HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Und sie ist immernoch genauso süß.

Sorry, das muss ich noch, so ganz unauffällig (das war die direkte Ankunft damals):
18747333eb.jpg

Liebe Regine.

Es freut mich zu lesen, dass diese Sorge abgehakt ist.

Wie war es denn heute mit Püppchen?

Mein Gott, Aimchen ist ein Zuckerstück...:pink-heart::pink-heart:

A

Werbung

..er hat immer mehr gestaunt, je länger er geschallt hat und meinte dann irgendwann, es sei ein Wunder, wie da Herzchen sich selbst versucht hat zu reparieren und sie überhaupt noch lebt und vor allem, überhaupt keine Symptome zeigt...Die Aorta ist frei und die rechte Herzseite ist super...

Das ist ja irre. Da bin ich gespannt, was Dr. Kresken sagt.

Ihr ärmsten, laß dich feste drücken.

Wenn man bedenkt, dass man hätte helfen können, könnte man Wände hoch gehen. Aber was weiß man wie der Verlauf dann gewesen wäre.

Wir lassen einen speziellen Test dafür machen und Montag weiss ich dann hoffentlich mehr...
Sie zeigt keinerlei Symptome für eine CNI und wir verstehen es einfach nicht...
Ich muss bis Montag warten, dann kann ich mehr sagen und jetzt bete ich jeden Tag, das ihr Herz noch lange durchhält....

Ich drück euch ganz fest die Daumen dass alles gut verläuft oder zumindest im Rahmen bleibt, gut behandelbar ist.

Ich danke dir, das ist sehr lieb, ich schreib dann Montag, sobald ich was weiss..wahrscheinlich am Nachmittag erst..

Ich drück dich auch !!!!

Ich kann da leider nicht wirklich was sagen.

Aimee' ihre Ärztin sagt allerdings auch immer, man soll sich von Werten allein nicht zu sehr beirren lassen, das Herzchen im ganzen zu sehen und zu beurteilen, ist wichtiger.

Trotzdem Danke, liebe Anke, ich hatte gehofft, du kannst mir zu den Abkürzungen etwas sagen, damit ich dann nachlesen kann, aber ich lass mir das nochmal von ihm im einzelnen erklären und drucke es mir aus...

Ich hoffe, Aimchen geht es gut..???

Ab Donnerstag nächste Woche soll hier die nächste Hitzewelle kommen - na ja, hat ja bei der ersten gut geklappt, dann wird es auch bei der zweiten klappen und wer braucht schon Licht, Luft und sowas - wird alles völlig überbewertet, Hauptsache die kleinen Herzchen werden nicht zu sehr belastet...
Eine Arbeitskollegin hatte übrigens auch eine HCM Katze, Freigänger, die dann Pfingsten von ihnen völlig ausgetrocknet gefunden wurde und gestorben ist...
Traurig, oder?? Aber sie wollten ihr den Freigang nicht verwehren....

Werbung:
Trotzdem Danke, liebe Anke, ich hatte gehofft, du kannst mir zu den Abkürzungen etwas sagen, damit ich dann nachlesen kann, aber ich lass mir das nochmal von ihm im einzelnen erklären und drucke es mir aus...

Sorry, ich dachte du meinst wg. der Wertabweichungen.

Zu den Erklärungen der Abkürzungen hatte ich schon mal eine schöne Seite gefunden, kriegste dann (brauche erstmal Essen).

Sorry, ich dachte du meinst wg. der Wertabweichungen.

Zu den Erklärungen der Abkürzungen hatte ich schon mal eine schöne Seite gefunden, kriegste dann (brauche erstmal Essen).

Super, danke !!!!

Ich bin dabei, meine Liebe. *wenn doch nur mal jemand meine Lesezeichen sortiert hätte wäre alles viel einfacher*

Ich bin dabei, meine Liebe. *wenn doch nur mal jemand meine Lesezeichen sortiert hätte wäre alles viel einfacher*

Immer mit der Ruhe, das Herz ist schon krank, da kann ich eh nichts dran machen...ich will nur die Sachen verstehen...mach langsam Anke, kommt nicht auf die Minute an....

Werbung:
Super, ganz herzlichen Dank, ich habe es direkt als Lesezeichen gespeichert und werde jetzt lesen..

