Ach so, irgendwie mache ich mir ganz schöne Vorwürfe im Bezug auf die Diagnose - DCM. Ich habe nun mehrfach gelesen, dass diese meist aufgrund von Taurinmangel entsteht. Mir ist bewusst, dass Katzen diesen Nährstoff brauchen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass genug davon im Futter steckt... Nun lese ich hier, dass viele das zufüttern...
Jule, du brauchst dir keine Vorwürfe machen !! Ich habe in 15 Jahren nie zugefüttert und meine Beiden sind zwar auch Herzkrank, aber haben keine DCM.
Hallo,
die Zweitmeinung habe ich mir heute hier geholt.
http://doktor-kraemer.de
Er hat mir Hoffnung gemacht. Ich habe ihm mein Problem mit der Tablettenvergabe geschildert und ihm den Befund gezeigt. Tabletten muss ich natürlich geben. Es ist aber wirklich SOOO schwierig!
🙁(( Tablette in Wasser auflösen und mit Spritze geben - ist nun meine neue Methode, Meggi ist jetzt schon mega genervt und wurde schon wieder aggressiv. :/ Außerdem geht da auch einiges daneben. Ich weiß mir da bald nicht mehr zu helfen.
Er ist der Meinung Meggi bräuchte auch spezielles Futter für ihre Nieren. Aufgrund der Nierenwerte. Sie war dort auch schon in Behandlung und ich habe mich dort immer gut aufgehoben gefühlt. In Zukunft geht es also jetzt immer dorthin. Der Weg bis zu den Kleintierspezialisten nach Tegel ist viel zu weit. Und Dr. Krämer ist auch auf Herzerkrankungen spezialisiert.
Ich wollte nicht gleich aufgeben. Die Katze ist nun etwa seit 9 Jahren an meiner Seite, ich schlafe mit ihr ein und wache mit ihr jeden Morgen auf. Nur wenn man auf verschiedenen Seiten liest, dass die Katze mit dieser Diagnose nur wenige Wochen zu leben hat...Da wird man sehr unsicher. Vor allem ist es ja immer noch meine erste Katze und mit solch einer Krankheit habe ich zum Glück null Erfahrung.
Gut das zu lesen, aufgeben gibt es hier nicht !!!!!
Ich hatte mir ein Buch gekauft über Katzenkrankheiten und habe da über DCM mal nachgelesen. Man soll als Therapie ruhig auch Taurin zufüttern, nur nicht übertreiben. Es gibt Taurinpaste, meine Püppi mag die ganz gerne mal zwischendurch seit Neuestem.
Zu dem Tablettengeben kann ich dir vielleicht einen Tipp geben, ich muss das ja auch machen.
Als erste habe ich mir beim TA einen Tablettengeber besorgt und zeigen lassen am Louis wie man das macht.
Dann mache ich es meistens so, ich setze ihn auf den Fussboden und kniee mich über ihn. Das Köpfchen schaut dann zwischen meinen Knien raus, ich verschränke hinten die Füße unterm Hintern, damit er nicht nach hinten entwischen kann.
Daraufhin wird er erst mal kurz ausgiebig beschmust, damit er mich nicht als Bedrohung empfindet, wenn ich so über ihm hocke.
Dann nehme ich mit der linken Hand sein Köpfchen, Finger am Maul, und drücke es ganz vorsichtig etwas nach oben, das der Hals etwas gestreckt ist, dabei gibt es weiter Küßchen auf's Köpfchen, und dann schiebe ich mit rechts den Tablettengeber an der Seite vom Maul rein, möglichst weit nach hinten, und schiesse es ab. Sofort beschmusen und betüteln, dabei mit links sanft die kleine Kehle reiben, das er es auch wirklich schluckt und mittlerweile schaue ich ihm dann immer noch mal ins Mäulchen, ob der Schlingel die Tablette nicht irgendwo verwahrt hat.
Das Geben selber dauert ca. 3 Sekunden. Es hat etwas Übung bedurft, beim ersten Mal brauchte ich 8 Versuche, aber mittlerweile geht es ruckzuck und er geniesst die totale Aufmerksamkeit meinerseits mehr, als das er sich über die Tablette ärgert.
Schön findet er es auch nicht, manchmal muss ich es auch mit den Fingern machen, aber auch das geht ganz schnell - man darf nicht zögern !!!
Du kannst die Tablette auch in einem Leckerchen verstecken(dafür eignen sich Leckerstangen sehr gut) oder es flüssig machen und in einem LiquidSnack einrühren.
Noch ein Tipp, ich war immer sehr nervös beim Geben der Tablette, ob ich alles richtig mache, ihm nicht weh tue, was passiert, wenn er sich verschluckt...also was einem eben so durch den Kopf geht, wenn man alles falsch machen kann, nur - je nervöser du bist, esto eher merkt sie, das irgendwas im Busch ist und ist schon in Kampfbereitschaft.
Deswegen habe ich mir angewöhnt immer erst kurz mit ihm zu schmusen, das beruhigt uns Beide.
Du schaffst das Jule, da bin ich überzeugt von und wenn Meggi richtig eingestellt ist mit den Medikamenten und sich etwas daran gewöhnt hat, dann hast du noch eine ganze Weile Freude an ihr !!!!