HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach, das freut mich sehr und hört sich sehr positiv an. Dann wird es heute bestimmt ein sehr guter Tag für euch, mit vielen guten Nachrichten.

Ja, danke. Louis war 15 (Püppi ist auch 15), er hatte HCM, daher war ich hier, und CNI. Er hat 1/4 Atenolol am Tag bekommen, allerdings hatte er nie Ödeme, und ist damit sehr gut zurecht gekommen.
Püppchen macht das Morgens auch hin und wieder, ich nenne das immer mein Gesichtspeeling und geniesse es einfach gewaschen und gepeelt aus dem Bett zu steigen...😉 :omg::omg:

A

Werbung

Da hat Püppi ja schon mal eine Gemeinsamkeit zu Maggie. Nur hat Maggie sowas vorher täglich gemacht vorallem im Sommer, weil sie dann selbst auch weniger müde war und begann dann schon ab 5 Uhr mit der Nerverei. Dann lag sie vielelicht nochma ne Stunde und das Spiel wieder von vorne. Ich hätte sie dafür die letzten Jahre erschlagen können so manches mal *natürlich nicht ernsthaft* :aetschbaetsch1: Das macht sie seit sie klein war.

Na immerhin hatte er ein schönes langes Leben. In welchem Alter wurde denn bei ihm HCM festgestellt?

Ich hoffe, dass wir heut nur gute Nachrichten bekommen und vielleicht noch etwas an der Behandlung weiter ändern können. Ich bete total, dass vorallem nichts groß mit Wassereinlagerungen einhergeht. Aber eigentlich macht Wasser für mich auch net so viel Sinn. Sie hat zwar vor einer Woche einmal gehustet kurz, aber trotz Reduzierung wird sie eher fitter und nicht schlapper. Aber ich lass mich mal überraschen.

Werde wohl heut Vormittag mal bei den Rezeptions-Damen meiner TÄ anrufen und denen sagen, dass sie die Röntgen Aufnahmen bitte nach Duisburg schicken. mal sehen was kommt. :zufrieden:

Hat eigentlich irgendwer hier schon mal benefortin bekommen? Ich lese immer nur Vasostop. Und soviel ich weiß, ist das wohl etwas niedriger dosiert wie benefortin aber auch ein ACE Hemmer. Richtig?

Mach dir keinen Kopf wegen der TÄ, es ist doch dein gutes Recht eine zweite Meinung einzuholen!!! Wahrscheinlich sagen die gar nichts dazu...

Ich habe Louis Diagnose im Januar bekommen, er hatte morgens eine epilepiformen Anfall, wie beim Menschen, und dann war ich natürlich sofort beim TA mit ihm und da wurde dann HCM und CNI festgestellt.

Hat eigentlich irgendwer hier schon mal benefortin bekommen? Ich lese immer nur Vasostop. Und soviel ich weiß, ist das wohl etwas niedriger dosiert wie benefortin aber auch ein ACE Hemmer. Richtig?

Da kann ich jetzt nichts zu sagen, ich habe ja immer nur den BetaBlokker gegeben.

Oh, dann wurde das recht spät diagnostiziert bzw. kam es heraus. Aber manchmal auch besser so.

BetaBlocker hängen aber mit der Herzfrequenz und Rhythmusstörungen auch zusammen oder? Ich weiß, dass mein Vater allerhand Tabletten nehmen muss wegen seinem Herz, aber was genau die einzelnen bewirken weiß ich nicht.

Werbung:
Und ich spame einfach mal hier weiter. Habe gerade bei meiner TÄ angerufen. Die Helferinnen können natürlich nicht auf den Email-Account zugreifen, aber sie bittet Frau Dr. das heut noch zu machen. Sie fragte, ob ich zu Dr. Kresken geh, aber hatte dann eben wegen der Wartezeiten erklärt und das ich doch noch mal speziell zum Kardiologen wollte. Die Helferin fragte da nach Maggie's Befinden. So muss jetzt sie jetzt Frau Dr. die tolle Nachricht übermitteln, dass ich mich nochmal absichern will. 😛

Oh, dann wurde das recht spät diagnostiziert bzw. kam es heraus. Aber manchmal auch besser so.

