HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ohhhh, 5 Tage ??? Ich wäre durchgedreht....

Ich auch!!! Was für ein Horror. Schön, dass sie wieder da ist. Und die Däumchen sind gedrückt, dass sie bald wieder "vernünftig" auf die Medis anschlägt.

A

Werbung

Nach dem Futtern zeigt sie wieder besonders deutlich Unwohlsein auch in Form von Kopf überstrecken. Das ist den Kliniken aber bekannt, so richtig auf den evtl. Zusammenhang geht da keiner ein.

Liebe Rim,
ich bin sehr froh, das sie futtert und trinkt, dann wird es bestimmt schnell besser...
Zum Kopf überstrecken habe ich noch was: Louis macht das auch ab und an, aber ihm ist da nicht Unwohl, sondern er macht das,um leichter atmen zu können.
Ich hatte mir ein Stetoskop besorgt und von der TÄ zeigen lassen, wo ich die Lunge abhören kann und wie sich Wasser in der Lunge anhört - das kann ja kommen bei HCM - ich höre ihn jetzt 2x am Tag ab, bisher kein Wasser, aber schnauft und schnarcht und schnauft (wie als ob die Nase verstopft wäre) und wenn er den Kopf so vorstreckt, schnauft er nicht mehr und atmet viel leichter...
Vielleicht ist das bei Aimee ja auch mit ein Grund..???

Ich werde Ende Mai ja die Milz kontrollieren lassen und dann auch die Lunge mal röntgen lassen...

Ich drücke weiter ganz feste die Daumen, das Aimchen sich ordentlich berappelt und dich drück auch mal feste - für die Seele!!!

Vielen Dank für die Däumchen.

Aimchen gefällt mir im Ganzen etwas besser, eine schlechtere Phase hatte sie aber heute wieder heute vormittag.

War sie in dem alten Haus wie vermutet?

Ja, sie war in der Nähe der alten Wohnung.

Ich auch!!! Was für ein Horror. Schön, dass sie wieder da ist. Und die Däumchen sind gedrückt, dass sie bald wieder "vernünftig" auf die Medis anschlägt.

Erstmal wichtig, sie wieder zu haben.

Für die Wirkung der Medis braucht es ein wenig Geduld.

Nach vielen Horrorszenen bin ich da einigermaßen zuversichtlich. Da rede ich mir ein 'sie hat ohne Medis 5 Tage überlebt, dann schafft sie das jetzt auch'.

Niemals hätte ich für möglich gehalten, dass Aimee' nur 2 TAge ohne die ganzen Medis überlebt.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass ihr zuerst mal wohler war, da der Blutdruck nicht durch die Medikamente sehr gesenkt wurde.

Liebe Rim,
ich bin sehr froh, das sie futtert und trinkt, dann wird es bestimmt schnell besser...

Futtern einstellen wäre natürlich ein ganz schlechtes Zeichen. (Doch Futtern allein kann mich auch nicht sehr beruhigen, Theolein und Robbie sind auch kurz nach dem Futtern gestorben).

Zum Kopf überstrecken habe ich noch was: Louis macht das auch ab und an, aber ihm ist da nicht Unwohl, sondern er macht das,um leichter atmen zu können.

Ja, um leichter atmen zu können. Ich meine schon, wenn man schwer atmet, dass einen da unwohl ist und etwas nicht stimmt, das Herzchen nicht richtig arbeitet.

Aimee' ihre Kardiologin sagte, normalerweise bei guter Einstellung auf die Medis dürften sie die Herzerkrankung absolut nicht merken, nicht mal im Sommer durch Hitze.

Ich hatte mir ein Stetoskop besorgt und von der TÄ zeigen lassen, wo ich die Lunge abhören kann und wie sich Wasser in der Lunge anhört - das kann ja kommen bei HCM - ich höre ihn jetzt 2x am Tag ab, bisher kein Wasser, aber schnauft und schnarcht und schnauft (wie als ob die Nase verstopft wäre) und wenn er den Kopf so vorstreckt, schnauft er nicht mehr und atmet viel leichter...
Vielleicht ist das bei Aimee ja auch mit ein Grund..???