Drück dich mal feste !!!!! Und Küßchen für Aimchen und den Rest der Bande (da bist du jetzt eine Weile beschäftigt...😀)

Ich hoffe, Aimchen geht es gut..???

Meiner Hexe geht es gut (die Betitelung als Prinzessin hab ich ihr endgültig aberkannt). 🙄

3 Tage und Nächte habe ich ständig Madamchen, ähm Hexe, gesucht, gerufen, gelockt, Hexe hatte sich wieder mal nicht zu vestehen gegeben, Begründung: keinen Bock, Wetter optimal um zu Streunen. Wenn sie nicht will, dann will sie nicht, das ist Aimee', ich brauche nur an ihren ersten Urlaub bei ihrem zweiten Freigang, eigentlich behüteten an den Freigang gewöhnen, denken, sie war im Nullkommanichts wie von Luft aufgelöst. 🙄

Zuvor, also seit ich eine über längere Zeit eingesperrte, im wahrsten Sinnen des Wortes todunglückliche, evtl. sich aufgegebene Aimee' (sie hatte 500 Gramm abgenommen, sah, auch im Auge der Ärztin, sehr schlecht aus, allerdings waren die Leukozyten auch wieder sehr niedrig) wieder in den Freigang gelassen habe, klappte es wieder ganz gut, ich gab ihr von morgens bis nachmittag die Medizin, ließ sie dann raus und holte sie zu den nächsten Medigaben des späten Abends am alten zu Hause wieder ab, die letzten 2 Mal stand ich vorn und Aimee' wartet schon hier hinten am Weg, sprich, Aimee' kam allein zurück. 😱 Ich bildete mir in der Tat ein, einen Weg gefunden zu haben. 😳 Sie hat dann auch innerhalb weniger Tage wieder gefuttert und 400 Gramm zugenommen, entweder im Zusammenhang dass sie raus konnte oder durch das AB.

Ich will ihr, ausgenommen wenn es ihr sehr schlecht geht oder sie mit Medikamneten neu stabil eingestellt werden muss, halt nun nicht prinzipiell ihren geliebten Freigang nehmen, das hiesse, sie muss nur noch ausharren damit ich die Medikamente in sie stopfen kann. Und ein bißchen Sonne tut ja immer gut.
Wegen ihrer Ausreisser ist das aber wirklich zum grosses Problem geworden wofür ich eine Lösung finden muss.

(Ich Depp, dabei ist das so einfach, habe ich mir ja nicht nur einmal anhören müssen, ''siehste, die Katze braucht die Medikamente doch gar nicht''. :massaker: )

Ab Donnerstag nächste Woche soll hier die nächste Hitzewelle kommen - na ja, hat ja bei der ersten gut geklappt, dann wird es auch bei der zweiten klappen und wer braucht schon Licht, Luft und sowas - wird alles völlig überbewertet, Hauptsache die kleinen Herzchen werden nicht zu sehr belastet...

😀😀

Aber ne, eine Hitzewelle brauchen wir nicht.

Eine Arbeitskollegin hatte übrigens auch eine HCM Katze, Freigänger, die dann Pfingsten von ihnen völlig ausgetrocknet gefunden wurde und gestorben ist...
Traurig, oder?? Aber sie wollten ihr den Freigang nicht verwehren....

Ja, das ist sehr traurig.

Aber einen Freigänger zur Wohnungskatze zu machen ist halt für die Katze sicher auch nicht die Erfüllung.

Super, ganz herzlichen Dank, ich habe es direkt als Lesezeichen gespeichert und werde jetzt lesen..

Kein Problem und gern geschehen. 😉

Drück dich mal feste !!!!! Und Küßchen für Aimchen und den Rest der Bande (da bist du jetzt eine Weile beschäftigt...😀)

Mach ich, an euch geht auch ein fetter Knuddler. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Danke, liebe Anke, ich knuddel gerne in deinem Namen !!!!