BetaBlocker hängen aber mit der Herzfrequenz und Rhythmusstörungen auch zusammen oder? Ich weiß, dass mein Vater allerhand Tabletten nehmen muss wegen seinem Herz, aber was genau die einzelnen bewirken weiß ich nicht.

Ich weiss nur, laienhaft (Anke nicht schlagen bitte), das es wohl verschiedene Formen und Ausprägungen der HCM gibt. Und da werden dann auch entweder ACE Hemmer oder eben BetaBlokker verwendet. Louis ist mit dem Atenolo sehr gut zurecht gekommen, der Herzmuskel war in den 6 Monaten nicht mehr gewachsen, allerdings hat es ihn sehr ruhig gestellt - rumrennen war nicht mehr.

Und ich spame einfach mal hier weiter. Habe gerade bei meiner TÄ angerufen. Die Helferinnen können natürlich nicht auf den Email-Account zugreifen, aber sie bittet Frau Dr. das heut noch zu machen. Sie fragte, ob ich zu Dr. Kresken geh, aber hatte dann eben wegen der Wartezeiten erklärt und das ich doch noch mal speziell zum Kardiologen wollte. Die Helferin fragte da nach Maggie's Befinden. So muss jetzt sie jetzt Frau Dr. die tolle Nachricht übermitteln, dass ich mich nochmal absichern will. 😛

Kresken ist hier allen bekannt, er ist in der Region nunmal DIE Kapazität für Herzen, da wird deine TÄ kein Problem mit haben, wenn du da nachfragst. Wenn sich alles als korrekt bestätigt, dann kannst du sie ja Bauchpinseln und ihr sagen, der Meister wäre mit ihrer Diagnose zufrieden gewesen😉😉

Wie war es denn?? Gibt es Neuigkeiten ??

Sooooooo, da bin ich wieder. Musste danach leider noch bisschen was erledigen. :verstummt:

Also der Besuch in der TK ging eigentlich recht flott glaub 20 Minuten für die Untersuchung. Aber da war die Hölle los heute -oh mein gott - was ein Menschenauflauf.

Die Röntgenbilder hat sich der Doc wohl schon vorher angeschaut. Es wurde also dann der Herzschall gemacht und auf meinen Wunsch hin noch Blut gezapft. Wir lassen einmal Blutbild machen und auch den T4 mit bestimmen.

Was soll ich sagen? Ab heute sind wir Dimazon-frei. :grin: Ich freu mich sooooooo sehr. Ich schreib gleich auch ma den Bericht ab und hoffe mir kann der ein oder andere was dazu erklären, denn ich versteh net alles.

In nem halben Jahr machen wir Kontrolle und er meinte, wenn sich nichts verändert hat dann, versuchen wir evtl. sogar den ACE Hemmer abzusetzen. :wow: Ich bin relativ davon überzeugt, dass sie nicht mal den gegeben hätten in diesem Stadium. Er meinte, dass ich Dimazon sofort weg lassen soll, definitiv nicht weitergeben und den ACE Hemmer ruhig geben soll. Da könne nix passieren und demnach erstmal so beibehalten udn dann entscheiden wir eben bei einer Kontrolle noch mal. Herzgeräusch war diesma auch direkt da.

Zu dem Husten sagte er, dass es ja auch Asthma-Katzen gibt (jaaaaa, Finni daheim) und ich das mal beobachten solle. Aber hinweise auf Wasser sieht er wohl nicht und daher keinesfalls Dimazon geben.

