HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jule, ruf da mal an und gib deine Mailadresse an, die schicken dir das bestimmt per Mail zu. Sie sind sogar verpflichtet es dir auszuhändigen, du hast esnämlich bezahlt....Einfach freundlich fragen, dann klappt es meistens gut.
Berlin kennt bestimmt Rlm auch, ich hoffe, sie liest bald wieder..

A

Werbung

Oh je, Jule, diese Diagnose tut mir leid.

Das schwüle Wetter macht vielen Lebewesen mit Herzerkrankungen zu schaffen, die Krankheit kommt damit deutlich zum Vorschein.

In dieser Praxis seit ihr sicher in guten Händen, warst du bei Dr. Höpfner oder der Kollegin?

Dimazon ist das Entwässerungsmittel. Mein Aimchen musste dies nach ihren Lungenödem jeweils noch 3 Tage lang 3 mal täglich hochdosiert bekommen.

Ich hoffe sehr, die Herzmedikamente können das Herzchen so gut unterstützen, dass die Maus stabil wird und bleibt.

Schlapp ist sie jetzt auch da sie sich von den Strapazen erholen muss, hinzu kommt, die Medikamente senken den Blutdruck und die Miez muss sich erst an die Medis gewöhnen.

Hat der Kardiolge etwas zum Vorhof gesagt, Smoke war nicht zu sehen?

Ser gut finde ich, dass in Kürze das Herzchen kontrolliert wird.

Wenn sich die Herzerkrankung durch ein Lungenödem zeigt, ist die Erkrankung weit fortgeschritten, muss aber nicht zwangsläufig den zeitnahen Tod bedeuten.

Laut meiner Aimee' ihrer Fr. Dr. Baldauf der Uni Leipzig kann eine Katze auch nach Auftritt eines Lungenödems noch eine Zeit leben, ein Lungenödem bedeutet nicht unbedingt automatisch das Ende. (Meine Aimee' z. Bsp. fiel 3 mal innerhalb von 8 Tagen ganz schnell in ein Lungenödem. Als der Verursacher, die wieder sehr hohe Herzfrequenz, bekannt und behoben war, war es wieder ok.)

Hast du Tierärzte in erreichbarer Nähe für den Notfall im Lungenödem?

Ansonsten frag den TA vielelicht, ob du Entwässerunsgmedikamente zum Spritzen fürs erste im allergrössten Notfall mit nach Hause bekommen kannst (dabei ist zu beachten, wenn Katze schon im Schockzustand ist, wirkt muskulär gespritzt (nicht supkutan), ansonsten eben in die Vene beim TA.

Zum Futtern: Ich hatte bisher dieses im Einsatz http://www.vetena.de/Regeneration-Katzen/Royal-Canin-Convalescence-Support-Instant.html (wenn du heute bald bestellst, könnte es morgen geliefert werden).
edit: Evtl. dazu noch Aufziehspritzen beim TA besorgen, dann kannst du diesen Brei, falls nicht allein aufgenommen wird, mit der Spritze ins Mäulchen geben.

Den Befund lass dir wirklich zukommen, du brauchts den auch wenn du zum Notienst zu einen anderen Arzt musst. Schreib dir beim TA auch immer alles auf, was wann an Medis verabreicht wird, ist für den Nachfolge-TA oftmals sehr holfreich.

Falls du im Notdienst bei einen x-beliebigen TA landest: herzerkrankte Katzen dürfen kein Cortison bekommen, Cortison wirkt wassereinlagernd und ist gerade wenn schon Wasser gestaut ist, sehr kontraproduktiv, wird leider sehr sehr oft von TÄ falsch gehandhabt.

Hier findest du eine übersicht zur HCM http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/katzenkrankheiten.html und für Fragen ums Herz hier http://www.tierkardiologie.lmu.de/sys/cgi/yabb2/YaBB.pl das Forum der LMU

PS: Liebe Regine, ich meld mich später bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Danke meine Liebe, auch das du so schnell reagiert hast !!!!

Freu mich von dir zu hören !!!😀

Der Dr. Höpfner hat den Herzultraschall + Doppler und Blutuntersuchung am nächsten Tag gemacht. Ach so, von der Schilddrüse kommt es nicht. Mit ihm hatte ich kurz am Telefon gesprochen. Sehr nett war er.
Dann als ich Meggi abgeholt habe, war ich wieder bei der Kollegin. Auch alle super einfühlsam. Ich habe nun mal per Mail um den schriftlichen Befund gebeten. Leider brauche ich zu dieser Praxis ungefähr eine Stunde Fahrzeit, wenn nicht sogar mehr. Auf dem Weg dahin sah es wirklich kritisch aus mit ihr. In den letzten paar Minuten dachte ich, das war's.

