@Okami
@Schmidts Katze nehmen die Katzen das so?
Öööhm, nööö, Törtchen hat das Gabapentin nicht so genommen, natürlich nicht... Aber ich habe im Laufe meines 40-jährigen Zusammenlebens mit Katzen so einige Tricks erfunden.
Da ich mit den Tabletteneingebern schlechte Erfahrungen gemacht habe (die Pille steckt in der Gummilippe des Tabletteneingebers - sooo, mein süßes Törtchen, machst Du jetzt mal bitte ganz kurz den Mund auf, ist gleich vorbei? - Tortellinchen, wir machen jetzt mal schöön den Mund auf! - Törtiiii - machst Du jetzt den Mund auffff !?! - Du alte Krähe, Du sollst gefälligst Deine verd... Schnute aufmachen!!! - Zack, ist die Pille am zusammengepressten Mundrand aus der Gummilippe des Tablettengebers rausgerutscht), bin ich irgendwann auf die Idee gekommen, eine Metacam-Spritze zweckzuentfremden. Das Innenleben rauspulen (da ist so eine kleine Sperre drin, damit der Drücker der Spritze nicht durchflutscht, dann die Soße eines NaFu´s hochziehen (vorzugsweise helle Junkfood-Soße von Sh...ba, Putenhäppchen in heller Irgendwas), mit einem zusammengedrehten Ende einer Küchenrolle 0,5cm Soße wieder rausholen, bis das Spritzenende trocken ist (damit die Kapsel sich nicht vorzeitig auflöst), dann die Kapsel (oder besser: hälftiges Pulver in kleinere Leerkapsel eingefüllt) da reinstecken, Mund auf, ähnlich wie oben beschrieben, Köpfchen zurück und abdrücken.
Das funktioniert, bis die Katze raus hat, wie man bei geöffnetem Mund den hinteren Teil der Zunge oben an den Gaumen drückt, damit die Kapsel nicht die Speiseröhre runterrutschen kann und man, wenn die Dosi denkt (und am Hals entlanggestrichen hat oder auf die Nase gepustet hat), die Kapsel sei jetzt unten, diese wieder mit der Zunge nach vorne popelt und ausspuckt - und zwar zu der Seite, an der die Dosi gerade nicht ist, damit diese es nicht sofort merkt. Dann den Vorgang des Auffüllens der Metacam-Spritze 2-3x wiederholen, bis die Katze zu erschöpft ist, die Zunge-Gaumen-Ausspuckübung nochmals zu wiederholen.
Also mal ehrlich, die Aussage, das Gabapentin sei nicht stark genug, glaube ich nicht. Das sind 100mg-Tabletten. Unsere ziemlich unfähige Dorftierärztin sagte, ich solle Törtchen eine ganze Kapsel geben. Törtchen wog zu dem Zeitpunkt 3,5kg und diese Pille hat die Katze derart aus ihren weißen Söckchen gehauen, dass sie geschlagene zwei Tage völlig neben der Spur war. Unsere hiesige Tierklinik meinte hinterher, die Frau sei wohl wahnsinnig geworden, bei einer derart kleinen Katze reichten 50mg, also die Hälfte des Kapselinhaltes. 100mg gäbe man für 5-6 kg. Wieviel wiegt Sammy denn? Es dauert wohl ziemlich lang, bis das Gabapentin richtig und vollständig wirkt. Bei Törtchen hat es gut zwei Stunden gedauert, eher noch länger. Sie schreit normalerweise im Auto, bis sie heiser ist. Auf der Fahrt zur Uni Gießen, die gut zwei Stunden gedauert hat, hat sie sich nur gemuckst, wenn das Navi gesprochen hat. Dann hat sie, auf der Seite liegend, das Köpfchen leicht angehoben und leise "Mah" gemurmelt und ist sofort wieder eingedöst. Ich glaube kaum, dass das Zeug zu schwach ist! Auch bei der dreistündigen Diagnostik war kein Ton zu hören und es gab keinerlei Gegenwehr und Törtchen wurde normalerweise bei Tierarztbehandlungen zur Furie! (Ich habe für Herzschall, EKG, Blutdruck, Röntgen, Sauerstoffbehandlung, Blut, Urin und Medikamenteneinstellung plus Medikamente für zu Hause genau 800,00 Euro bezahlt).
@Rorschach
Falls Schrödingers Atemfrequenz jemals über 40 ansteigen sollte, solltest Du möglichst sofort mit ihm in die Klinik fahren. Mit 5mg Dimazon oral erreichst Du so gut wie gar nichts an Entwässerung, darauf darfst Du Dich auf keinen Fall verlassen, also dass Du denkst, Du hast dadurch noch Zeit. Das Wasser in der Lunge, wenn die Katze ein Lungenödem oder gar einen Thoraxerguss hat, kann leider sehr schnell weiter ansteigen, wenn einmal eine Atemfrequenz von 40 erreicht ist. Ich finde, die Dringlichkeit kommt in dem Klinikbericht nicht so recht rüber. Ich möchte Dir aber keine Angst damit machen. Dass er noch kein Lungenödem hat oder hatte, ist sehr viel wert! Er ist noch in einem relativ niedrigem Stadium. Ich würde aber auch mal nachfragen, ob Du weitere Medikamente geben kannst, damit es möglichst lange so bleibt. Die Entwässerungstabletten gibt man ja erst, wenn auch Wasser da ist.
@ottilie
Dann hoffe ich, dass Blacky noch lange lebt! Und das mit den 13 Jahren finde ich interessant. Mrein Törtchen, das ja gerade verstorben ist, lebte ähnlich wie Dein Blacky, auch sehr ruhig, große Gärten, keinen Streß - und sie war 13, als die Krankheit diagnostiziert wurde und sie wäre diesen Monat 14 geworden. Allerdings hat kein Tierarzt jemals Herzgeräusche festgestellt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Blacky älter als 13 wird, denn wenn er gut eringestellt ist, übernehmen doch die Tabletten einen guten Teil der Herzarbeit und wenn immer nachjustiert wird, lebt er bestimmt lange. In der Klinik in Gießen wurde mir gesagt, die Compliance des Besitzers bestimmt sehr oft die Überlebenszeit der Katze. Gerade die Herzmedikamente müssen unbedingt regelmäßig und zur gleichen Zeit gegeben werden. Dem Törtchen wurden bei der Diagnose noch ein paar Tage bis maximal wenige Wochen gegeben und es wurden vier Monate, was alle behandelnden Ärzte gewundert hat, denn ihr Herzchen war sehr krank. Ich weiß genau, dass Törtchen nur durch die Tabletten am Leben gehalten wurde. Einen Tag irgendwas weggelassen und es wäre viel früher vorbei gewesen.