HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh, das ist ja auch schon eine ganze Menge.

Du hattest letztens irgendwann mal geschrieben, was Dein Aimchen alles bekommt, im Vergleich dazu ist das echt noch übersichtlich 🙁.

A

Werbung

Du hattest letztens irgendwann mal geschrieben, was Dein Aimchen alles bekommt, im Vergleich dazu ist das echt noch übersichtlich 🙁.

Ich weiß.

Ich sah es im Vergleich zu den Standarttherapien und war nur überrascht, war nicht böse gemeint.

Och Liebes, ich habe es nicht böse aufgefasst 🙂.

Dann ist ja jut. 😉

Wo du das ansprichst wegen Aimchen, ich habe festgestellt, mein schlechtes Gewissen ist glaube nicht wegen der vielen Medis, das ist doch eher wegen der Entfernung zur KArdiologin und der Häüfigkeit der Besuche. Müsste man immer nur in der Umgebung zum Arzt mit ihr, wäre das ziemlich normal.

Kenn ich 😳. Ich war jahrelang bei einem TA der keine 5min von hier die Praxis hat. Der hatte anfangs auch was drauf, aber irgendwann kam dann immer das gleiche Programm: entweder gab es Cortison oder AB und das war es. Ich habe dann lange nach einem neuen TA gesucht, im Freundes- und Bekanntenkreis rumgefragt und meine jetzige TÄ von mehreren Seiten empfohlen bekommen. Sind aber auch 35km eine Strecke und ich fahre mind. 30min. Und das mit einem Kater, der Autofahren nicht mag. Und vorhin hab ich halt deutlich gesehen, wie sehr in der Transport gestresst hat. Okay, ich stecke nicht jedesmal in einem unfallbedingten Stau, aber mir wäre es auch lieber, wenn die Praxen schneller zu erreichen wären.

Wenn irgendwann mal der Notfall da ist, muss ich sehen ob ich wirklich 30min zum TA fahren kann, oder ob ich dann doch zu einem aus der Gegend gehe. Ich habe noch einen in der Hinterhand, der sich kardiologisch auskennt, aber kein zertifizierter Kardiologe ist. Muss ich dann abwägen, was ich mache.

Werbung:
Gerade im Notfall ist man auch auf Kompetenz angewiesen.

Aber im schlimmsten Fall bleibt keine Zeit für einen Fahrweg.

16 km Entfernung sind hier Minimum zu 2 Praxen, Klinik/Kardiologin sind 100 km. Allerdings muss ich da sagen, dass Madam sich richtig gut arrangiert. Sie mochte Autofahrten und TA mal gar nicht. Aimee' ihre Kardiologin ist aber u.a. auch die einfühlsamste liebevollste Ärztin die ich jemals an einem Tier gesehen habe.

Prinzessin ist heute zusammen gebrochen. Tierklinik, Lungenödem.

Musste sie nun entgegen meinem Versprechen ihr gegenüber dort lassen.

Aimchen braucht ganz viel Kraft und Daumen. Ich hatte 4 Stunden dort gewartet, es schlug ewig nichts an, dann wohl ein klein wenig.

Mein Aimchen.

🙁
Tapferes Aimchen bleib bitte tapfer und stark!!!
*drück* *drück* *drück*

Die Ärztin hat heute morgen angerufen, seit 4.30 ist Aimchen ihre Atmung wieder normal. Ich kann sie anscheinend auch heute abholen. Das hätte ich nicht erwartet.
Mein Kopf sagte, lass sie erlösen. Ich habe mich gefragt, was machst du hier mit der armen Katze. Aber höchstwahrscheinlich hat der Bauch doch richtig entschieden.

Oha, wie geht es ihr?

Werbung:
Oha, wie geht es dem Aimchen mittlerweile?

Konntest Du Aimchen wieder mit nach Hause nehmen?

Mäuschen konnte ich gestern abholen, es geht ihr gut, die Atmung ist normal.

Aimchen ihre Herzärztin ist überrascht wie schnell sich Aimee' ihr Zustand dann stabilisiert hatte, normalerweise dauert dies beim Lungenödem einiges länger.

In der Visite beim Verlesen der bisherigen Geschehnisse machte selbst der Professor grosse Augen ''wie die katze lebt'', die Ärztin bat ihn daraufhin, mal zu Madamchen zu gehen. Madamchen zeigte sich gerade beim ausgiebigen Putzen, er war von ihrem Gesamtbild sehr überrascht.

Interessant ist auch, dass ihre Leukozyten das erste mal seit einen knappen Jahr wieder im normalen Bereich sind.

Im Juni 2013 gab es auch die Diagnose ''leichte nichtregenererierbare Anämie'', dies ist nun endgültig vom Tisch. Schon in letzteren vorausgegangenen Blutbefunden zeigten einige auf diese Anämie hindeutende Werte Besserung, nun sind diese alle im Normbereich.

Allerdings sind ein paar Leberwerte leicht erhöht, was aber daran liegen kann, dass sie an dem heissen Dienstag nicht so gefuttert hatte.