Bei Wasser in der Lunge würde sich, soweit ich weiß, die Atemfrequnez verändern.

Aimee' ihre lag schon länger immer bei 24, am Abend des Abholens bei 28, sah für mich schon schnell aus, dies war evtl. allein durch die fehlende Entwässerung. Man sah die Atmung stark, gestern und heute ist die Atmung eher schwach, ich denke allgemein schlechte Herzleistung.

Ich weiß jetzt nicht, ob auch bei normaler Atemfrequenz ein Lungenödem vorliegen könnte, oder eben ein Beginn. 😕 Mir wurde immer gesagt, ein Lungenödem merkt man deutlich.

Schön, dass ihr da seid!

Und hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass das einzige Auto mit dem sie hätte am Sonntag letzte Woche mitgefahren sein können der Besuch des Nachbarn mit Leihwagen 😱 war. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Bei Wasser in der Lunge würde sich, soweit ich weiß, die Atemfrequnez verändern.

Aimee' ihre lag schon länger immer bei 24, am Abend des Abholens bei 28, sah für mich schon schnell aus, dies war evtl. allein durch die fehlende Entwässerung. Man sah die Atmung stark, gestern und heute ist die Atmung eher schwach, ich denke allgemein schlechte Herzleistung.

Ich weiß jetzt nicht, ob auch bei normaler Atemfrequenz ein Lungenödem vorliegen könnte, oder eben ein Beginn. 😕 Mir wurde immer gesagt, ein Lungenödem merkt man deutlich.

Wasser in der Lunge kann man deutlich hören, es gibt dann ein knisterndes, raschelndes Geräusch, wie wenn man Backpapier nach Benutzung, zerknüllt. Leise am Anfang und je lauter desto mehr Wasser...
Klar, das Lungenödem merkst du spätestens dann deutlich, wenn das Tier nach Luft ringt...mir ging es ja dfarum, das es erst gar nicht soweit kommt...

Der Nachbar 😱....der wollte Aimee entführen..??...😱
Es ist immer der Butler, der Gärtner oder der Nachbar....😱

Nee, ich denke, das war keine Absicht...oder???

Oh, ein grosses Mißverständnis bzgl. des Leihwagens beim Nachbarn. Also Aimee' konnte zur alten Wohnung laufen und das ist sie mit Sicherheit auch.

Wegen dem Leihwagen meinte ich dass es ja doch auch in Betracht gezogen werden musste, dass Aimchen mit dem Leihwagen sonstwohin mitgefahren ist.

Zu dem Kennzeichen des Leihwagens gab es 5 Aussenstellen welche in Frage kamen das Auto verliehen zu haben. Angeblich für den Sonntag niemand....😕 Ich meine nur, wäre sie mit dem Leihwagen mitgefahren, hätte man ganz schwer oder gar nicht nachkommen können, wo sie dann ausgestiegen wäre.

Meine süsse ruht gerade wieder saugemütlich
18253697xi.jpg
. In mir wagt sich wieder mehr Freude breit zu machen.

Ach und ich glaube, es dürfte letzte Woche das erste Mal in meinen Leben vorgekommen sein, dass ich absolut nicht mehr wusste, was für ein Tag ist. 😳

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Auto wäre dann geklärt...
Und das mit dem Tag kann ich supergut verstehen, wen interessiert schon, was für ein tag ist, wenn die Mieze weg ist....
Aber das Bild ist ja soooo goldig und sie fühlt sich sichtlich wohl - geniesse es, liebe Rim!!!

Und überleg mal, wenn sie 5 Tage ohne geregeltes Fressen und ihre Batterie an Medis schafft - dann ist Aimchen noch lange, gaaanz lange nicht bereit zu gehen...

