HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Schmidts Katze ... hmmm ja nir wäre es halt auch lieber es ginge ohne Sedierung. Ist halt ein riesen Aufwand und auch nicht ohne. Tom musste jetzt mit hungern der hat mir die Nacht noch prompt die ganze Bude runter gekotzt, weil dann völlig überhastet zu viel gefressen.
Ich hab noch mal nen Tierarzttipp bekommen und noch einen ausfindig gemacht bei dem ein mobiler Kardiologe rein kommt. Ich werde mit beiden mal Kontakt aufnehmen. Zumindest einer wäre noch deutlich näher. Taugt aber als Standarthaustierarzt für mich nicht, weil in der Regel offene Sprechstunde und der ist vöööööllig überlaufen. Gut, nachdem was ich quer von Hunde-, als auch Katzenbesitzer höre aber überlaufen.

Sammy wiegt zarte 6,8kg.

A

Werbung

@Okami
Ah ja... zarte 6,8 Kilo sind ja doch schon ne Nummer. Vielleicht darf man ja für eine Katze nicht höher dosieren als besagte 100mg. Dann könnte es tatsächlich so sein, dass es für Sam zu wenig ist. Das ist ja ein Humanmedikament, möglicherweise gibt es für Katzen keine Erfahrungswerte über 100mg. Tja, das ist natürlich schade. Ich hatte auch schon mal andere Mittelchen zur Beruhigung, weiß aber nicht mehr, wie die hießen und zwei davon sind auch ins Gegenteil umgeschlagen. Sie sollten sedieren und dann kamen aber irgendwelche Umstände, die die Katzen aufgewühlt haben und dann waren sie plötzlich hellwach und aufgekratzt und man konnte den Tierarztbesuch vergessen. Und das Problem bei Diazepam & Co. ist ja auch, dass die Vitalfunktionen verändert werden, der Blutdruck sinkt, die Herzfrequenz und dann kann man die Untersuchung gleich vergessen. Da weiß ich leider auch nicht weiter, was man noch nehmen könnte.

Ein mobiler Kardiologe, der in eine näher gelegene Praxis kommt, wäre natürlich für Sams Befinden gut. Aber ich habe mal gelesen, dass selbst bei den guten Kardiologen die Ergebnisse untereinander meist unterschiedlich sind (ohne dabei jedoch falsch zu sein), weil jeder seine Methode hat. Der eine schallt im Liegen, der andere im Sitzen, der nächste in einem anderen Winkel. Da gibt es sicher Abweichungen und es wäre vielleicht doch besser, immer beim gleichen Arzt zu bleiben, weil man bei den Vergleichswerten mehr Sicherheit hat. Meine Nachbarin war mit ihrem Kater zuerst in einer normalen Tierklinik bei einem "Nicht"-Kardiologen beim Schallen und dann bei einem Kardiologen aus der Liste, das war ein Unterschied, da fiel man fast vom Glauben ab! Bei den Kardiologen untereinander dürfte es nicht so krass sein, aber wie gesagt, jeder macht es doch etwas anders. Ich würde immer zum gleichen Arzt gehen.

Ich würde auch nicht ständig wechseln wollen aber das läuft ja jetzt auf Kontrolle in 7,5 statt 6 Monaten hinaus. 🙁

@Schmidts Katze ja die haben mich alle schon für verrückt erklärt dass wir für Vergil anfang des Jahres fast 2000,- bei Ta gelassen haben. Was ich für die Einzeleinäsherung mit Urne und Pfotenabdruck nehmen gezahlt habe erzähle ich gar keinem. Die denken dann ich hab sie entgültig nicht mehr alle dass ich nochmal über 400,- dafür gezahlt hab. Und jetzt nochmal 300,- um mir seinen Pfotenabdruck
Bei uns kostet die Einzeleinäscherung auch 250,00 Euro - plus 25,00 Euro Energiekrisenzuschlag - plus Abholung 30,00 Euro - plus Transport zum Krematorium und zurück 30,00 Euro - plus Urne ab 100,00 Euro (glaube ich). Habe auch überlegt, diesmal die Einäscherung zu wählen, dann doch den Garten bevorzugt wie bei allen anderen auch. Die Grabplatte kostet nur 34,90 Euro...
Allerdings waren bei uns nicht die Kosten das Kriterium für die Gartenbeerdigung. Wir haben alle Himmelskatzen im Garten und der Platz wird knapp, aber Törtchen war eine Naturkatze, die musste noch nach draußen und nicht auf die Kommode.