Puh, ich hatte gedacht, jetzt stirbt sie.
Sie war zu Hause zusammen gebrochen. Während der Fahrt war sie auch platt, hustete, erbrach.

Diese extreme Atmung setzte erst ein, als sie auf dem Behandlungstisch stand. Es kamen Hilfeschreie von Aimchen hinzu sowie starkes Dauerhecheln.

Nach mehrmaligen erfolglosen Bitten etwas zu tun sowie das Fenster zu öffnen (es war total stickige Luft) konnte dann eine deutlichere Sprache meinerseits verhelfen, Aimchen umgehend in die Sauerstoffbox zu setzen und zu behandeln.

Aimee' ihre Herzärztin sagt, dieses plötzliche Einsetzen der schnellen Atmung/das Lungenödem kommt öfter so vor, es ist dann wirklich jeder Stresspunkt der dies mit einem Schlag auslöst.
(Manche TÄ sind der Meinung, die Besitzer würden dies nur nicht erkannt haben).

Ich hatte fürchterlich höllische Angst um Prinzesschen.

Evtl. hätte sie das Lungenödem nicht bekommen, hätte ich ihr die Fahrt und den Klinikbesuch erspart oder evtl. nach dem Zusammenbruch noch etwas abgewartet. Aber wissen tut man es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mach dir bitte keine Vorwürfe, du hast für sie immer nur das Beste im Auge und tust alles, um ihr zu helfen....

ich freue mich sehr, das es Aimchen besser geht und sie, mal wieder, den Stinkefinger zeigt...:pink-heart:

Jetzt mach dir bitte keine Vorwürfe, du hast für sie immer nur das Beste im Auge und tust alles, um ihr zu helfen....

Es ist alles ein wenig gesackt, und ich denke, ich bin sicher nicht grundlos losgefahren.

Evtl. war der Beginn von dem Öden ja schon da, nur noch nicht an der Atmung sichtbar und wäre trotzdem auch zu Hause gekommen. 😕 Vielleicht sollte es so sein, damit wir dann schon am richtigen Ort waren

ich freue mich sehr, das es Aimchen besser geht

Das ist lieb von dir.

und sie, mal wieder, den Stinkefinger zeigt...:pink-heart:

😀😀

Es ist schon alles bescheuert. Alles das was mich beim schnellen Tod von meinen Theo tröstete, was er nicht auch noch durchmachen musste (viele Medikamente, viele lange Autofahrten), mach ich jetzt mit Aimchen.

Widerum kommt immer wieder der Gedanke, ob die Leipziger Ärztin Frau Dr. Baldauf meinen Theo noch hätte helfen können. Vielleicht hätte ihm sogar Vet Medin noch ein Stück verholfen.

Werbung:
Hallo

Ich wollte mich mal wieder melden

Nachdem der la ao Wert im April auf 1,47 gestiegen ist. Auch der Vorhof auf 18,6 zugenommen hat, hat uns Dr. Schramm empfohlen das Atenolol aufgrund neuer Studien sofort abzusetzen. Auch hatte Shirkhan einen Herzbeutelerguss.

Shirkhan bekommt seitdem Diltiazem 3 x täglich und fortekor 1 x.

Der heutige Ultraschall gibt uns Hoffnung.
La ao auf 1,36 runter.
Vorhof 16,1
Muskelwerte gleich geblieben. Er ist sehr zufrieden. Nächster Ultraschall in 6 Monaten.
Herzbeutelerguss komplett weg. Kein Wasser in Lunge oder Bauchraum.

Es ist alles ein wenig gesackt, und ich denke, ich bin sicher nicht grundlos losgefahren.

Evtl. war der Beginn von dem Öden ja schon da, nur noch nicht an der Atmung sichtbar und wäre trotzdem auch zu Hause gekommen. 😕 Vielleicht sollte es so sein, damit wir dann schon am richtigen Ort waren

Das ist lieb von dir.

😀😀

Es ist schon alles bescheuert. Alles das was mich beim schnellen Tod von meinen Theo tröstete, was er nicht auch noch durchmachen musste (viele Medikamente, viele lange Autofahrten), mach ich jetzt mit Aimchen.

Widerum kommt immer wieder der Gedanke, ob die Leipziger Ärztin Frau Dr. Baldauf meinen Theo noch hätte helfen können. Vielleicht hätte ihm sogar Vet Medin noch ein Stück verholfen.

Ach Rim, ein "was wäre wenn" hilft nicht. Du tust jetzt für Aimchenalles, was du nur kannst... Ich versuche das auch, man lernt jeden Tag dazu und, das ist jetzt ganz lieb gemeint, die nächste Generation wird davon profitieren. Man kann nur alles versuchen, wenn man es auch weiß und das Beste aus der jeweiligen Situation machen... Püppi hat jetzt auch beginnende CNI, GsD, habe ich außer der Reihe ihr Blut und Urin testen lassen....das hab ich gelernt durch Louis Krankheit!!!!

Ich drück dich mal feste und knuddel Aimchen bin mir..:pink-heart:

Das ist toll, das lese ich morgen in Ruhe im Büro...😉