HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

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    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meggi ist jetzt erstmal wieder beim Tierarzt. Sie bleibt dort ein paar Stunden. Ich dachte schon sie stirbt im Wartezimmer. Sie hat sich so auf die Seite gelegt, wie am Mittwoch im Auto.

Ihre Blase ist völlig überfüllt und sie wollen ein Röntgenbild machen und dann punktieren. Und sie füttern, Tabletten geben.
Meggi hat heute Nacht viel Brei erbrochen, den ich ihr mühsam über den Tag verteilt gefüttert habe. Ich war völlig fertig. Ich dachte, nun ist alles vorbei... Sie hatte einen richtigen Würgereiz. Zu meiner Verwunderung hat sie heute morgen dann aber gut getrunken.

Ihre Atmung ist aber sehr gut, ruhig...Und ihr Herz schlägt zwar zu schnell, aber kräftig meinte die Ärztin eben.
Ich hoffe, es geht heute noch bergauf. Um 17 Uhr kann ich sie wieder abholen, wenn sie stabil ist.
 
A

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Hallo Jule, das tut mir leid, ich hoffe, die TK kann ihr gut helfen. Das die Atmung gut ist, ist schon mal sehr positiv.
Schreib mal nachher was die TK gesagt hat. Könnte eine Allergie gegen das Futter sein??

Drück dich mal feste, durchhalten - ist doch für Meggi !!!!
 
Ich habe eben Meggis Befunde per Mail erhalten:



Anamnese
Meggie wurde uns mit akuter Dyspnoe als Notfall am 09.07.2014 vorgestellt. Vorberichtlich
hatte sie seit ca 1 ½ Wochen progressive Atemprobleme gezeigt.
Klinische Untersuchung
T=38,9°; Hf=200/min; Af=68/min
Schleimhäute blass, feucht, kapilläre Wiederfüllungszeit < 1,5 sec.; Lymphknoten unauffällig. Puls
mittelkräftig, regelmäßig, gleichmäßig und seitengleich tastbar. Abdomen weich, nicht schmerzhaft, kein
auffälliger Palpationsbefund. Auskultation: Herztöne nicht klar abgrenzbar, Lungenauskultation:
inspiratorisches Atemgeräusch
Röntgenbild: Mittelgradiger Pleuraerguß, mittelgradige interstitielle Lungenzeichnung
Deutlich vergrößerte Herzsilhouette mit insbesondere linksatrialer Dilatation; Lungenvenen deutlich
verbreitert, Trachealanhebung.
Sonographie und Thoraxpunktion:
Thoraxpunktion, 110 ml Flüssigkeit links caudodorsal abgezogen (modifiziertes Transsudat)
Labor: (Werte im Anhang)
Blutbild normal
Blutchemie normal
T4 normal
EKG
Tachykardes Vorhofflimmern (Hf=204/min)
Echokardiographie (nach Stabilisierung mit Furosmiddauertropf und Thoraxpunktion unter normaler
Atmung)
Kammer- und Wanddimensionen: massive Linksherzdilatation, Papillarmuskeln unauffällig (IVSD=3,9 mm;
Ref. <5,0 mm; LA/Ao=3,04; Ref. <1,6). Septum intakt
Linksventrikuläre Kinesie reduziert (Fraktionsverkürzung 33 %; Ref. 44-65 %)
Mitralklappe: unauffälliger Klappenapparat, physiologische Klappenbewegung, Klappenringdilatation mit mittelgradiger Mitralklappeninsuffizienz (VmaxMR=4,8 m/sec)
Trikuspidalklappe: mittelgradige Insuffizienz (VmaxTR=3,2 m/sec)
Aortenklappe: unauffällig (VmaxAo=1,09 m/sec; Ref. <1,6 m/sec)
Pulmonalklappe: unauffällig (VMaxPa= 0,88 m/sec; Ref <1,6 m/sec)
Diastolische Parameter: verlängerte IVRT (78 msec),
Diagnose
• Dilatative Kardiomyopathie mit Vorhofflimmern (ISACHC-Stadium III)
Therapie
Die Medikation sollte zunächst wie folgt vorgenommen werden:
Morgens Mittags Abends
Vetmedin 1,25 mg 1 - 1
Fortekor 5 mg 1 - -
Dimazon 40 mg ¼ - ¼

Weitere Behandlungsempfehlung
• Herzkontrolluntersuchung in 14 Tagen

Befunddiskussion
Bei Meggie liegt eine dilatative Kardiomyopathie vor, die offensichtlich im Rahmen der massiven
linksatrialen Dilatation zu einem Vorhofflimmern geführt hat. Im Moment ist die Herzfrequenz etwas zu
hoch, sollte aber unter der Kontrolle des Herzversagens auch ein wenig zurückkommen. Gegebenenfalls
muß hier noch eine zusätzliche antiarrhythmische Therapie erfolgen, was wir ganz gerne in zwei Wochen
entscheiden möchten.
 
