Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo.Mein Kater hat jetzt Grade irgendwie gehustet 😔 ich weiß nicht ob ich ihn blöd beim streicheln am Bauch erwischt habe allerdings haben wir die Entwässerungstab ja von jeweils eine ganze früh und Abend auf jeweils eine halbe. Die atemfrequenz ist gestiegen allerdings immernoch bei ca 32 bis 36 vorher meinst 25 bis 32. Ich bin am überlegen ob ich ihm nicht doch eine halbe jetzt noch gebe nicht das sich wieder Wasser angesammelt hat 😐😔 ich bin heute den ganzen Tag in Stuttgart ich hab jetzt so Angst das was passiert in der Zeit. Meine mum kommt zwar Mittag zum Füttern aber trotzdem
Ich hab erst gestern mit der Tierarztin gesprochen sie meinte das wäre noch ein Wert der okay ist? Das husten war JETZT das erste Mal. Er hat tatsächlich sonst noch nie gehustet. Ich habe ihm jetzt eine halbe Tablette noch geben. Die Tierärztin meinte ja wenn die atemfrequenz weiter steigt soll ich wieder hoch. Aber bis 40 wäre noch okay. ( Meinten sogar 2 ärzte) Wir waren ja gerade dabei das Medikament runter zu schrauben.Hallo.
Ich habe ja viel Verständnis für dich und deine Situation.
Aber eigenmächtig einfach an der Medikation hin und her zu Schrauben und dann auch noch Symptome zu ignorieren. Das geht überhaupt nicht.
Warum sollte der Kater vom Bauchstreicheln husten? Die Atemfrequenz ist auch zusätzlich um 4 Züge gestiegen. Klingt für mich ganz deutlich nach Wasseransammlung.
Ich finde, der Kater sollte schnellstmöglich einem TA vorgestellt werden.
Wenn du selber nicht kannst, bitte deine Mutter das zu machen.
Der Arzt kann dann auch entscheiden, wie die Medikation weiter gegeben wird und nicht irgendwelche Leute in einem Forum.
Und ich ignoriere keine syntome? Was soll den die Unterstellung? Ich habe erst gestern mit der Tierarztin Rücksprache gehalten und sie meinte wenn die atemfrequenz leicht steigt ist okay aber nicht über 40 bzw 35.Hallo.
Ich habe ja viel Verständnis für dich und deine Situation.
Aber eigenmächtig einfach an der Medikation hin und her zu Schrauben und dann auch noch Symptome zu ignorieren. Das geht überhaupt nicht.
Warum sollte der Kater vom Bauchstreicheln husten? Die Atemfrequenz ist auch zusätzlich um 4 Züge gestiegen. Klingt für mich ganz deutlich nach Wasseransammlung.
Ich finde, der Kater sollte schnellstmöglich einem TA vorgestellt werden.
Wenn du selber nicht kannst, bitte deine Mutter das zu machen.
Der Arzt kann dann auch entscheiden, wie die Medikation weiter gegeben wird und nicht irgendwelche Leute in einem Forum.
Ich hab dich in deinen zahlreichen anderen Threads immer gegen "Angriffe" verteidigt.Und ich ignoriere keine syntome? Was soll den die Unterstellung? Ich habe erst gestern mit der Tierarztin Rücksprache gehalten und sie meinte wenn die atemfrequenz leicht steigt ist okay aber nicht über 40 bzw 35.
Ich habe nur wegen dem Husten gefragt.. das man hier immer gleich so angeriffen wird.
Der Tierarzt meinte ja wenn sie steigt über 40. Das es dann nicht mehr normal ist. Ich habe es aber Grade gezählt und er ist im Ruhestand nicht in kompletter Schlafphase bei 32.( Habe mehrmals gezählt immer 32)Was okay ist er soll unter 35 sein.Ich hab dich in deinen zahlreichen anderen Threads immer gegen "Angriffe" verteidigt.
Und jetzt sage ich dir, dass es nicht normal ist, wenn eine Katze bei der Vorgeschichte hustet. Auch nicht einmal. Und wenn die Atemfrequenz plötzlich bis 36 geht, ist das in meiner Welt mehr als 35.
Wäre es mein Kater, würde ich mindestens mit einem TA telefonisch Rücksprache halten, bevor ich Medikation verändere oder eben ein Husten ignoriere.
Was wolltest du denn hören?
Ich verstehe ja deine Verunsicherung.Der Tierarzt meinte ja wenn sie steigt über 40. Das es dann nicht mehr normal ist. Ich habe es aber Grade gezählt und er ist im Ruhestand nicht in kompletter Schlafphase bei 32.( Habe mehrmals gezählt immer 32)Was okay ist er soll unter 35 sein.
Sein wert war ja mit höhrer Medikamenten bei 25 bis 32.
