter Ursache nicht besser als ASS. Das zeigt eine Zwischenauswertung der Phase-III-Studie Navigate Esus. Bayer hat die Vergleichsstudie Xarelto® gegen ASS deswegen abgebrochen.

Dann kauf ASS, ist definitiv auch billiger. 😉 Nein, magenmäßig merk ich bei Püppi nichts von Nebenwirkungen. Lustigerweise ist sie ein TroFu-Fan mit Vorliebe für alles Soßige; hier steht alles auf dem Katzen-Buffet. Sie lutscht auch alle Stückchen trocken. 🤣 Zum Glück hat sie das für sich entdeckt, alles Nasse kann nur gut sein bei der nötigen hohen Entwässerung.

Hallo, mein Name ist Claudia, ich bin neu hier und würde mich über Ratschläge freuen. Ich habe folgendes Problem. Unsere jetzt 6jährige Hanni hat seit Geburt ein Herzgeräusch. Sie wurde als Jungmiesze auch schon geschallt, aber es ergab sich kein Behandlungsbedarf. Jetzt hat sich das Geräusch verstärkt. Leider hat sie auch FORL und müsste operiert werden. Das lässt der Herzbefund aber nicht zu. Nach dem 1. Herzultraschall in einer Klinik bei einem erfahrenen Kardiologen sollte ich dann 1 x täglich Fortecor geben, was auch kein Problem ist. Aaaaber zusätzlich Diltiazem. Da fängt das Drama an - ich bekomme es nicht in die Katze, weder als Kügelchen, die ich in eine Gelantinekapsel gebe, noch als Lösung, die ich habe anfertigen lassen. Nix geht (habe das Zeug probiert, es ist aber auch wirklich widerlich). Dann haben wir es mit Atelolol versucht, die bekomme ich auch problemlos in Hanni rein. Nur leider hat sich dann beim 2. Ultraschall gezeigt, das es nicht die erhoffte Wirkung hat. Habe versucht, Diltiazem über England oder Irland zu bekommen, weil die dort mit etwas überzogen sind, die den Geschmack mildern. Keine Chance, weder über Tierklinik noch Tierarzt. So lange Rede, kurzer Sinn: hat einer von euch den ultimativen Tipp zu Eingabe? Eigentlich bin ich der Meinung, alles versucht zu haben, außer mit Gewalt und das möchte ich nicht, da sie eh so Scheu ist und dann wahrscheinlich gar kein Vertrauen mehr zu mir hat. Ich möchte ihr halt nur die OP möglich machen, damit sie keine Schmerzen haben.
Habt ihr noch Tipps? Ich danke euch.
Claudia

Werbung:
Hallo Claudia, grüß Dich
ist Diltiazem bitter?
wir haben Clopidrogel, das ist bitter
ein Viertel täglich
ich rolle es in Leberwurstpaste von Multifit (Fressnapf) ganz ein, da darf nix rausschauen
so ähnlich wie ein Ferrero Rocher
und dann noch einen Klecks Schlecksnack drüber
Die Tabletten gibt es bei uns vor dem Frühstück
Und ich mach immer nur ganz kleine Häppchen, so dass der Kater es auf einmal aufnimmt und gleich runter schluckt

Hab aber das Glück, dass er ein sehr braver Esser ist.
Und ich richte die Tabletten auch immer ein paar Tage vor, dann können die schon mal aus stinken.
Ich finde, Tabletten direkt aus der Verpackung riechen und schmecken immer ganz blöd

Sam geht es weiter gut. Er nimmt seine Tablette brav.
Was mir nicht aus dem Kopf geht... ich lese auf Facebook in einer Herzerkrankungsgruppe mit und einige haben nach einem HCM Fall alle Katzen schallen lassen und so, so häufig wurden noch mehr kranke Tiere gefunden. Manchmal 4 von 5 in einer Gruppe. Nicht verwandt. Je mehr man sich damit beschäftigt umso mehr bekommt man das Gefühl, dass HCM ähnlich wie Forl bald jede zweite Katze betrifft. 🙁

Das freut mich für Sam

Die Untersuchungsmethoden sind feiner geworden
und mehr Infos verfügbar

Eigentlich furchtbar, dass eine gesunde Katze eine Ausnahmeerscheinung zu sein scheint. 🙁