Im Endeffekt hat sie eine Verengung beim Papilarmuskel und die eine Herzwand ist etwas verdickt, aber die Vorhöfe sind ganz normal und auch sonst läuft es soweit normal. Es wunderte ihn insgesamt nicht, dass es ihr unter dem Dimazon schlechter ging. Meine arme Maus..... fast dehydriert für nix. :grummel:

Hier jetzt einfach mal der Bericht, klärt mich gerne auf was genau da steht:

Vorkontrolle:
Zur Zahnkontrolle beim Haustierarzt, dabei Herzgeräusch festgestellt worden, im Röntgen Linksherzvergrößerung und V.a. Lungenödem (was heißt denn V.a. in diesem Zusammenhang????)
Medikation Benefortin und Dimazon darunter eher schlechter, Hustet ab und zu

Röntgen:
ggr. verstärkt interstielle Lungenzeichnung, VHS nach Buchanen normal
Versteh ich null ????

Kardiologische Untersuchung:

Auskultation: Systolikum 1/6

Echokardiographie und Doppleruntersuchung:
subjektiv dezente Papillarmuskelhypertrophie
Herzwanddicken in der Norm (IVSd 4,8; PW 4,0)
ggr. subaortaler Muskelwulst ohne Flusserhöhung im linksventrikulären Ausflusstrakt
Pulmonalfluss normal, Miralis und Trikuspidalis obB
keine aterialen Stauungen (Las 14,8; LA/Ao 1,22)

So was sagt ihr?

Sooooooo, da bin ich wieder. Musste danach leider noch bisschen was erledigen. :verstummt:

Also der Besuch in der TK ging eigentlich recht flott glaub 20 Minuten für die Untersuchung. Aber da war die Hölle los heute -oh mein gott - was ein Menschenauflauf.

Die Röntgenbilder hat sich der Doc wohl schon vorher angeschaut. Es wurde also dann der Herzschall gemacht und auf meinen Wunsch hin noch Blut gezapft. Wir lassen einmal Blutbild machen und auch den T4 mit bestimmen.

Was soll ich sagen? Ab heute sind wir Dimazon-frei. :grin: Ich freu mich sooooooo sehr. Ich schreib gleich auch ma den Bericht ab und hoffe mir kann der ein oder andere was dazu erklären, denn ich versteh net alles.

In nem halben Jahr machen wir Kontrolle und er meinte, wenn sich nichts verändert hat dann, versuchen wir evtl. sogar den ACE Hemmer abzusetzen. :wow: Ich bin relativ davon überzeugt, dass sie nicht mal den gegeben hätten in diesem Stadium. Er meinte, dass ich Dimazon sofort weg lassen soll, definitiv nicht weitergeben und den ACE Hemmer ruhig geben soll. Da könne nix passieren und demnach erstmal so beibehalten udn dann entscheiden wir eben bei einer Kontrolle noch mal. Herzgeräusch war diesma auch direkt da.

Zu dem Husten sagte er, dass es ja auch Asthma-Katzen gibt (jaaaaa, Finni daheim) und ich das mal beobachten solle. Aber hinweise auf Wasser sieht er wohl nicht und daher keinesfalls Dimazon geben.

Im Endeffekt hat sie eine Verengung beim Papilarmuskel und die eine Herzwand ist etwas verdickt, aber die Vorhöfe sind ganz normal und auch sonst läuft es soweit normal. Es wunderte ihn insgesamt nicht, dass es ihr unter dem Dimazon schlechter ging. Meine arme Maus..... fast dehydriert für nix. :grummel:

Hier jetzt einfach mal der Bericht, klärt mich gerne auf was genau da steht:

Vorkontrolle:
Zur Zahnkontrolle beim Haustierarzt, dabei Herzgeräusch festgestellt worden, im Röntgen Linksherzvergrößerung und V.a. Lungenödem (was heißt denn V.a. in diesem Zusammenhang????)
Medikation Benefortin und Dimazon darunter eher schlechter, Hustet ab und zu

Röntgen:
Versteh ich null ????