Wir wiegen ja wieder 4.000 Gramm, was ist Freigang was tolles 🙄 , dann wollen wir uns auch nicht mehr aufgeben. 🙂🙂

Madamchen gefiel der Ärztin heute sehr gut 🙂🙂, und mir gefällt sie auch 🙂🙂.
Seit sie wieder Digoxin bekommt, konnte ich nur 2 mal kurz eine etwas schnellere Frequenz bemerken, aber nicht bedenklich. Wir haben Aimchen heute somit das Langzeit-EKG erspart, sie bekommt es dann beim nächsten Besuch.

Die Ärztin hatte nochmal intensiveren Kontakt zu den Säuglingsspezialisten, die OP bleibt nach wie vor die Notlösung wenn medikamentell gar nichts mehr einzustellen geht. Damit im Hinterkopf beruhigt es mich trotzdem ein wenig dass es dann noch diesen Versuch für eine Chance gibt.

Und bei unserer auf Hin- und Rückweg quakend-blärrenden Begleitung Anna-Lena ist herzmässig alles fein. 🙂🙂 Ich hatte ja meine Bedenken ob das mit Anni mit dem Schall klappt, sie sich das gefallen lässt, doch alles super, trotz kurzzeitig keine Ohren mehr zum Sehen waren. Die entsprechende Ärztin für solch Behandlung, oder gerade auch bei Blutabnahmen, können wirklich sehr entscheidend für das Händeln sein.

Liebe Anke, mir geht das Herz auf !!! Ich freu mich für Euch, sehr sehr sehr!!!!

Drück dich mal dolle, ich schreib morgen noch was länger hier!!!

Dicker Knuddler für Aimchen!!!!

Werbung:
Wir wiegen ja wieder 4.000 Gramm, was ist Freigang was tolles 🙄 , dann wollen wir uns auch nicht mehr aufgeben. 🙂🙂

Madamchen gefiel der Ärztin heute sehr gut 🙂🙂, und mir gefällt sie auch 🙂🙂.
Seit sie wieder Digoxin bekommt, konnte ich nur 2 mal kurz eine etwas schnellere Frequenz bemerken, aber nicht bedenklich. Wir haben Aimchen heute somit das Langzeit-EKG erspart, sie bekommt es dann beim nächsten Besuch.

Super Anke !!! Das liest sich toll. Und aufgeben kommt gar nicht in die Tüte!!!!

Die Ärztin hatte nochmal intensiveren Kontakt zu den Säuglingsspezialisten, die OP bleibt nach wie vor die Notlösung wenn medikamentell gar nichts mehr einzustellen geht. Damit im Hinterkopf beruhigt es mich trotzdem ein wenig dass es dann noch diesen Versuch für eine Chance gibt.
Auch das liest sich gut, ich halte es genauso mit dem Herzschrittmacher. Ich bin schon soooo gespannt, was der Herzspezialist Ende Juli sagt über Püppchen, ich hoffe nur, das sie eine RCM und HCM ausschliessen können, das wäre schon eine Beruhigung.

Und bei unserer auf Hin- und Rückweg quakend-blärrenden Begleitung Anna-Lena ist herzmässig alles fein. 🙂🙂 Ich hatte ja meine Bedenken ob das mit Anni mit dem Schall klappt, sie sich das gefallen lässt, doch alles super, trotz kurzzeitig keine Ohren mehr zum Sehen waren. Die entsprechende Ärztin für solch Behandlung, oder gerade auch bei Blutabnahmen, können wirklich sehr entscheidend für das Händeln sein.

Was hat denn Anni?? Davon wusste ich ja gar nichts....also 2 herzkranke Katzen?? Willkommen im Club !!
Und du hattest wenigstens Unterhaltung auf der Fahrt😀 - nein Spa0, ich weiss, das das Weinen an den Nerven zerren kann. Ich hatte Püppi auf der Fahrt nach Gera Rescuetropfen auf die Nase gemacht, das hielt dann 2 Stunden und musste danach wiederholt werden. Nicht das sie heiser ist, bis wir da sind...

Ich bin jetzt schon am überlegen, wie ich das im Oktober mache, da muss ich ja nochmal 1 Woche nach Gera, ich würde ihnen die Tortur sehr gerne ersparen.

Drück mal alle deine Miezen lieb von mir, ein besonders Küßchen für die liebe Aimee und dich drück ich auch mal feste !!!!

