HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab dein Post erst zu spät gesehen sorry. Dachte das vorher ging auch schon an mich. Ich rufe gleich mal an. Danke dir.

🙂😉

Wenn ich das auf der TA-Seite richtig intepretiere hat die Ärztin über die Jahre mehrfach Seminare besucht und eine Fortbildung gemacht. In wie fern das jetzt vergleichbar mit den anderen Kardiologen ist weiß ich nicht. Da bin ich einfach zu unbewandert auf dem Gebiet.

Auf so etwas hatte ich mich dummerweise auch mal eingelassen, da es hier in der Umgebung halt recht mau ausschaut mit Kardiologen (und ich von der jetzigen nichts wusste.) Die Ärztr mit dne Fortbildungen können einfach nicht das Wissen von einen Kardiologen haben, evtl. erkennen sie eine Herzerkrankung, bei der entsprechendenMedikamentationsanpassung scheitert es zum Teil schon.

Ich weiß gerad einfach nicht so richtig weiter. Warte immernoch auf Anruf der TÄ damit sie mir auch mal ein paar Werte an die Hand geben kann. Denke sie möchte dann das wir die Tage nochmal zu ihr kommen.

Das Herzchen würde ich dort nicht untersuchen lassen.

Ind er TK Duisburg könnte ich bei Dr. Spennes einen Termin bekommen für Freitag. Da muss ich aber noch schauen ob das mit der Arbeit funktionieren kann wegen der Uhrzeit und eine Kollegin schon Urlaub hat da.

ich weiß auch gerad einfach nicht ob das was bringt mit der Hetzeri dahin und was ich meiner TÄ sagen soll und überhaupt.

Es bringt etwas, nur mal ein Bsp.: http://www.katzen-forum.net/herzerkrankungen/179166-linus-hats-am-herzen.html

Was du der TÄ sagen sollst mach dir da keine Gedanken, das Wohl der Katze ist wichtiger.

A

Werbung

Anke??? Alles okay mit Aimee??? Und den anderen??
Ja, geht. Ich bin nur nicht so schnell mit Schreiben us. du Hase.

Habe jetzt für den nächsten Dienstag einen Termin. Habe geschildert wie es der Katze im Moment geht usw und sie meinte sollte es sich verschlechtern soll ich mich sofort melden. Auf jeden Fall besser als der 09.09. In der Zwischenzeit bin ich dann sowieso noch beim TA und somit entsteht keine zu große Lücke mit der Beobachtung denke ich.

Gut.

Berichtest du uns dann bitte?

Ja das mache ich 🙂 Ich befürchte ja schon das schlimmste und dann werde ich sicher Hilfe brauchen. Ich kann das alles eh noch nicht richtig fassen. 🙁

Ich drück die Daumen für einen positiven Befund!

Vielen Dank!

Ja, geht. Ich bin nur nicht so schnell mit Schreiben us. du Hase.

Berichtest du uns dann bitte?

:aetschbaetsch1: Freu mich, das es euch gut geht....
Meinst du, ich soll dann mal einen Infothread aufmachen über AV Block??

Werbung:
Es sei noch dazu gesagt. Das mit der Herzproblematik fiel nur bei einer Zahnkontrolle auf, da sie dann auch abgehört wurde und die TÄ ein Herzgeräusch feststellte. Seitdem wurde bei zwei weiteren Besuchen kein Geräusch mehr festgestellt. Es wurde dann also der Herzultraschall gemacht und die Mediakation eingeleitet.

Ich hätte jetzt gern mal, dass mich jemand von da zurück ruft um mir mal ein paar Werte zu sagen. :-(

Es sei noch dazu gesagt. Das mit der Herzproblematik fiel nur bei einer Zahnkontrolle auf, da sie dann auch abgehört wurde und die TÄ ein Herzgeräusch feststellte. Seitdem wurde bei zwei weiteren Besuchen kein Geräusch mehr festgestellt. Es wurde dann also der Herzultraschall gemacht und die Mediakation eingeleitet.

So ist das mit den Herzgeräuschen.

Sei froh, es bemerkt zu haben und einschreiten zu können.

Deinen Link hab ich mir eben mal durch gelesen. Uha, da ging aber auch was schief mit der Diagnose. :-/

Jetzt werd ich hibbelig wegen Freitag. Wird mich sicher ein Vermögen kosten, was ich gerad eigentlich nicht mehr habe, aber vielleicht hilft der Besuch ja dann dort. Ich will nur das Maggie wieder die alte ist. 🙁

Werbung:
Mir fällt grad noch etwas ein. Der TA meinte nach dem Röntgen das Herz sei etwas vergrößert. Aber kann man das wirklich so feststellen? Er meinte irgendwas mit den Rippen, das man es daran sieht. Aber es sei noch nicht akut. Irgendwie macht das doch keinen Sinn oder?