Eine Zuckermaus.....:pink-heart::pink-heart:

Werbung:
Ein Tip für Freigänger, insbes. kranke Freigänger welche Medizin benötige

Ein bissel Fell der Miez in eine (neue) Gefriertüte, diese gut verschliessen und in ein Einweckglas, welches, nachdem es im Geschirrspüler gespült wurde, nach Möglichkeit nicht innen berührt werden sollte, packen und ggf. mit Namen der Miez versehen. So hat man für den Notfall eine Geruchsprobe für eine evtl. Suche mit einem Suchhund sicher. Kot dieser Katze ginge auch. Mit dem Geruch der Kuscheldecke könnte es schon schwieriger werden wenn mehrere Katzen im Haushalt leben. In einem gut bebauten Wohngebiet ist die Suche mit Hund leider auch fast unmöglich da der Hund die Spur nicht durchgehend verfolgen kann.

Aimchen ihre Retter waren Emma, Albert und Georgel sowie natürlcih deren Führerin Tanja Weidler http://www.k9suchhunde-hannover.de/, http://www.k9suchhunde-hannover.de/k-9-tiersuche.html.

Der Einsatz und vorallem das Ergebnis waren total überwältigend für mich.

Als Albert uns schnurstraks zum alten zu Hause führte, dachte ich wirklich für Moment, jetzt klappe ich ab. Aimchen dort zu wissen gab ja wieder Hoffnung, sie lebend auffinden zu könne.

Zuletzt bearbeitet:
Aimchen geht es besser. 🙂🙂🙂

Da ich mir heute morgen nicht schlüssig über ihr Befinden war, hatte ich in der Klinik angerufen und wir konnten dann kurzfristig zur Kardiologin kommen. Aimchen ihr Herzchen schaut nicht schlechter aus, die Ärztin sieht vom Allgemeinzustand keine Katze die sterben will.
Das Langzeit-EKG um zu sehen ob sie zwischenzeitlcih wieder schnelle Herzfrequenz zeigt, haben wir Aimchen aber erstmal erspart.

Ach, das ist ja mal schön zu lesen - super Aimchen, toll gemacht!!!! 😀😀

Da hast du ja eine furchtbare Zeit hinter dir. Ich freue mich für dich, dass es deinem Aimchen wieder etwas besser geht und v.a., dass ihr sie finden konntet. Ich glaube, ich wäre verrückt vor Sorge und wüßte auch nicht mehr, welcher Tag gerade ist.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass Aimee sich berappelt und noch ein paar schöne Jährchen mit dir verbringen darf.

Werbung:
Als ich sie wieder hatte, kam mir der Gedanke 'Todgesagte leben länger'. Die Herzärztin gestern sagte auch vorsichtig 'hm, Todgesagte leben länger'.
Ich bin ja eher vorsichtig mit so Aussagen, schon aus Angst es passiert dann gleich wieder etwas schlimmes. Aber irgendwie ist es schon ganz schön verrückt alles, und so ganz vorsichtig trau ich mich auch dies langsam zu glauben.

Die Ärztin sagte gestern auch nochmal, dass Aimchen ihr Herzchen unter der kurzzeitigen Digoxingabe bisher am besten aussah. Es bleibt leider die Frage, ob ihr zu der Zeit schlechter Zustand mit absoluter Futterverweigerung vom Digoxin war oder durch einen Infekt.

Als ich sie wieder hatte, kam mir der Gedanke 'Todgesagte leben länger'. Die Herzärztin gestern sagte auch vorsichtig 'hm, Todgesagte leben länger'.
Ich bin ja eher vorsichtig mit so Aussagen, schon aus Angst es passiert dann gleich wieder etwas schlimmes. Aber irgendwie ist es schon ganz schön verrückt alles, und so ganz vorsichtig trau ich mich auch dies langsam zu glauben.

Die Ärztin sagte gestern auch nochmal, dass Aimchen ihr Herzchen unter der kurzzeitigen Digoxingabe bisher am besten aussah. Es bleibt leider die Frage, ob ihr zu der Zeit schlechter Zustand mit absoluter Futterverweigerung vom Digoxin war oder durch einen Infekt.

Das ist aber schön, dass du sie wieder hast und alles garnicht so schlimm ist

Heute stand Sams Kontrollschall auf dem Programm. Dank schweren Unfall auf der Autobahn haben wir fast eine Stunde bei gefühlten 30° im Stau gestanden. Ich bin fast durchgedreht, v.a. als ich gesehen habe wie gestresst mein Katertier war 🙁.