Einen originalen Pfotenabdruck als Tattoo finde ich klasse!

Na ja, wenn Du künftig immer bei dem mobilen TA bleiben kannst, der in die nahegelegene Praxis kommt, dann könnte man es ja machen. Wieso muss Sam eigentlich so lange nüchtern bleiben? Wegen der Sedierung? Bei uns sind es nur 4- 6 Stunden, es sei denn, es ist eine Vollnarkose. Was bekommt er denn da?

Wir hatten diese Möglichkeit leider nicht wegen fehlendem Garten da wir zur Miete wohnen. Meine Schwiegereltern haben angeboten ihn zu ihnen zu bringen, dort hätten wir ihn neben ihrem Kater im Garten beerdigen können aber das war halt nicht sein Zuhause. Dort war er nie. Jetzt ist er in seiner hübschen Holzurne in Form einer eingerollten, schlafenden Katze bei uns wo er hingehört und auf meinem Arm (und dem Bein meines Mannes) immer bei uns. So werden wir es auch mit unseren zukünftigen Katzen handhaben die bei uns gehen. Vergil ist unser erstes Sternchen, unser erster Kater.

Werbung:
Na ja, wenn Du künftig immer bei dem mobilen TA bleiben kannst, der in die nahegelegene Praxis kommt, dann könnte man es ja machen. Wieso muss Sam eigentlich so lange nüchtern bleiben? Wegen der Sedierung? Bei uns sind es nur 4- 6 Stunden, es sei denn, es ist eine Vollnarkose. Was bekommt er denn da?
Müsste ich erfragen. Hieß aber am Empfang auf jedenfall 12h. Aber von Vollnarkose war keine Rede.

@Schmidts Katze : Das ist mir bewusst mit der Atemfrequenz. Ich messe täglich 2x, einmal schlafend, einmal ruhend und er liegt im Durchschnitt bei 16 Atemzügen pro Minute. Würde das im Fall des Falles sprunghaft ansteigen?
Ich frage mich, ob es dann überhaupt Sinn macht, dann das Notfall Medikament zur Entwässerung zu geben und damit Zeit zu verplempern, ich bin ja in 15 Minuten in der Klinik.

Ok meine Story...
Vor ca. 2 Monaten bekam mein Stompy (m, kastriert, Maine Coon, 12 Jahre) zum ersten Mal aus heiterem Himmel eine Art Anfall. Er hat laut gemaunzt, die Hinterbeine von sich gestreckt und war nur , ist dann in sein Körbchen gelaufen und hat sich dort erholt. Da sich das ganze mitten in der Nacht abgespielt hat, hatte ich keine Möglichkeit, ihn sofort zum Tierarzt zu bringen.
Beim Tierarztbesuch am folgenden Tag wurden dann Herzgeräusche festgestellt und die Ärztin empfahl mir, sein Herz per Ultraschall untersuchen zu lassen. Der Termin dazu war etwa 10 Tage nach dem ersten Vorfall. Als wir dann beim TA waren und der gerade mit dem Ultraschall beginnen wollte, bekam Stompy den nächsten Anfall mit den gleichen Symptomen. Der Ultraschall wurde dann noch so halb gemacht, die Ärztin war aber ziemlich sicher, dass es HCM ist. Allerdings hatte er noch kein Wasser in der Lunge.
Natürlich eine ziemlich niederschmetternde Diagnose für mich, er war bislang immer kerngesund und munter. Als Medikation wurde mir vom Tierarzt dann 2x 0,3mg Vetmedin und 15mg Furotab gegeben. Die Verabreichung funktioniert mit Mörser und Lieblingsfutter ganz gut, Appetit ist immer noch vorhanden.
Nun hat Stompy seit Anfang der Behandlung noch 2 kleinere Anfälle gehabt. Er ist nicht fit, das sieht man ihm an, aber er frisst, er putzt sich, er schmust und schnurrt. Allerdings sind seine Hinterbeine nicht mehr so kräftig wie früher.
Heute hatte er dann leider nochmal einen etwas heftigeren Anfall, von dem er sich gerade erholt.
Sind diese akuten Anfälle (die TÄ meinte, es wären Herzrhythmusstörungen) normal bei diesem Krankheitsverlauf? Kann man dagegen irgendetwas tun, oder muss man diese akuten Episoden einfach duchstehen?