Ansonsten sind wir Patienten in einer Tierarzt Praxis im Tierheim. Die hatten uns ja dann weitergeschickt. Denn die haben dort nur alle 2 Wochen einen Kardiologen vor Ort. Können mir die trotzdem weiterhelfen, sollte ich den Verdacht auf ein Lungenödem/Notfall haben? Ich meine, nun weiß ich ja wie das ganze so aussieht. Schnelle Bauchatmung, selbst die Nasenflügel haben sich wie bei einem Hasen mitbewegt.

An sich wird das schon alles stressig für die Katze werden und die ganzen Tabletten, hoffentlich helfen die recht bald... Ich hoffe, die schlagen nicht zu sehr auf den Magen. Meggi ist da auch immer etwas zimperlich. Ich dachte letztes Jahr hatte sie es schon krass getroffen. Da hatte sie fast um die selbe Zeit einen geplatzten Analdrüsen Abszess. Das hatte ihr auch schon zugesetzt und wurde erstmal falsch behandelt....

Aber das ist ja jetzt echt eine Spur krasser...Sie wäre beinahe erstickt...

Ach vielen Dank für den Tipp mit diesem Futter da, habe ich auch eben bestellt.

Mach dir am besten einen Notfallplan, schreib dir auch die Therapie auf, auch für den Fall von Wasseransammlung. (Aus eigener leidvoller Erfahrung: auch das kann nicht jeder TA, ein TA wollte Aimee' mit Cortison und Metacam behandeln, beide Medis gehen gar nicht im Herzversagen, auf die Entwässerungsspritze musste ich dringen, seine Begründung dazu: sie hatte ja von mir schon die Entwässerungstablette bekommen). Dann schau was für Praxen (oder Klinik) du in erreichbarer Nähe hast und frag dort vorher nach den Behandlungsmethoden bei herzkranken Katzen mit Wasseransammlung um vorher abzuchecken, wo du im Notfall hin kannst (z. Bsp. nicht zu jemand der Cortison geben will). Dann muss noch deren Erreichbarkeit im Notfall gewährleistet sein. Gibt es da jemand in deiner Nähe?
Bei meiner Aimee' war der verlauf jedes Lungenödems anders, das letzte eine völlige Katastophe....

Punktieren macht/kann nicht jeder TA. Sollte sich das Wasser aber in der Lunge, nicht im Thorax, befinden, ist Punktieren soweit ich weiß nicht möglich.

Die Autofahrt, die Aufregung, selbst der Behandlungstisch können die Katze so aufregen, dass ihr Zustand sich zusehens verschlimmert.

Sauerstoff ist wichtig, evtl. den TA auch nach einer Sauerstoffbox fragen.

Kontrollierst du die Atmung regelmässig im Ruhezustand?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich überprüfe ihre Atmung. Sie ist atmet total ruhig, als wenn sie gesund ist. 🙂 Sie liegt manchmal total platt auf dem Boden oder jetzt sitzt sie auf dem Nachttisch. Trinken tut sie ab und zu. Das ist doch schonmal gut. Aber mit dem Fressen will es nicht klappen. Sie scheint keinen Hunger zu haben.

Einen Notfallplan zu erstellen ist eine gute Idee! Danke.

Werbung:
Scheiße, Meggi wird nun aggressiv bei der Tablettenvergabe. Ich muss ihr die genau ins Maul stopfen, damit sie die auch frisst. Fressen wollte sie bisher noch gar nichts. Kein Trockenfutter, kein Nassfutter, keine Leberpastete, keine Katzenmilch...nichts... :sad::sad::sad:

Kriegst du es hin die Tablette mit dem Finger hinten auf die Zunge zu packen so dass sie schlucken muss?

Ach inzwischen kann ich sie noch nicht mal mehr anfassen. Sie rastet total aus...Schreit, haut, regt sich auf... Muss ihr irgendwie noch die Entwässerungstablette geben....Mist!

Beißt sie auch? Sonst wäre es ein Versuch, wie oben beschrieben, sie dabei fest packen.

Beruhigt sie sich, wenn du eine Decke über sie legst?

Sie würde auch beißen, schon wenn ich das Handtuch ihr rüberlegen will macht sie sich "kampfbereit". Beim Tierarzt hat sie sich auch so angestellt. Die konnten gar keinen Ultraschall machen, ohne sie zu sedieren + Kragen + Handtuch über den Kopf. 😳
Eigentlich ist sie eine Britisch Kurzhaar, aber da muss noch was sehr wildes drinstecken...^^

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das wird heute nichts mehr mit der Entwässerungstablette. Und das Futter wird nach wie vor verweigert, es geht wohl morgen wieder zum Tierarzt...

Probier es erneut nachdem sie sich beruihgt hat, Entwässerung ist gerade mehr als verdammt wichtig.