Verzweifelt

Hallo, bei meiner Katze Meggi, die am Samstag 9 Jahre alt wird wurde gestern HCM festgestellt. Die linke Vorhofkammer ist wohl mega vergrößert und das ganze ist wahrscheinlich angeboren. Alles hat sich so etwa seit einer Woche angekündigt. Sie hatte eine flachere, schnellere Atmung. Hatte das irgendwie aufs schwüle Wetter geschoben und mir nicht weiter einen Kopf gemacht. Mehr oder weniger routinemäßig ging es dann am Mittwoch zum Tierarzt, eigentlich weil meine andere Katze eine Ohrenentzündung hat. Dann ging es ganz schnell, Röntgenbild wurde gemacht, wobei sie sehr in Panik geriet und keine Luft mehr bekam. Dann ging es gleich weiter zum Spezialisten. Ultraschall, punktiert und 100 ml Wasser aus dem Bauch geholt. Danach ging es ihr gleich besser, sie hat wieder ruhig geatmet und sollte noch die Nacht dort bleiben. Na ja, es wurde alles gemacht, EKG, Herzultraschall, Doppler...

Dann durfte ich sie gestern Nachmittag wieder mit nach Hause nehmen. Sie bekommt nun täglich Tabletten. Fortekur 1 mal täglich, Domazon 2 mal täglich und zur Entwässerung 2 mal täglich eine viertel Tablette mit den Namen Vetmedan.
Ich muss sagen sie ist ziemlich schwach auf den Beinen, liegt viel rum, steht ab und zu mal auf und läuft ein bisschen umher. Die Atmung ist aber schon deutlich besser! Getrunken hat sie gestern Abend auch und heute auch schon. Allerdings will sie nicht fressen. Das bereitet mir ziemliche Sorgen. An sich hat sie ja ihre 5 Kilo, aber trotzdem hoffe ich, dass sie die nächsten Stunden Appetit verspürt. Ansonsten wird sie doch nur noch schwächer?!?!??? Sie hat mal kurz Soße geschleckert. Mehr aber nicht. Ich habe ihr schon Futter unter die Nase gehalten, auch Margarine...nix...

Mann, diese Diagnose ist wirklich ein Schock! In zwei Wochen wird nochmal ein Ultraschall gemacht um zu schauen, ob die Medikamente gut eingestellt sind.

Hallo Jule,
bitte erstmal tief durchatmen !!
Das die Kleine jetzt ruhig ist und viel schläft ist wohl normal, sie braucht einfach die Ruhe, das Herzchen kann nicht so mitmachen wie normal.
Fressen immer wieder anbieten, Fingerfütterung wenn nötig / möglich, fressen muss sie. Nimm mal etwas auf den Finger und schmiere es ihr auf die Pfoten, dann schleckt sie es ab oder mit einer kleinen Spritze direkt ins Mäulchen.. das müßte aber besser werden, wenn sie sich etwas erholt hat.
Dann kannst du den Befund mal hier einstellen?? Dann kann man das besser beurteilen. Rlm ist die Expertin hier, sie ist aber regelmäßig online und wird bestimmt im Detail etwas sagen können.
Warst du in einer TK?? In welcher?? War es ein spezieller Kardiologe der sie behandelt hat??
Fortekor ist ein ACE Hemmer, der den Blutdruck senkt, Domazon kenne ich nicht.

Also, bitte ruhig bleiben, das überträgt sich sonst, mach es ihr gemütlich und kuschelig und ganz viel Liebe für die kleine Seele geben !!

Befunde wären gut für uns !!

Hallo, einen Befund habe ich nicht mitbekommen. Der wurde bestimmt gleich weitergeschickt an den Haustierarzt. Ich war beim Kleintierspezialisten in Berlin. http://www.kleintierspezialisten.de Die waren echt super!
Mir wurde der Befund nur mündlich mitgeteilt. HCM wurde nicht erwähnt, aber ich nehme mal an das es genau das ist. Vlt. gibt es ja nochmal was schriftliches beim nächsten Mal für mich.

Ach so, das eine Medikament heißt Dimazon 40 mg, Fortekor 5 mg und Vetmedin 1,25 mg.

Nun schläft sie gerade fest, sobald sie wach wird werde ich ihr das Fressen mal auf die Pfote schmieren...