Kardiologische Untersuchung:

Auskultation: Systolikum 1/6

Echokardiographie und Doppleruntersuchung:
subjektiv dezente Papillarmuskelhypertrophie
Herzwanddicken in der Norm (IVSd 4,8; PW 4,0)
ggr. subaortaler Muskelwulst ohne Flusserhöhung im linksventrikulären Ausflusstrakt
Pulmonalfluss normal, Miralis und Trikuspidalis obB
keine aterialen Stauungen (Las 14,8; LA/Ao 1,22)

So was sagt ihr?

Juhuuuuuu, gut das du da hingegangen bist !!!!!
Ich freu mich sehr!!!

V.a. Heißt Verdacht auf...
Das andere müsste ich nachschlagen, mach ich morgen früh, bin grad im Bett mit Püppi kuscheln, wenn Anke nicht schneller ist...

Jetzt Feier ein bisschen mit Maggie und freu dich!! Ich schreib dir morgen früh ...

Werbung:
Was soll ich sagen? Ab heute sind wir Dimazon-frei. :grin: Ich freu mich sooooooo sehr.

Ich freu mich sehr darüber! Der Gang zum Kardiolgen war doch lohnenswert. 😉

Dass der Vorhof nicht vergrössert ist, ist sehr gut.

Er hätte den ACE-Hemmer bestimmt abgesetzt, wenn die Maus denen nicht bräuchte. Wenn du aber sehr unsicher bist, schreib doch mal hier http://www.tierkardiologie.lmu.de/sys/cgi/yabb2/YaBB.pl den Befund und frag um Rat

Vorkontrolle:

V.a. = Verdacht auf

Röntgen:
Versteh ich null ????

Das kann ich dir leider auch nicht beantworten.

Hier http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/katzenkrankheiten.html wird zu den Herzerkrankungen vieles gut erklärt.

Ich wünsche euch alles Gute!

Meine Aimee' hat mir vorhin stolz ihre Kunststücke präsentiert, sie ist mit Anlauf und Schwung mehrere Baumstämme hintereinander hoch geklettert. Da geht das Herz auf, ich habe mich so gefreut und sie quietschend gelobt. Die Anwohner vor deren Grundstück das war, werden sich auch fragen. 😀
Ich ärger mich so dass ich das nicht aufnehmem konnte, ich keinen Fotoapperat mit hatte.

Lieben Dank euch. :pink-heart:

Drück Püppi von mir. 🙂

Das mit Aimee is ja super. Da geht einem das Herz auf. Hoffe es geht weiter auch so. 🙂

maggie schreit mir gerade Ohren voll vor Stress. Das hat se letztens auch schon gemacht. Sobald man sie net betüddelt schreit sie leidlich. Morgen früh is dann wieder alles vergessen. Aber erstma die Nacht überleben. Arme Nachbarn. :-/

Oh ja, das war verdammt gut zum Kardiologen zu gehen. Beiß mir ja in den Hintern, dass ich da nicht direkt war. Meine arme Maus. Was sie durch machen musste. Gott sei dank war mein Bauchgefühl und eure Überzeugungskraft dann groß genug.

Also das mit der Lungenabzeichnung weiß ich jetzt bedeutet Hinweis auf Bronchitis oder Asthma und hat nix mit Wasser zu tun.

Er sagte halt quasi, dass wir den ACE Hemmer halt beibehalten können weil er nicht schadet alsp nix anrichtet, aber wenn es sich net weiter verändert in nem halben Jahr wir ihn auch weg lassen können versuchsweise. Also behandlungsbedarf wäre da wohl net wirklich gewesen.

Unfassbar !!!!!! Könnte so an die Decke gehen.

Das glaube ich dir. Ich kenne das ja auch. Die Vorwüfe machen wir uns dann immer. Ich wünsche mir, dass es Haus-TÄ verboten wird, spezielle Tätigkeiten an den Lebewesen zu praktizieren von denen sie keine Ahnung haben.