Mit einer Stunde Verspätung dann endlich rein zur Kardiologin, Sam bekamm dann auch schnell seine Sommerfrisur verpasst (Bauch wurde teilweise rasiert), und dann geschallt nach einem kurzen allgemeinen Check. Ich war baff, mein Kerlchen war total lieb, hat nicht geschrieen und sich kaum gewehrt :pink-heart:. Entsprechend schnell waren wir dann auch fertig.

Aber wir haben "gute" Nachrichten. Seine Werte sind etwas besser geworden und während des Schalls hatte er keine Rythmusstörungen. Er ist stabil und spricht sehr gut auf die Medis an. Von daher sind wir so verblieben, dass an der Medikation nichts geändert wird und - sofern keine Änderungen auftreten - erst wieder in 9 Monaten vorstellig werden müssen.

Zum Vergleich, wir bekommen bei jeder Untersuchung einen Befundbogen, auf dem seine "Fehler" angekreuzt und entsprechend mit Punkten beurteilt werden. Ab 10 Punkten spricht man von "schweren kardiovaskukären Veränderungen". Beim ersten Schall im Mai 2013 hatte Sam 17 Punkte, beim 2. Schall im September 2013 waren es 16 Punkte und heute dann 14 Punkte.

Ich weiß, Sam wird niemals gesund werden, aber das gibt mir doch ein wenig Auftrieb. Ich hoffe sehr, dass wir dann erst wieder im Herbst zum TA müssen, zwecks Impfung und dem nächsten großem Blutbild.

Verbesserte Werte beruhigen doch ungemein. 🙂

Wurden denn schonmal Herzrhytmusstörungen festgestellt oder deren Verdacht geäußert?

Verbesserte Werte beruhigen doch ungemein. 🙂

Wurden denn schonmal Herzrhytmusstörungen festgestellt oder deren Verdacht geäußert?

Die waren der Grund, warum meine TÄ mich zur Kardiologin geschickt hat. Erste Untersuchung in der neuen Praxis, sie hört ihn ab und hört einen Herzchlag, der alles hatte, aber keinen Rythmus. Da habe ich dann erst gelernt, dass es Tierkardiogen gibt, als sie mir direkt eine Adresse zwecks weiterer Abklärung in die Hand drückte 😳.
Im März hatte er aber noch einen auffälligen Rythmus, da war ich das letzte mal bei der Haus-TÄ. Weg sind die Störungen sicherlich nicht, aber ich finde es ist ein gutes Zeichen, wenn er zumindest über mehrere Minuten einen normalen Rythmus aufgewiesen hat.

Werbung:
Weg sind die Störungen sicherlich nicht, aber ich finde es ist ein gutes Zeichen, wenn er zumindest über mehrere Minuten einen normalen Rythmus aufgewiesen hat.

Das ist leider nicht so.

Ein Langzeit-EKG wäre da wirklich angebebracht. (Mein Aimchen zeigt so oft beim Kardiolgen eine normale Frequenz und auch keine Herzrhytmusstörung, und trotzdem hat sie diese und bereiten diese Probleme. Erkannt wurde dies erst mit dem Langzeit-EKG)

Es gibt Patienten, die sterben bei der ersten Herzrhytmusstörung.

Es muss schon gezielt therapiert werden.

Du hattest es schon mal geschrieben, ich weiß es aber nicht mehr, welche Medis nimmt Sam?

Vetmedin: morgens und abends je eine mit 1,25mg
Dimazon: morgen eine halbe - also 5mg
Prilactone: morgens und abends 10mg
Atenolol: morgens 1/4 Tablette (1 Tablette sind 25mg)
Prilium: Dosierung entsprechend seinem KG

Oh, das ist ja auch schon eine ganze Menge.

Bei welchem Arzt seid ihr denn?

Das Langzeit-EKG könntest du z. Bsp. auch von diesem http://www.kardiokonsult.de/24h-ekg-verleih/ Herzspezialisten zu deinem Hausarzt schicken lassen wenn du Sam den Weg ersparen willst.