Also ist es eine DCM und nicht HCM...
 
Ach Jule, das tut mir sehr leid.
Ich hoffe, Rlm liest das auch, ich kann da gar nichts zu sagen, kenne mich damit überhaupt nicht aus.
Ich denke aber, Ruhe, die Tabletten und viel Liebe werden ihr noch eine gute Zeit verschaffen.

Ich drück dich nochmal feste !!!!
 
Hallo ihre Lieben.

Maggie wird ja versorgt und ich drück die Daumen.

Ich kann heute auch nicht viel sagen.

Nur eines was mir auffällt, wichtig erscheint und immer wieder vernachlässigt wird: bei zu hoher Herzfrequenz wäre es für eine gute Aussagekraft sehr sinnvoll, ein 24 h EKG anzulegen. Da können dann wichtige Dinge beurteilt werden welche auch für die antiarrhytmische Therapie im Detail sehr wichtig sind.
 
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Evtl. wäre es noch überlegbar, den Troponinwert bestimmen zu lassen. Dieser sagt aus, ob in den le. Tagen Infarkte vorlagen.



Meine Aimee' hatte im ersten Schall eine angebl. HCM, die Werte dieser Ärztin sorgten aber bei anderen Ärzten eher für Stirnrunzeln.

Einige Wochen später war von dieser HCM nichts mehr zu sehen, Herzmuskel dünn, man konnte ''nur noch'' eine unklassifizierte oder sekundäre Kardiomyopathie sehen (der Troponinwert erklärte dies mit Infarkten) und mittels 24h-EKG die paroxysmal suprventrikuläre Tachyarrhytmie. Nur das Langeit EKG brachte Aufschluss, vorherige Arztbesuche beim angebl. Herzarzt und aber auch noch einer Kardiologin brachten das (eigentliche) Problem nicht zum Vorschein. In 2 normalen EKG's gab es zwar Hinweise, doch diese Ärzte wurden nicht entsprechend tätig.

Wurde jetzt nach der Entwässerungstherapie nochmal Blut abgenommen?

Dr. Höpfner wird das alles richtig machen, mich wunderts nur trotzdem, dass bei diesen grossen Vorhof kein Blutverdünner zur Risikoeindämmung von Thrombenbildung eingesetzt wird. Da gehen die Meinungen der Ärzte dann sicher wieder auseinander.😕
 
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Wie geht es Maggie?

Hier noch zum Vorhofflimmern (bin heute zufällig darauf gestossen):

''Vorhofflimmern ist eine Rhythmusstörung mit einer meist sehr schnellen Herzfrequenz. Wenn das Herz dauerhaft zu schnell schlägt kann nachfolgend der Herzmuskel geschädigt werden und ermüden, es kann zu einer sogenannten tachykardie-induzierten Dilatativen Kardiomyopathie kommen, welche das Krankheitsbild noch zusätzlich verschlechtern könnte. Lanitop ist ein wirksames Medikament um Vorhofflimmern zu behandeln. Um den Therapieerfolg sicher zu stellen sollten regelmäßige EKG Kontrollen durchgeführt werden, optimalerweise mit 24 Stunden EKG, die durchschnittliche Herzfrequenz sollte unter 160/min liegen. '' http://www.tierkardiologie.lmu.de/sys/cgi/yabb2/YaBB.pl?num=1405074460
 
Meggi geht es minimal besser. Sie ist nach wie vor sehr schlapp. Sie frisst nur das Futter, wenn man es ihr unter die Nase hält...und auch die Tablettenvergabe ist sehr problematisch bis nicht möglich. Sie hat einfach einen Würgereiz...
Heute geht es zu einem zweiten TA. Ich möchte gerne eine Zweitmeinung einholen, ob dieses ganze noch Sinn macht. Die Hoffnung gebe ich nicht auf, aber so ist das doch auch kein Leben mehr, für die Katze und für mich. 800€ bin ich innerhalb von 5 Tagen losgeworden, was nützen mir weitere hunderte von Euro, wenn sie in paar Tage/Wochen stirbt...
 
Ich kann dich echt verstehen, aber denk bitte nicht so negativ.

Zu wem gehst du die zweite Meinung einholen?
 