Oh ja, da hast du recht. Ich ärger mich halt einfach auch, dass ich ihr da vertraut hab. Ich kannte es ja von Finni schon, dass es dinge gibt wo man echt aufpassen muss und es net jeder Arzt auf die Kette kriegt, aber das ich bei maggie nochma reingefallen bin, wurmt mich ja. :grummel:

Aber gut, irgendwann vergess ich das hoffentlich. Bin ja froh, dass Maggie keine Entwässerung mehr braucht und ich doofnuss wunder mich erst noch warum die so dünn wird. Ja, HAHA wenn in den Organen kein Wasser ist. :massaker:

Danke für die Unterstützung hier. :grin:

Aber gut, irgendwann vergess ich das hoffentlich. Bin ja froh, dass Maggie keine Entwässerung mehr braucht und ich doofnuss wunder mich erst noch warum die so dünn wird. Ja, HAHA wenn in den Organen kein Wasser ist. :massaker:

Ist doch gern geschehen.

Im Nachhinein scheint einen oftmals manches klar was man vorher aber nicht wissen konnte. Manchmal kann man auch gar nicht so dumm denken.

Werbung:
Ich freu mich sehr darüber! Der Gang zum Kardiolgen war doch lohnenswert. 😉

Dass der Vorhof nicht vergrössert ist, ist sehr gut.

Er hätte den ACE-Hemmer bestimmt abgesetzt, wenn die Maus denen nicht bräuchte. Wenn du aber sehr unsicher bist, schreib doch mal hier http://www.tierkardiologie.lmu.de/sys/cgi/yabb2/YaBB.pl den Befund und frag um RatHier http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/katzenkrankheiten.html wird zu den Herzerkrankungen vieles gut erklärt.

Meine Aimee' hat mir vorhin stolz ihre Kunststücke präsentiert, sie ist mit Anlauf und Schwung mehrere Baumstämme hintereinander hoch geklettert. Da geht das Herz auf, ich habe mich so gefreut und sie quietschend gelobt. Die Anwohner vor deren Grundstück das war, werden sich auch fragen. 😀
Ich ärger mich so dass ich das nicht aufnehmem konnte, ich keinen Fotoapperat mit hatte.

Liebe Anke, ach so etwas Schönes am frühen Morgen zu lesen, da ist der Tag gleich um vieles Besser!!! Ich kann es mir vorstellen wie Aimee flitzt und pure Lebensfreude verbreitet. GsD hast du dich so toll um sie gekümmert, sonst wäre das alles nicht möglich!
Menschen wie dich bräuchte ich noch ein paar mehr in meinem Leben und dann könnte ich sogar etwas über den Sinn des Lebens sagen...:omg::omg:
Lieben Dank euch. :pink-heart:
Drück Püppi von mir. 🙂
maggie schreit mir gerade Ohren voll vor Stress. Das hat se letztens auch schon gemacht. Sobald man sie net betüddelt schreit sie leidlich. Morgen früh is dann wieder alles vergessen. Aber erstma die Nacht überleben. Arme Nachbarn. :-/

Oh ja, das war verdammt gut zum Kardiologen zu gehen. Beiß mir ja in den Hintern, dass ich da nicht direkt war. Meine arme Maus. Was sie durch machen musste. Gott sei dank war mein Bauchgefühl und eure Überzeugungskraft dann groß genug.

Also das mit der Lungenabzeichnung weiß ich jetzt bedeutet Hinweis auf Bronchitis oder Asthma und hat nix mit Wasser zu tun.

Er sagte halt quasi, dass wir den ACE Hemmer halt beibehalten können weil er nicht schadet alsp nix anrichtet, aber wenn es sich net weiter verändert in nem halben Jahr wir ihn auch weg lassen können versuchsweise. Also behandlungsbedarf wäre da wohl net wirklich gewesen.

Ivonne, schau doch mal, hier gibt es einen Thread wo Tierärzte empfohlen werden, frag mal oder such mal, ob es da einen in deiner Nähe gibt, der empfohlen wird, dann musst du auch nicht bis Krefeld fahren.
Ich hoffe, du hast direkt einen Termin für in 6 Monaten gemacht?? Sonst ruf an dort und wenn du mit dem Arzt zufrieden warst, frag speziell nach einem Termin bei ihm, mache ich auch so.