Mal wieder ein Update von Gizmo, dessen Diagnose Anfang Dezember ein Jahr her war.
Es geht ihm gut. Zwischendurch musste er von Furosemid auf Torasemid (UpCard) umgestellt werden, weil er wieder gehustet hat. So viel zu: Katzen husten nicht, wenn sie Wasser in der Lunge haben! Doch. Gizmo schon. Er hat zu dem Zeitpunkt 40 mg Furosemid am Tag bekommen, jetzt bekommt er 0,75 mg UpCard morgens und abends.
Die andere Medikation ist gleich geblieben. Morgens 2,5 mg Fortekor und ne Viertel Clopidogrel 75 mg. Abends ne viertel Atenolol 25 mg und Amodip, ne halbe 1,25 mg Tablette.
Er nimmt seine Medis weiterhin problemlos ein, er bekommt sie einfach in eine kleine Portion Trockenfutter geworfen und aus der Hand gefüttert. Nur so sehe ich, ob auch alles genommen wurde! 🙂
Mittags bekommt er zusätzlich Kalium, da werden die 2 Meßlöffel einfach in einen Schlecksnack gerührt, das frisst er ebenso problemlos.
Sein Gewicht hat er bislang gehalten, sogar ein paar Gramm zugenomen, weil er jetzt auch Schrottfutter fressen darf, was er bislang nicht durfte. Stabile 8 kg hat er auf den Rippen. Etwas mäkelig frisst der Gute gerade mal wieder, aber das ist ok, das kommt immer mal wieder vor. Er hält sein Gewicht ja trotzdem.
Wir hoffen jetzt einfach, dass er möglichst lange stabil bleibt. Ich habe ein bisschen Angst wegen Silvester. Er hat immer so große Angst vor dieser Scheiß Böllerei, das kann nicht gut fürs Herz sein. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich melde mich hier auch mal zu Wort, ich habe heute die niederschmetternde Diagnose für meinen 8jährigen Kater Schrödinger bekommen. HCM im fortgeschrittenen Stadium, im Moment ist er noch Symptom frei. Es war ein Zufallsbefund beim jährlichen check up und heute hatten wir dann den Termin beim Kardiologen.

Er erhält nun Medikamente, ein Mittel präventiv gegen Thrombose und wir haben ein Notfall Entwässerungsmedikament mitbekommen, da man damit rechnen muss, dass er jederzeit Wasser in die Lunge bekommen kann. Dazu müssen wir nun täglich die Atmung im Ruhezustand kontrollieren.

Die Kardiologin war nicht sehr optimistisch, was seine Lebenserwartung angeht. Wenn es gut läuft, vielleicht 2 Jahre, es kann aber auch schlecht laufen. Genaues kann man natürlich nicht sagen.

Ich bin gerade einfach nur am Boden zerstört. Ich kann es noch gar nicht begreifen, dass unsere Zeit so schnell ablaufen wird.

@Rorschach
Ach Mensch, das tut mir leid, das es sich so niederschmettert; ich kann es so einigermaßen verstehen, wie du dich fühlst. Ging mir damals beim Erst Befund von meinem Kater Genauso.
Was mich ein wenig überrascht, ist, dass die Ärztin eine Prognose abgegeben habt. Das kenne ich jetzt nicht so.
die meisten äußern sich dazu sehr zurückhaltend.

Magst du mir sagen, welche Medikamente er jetzt haben soll?
Du kannst auch gerne den Befund abfotografieren und hier einstellen, vielleicht kann ich dir dann mehr dazu sagen…

• Like
Reaktionen: Rorschach
Ach Mensch, das tut mir leid, das es sich so niederschmettert; ich kann es so einigermaßen verstehen, wie du dich fühlst. Ging mir damals beim Erst Befund von meinem Kater Genauso.
Was mich ein wenig überrascht, ist, dass die Ärztin eine Prognose abgegeben habt. Das kenne ich jetzt nicht so.
die meisten äußern sich dazu sehr zurückhaltend.

Magst du mir sagen, welche Medikamente er jetzt haben soll?
Du kannst auch gerne den Befund abfotografieren und hier einstellen, vielleicht kann ich dir dann mehr dazu sagen…
Danke für deine lieben Worte. Ja, ich schreibe es dir gerne auf, welches Medikament er nun bekommt, sobald ich wieder daheim bin.

Bezüglich der Prognose war sie natürlich sehr zurückhaltend, ich habe aber sehr vehement danach gefragt. Sie hat halt gesagt, dass das Herz in einem wirklich schlechten Zustand ist und die Verdickung schon sehr weit fortgeschritten.

Aber Entwässerung musst Du noch nicht geben?
Weil das Lungenödem ist der Notfall bei HCM Katzen (dagegen wirkt die Entwässerung)

• Like
Reaktionen: Rorschach