p.s. Seine Atemfrequenz beträgt jetzt ca. eine Stunde nach dem Anfall 20/m

Zuletzt bearbeitet:
Oje, das tut mir leid. Ich k sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht, mir hat die Diagnose auch die Füsse weggezogen. Leider kann ich dir keine guten Ratschläge bezüglich dieser Anfälle geben, das hat mein HCM Kater nicht.

@thorwyn
hallo, grüß dich
tut mir leid, dass Deine Katze krank ist
ich empfehle eine erneute Ultraschalluntersuchung bei einem der folgenden Spezialisten wenn es irgendwie geht:

https://www.collegium-cardiologicum...nloads/CC_Untersucherliste_off_22_02_2022.pdf

Du brauchst eine saubere Diagnose
was du beschreibst könnten epileptische Anfälle sein (mit denen ich mich überhaupt nicht auskenne)
oder Thrombosen / Embolien, das würde zu der schwindenden Kraft in den Hinterbeiden passen

die Medikation ist nach meinem Kenntnisstand etwas untypisch für HCM ohne Lungenödem, aber es gibt auch neuere Medikamente und ich bin kein Tierarzt
ich kann dir nur nahelegen, ihn nochmal beim Spezialisten untersuchen zu lassen

die LMU in München berät auch online:

Fälle - Tierkardiologie LMU

Werbung:
Die Tabletten sind echt untypisch für HCM. Vetmedin wird bei einer Herzinsuffizienz eingesetzt und das auch eher als letztes weil es hierzlande gar nicht für Katzen zugelassen ist und Furotab ist zum Entwässern. Beide Medis hat Vergil anfang des Jahres wegen einer fortgeschrittenen Herzinsuffizienz mit Wasser im Herzbeutel erhalten.
Die Symptome hören sich für mich auch nicht HCM Typisch an, du solltest echt nochmal eine gescheite untersuchung machen lassen. Dass die Ärztin den Ultraschall nur so halb gemacht hat, eine HCM Orakelt und dann so Klopper verschreibt macht mich echt Stuzig.
Kann natürlich alles richtig sein, wir sind alle keine Tierärzte und haben die Katze nicht gesehen aber der "nur so halb" Durchgeführte Ultraschall ist meiner Meinung nach echt nicht ok.

So,komme vom Tierarzt.
Der La/Ao ist tatsächlich von 1,14 auf 1,39 verschlechtert. Allerdings sagte man mir das läge auch etwas daran wie man es beim Schall anschneidet. Ich bräuchte jetzt nicht in Panik verfallen. So oder so wir sind unterhalb der 1,5.
Die Herzwände sind nicht dicker geworden. Er gilt also als stabil. Keine Thromben zu sehen.
Da er brav Medis nimmt aber die Herzwand schon stark dick ist und nicht nur so ein bisschen würde man jetzt, vorsichtshalber, noch alle drei Tage ne viertel Aspirin versuchen. So wie es ist könnten wir uns auch erst in nem guten Jahr wieder treffen. Vorausgesetzt mir fällt nichts auf und er nimmt weiter die Medikamente brav.
Also genauer Befund vor 7 Monaten

La/Ao: 1,14
Hws: 0,99
Hwd: 0,7

Heute:
La/Ao: 1,39
Hws:0,97
Hwd 0,68
hypertrophe Kardiomyopathie mit ggd muskulärer Obstruktion