Oh ja, da hast du recht. Ich ärger mich halt einfach auch, dass ich ihr da vertraut hab. Ich kannte es ja von Finni schon, dass es dinge gibt wo man echt aufpassen muss und es net jeder Arzt auf die Kette kriegt, aber das ich bei maggie nochma reingefallen bin, wurmt mich ja. :grummel:

Gern geschehen (wir haben ja nicht viel gemacht...😉). Mit Finni würde ich auch mal einen anderen Arzt oder in der TK einen Termin bei einem inneren Mediziner machen, vielleicht kann man da mehr tun und ihm besser helfen...

Ist doch gern geschehen.

Im Nachhinein scheint einen oftmals manches klar was man vorher aber nicht wissen konnte. Manchmal kann man auch gar nicht so dumm denken.

Das mussten wir auch erst lernen, gell Anke??
Und wir lernen immer noch....aber immerhin, wir lernen!!!

Huhu,

da sind wir wieder. Maggie hielt mich zwar erst noch mit ihrem Geschrei auf trab, aber dann haben wir alle ausgeschlafen.

Bin so froh, dass ich jetzt schlauer bin und hoffe das es Maggie bald wieder so geht wie vorher und sie wieder fitter wird.

Werde dann wohl ma nen Thread eröffnen, ob jemand den gescheiten TA hier weiß. Ich bin da gerad echt von ab.... wenn sie nicht mal auf dem Röntgen erkennen kann, ob da Wasser ist oder nicht....
Bei Finni werde ich auch wieder nen Versuch starten das Predni zu reduzieren,

Ansonsten bin ich weiterhin einfach noch eine Weile grummelig.

Ich habe das ganze auch mal in das Kardiologie-Forum gestellt und folgende Antwort bekommen:

"V.a. stellt eine Abkürzung dar für "Verdacht auf". Entsprechend wurde hier ein Herzproblem im Röntgen vermutet mit einer Flüssigkeitsansammlung in der Lunge (Lungenödem - dieses kommt zustande, wenn das Herz seine Arbeit nicht mehr vollständig erfüllen kann).

In der Wiederholung der Röntgenaufnahme bei Ihrem Kardiologen wurde eine normale Herzgröße befindet (VHS stellt die Abkürzung von "Vertebral Heart Score" dar, welcher von Dr. James W. Buchanan, einem Tierkardiologen aus Amerika, erstmalig beschrieben wurde).

Die Lungenzeichnung beschreibt das Aussehen des Lungengewebes auf einem Röntgenbild. Eine interstitielle Lungenzeichnung kann normal sein, kann aber auch ein Hinweis auf ein etwaiges Lungenproblem, bzw. mit der Aufnahmetechnik vergesellschaftet sein.

Maggie zeigt ein leises Herzgeräusch, welches in der Aktivitätsphase des Herzzyklus auftritt (Systolikum 1/6).

In der Herzultraschalluntersuchung wurden lediglich verdickte Papillarmuskeln befundet (subjektiv dezente Papillarmuskelhypertrophie - dies kann unter Umständen ein frühes Stadium einer Herzerkrankung darstellen, daher wurde auch eine Kontrolle empfohlen). Zusätzlich konnte auch eine geringgradige Verdickung des Herzmuskels unterhalb des Ursprungs der Körperhauptschlagader festgestellt werden (ggr. subaortaler Muskelwulst ohne Flusserhöhung im linksventrikulären Ausflusstrakt).

Aufgrund der Befunde hat Ihr Kardiologe entschieden das Dimazon (ein entwässerndes Medikament) abzusetzen, da dieser zum Zeitpunkt der kardiologischen Untersuchung kein Lungenödem vermutet hat. "

Quelle: http://www.tierkardiologie.lmu.de/sys/cgi/yabb2/YaBB.pl?num=1408202154/0#2

Danke für die Infos.

Wir wollten aber vorallem noch eine Aussage zum ACE-Hemmer. :-(