Ja, man kann da bei der Beurteilung die Rippen abzählen ... Aber die Röntgenposition muss genaustens sein. Ein Schall ist aber unumgänglich, eine Röntgenaufnahme kann nur zusätzlich zur Bewertung dienen.

Im Röntgen ein vergrössertes Herz muss nicht unbedingt einen negativen Befund beim Schall bringen.

WIe geht es der Miez?

Ja, man kann da bei der Beurteilung die Rippen abzählen ... Aber die Röntgenposition muss genaustens sein. Ein Schall ist aber unumgänglich, eine Röntgenaufnahme kann nur zusätzlich zur Bewertung dienen.

Im Röntgen ein vergrössertes Herz muss nicht unbedingt einen negativen Befund beim Schall bringen.

WIe geht es der Miez?

Ok 🙂 Ja der Schall wird definitiv gemacht, das steht außer Frage.

Ihm geht es eigentlich wirklich gut. Er spielt wieder mit seiner Schwester (die lasse ich dann übrigens am 09.09. Schallen da sie ja verwandt sind), frisst gut und seine Atmung ist meist recht gut. Definitiv besser als ohne die Tabletten. Gestern hat er leider nach dem sich die zwei gejagt haben kurz Maulatmung gehabt. :/ Aber sonst ist er wieder der Alte.

Ich hatte übrigens gestern mit meiner TÄ noch telefoniert, weil ich gern die Werte vom Schall gehabt hätte. Diese könnte sie mir wohl mal zusammen schreiben, hat aber wohl auch nur 4-5 Werte überhaupt notiert und wollte mir die scheinbar am Telefon auch nicht geben. Einzig den BnP habe ich, der nur bei 36 lag statt bei mind. 50, wie man es erwartet hätte.

Zum Thema Wasser hieß es, dass im Brustkorb nix gewesen wäre, in der Lunge hätte es wohl Auffälligkeiten gegeben, die auf Wasseransammlungen hindeuten könnten. Ach ja und das Dimazon hätten wir gegeben, weil ich ja sagte sie würde hecheln und wegen ihrer Atmung. Also hecheln hatte sie nie.

Ob es sich hierbei um eine HCM, DCM oder RCM handelt, konnte Sie mir auch nicht so richtig beantworten. Das könne man so nicht einordnen so richtig und das ginge nach Lehrbuch nicht immer. DCM wäre es noch nicht, evlt. eher RCM etc. Ganz komisch. Sie merkte schon, dass ich die Diagnose wohl etwas anzweifeln würde. Sie wollte nun eigentlich gern den Schall, Röntgen, Herzmarker wiederholen und einmal Blut ziehen wegen der Nieren. Hab mich nicht getraut zu sagen, dass ich Freitag woanders hingeh und wir sind so verblieben, dass ich mich nächste Woche noch mal melde.
Nach dem Telefonat war ich mega unsicher, was ich überhaupt glauben sollte.

Also, umso wichtiger wird die zweite Meinung.
Wenn man das liest was du schreibst, hat man das Gefühl, die TÄ hat nicht so richtig Ahnung und die Werte werden beim Schall eigentlich immer im Gerät auf Festplatte gespeichert 😕😕
Ich bin sicher am Freotag weisst du mehr !!!
Hat sie denn was gesagt, ob man das entwääserungsmittel nun weitergeben soll und wenn ja, in welcher Dosierung??

Werbung:
Sie würde es auf jeden zweiten Tag auf 5mg reduzieren, aber von absetzen keine Rede. Aber ich bin froh wenn Freitag is und ich ne richtige Einschätzung bekomme. Glaube nämlich auch net mehr so richtig an die fachliche Kompetenz auf diesem Gebiet bei meiner TÄ. Und da maggie so dünn ist wie noch nie, kann das alles nicht so vernünftig sein.

Muss allerdings dazu sagen, dass ich diesen einen Huster gestern nicht erwähnt habe, da ich da auf die Meinung vom Kardiologen warten will. Wer weiß ob es nicht doch vom ACE Hemmer kommt oder so. Angeblich ist Husten ja auch eine Nebenwirkung.

Die Auswertung hatte sie wohl zu Hause gemacht der Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich drück ganz fest die Daumen für Freitag und bitte erwähne dort jeden Huster, den du hörst, das kann schon mit dem Wasser in der Lunge zu tun habe.

Das mache ich auf jeden Fall. In den letzten 6 Wochen gab es aber für mich hörbar nur einen. Und davor auch nur 2 mal. Ansonsten nie, aber wir werden sehen. Werde alles haarklein beschreiben und dann auf ne vernünftige Diagnose hoffen. Ich hibbel dem schon entgegen.

Nichts desto trotz hoffe ich, dass es kein Wasser gibt, denn ihr bekommt diese Entwässerung nicht oder es liegt einfach daran, dass die Hardcore Variante gefahren wurde. *seufz*

Ihr schafft das schon, Kopf hoch!!!!!

Verwöhn sie ein bißchen mit Leckerli, das tut auch der kleinen Seele gut....