Allerdings machts mich schon wieder kirre wenn ich zu lesen bekomme, dass ASS gar nicht gut wäre, weil weniger wirksam und mehr Nebenwirkung und lieber Clopidogrel und, andere noch gar keinen Grund dafür sehen. Ich häng gerade selbst so in den Seilen für mich war das dennoch schlüssig, dass man bei der Verschlechterung des LA/Ao was macht und da ich ASS schon gelesen hatte hab ich mich auch nicht gewundert. 🙈

Zuletzt bearbeitet:
@Okami
was bekommt deine Katze denn noch an Medikamenten?

das Clopidrogel ist bitter, das nimmt nicht jede Katze
und ob die Mieze es braucht, hängt von den anatomischen Gegebenheiten ab, also ob sie Thromben entwickeln könnte

Die frühzeitige Entlastung mit z.B. einem ACE Hemmer halte ich bei HCM so gut wie immer für sinnvoll; Blacky hat das auch trotz guter Werte immer bekommen und es hat ihm gut getan

frag doch einfach mal nach, warum deine Katze Aspirin und nicht Clopidrogel bekommt
Bei unserem Kardiologen kann man sich für einen Rückruf eintragen lassen…

@Okami
was bekommt deine Katze denn noch an Medikamenten?

das Clopidrogel ist bitter, das nimmt nicht jede Katze
und ob die Mieze es braucht, hängt von den anatomischen Gegebenheiten ab, also ob sie Thromben entwickeln könnte

Die frühzeitige Entlastung mit z.B. einem ACE Hemmer halte ich bei HCM so gut wie immer für sinnvoll; Blacky hat das auch trotz guter Werte immer bekommen und es hat ihm gut getan

frag doch einfach mal nach, warum deine Katze Aspirin und nicht Clopidrogel bekommt
Bei unserem Kardiologen kann man sich für einen Rückruf eintragen lassen…
Sam bekommt ansonsten seit 7 Monaten nur Benefortin.
Vermutlich hat sie mir auch gesagt warum aber mein matschiger Kopf hats gestern nicht mehr ganz aufgenommen.

Sam bekommt ansonsten seit 7 Monaten nur Benefortin.
Vermutlich hat sie mir auch gesagt warum aber mein matschiger Kopf hats gestern nicht mehr ganz aufgenommen.
Alles gut
das ist der ACE Hemmer Benazepril

