HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hach ja, ich nehm es mal wie es jetzt ist. Auch wenn sie noch keine Medikamente gegeben und erstmal abgewartet hätten, ist es ja auch schlecht wenn Tabletten dann auf einmal alle abgesetzt werden und wenn er nicht schaden kann..... dann machen wir das halt. Schauen wir mal was in einem halben Jahr passiert.

Gott sei dank, guckt sie sich wohl von Finni ab, dass Tabletten in den Mund geben voll easy ist. Sie stand heut auch schon da mit ihm zusammen als ich die Tablettendosen rausholte. :yeah: Wäre früher nie möglich gewesen ihr einfach so Tabletten zu geben, aber Finni zeigt es ihr prima. *gott sie dank*

A

Werbung

Hallo ihr lieben, wir kommen gerade vom US und HCM konnte ausgeschlossen werden. Sein Herz ist so wie es sein soll, auch der Herzmuskel. Ab morgen setzen wir die Tabletten ab und in zwei Wochen gehen wir noch mal zur Kontrolle. Ich bin so erleichtert. Danke für eure Hilfe. 🙂

Frau Dr. Baldauf ist übrigens echt eine wunderbare TÄ. Sie macht einen super Job.

Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich wirklich sehr, toll !!!!

Danke 🙂 Ich halte euch natürlich weiter auf dem laufenden.

Das wäre sehr schön !!!

Anke, wie geht es Aimee???

Hallo ihr lieben, wir kommen gerade vom US und HCM konnte ausgeschlossen werden. Sein Herz ist so wie es sein soll, auch der Herzmuskel. Ab morgen setzen wir die Tabletten ab und in zwei Wochen gehen wir noch mal zur Kontrolle. Ich bin so erleichtert. Danke für eure Hilfe. 🙂

Das Ergebnis freut mich sehr. Zu dem ersten TA sag ich lieber nichts.

Allgemein sollte man darüber nachdenken, diese Fälle (Falschdiagnosen und Falschbehandlung) als Beschwerde bei der TÄ-Kammer einzureichen.

Wie alt ist denn die brtroffene Miez und wie zeigte sich denn das Problem auf das hin sie geröntgt wurde und Entwässerungsmedikamente verordnet bekam?

Hat Fr. Dr. Baldauf einen Verdacht für das gezeigte Problem ausgesprochen?

Darf ich fragen wer die andere Kardiologin ist wo am 9.9. der Termin mit der Geschwisterkatze ist? Sorry, ich bin da immer sehr neugierig.

Frau Dr. Baldauf ist übrigens echt eine wunderbare TÄ. Sie macht einen super Job.

Ja, das macht sie meiner Meinung nach auch.

Ich wäre auch am weiteren Verlauf, deinen Bericht, interessiert.

Anke, wie geht es Aimee???

Das wüsste ich auch gern.

Wie geht es dir und Püppi?

Werbung:
Wie???? Ist sie mal wieder auf Tour????
Achje, ich kann mir deine Sorge vorstellen!!!

Uns gehts gut, morgen ist Kontroll EKG dran und ein großes BB lasse ich vorher machen, falls da was auffällig ist, schallen wir auch noch.
Sonst macht sie einen guten Eindruck und wirkt auch nicht mehr so traurig.

Das Ergebnis freut mich sehr. Zu dem ersten TA sag ich lieber nichts.

Allgemein sollte man darüber nachdenken, diese Fälle (Falschdiagnosen und Falschbehandlung) als Beschwerde bei der TÄ-Kammer einzureichen.

Wie alt ist denn die brtroffene Miez und wie zeigte sich denn das Problem auf das hin sie geröntgt wurde und Entwässerungsmedikamente verordnet bekam?

Hat Fr. Dr. Baldauf einen Verdacht für das gezeigte Problem ausgesprochen?

Darf ich fragen wer die andere Kardiologin ist wo am 9.9. der Termin mit der Geschwisterkatze ist? Sorry, ich bin da immer sehr neugierig.

Ja, das macht sie meiner Meinung nach auch.

Ich wäre auch am weiteren Verlauf, deinen Bericht, interessiert.

Das wüsste ich auch gern.

Wie geht es dir und Püppi?