Ach so, irgendwie mache ich mir ganz schöne Vorwürfe im Bezug auf die Diagnose - DCM. Ich habe nun mehrfach gelesen, dass diese meist aufgrund von Taurinmangel entsteht. Mir ist bewusst, dass Katzen diesen Nährstoff brauchen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass genug davon im Futter steckt... Nun lese ich hier, dass viele das zufüttern... :sad:
 
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Hallo Jule,

eine zweite Meinung einzuholen finde ich grundsätzlich gut.
Allerdings nicht aus diesem Grund!!!
Meggi braucht auch ein bißchen Zeit sich anzupassen, ja, das kleine Körperchen ist sehr krank, aber deswegen gleich aufgeben???

Ich bitte dich herzlich, da noch mal drüber nachzudenken!!

Zum Thema Geld, ja, es ist teuer, aber weisst du, auch unser letztes Hemd hat keine Taschen wo wir das Geld mitnehmen können und etwas in ein geliebtes Tier / Lebenwesen zu investieren, kann uns nur zu besseren Menschen machen.

Und glaub mir, ich weiss wovon ich spreche, ich hatte meiner ersten TÄ vorgeschlagen einen Farbdopllerultraschall zu kaufen, damit sie Louis besser versorgen kann (Kosten um die 22.000,-), sie wollte nicht, aber ich hätte es für ihn bezahlt...
 
Bei wem willst du denn die zweite Meinung einholen?
 
Hallo,
die Zweitmeinung habe ich mir heute hier geholt. http://doktor-kraemer.de
Er hat mir Hoffnung gemacht. Ich habe ihm mein Problem mit der Tablettenvergabe geschildert und ihm den Befund gezeigt. Tabletten muss ich natürlich geben. Es ist aber wirklich SOOO schwierig! 🙁(( Tablette in Wasser auflösen und mit Spritze geben - ist nun meine neue Methode, Meggi ist jetzt schon mega genervt und wurde schon wieder aggressiv. :/ Außerdem geht da auch einiges daneben. Ich weiß mir da bald nicht mehr zu helfen.

Er ist der Meinung Meggi bräuchte auch spezielles Futter für ihre Nieren. Aufgrund der Nierenwerte. Sie war dort auch schon in Behandlung und ich habe mich dort immer gut aufgehoben gefühlt. In Zukunft geht es also jetzt immer dorthin. Der Weg bis zu den Kleintierspezialisten nach Tegel ist viel zu weit. Und Dr. Krämer ist auch auf Herzerkrankungen spezialisiert.

Ich wollte nicht gleich aufgeben. Die Katze ist nun etwa seit 9 Jahren an meiner Seite, ich schlafe mit ihr ein und wache mit ihr jeden Morgen auf. Nur wenn man auf verschiedenen Seiten liest, dass die Katze mit dieser Diagnose nur wenige Wochen zu leben hat...Da wird man sehr unsicher. Vor allem ist es ja immer noch meine erste Katze und mit solch einer Krankheit habe ich zum Glück null Erfahrung.
 
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Ach so, irgendwie mache ich mir ganz schöne Vorwürfe im Bezug auf die Diagnose - DCM. Ich habe nun mehrfach gelesen, dass diese meist aufgrund von Taurinmangel entsteht. Mir ist bewusst, dass Katzen diesen Nährstoff brauchen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass genug davon im Futter steckt... Nun lese ich hier, dass viele das zufüttern... :sad:

Jule, du brauchst dir keine Vorwürfe machen !! Ich habe in 15 Jahren nie zugefüttert und meine Beiden sind zwar auch Herzkrank, aber haben keine DCM.

Hallo,
die Zweitmeinung habe ich mir heute hier geholt. http://doktor-kraemer.de
Er hat mir Hoffnung gemacht. Ich habe ihm mein Problem mit der Tablettenvergabe geschildert und ihm den Befund gezeigt. Tabletten muss ich natürlich geben. Es ist aber wirklich SOOO schwierig! 🙁(( Tablette in Wasser auflösen und mit Spritze geben - ist nun meine neue Methode, Meggi ist jetzt schon mega genervt und wurde schon wieder aggressiv. :/ Außerdem geht da auch einiges daneben. Ich weiß mir da bald nicht mehr zu helfen.

Er ist der Meinung Meggi bräuchte auch spezielles Futter für ihre Nieren. Aufgrund der Nierenwerte. Sie war dort auch schon in Behandlung und ich habe mich dort immer gut aufgehoben gefühlt. In Zukunft geht es also jetzt immer dorthin. Der Weg bis zu den Kleintierspezialisten nach Tegel ist viel zu weit. Und Dr. Krämer ist auch auf Herzerkrankungen spezialisiert.