Werbung:
Hallo Zusammen,
mein Kater Carlo bekam die Diagnose konzentrische, hochgradige HCM ohne Vorhoferweiterung mit Tachykardie und SAM 7 vor knapp über einem Jahr. Da war er fast 10 Jahre alt. Meine Tierärztin hat bei der Routineuntersuchung ein Herzgeräusch gehört und mich an eine mobile Tierkardiologin vermittelt, die unter anderem in ihrer Praxis Untersuchungen anbietet.
Dann die Bestätigung der Kardiologin durch Herzultraschall. Ein Schock für mich. Die Kardiologin wunderte sich, dass es ihm so gut ging und vermutete ein stressfreies Leben. Und das ist auch so. Carlo ist ein sehr scheuer Kater, der bei mir stressfrei und ruhig mit meiner anderen Katze Frida lebt. Vor Menschen hat er Angst und zeigt sich eher selten und nur bei ausgewählten Personen.
Er bekam dann Benefortin und Atenolol. Das Atenolol wurde aber abgesetzt, da er nur noch dösig rumlag und die Wirkung umstritten war. Bei der Kontrolle nach 6 Monaten im Januar diesen Jahres, alles wie gehabt. Keine großen Veränderungen. Dann musste ich im Februar leider mit ihm zum Tierarzt. Ich fand ihn Abends unter der Couch hocken. Die Nachbarn hatten mit einem Bagger Bäume am Grundstück abgerissen. Er hat sich wohl vor Schreck verkrochen und hockte vermutlich länger unter dem Sofa. Da sitzt er sonst nie. Da er humpelte, bin ich mit ihm direkt zum Tierarzt. Beim Tierarzt wurde seine Atmung auf einmal komisch. Meine Ärztin wunderte sich und spritze vorsorglich Entwässerung und gab mir ihre Handynummer. Am nächsten Tag sollte ich mich melden. Atmung war am nächsten Tag nicht gut. Ich wieder zur Tierärztin. Die hat ihn dann geröntgt. Danach war es so schlimm, dass er stark gehechelt hat, Sauerstoff bekam, ich ihn zur Beruhigung mit nach Hause genommen habe und mit der Tierärztin vereinbart habe, dass ich mich in 2 Stunden melde. Entwässerung wurde gespritzt, die zum Glück auch half. Ich bekam eine Tablette für die kommenden Tage und einen Termin bei der Kardiologin ebenfalls für den kommenden Tag, die zum Glück in einer nahegelegenen Praxis Dienst hatte. Dort wieder Herzultraschall und sie erklärte mir, dass ich ihm jetzt immer Upcard geben muss, da die Gefahr einer Rückkehr des Ödems zu groß sei. Das Ödem habe sich wahrscheinlich aufgrund der akuten Stresssituation entwickelt und würde zurückgehen. Benefortin wurde abgelöst durch Cardalis.
Seine Atemfrequenz normalisierte sich wieder unter 20. Ich war beruhigt.
Ostern ging es ihm dann nicht gut. Atemfrequenz ging rauf bis 30. Er wirkte sehr erschöpft, so dass ich zum Notdienst bin. Dort bekam er eine Entwässerungsspritze. Meine Kardiologin, mit der ich per Mail Kontakt hatte, vermutete eher einen Kaliummangel, da er sehr viel trank und auch ausschied. Sie riet zum großen Blutbild. Ich zur Blutentnahme zu meiner Tierärztin. Dort hat er sich wieder furchtbar aufgeregt und war gestresst. Ergebnis: Blutwerte alle in Ordnung, Kater für Tage erschöpft. Es dauerte eine Woche und es ging ihm wieder gut.
Gestern war ich mit ihm auf dem Rasen. Er saß, wollte aufstehen, torkelte dann kurz wie ein Betrunkener und setzte sich hin, hechelte ein paar Sekunden. Ich bin daraufhin mit ihm ins Haus. Er war sehr erschöpft, hechelte aber nicht mehr. Dann am späten Abend hustete er einmal. Daraufhin habe ich direkt beim Notdienst angerufen. Dort wurde mir empfohlen Upcard leicht zu erhöhen. Meine Kardiologin habe ich direkt angeschrieben. Sie denkt nicht, dass er ein Lungenödem entwickelt, sondern ihm seine Aortenverengung zu schaffen macht. Ich glaube sie hat Recht. Er wirkt eher erschöpft, vor allem nach Bewegung. Anders als im Februar nach dem Lungenödem.
Zumal mir schon vorher aufgefallen ist, dass er sich ab und zu setzt, die Augen schließt und ein paar Sekunden innehält und dann wieder voll da ist.

Betablocker darf er nicht mehr. Zu gefährlich sagt die Kardiologin.
Medikation bislang:
- Upcard 3mg 1/4 Tab am Morgen und 1/4 am Abend
- Cardelis 2,5 mg 1,5 Tab am Morgen
Upcard habe ich jetzt nach Rücksprache mit der Kardiologin am Morgen auf 1/2 Tab erhöht. Dafür Cardelis nur noch ein Tab. Sie möchte mit der Entwässerung vorsichtig sein, da sie nicht die Ursache darin sieht.
Ich mache mir solche Sorgen. Er ist einigermaßen zufrieden und ich bin ein Wrack. Beobachte ihn auf Schritt und Tritt mit Argusaugen.
Die Kardiologin hat um ein Video gebeten. Sie meinte die Atmung sei okay. Ich soll mich morgen noch mal melden.
Jeder Besuch beim Tierarzt ist für ihn der Horror. Jede Tierärztin bei der ich im Notdienst war, war erschrocken über seinen schnellen Herzschlag. Deshalb möchte ich die Fahrten dorthin so weit es geht vermeiden. Denn danach wird es nur schlimmer.
Evtl soll er noch ein Herzmedikament zusätzlich bekommen und ggf etwas zur Thrombosevorbeugung.
Er frisst und trinkt normal.
Carlo ist ein Fundkater. Vermutlich BKH Mischling. Ich habe ihn mit 12 Wochen bekommen.
Hat jemand von euch so etwas schon einmal erlebt? Also dieses Torkeln und Schwindel? Könnte ihm eine Klinik im Notfall überhaupt helfen? Die Tierärzte hier haben sich zu einem Ringnotdienst zusammengeschlossen, weil es kaum noch Kliniken mit 24h Dienst gibt. Ich fühle mich bei der Kardiologin gut aufgehoben, nur hat sie leider keine Praxis. Vor einer Aortenthrombose habe ich auch Angst. Das kam alles gestern so überraschend. Ich bin für jede Information dankbar. 😔

