HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jule, es tut mir auch sehr leid.

A

Werbung

Auch mir tut es sehr leid, dass zu lesen 🙁.

Diese Nachrichten sind sind immer so traurig

Hallo zusammen,

ich habe auch eine Katze mit gering- bis mittelgradiger HCM. Seit 6 Wochen bekommt sie den ACE Hemmer Benefortin und seit 5 1/2 Wochen Dimazon. Das Dimazon wurde erst einige später hinzugegeben aufgrund des mal vorkommenden Hustens. Ich bin mir nicht ganz sicher mehr, ob auf dem Röntgen wirklich Wasser zu sehen war ich denke wenn dann nur gering.

Nun war es so, dass sie unter der 10mg Dosis am Tag enorm abmagerte. Sie trinkt halt nicht und nimmt nur das Wasser auf, welches im NF ist. Ich halbierte draufhin die Dosis auf 5 mg. Das Ganze nun über eine Woche. Ihr ging es also nun wieder etwas besser, so dass sie nicht mehr ganz so abgemagert /eingefallen ist. Jedoch hat sie am Freitag doch wieder einmal das husten angefangen. Da ich in der Woche lange arbeite immer, bekomme ich natürlich auch net viel mit und kann immer nur übers WE urteilen.

Ich muss noch mit der TÄ telefonieren. Aber mal eine Frage an euch erfahrene: Gibt es alternativen zu dieser Entwässerungsgeschichte? Wie soll man denn eine Katze entwässern die nicht trinkt?
Also ich weiger mich eigentlich die Dosis wieder hochzusetzen, weil es eindeutig zu gefährlich ist.

Hat das Herzchen ein Kardiologe geschallt? Wenn nicht, bitte dringend beim Kardiologen schallen lassen!

Entwässerung kann verdammt wichtig sein, muss aber gezielt eingesetzt werden.
Da du von keiner fotrtgeschritt. HCM schreibst, kann es durchaus sein, dass die Entwässerung nicht notwendig ist oder reduzierter langt. Wie gross ist denn der Vorhof?
Bei Unklarheit, am besten eine zweite Meinung einholen, nicht eigenmächtig Medikamente anpassen. Entwässerungs-NW können unschön sein, doch die Hauptwirkung ist ja das Verhindern von einer Wasseansammlung in der Lunge oder im Bauchraum.

Lasst ihr Elektrolyte kontrollieren?

Wurde der Husten andersweitig abgeklärt, Lungenwürmer ausgeschlossen?

Huhu,

ich bei einer TÄ, die auch eine Spezialisierung wohl in dieser Richtung hat also ich war bis dato immer ganz zufrieden dort. Aber sie gehört nicht zu den zerifizierten. Wusste vorher nicht, dass es da so eine Liste gibt.

Die genauen Werte / Maße der Organe kenne ich nicht wollte ich aber erfragen, weil ich einfach nur die Mitteilung bekam wie die Einstufung war. Verändert ist der Linke Vorhof aber ja mehr Infos habe ich nicht.

Ich habe gehört, dass bspw. in Duisburg dann mal eben 6 Wochen Wartezeit locker drin sind. Das finde ich dann schon heftig.

Na ja, aber wie soll man entwässern wenn eine Katze davon fast dehydriert ?

Außer der Herzmarker wurde gar kein Blutbild gemacht. Kenn also keine Elektrolytewerte. Der Husten wurde nicht weiter abgeklärt es ging nur über Röntgen und den Herzultraschall. Erschien meiner Meinung nach unter dem Dimazon nicht mehr aufzutauchen. Nur jetzt bei niedrigerer Dosis (war aber mit TÄ abgeklärt) wieder zu hören gewesen. Aber ich arbeite halte auch so viel und kann das net immer mitbekommen. 🙁

Werbung:
Hallo,

du kannst in Duisburg, wenn du nicht unbedingt zu Herrn Kresken willst, auch sehr gut zu Dr. Stosic gehen, da bin ich auch. ein sehr kompetenter und netter Arzt.
Und da wartet man nicht so lange auf einen Termin. Ich würde es immer von einem Spezialisten wenigstens gegenchecken lassen.