Ich habe ihm jetzt Sicherheitshalber eine halbe noch geben. Vll mache ich das so über das Wochenende und am Montag halte ich Rücksprache und beobachte über er nochmal hustet vll habe ich ihn wirklich doof erwischt.
Mir wurde gesagt wenn die atemfrequenz über 35 liegt bei einer Herzktankenkatze auch Mal 36 oder 37 dann soll ich die Tabletten erhöhen. Nur das husten macht mir natürlich trotzdem Angst ich bin aber auch gleich immer so panisch vll hätte ich ihm auch keine halbe mehr geben soll wobei die halbe ihm jetzt bestimmt nicht schadet es war einfach alles so viel in letzter Zeit
Diesen Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen.Fressen tut er super deswegen tippe ich nicht auf Wasser in der Lunge.
Natürlich - das ist bei uns eine Dauermedikation seit fast 2 Jahren.Bekommen eure noch Entwässerungstab?
War nur Letztes mal so. Deswegen. Die atemfrequenz war vorhin wieder bei 30.. ich habe auch das gefunden im Internet:Diesen Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen.
Wieso sollte das etwas miteinander zu tun haben?
Unser Bela frisst immer sehr gut, auch an dem Tag als genug Wasser in der Lunge war, um ihn ohnmächtig umkippen zu lassen.
Würde ich nicht als Maßstab bei Herzerkrankungen nehmen, wäre es mein Tier.
Natürlich - das ist bei uns eine Dauermedikation seit fast 2 Jahren.
Sonst würde unser Bela nicht mehr leben.
Die von dir angegebenen Atemfrequenzzahlen würde ich nicht dauerhaft so laufen lassen - ich würde mit dem TA besprechen, ob man an den Entwässerungsmedikamenten die Dosis anders einstellen / erhöhen kann.
Man wartet doch nicht, bis die Lunge wieder voll läuft und "reagiert" dann .... ich kenne die Herangehensweise ganz anders, nämlich erst bis zu einem passablen Zustand gut entwässern (stationär) und dann mit Medis so einstellen, dass möglichst nichts mehr nachläuft. Da dann die Entwässerung permanent stattfindet, schaut man dass genug getrunken wird (Süppchen, verdünnte Schleckis, Wasser ins NaFu) und auch Kalium und (!) Natriumchlorid passen (wir geben nicht nur Kalium sondern auch Salz - mit TÄ besprochen).
Der Blutwert wird bei uns nicht nur nach Kalium gemacht, sondern auch Natrium, plus (wichtig) das Kalium-Natrium-Verhältnis zueinander.
Natürlich - das ist bei uns eine Dauermedikation seit fast 2 Jahren.
Sonst würde unser Bela nicht mehr leben.
Die von dir angegebenen Atemfrequenzzahlen würde ich nicht dauerhaft so laufen lassen - ich würde mit dem TA besprechen, ob man an den Entwässerungsmedikamenten die Dosis anders einstellen / erhöhen kann.
Man wartet doch nicht, bis die Lunge wieder voll läuft und "reagiert" dann ....
WURDE MIR TATSÄCHLICH VON DEM HERZSPEZIALIST SO EMPFOHLEN AUFGRUND DES KALIUMWERTES ( 2.9) DMALS. ICH HABE DANN MIT MEINER HAUSTIERÄRZTIN JEWEILS EINE HALBE STATT EINE GANZ AUSGEMACHT GEHABT. UND ICH SOLLTE IHN HALT BEOBACHTEN.
ich kenne die Herangehensweise ganz anders, nämlich erst bis zu einem passablen Zustand gut entwässern (stationär) und dann mit Medis so einstellen, dass möglichst nichts mehr nachläuft. Da dann die Entwässerung permanent stattfindet, schaut man dass genug getrunken wird (Süppchen, verdünnte Schleckis, Wasser ins NaFu) und auch Kalium und (!) Natriumchlorid passen (wir geben nicht nur Kalium sondern auch Salz - mit TÄ besprochen).
Der Blutwert wird bei uns nicht nur nach Kalium gemacht, sondern auch Natrium, plus (wichtig) das Kalium-Natrium-Verhältnis zueinander.
Klar versucht man die Entwässerung so niedrig wie möglich zu halten, aber ohne Gefahr für's Tier.
Das ist am Anfang natürlich ein wenig mit TA Besuchen verbunden, bis alles einigermaßen passt, wir sind auch von 2 ½ täglich nun runter auf 2 täglich - aber mehr reduzieren geht nicht bei uns.
Das Ergebnis, das bei uns beim "Elektrolyte Blutbild" gemacht wird, sieht so aus:
Anhang anzeigen 243626
Wie sind denn die Referenzwerte dazu (zu den Werten die gemessen wurden) ??Also er schwankt immer so bei 32 bis 34 aktuell.
Als wir bei 1 Tabletten früh und Abend waren war er teilweise bei 22 bis 32.
Wie sind denn die Referenzwerte dazu (zu den Werten die gemessen wurden) ??