• Crying
Reaktionen: Miss_Katie
Was du tun kannst, um einen Anhalt zu haben, ob bzgl des Lungenödems Gefahr im Verzug ist: Ruheatemfrequenz (im Tiefschlaf) bestimmen. Die AF sollte unter 40 Atemzüge/Minute, in Ruhe deutlich drunter, möglichst unter 20/Min sein. Es gibt kostenlose Apps, die das Messen leichter machen. Bei drohendem Vorhofthrombus kann man Clopidogrel, ggf auch ASS in niedriger Dosierung geben.
Wenn er sehr gestresst beim TA ist, frag mal nach, ob er Gabapentin bekommen kann. Meine Angstkätzin mit Tierarzttrauma und Asthma bekommt es und profitiert (sie ist wach und kann zb auch Unwillen äußern, ist aber soweit abgeschirmt, dass sie nicht vor Panik beisst oder einen Asthmaanfall bekommt). Ich weiß aber nicht, ob es bei fortgeschrittener HCM nicht kontraindiziert ist, und es muss 2 h vor dem Tierarztbesuch gegeben werden, ist also nichts für Akutsituationen.

Was du tun kannst, um einen Anhalt zu haben, ob bzgl des Lungenödems Gefahr im Verzug ist: Ruheatemfrequenz (im Tiefschlaf) bestimmen. Die AF sollte unter 40 Atemzüge/Minute, in Ruhe deutlich drunter, möglichst unter 20/Min sein. Es gibt kostenlose Apps, die das Messen leichter machen. Bei drohendem Vorhofthrombus kann man Clopidogrel, ggf auch ASS in niedriger Dosierung geben.
Wenn er sehr gestresst beim TA ist, frag mal nach, ob er Gabapentin bekommen kann. Meine Angstkätzin mit Tierarzttrauma und Asthma bekommt es und profitiert (sie ist wach und kann zb auch Unwillen äußern, ist aber soweit abgeschirmt, dass sie nicht vor Panik beisst oder einen Asthmaanfall bekommt). Ich weiß aber nicht, ob es bei fortgeschrittener HCM nicht kontraindiziert ist, und es muss 2 h vor dem Tierarztbesuch gegeben werden, ist also nichts für Akutsituationen.
Danke Dir! Ich nutze bereits eine App zur Überprüfung der Atemfrequenz. Er liegt meist unter 20 wenn er schläft. Das höchste war knapp 30 um Ostern herum. Das Gabapentin kenne ich noch nicht. Das werde ich mir erfragen. Denn ich muss im August/September wieder mit ihm zum Ultraschall. Meistens warte ich im Auto mit ihm. Aber die Untersuchung alleine ist schon Horror, obwohl die Tierärztin sehr einfühlsam und ruhig ist.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Hat jemand von euch so etwas schon einmal erlebt? Also dieses Torkeln und Schwindel?
Ja.
Unser herzkranker Kater war so nach ca. 1 Jahr Behandlung - unkontrolliert, auch leicht verwirrt, herumtapern .....
Fazit = Kalium Mangel (wegen der Entwässerung)

Er bekommt - ausser seinen Herz-Medikamenten - nun auch noch täglich Kaliumchlorid und Natrium.
Seine Elektrolyte-Blutwerte werden auch regelmässig gecheckt seit dem.

Nachdem er da "eingestellt ist" - sind diese Symptome weg.