Madami Aimee ist heute schon etwas eher da, sie kam gerade angeflitzt. :wow:

Gehen gleich ins Bett.

Wie geht es denn Meggi?

Hallo,
also heute Mittag bin ich mit Meggi wieder zum Haustierarzt, nachdem ich ihr die Tabletten gegeben habe. (Ich habe endlich eine Methode gefunden! Ich setze sie in ihre Transportbox und dann geht es.)

Denn sie wollte wieder nicht fressen. Die Tierärztin hat sich Meggi angeguckt und meinte, dass sie ganz schön dehydriert ist und sie muss anfangen zu fressen, sonst macht die Leber schlapp. Nun hat sie mir eine Spritze mitgegeben und ein kalorienreiches, breiartiges Futter, welches sehr gut riecht. Ich habe ihr schon drei Spritzen voll damit gegeben. In einer Stunde gibt es die nächste Ladung. Ich will ihr so alle zwei Stunden etwas geben. Sie bekommt jetzt zweimal täglich eine viertel Peritol Tablette. Die soll wohl ihren Appetit anregen.

Die Entwässerungstablette, meint die Ärztin, soll ich jetzt mal zwei Tage weglassen, es ist eine kritische Sache mit ihr, die zieht wohl zu viel Wasser aus dem Körper. Gleichzeitig soll ich aber ihre Atmung im Blick haben. Gut, heute morgen hat sie die wieder genommen, gestern Abend wollte sie diese ja schonmal nicht. Vielleicht war das gar nicht so verkehrt.

Den Befund haben die Kleintierspezialisten wohl irgendwie nicht fertig, der soll wohl am Montag beim Haustierarzt sein. Aber die haben miteinander telefoniert und heute wurde mir nochmal erklärt, dass der Herzmuskel nicht nur vergrößert ist, sondern auch schon erschlafft...Also ist das ganze schon fortgeschritten und "das Herz macht das auch nicht ewig mit." Na ja, das war mir klar...

Ja, Meggi liegt immer noch schlapp in der Ecke...Ich soll jede Aufregung mit ihr vermeiden...

Ich habe die Hoffnung, das wenn sie etwas frisst und sie stärker wird es ihr ganz gut gehen kann...

Nun kam sie gerade zu mir, saß kurz auf dem Balkon im Schatten...das ist doch schonmal ein schöner Anblick.

Hallo,

es gibt noch etwas was man geben kann, um den Appetit anzuregen: Vitamin B12, das kann man als Tablette geben oder spritzen.
Bitte nur abklären, ob das mit der Herzerkrankung zusammen geht...

Geniesse jede Augenblick mit ihr, machen wir auch!!

Werbung:
Hallo.

Manchmal lehnen sich Haus-TÄ bzgl. Herzerkrankungen leider zu weit aus dem Fenster und verändern die Medikamentation bei Herzerkrankungen.

Die Dehydration, Kreislaufsenkung sind ein grosses Problem, doch einer dekompensierten Katze einen Tag nach Wasseransammlung die Entwässerungstablette zu nehmen halte ich für sehr gewagt, Reduktion wäre ja akzeptabel.

Bitte ruf eine Klinik dazu an und befrage diese oder frage im LMU-Forum http://www.tierkardiologie.lmu.de/sys/cgi/yabb2/YaBB.pl nach .

Ja, die TA meinte dann, wenn dann eventuell nur abends. Die Punktion war ja schon am Mittwochabend. Ganz absetzen ist vielleicht doch übertrieben...Eine nochmalige Punktion wäre ja schrecklich...

Ich könnte mir eher vorstellen, die jeweiligen Gabe zu reduzieren. Frag bitte noch im LMU Forum und in einer Klinik.

Den Befund haben die Kleintierspezialisten wohl irgendwie nicht fertig, der soll wohl am Montag beim Haustierarzt sein. Aber die haben miteinander telefoniert und heute wurde mir nochmal erklärt, dass der Herzmuskel nicht nur vergrößert ist, sondern auch schon erschlafft...Also ist das ganze schon fortgeschritten und "das Herz macht das auch nicht ewig mit." Na ja, das war mir klar...

Lass dich von solch Aussagen nicht runter ziehen.

Wenn es gar nicht geht, wäre sie in einer guten Klinik sicher aufgehoben.

Lass dir den Befund am besten trotzdem auch noch selber aushändigen.

Wurde sich denn zu einer Blutkontrolle geäußert?

Durch die starke Entwässerungstherapie und Futterverweigerung kann das Kalium erniedrigt sein, dies sollte kontrolliert werden und ggf. Kalium zugefüttert. Auch ein zu niedrigen Kaliumwert kann Futterverweigerung führen.

Wenn sich der Zuztand nicht bessert, wäre wirklich ein Klinikbesuch sinnvoll.

Gute Besserung!