Danke für den Tip. Ich denke halt 6-7-8 Wochen hat das alles nicht Zeit, wenn es Maggie nicht so optimal geht.

Hallo Ihr lieben,

aus aktuellem Anlass wollte ich auch mal fragen wie lange man allerhöchstens auf einen Termin warten sollte. Ich könnte erst am 09.09. zum Schallen bei einer zertifizierten Kardiologin. Versuche aber im Moment einen Termin bei Frau Dr. Baldauf in Leipzig zu bekommen und hoffe dort geht es etwas schneller. Sie soll ja auch empfehlenswert sein.
Mein Kater war letzten Montag beim TA und der stellte beim röntgen Wasser in der Lunge und scheinbar ein leicht vergrößertes Herz fest. Im Moment bekommt er nur Furosemid 40mg eine halbe frühs und abends. Ich versuche jetzt so schnell wie möglich einen Termin zu bekommen.
Ihm geht es aber sehr gut soweit. Frisst, trinkt, spielt und tobt und kommt immer zum kuscheln.

Also, ich kann nur sagen wie ich es machen würde.
Wenn mein Tier Wasser in der Lunge hat, würde ich dort als Notfall aufschlagen und zwar sofort.
Nicht böse sein, ich bin da sehr drastisch, aber ich würde nicht lange warten, ganz besonders nicht, wenn die Medikation unklar ist.

Ich kann dir nur aus eigener und der Erfahrung anderer User sehr ans Herz legen, die Miez schnell von einen Kardiolgen schallen und Medikamente entsprechend anpassen zu lassen.
Zertifizierung ist m. E. egal, wichtig ist die Ausbildung zum Kardiolgen.

Zur Entwässrung, derenWirkung ist einfach gesagt damit die Katze nicht voller Wasser läuft und daran erstickt, NW: Ggf. Dehydrierung, niedr. Blutdruck... Deshalb Herz schallen und Entwässerung vom Kardiologen anpassen lassen! Elekrtolyte bitte kontrollieren lassen, Kaliummangel kann z. Bsp. auch zu Schlappheit führen, bei niedr. Kaliummangel könnte z. bsp. nach Absprache der TÄ vorsichtig ein wenig Kalium hinzu gegeben werden.

Alles Gute!

Werbung:
Hallo Ihr lieben,

aus aktuellem Anlass wollte ich auch mal fragen wie lange man allerhöchstens auf einen Termin warten sollte. Ich könnte erst am 09.09. zum Schallen bei einer zertifizierten Kardiologin. Versuche aber im Moment einen Termin bei Frau Dr. Baldauf in Leipzig zu bekommen und hoffe dort geht es etwas schneller. Sie soll ja auch empfehlenswert sein.
Mein Kater war letzten Montag beim TA und der stellte beim röntgen Wasser in der Lunge und scheinbar ein leicht vergrößertes Herz fest. Im Moment bekommt er nur Furosemid 40mg eine halbe frühs und abends. Ich versuche jetzt so schnell wie möglich einen Termin zu bekommen.
Ihm geht es aber sehr gut soweit. Frisst, trinkt, spielt und tobt und kommt immer zum kuscheln.

Melde dich in Leipzig, beschreib das mit dem Wasser, dann bekommst du schnell einen Termin.

Alles Gute!

Ich kann Fr. Dr. Baldauf auch sehr empfehlen, auch wenn ich hin und wieder in der Verzweiflung etwas wütend bin bzw. war. Sie ist definitiv die jenige, die meine Aimee' über eine für Aimee' ihren Zustand lange Zeit mit sehr viel Fingerspitzengefühl, Mühe und Nerven für mich gerettet hat.
Auch ihr Zuspruch half jedesmal sehr.