Ich wollte nicht gleich aufgeben. Die Katze ist nun etwa seit 9 Jahren an meiner Seite, ich schlafe mit ihr ein und wache mit ihr jeden Morgen auf. Nur wenn man auf verschiedenen Seiten liest, dass die Katze mit dieser Diagnose nur wenige Wochen zu leben hat...Da wird man sehr unsicher. Vor allem ist es ja immer noch meine erste Katze und mit solch einer Krankheit habe ich zum Glück null Erfahrung.

Gut das zu lesen, aufgeben gibt es hier nicht !!!!!
Ich hatte mir ein Buch gekauft über Katzenkrankheiten und habe da über DCM mal nachgelesen. Man soll als Therapie ruhig auch Taurin zufüttern, nur nicht übertreiben. Es gibt Taurinpaste, meine Püppi mag die ganz gerne mal zwischendurch seit Neuestem.

Zu dem Tablettengeben kann ich dir vielleicht einen Tipp geben, ich muss das ja auch machen.
Als erste habe ich mir beim TA einen Tablettengeber besorgt und zeigen lassen am Louis wie man das macht.
Dann mache ich es meistens so, ich setze ihn auf den Fussboden und kniee mich über ihn. Das Köpfchen schaut dann zwischen meinen Knien raus, ich verschränke hinten die Füße unterm Hintern, damit er nicht nach hinten entwischen kann.
Daraufhin wird er erst mal kurz ausgiebig beschmust, damit er mich nicht als Bedrohung empfindet, wenn ich so über ihm hocke.
Dann nehme ich mit der linken Hand sein Köpfchen, Finger am Maul, und drücke es ganz vorsichtig etwas nach oben, das der Hals etwas gestreckt ist, dabei gibt es weiter Küßchen auf's Köpfchen, und dann schiebe ich mit rechts den Tablettengeber an der Seite vom Maul rein, möglichst weit nach hinten, und schiesse es ab. Sofort beschmusen und betüteln, dabei mit links sanft die kleine Kehle reiben, das er es auch wirklich schluckt und mittlerweile schaue ich ihm dann immer noch mal ins Mäulchen, ob der Schlingel die Tablette nicht irgendwo verwahrt hat.

Das Geben selber dauert ca. 3 Sekunden. Es hat etwas Übung bedurft, beim ersten Mal brauchte ich 8 Versuche, aber mittlerweile geht es ruckzuck und er geniesst die totale Aufmerksamkeit meinerseits mehr, als das er sich über die Tablette ärgert.
Schön findet er es auch nicht, manchmal muss ich es auch mit den Fingern machen, aber auch das geht ganz schnell - man darf nicht zögern !!!
Du kannst die Tablette auch in einem Leckerchen verstecken(dafür eignen sich Leckerstangen sehr gut) oder es flüssig machen und in einem LiquidSnack einrühren.
Noch ein Tipp, ich war immer sehr nervös beim Geben der Tablette, ob ich alles richtig mache, ihm nicht weh tue, was passiert, wenn er sich verschluckt...also was einem eben so durch den Kopf geht, wenn man alles falsch machen kann, nur - je nervöser du bist, esto eher merkt sie, das irgendwas im Busch ist und ist schon in Kampfbereitschaft.
Deswegen habe ich mir angewöhnt immer erst kurz mit ihm zu schmusen, das beruhigt uns Beide.

Du schaffst das Jule, da bin ich überzeugt von und wenn Meggi richtig eingestellt ist mit den Medikamenten und sich etwas daran gewöhnt hat, dann hast du noch eine ganze Weile Freude an ihr !!!!
 
Fr. Dr. Baldauf ist eine sehr gute Ärztin, doch das Klinikmanagement der Uniklinik Leipzig lässt nach wie vor sehr zu wünschen übrig. Mir kamen schon des öfterendie Gedanken, diese Ärztin ist zu schade für diese Klinik.

Leider scheiterte nun alles an einer Mail bzgl. einer unbeantworteten Nachfrage zu einer lt. Befunden unklaren Dosierung, welches Aimee' mal wieder zum Verhängnis wurde.

Auf Anfrage bei der Leitung der Inneren zum (lt. Fr. Dr. Baldauf) Serverproblem kam ein ''Der Klinikserver funktioniert meines Wissens, es ist aber ganz bewusst nicht geplant, dass jeder Besitzer Dutzende E-mails pro Tag schreibt sonst muss diese Zeit bezahlt und verrechnet werden'' 😱😱 Und da antwortet man einfach nicht ansatt die Mail in Rechnung zu stellen/den Besitzer zu informieren. 😕 Aimee' hat innerhalb eines Jahres mein Hausdach gekostet, ich hätte bestimmt alles vom Bezahlen einer Mail abhängig gemacht. 🙄

Aber durchaus interessant wie wichtig der Uniklinik leipzig das Wohlbefinden und Leben ihrer Patienten also ist, es ist ihnen keine Mail wert, wohlbemerkt, eine Nachfrage zu unklarer Dosierungsanleitung. Man lernt niemals aus.
Da kann sich Frau Dr. Baldauf noch so für ihre Patienten einsetzen, wenn dann so etwas passiert, einfach schade.

Der hat sich noch nichtmal damit befasst, sonst hätte er erkannt, dass die Nachfrage nichtmal am selben Tag war und weitere Mails sich auf die Tage nach dem Lungenödem verteilten welche allesamt unbeantwortet blieben.
Wäre die erste wichtige Mail beantwortet worden,hätten sich die anderen Mails erübrigt.

Heute schickte ich die unbeantworteten Mails dann über eine allgemeine Mail-adresse ....

Nicht genug das Personalproblem der Klinik, es ist anscheinend egal ob die Katze stirbt weil mehrere Tage kein Kardiologe anwesend ist oder man nicht auf E-mails antwortet.

Das wird zukünftig für mich durchaus ein Entscheidungsfaktor bei Behandlungsentscheidungen sein, ist eine Versorgung bei dieser Erkrankung durch Ärzte gewährleistet, personaltechnisch abgedeckt.
 
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Fr. Dr. Baldauf ist eine sehr gute Ärztin, doch das Klinikmanagement der Uniklinik Leipzig lässt nach wie vor sehr zu wünschen übrig. Mir kamen schon des öfterendie Gedanken, diese Ärztin ist zu schade für diese Klinik.

Leider scheiterte nun alles an einer Mail bzgl. einer unbeantworteten Nachfrage zu einer lt. Befunden unklaren Dosierung, welches Aimee' mal wieder zum Verhängnis wurde.

Auf Anfrage bei der Leitung der Inneren zum (lt. Fr. Dr. Baldauf) Serverproblem kam ein ''Der Klinikserver funktioniert meines Wissens, es ist aber ganz bewusst nicht geplant, dass jeder Besitzer Dutzende E-mails pro Tag schreibt sonst muss diese Zeit bezahlt und verrechnet werden'' 😱😱 Und da antwortet man einfach nicht ansatt die Mail in Rechnung zu stellen/den Besitzer zu informieren. 😕 Aimee' hat innerhalb eines Jahres mein Hausdach gekostet, ich hätte bestimmt alles vom Bezahlen einer Mail abhängig gemacht. 🙄

Aber durchaus interessant wie wichtig der Uniklinik leipzig das Wohlbefinden und Leben ihrer Patienten also ist, es ist ihnen keine Mail wert, wohlbemerkt, eine Nachfrage zu unklarer Dosierungsanleitung. Man lernt niemals aus.
Da kann sich Frau Dr. Baldauf noch so für ihre Patienten einsetzen, wenn dann so etwas passiert, einfach schade.

Der hat sich noch nichtmal damit befasst, sonst hätte er erkannt, dass die Nachfrage nichtmal am selben Tag war und weitere Mails sich auf die Tage nach dem Lungenödem verteilten welche allesamt unbeantwortet blieben.
Wäre die erste wichtige Mail beantwortet worden,hätten sich die anderen Mails erübrigt.

Heute schickte ich die unbeantworteten Mails dann über eine allgemeine Mail-adresse ....

Nicht genug das Personalproblem der Klinik, es ist anscheinend egal ob die Katze stirbt weil mehrere Tage kein Kardiologe anwesend ist oder man nicht auf E-mails antwortet.

Das wird zukünftig für mich durchaus ein Entscheidungsfaktor bei Behandlungsentscheidungen sein, ist eine Versorgung bei dieser Erkrankung durch Ärzte gewährleistet, personaltechnisch abgedeckt.

Liebe Anke,
willst du jetzt sagen, das Aimee tot ist?????
Das wäre ja furchtbar!!!!! Bitte, bitte melde dich und gib Bescheid, ich mache mir grosse Sorgen!!!
 
Sorry, Aimee' ist nicht tot, das Lungenödem hätte aber leicht der Tod sein können.
 
Sorry, Aimee' ist nicht tot, das Lungenödem hätte aber leicht der Tod sein können.

*erleichtertschnauf*...Mensch, so ein Schreck am frühen Morgen !!!!!

GsD, das alles okay ist !!!
 
Das wollte ich nicht, meine Liebe, sorry.
 

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