Gut das wollte ich wissen. Das Problem ist eben das ich hier nicht grad jemanden um die Ecke habe. Nach Leipzig fahr ich auch 45 min. bis ne Stunde. Eine Diagnose ist schön aber eine schlechte bringt ihm ja leider auch nichts. Aber dann werd ich mit ihm einfach hinfahren. Danke.

Ne, nicht einfach hinfahren, ruf bitte an und beschreib das so, dann kriegst du sicher einen entspr. zeitnahen Termin.

Bis 15 Uhr kannst du jemand tel. erreichen.

Ich hab dein Post erst zu spät gesehen sorry. Dachte das vorher ging auch schon an mich. Ich rufe gleich mal an. Danke dir.

Wenn ich das auf der TA-Seite richtig intepretiere hat die Ärztin über die Jahre mehrfach Seminare besucht und eine Fortbildung gemacht. In wie fern das jetzt vergleichbar mit den anderen Kardiologen ist weiß ich nicht. Da bin ich einfach zu unbewandert auf dem Gebiet.

Ich weiß gerad einfach nicht so richtig weiter. Warte immernoch auf Anruf der TÄ damit sie mir auch mal ein paar Werte an die Hand geben kann. Denke sie möchte dann das wir die Tage nochmal zu ihr kommen.

Ind er TK Duisburg könnte ich bei Dr. Spennes einen Termin bekommen für Freitag. Da muss ich aber noch schauen ob das mit der Arbeit funktionieren kann wegen der Uhrzeit und eine Kollegin schon Urlaub hat da.

ich weiß auch gerad einfach nicht ob das was bringt mit der Hetzeri dahin und was ich meiner TÄ sagen soll und überhaupt. 🙁

Werbung:
Bei mir war das so, das mein TA mir gesagt hat, ich soll auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen und das alle Kardiologen in Dusiburg gute Arbeit machen.
Mein TA ist auch Kardiologe, aber noch nicht zertifiziert. Er hat sogar seine Diagnose an der LMU in München bestätigen lassen, also das EKG.
Ich finde das sehr vernünftig und verantwortungsbewusst von ihm. Wenn es mein Herz wäre, würde ich mir auch eine zweite oder mehr Meinungen einholen.

Anke??? Alles okay mit Aimee??? Und den anderen??

Ne, nicht einfach hinfahren, ruf bitte an und beschreib das so, dann kriegst du sicher einen entspr. zeitnahen Termin.

Bis 15 Uhr kannst du jemand tel. erreichen.

Habe jetzt für den nächsten Dienstag einen Termin. Habe geschildert wie es der Katze im Moment geht usw und sie meinte sollte es sich verschlechtern soll ich mich sofort melden. Auf jeden Fall besser als der 09.09. In der Zwischenzeit bin ich dann sowieso noch beim TA und somit entsteht keine zu große Lücke mit der Beobachtung denke ich.

Bei mir war das so, das mein TA mir gesagt hat, ich soll auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen und das alle Kardiologen in Dusiburg gute Arbeit machen.
Mein TA ist auch Kardiologe, aber noch nicht zertifiziert. Er hat sogar seine Diagnose an der LMU in München bestätigen lassen, also das EKG.
Ich finde das sehr vernünftig und verantwortungsbewusst von ihm. Wenn es mein Herz wäre, würde ich mir auch eine zweite oder mehr Meinungen einholen.

Meine ist das nicht so. Die ist da glaube ich sehr überzeugt von. Bin mir sicher, dass es bei vielen Katzen auch gut läuft. Bin damals nach langer Suche mit meinem Allergie- und Asthma Kater dort gelandet und waren die einzigen, die helfen konnten. Aber bei Maggie jetzt bin ich etwas nachdenklich..... ich für mich finde das mit der Entwässerung gerade einfach sehr gefährlich und denke man müsste noch anderes tun können. Aber wollte jetzt erstmal schauen was sie am Telefon noch so sagt und mir eben auch mal ein paar Werte möglichst an die Hand geben lassen.