Ich war auch sehr aufgebracht nach dem ich das Ergebnis jetzt gestern bekam. Wie kann bei meinem TA der Puls viel zu hoch sein und bei ihr plötzlich völlig normal??!! Wie kann er mir sagen das Herz ist vergrößert und beim US ist es völlig normal??!! Frau Dr. Baldauf hat mich aber etwas beruhigt was das "verteufeln" meines TA angeht.

Der Kater ist 1 Jahr und 4 Monate. Er lag nur noch rum, hat kaum gegessen und schnell gehechelt.

Zum Wasser direkt hat sie erst mal keinen Verdacht geäußert. Sein Herz ist auch nicht 100% ohne Befund aber nichts deutet zum jetzigen Zeitpunkt auf HCM hin. Wir müssen sehen wie er jetzt ohne die Tabletten klar kommt und ich soll noch eine Harnuntersuchung machen lassen. Wenn ich in zwei Wochen noch mal da bin checken wir auch noch mal das Blut.

Die andere heißt Frau Müller. Mein TA meinte sie wäre zertifiziert aber ich hab nichts über sie gefunden. Bin da jetzt etwas unsicher ob das alles so stimmt. 😕

Mal noch eine andere Sache wegen dem Termin, seine Schwester ist ja erst 10 Monate alt. Bin mir jetzt sehr unsicher ob ich den Schall überhaupt machen lassen soll jetzt schon. Sie benimmt sich ja völlig normal und da sich der Verdacht jetzt bei ihm nicht bestätigt hat...hm. Bin da jetzt etwas skeptisch ob das Sinn macht. Ich würde dann vllt. lieber warten bis sie älter ist. Für sie wäre das auch eine reine Tortur die ich ihr wenn es nicht unbedingt notwendig ist gern ersparen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch sehr aufgebracht nach dem ich das Ergebnis jetzt gestern bekam. Wie kann bei meinem TA der Puls viel zu hoch sein und bei ihr plötzlich völlig normal??!! Wie kann er mir sagen das Herz ist vergrößert und beim US ist es völlig normal??!!

Die Position der Katze beim Röntgen muss akurat sein um eine Aussage zum Herzchen treffen zu können. Aber vielleicht war es zum Zeitpunkt der Vorstellung bei TA 1 durch das gezeigte Problem auch etwas grösser. 😕

Mal sehen, was die Nachkontrolle in 2 Wochen zeigt.

Frau Dr. Baldauf hat mich aber etwas beruhigt was das "verteufeln" meines TA angeht.

😀 Sie muss da ganz schön viel aushalten.

Der Kater ist 1 Jahr und 4 Monate. Er lag nur noch rum, hat kaum gegessen und schnell gehechelt.

Oh je, da stimmt ja schon etwas nicht.

Zum Wasser direkt hat sie erst mal keinen Verdacht geäußert. Sein Herz ist auch nicht 100% ohne Befund aber nichts deutet zum jetzigen Zeitpunkt auf HCM hin. Wir müssen sehen wie er jetzt ohne die Tabletten klar kommt und ich soll noch eine Harnuntersuchung machen lassen. Wenn ich in zwei Wochen noch mal da bin checken wir auch noch mal das Blut.

Hälst uns ja auf dem Laufenden, stimmts?

Die andere heißt Frau Müller. Mein TA meinte sie wäre zertifiziert aber ich hab nichts über sie gefunden. Bin da jetzt etwas unsicher ob das alles so stimmt. 😕

In welchem Ort soll Frau Müller denn sein?

Mal noch eine andere Sache wegen dem Termin, seine Schwester ist ja erst 10 Monate alt. Bin mir jetzt sehr unsicher ob ich den Schall überhaupt machen lassen soll jetzt schon. Sie benimmt sich ja völlig normal und da sich der Verdacht jetzt bei ihm nicht bestätigt hat...hm. Bin da jetzt etwas skeptisch ob das Sinn macht. Ich würde dann vllt. lieber warten bis sie älter ist. Für sie wäre das auch eine reine Tortur die ich ihr wenn es nicht unbedingt notwendig ist gern ersparen würde.

Ich weiß nicht mehr genau, meine aber ein Jahr alt sollten sie erstmal sein. Frag doch mal bei Frau Dr. Baldauf was sie dazu sagt.

Klar ich halte euch auf dem laufenden 🙂 Seit gestern früh gibt es jetzt keine Tabletten mehr. Ich hoffe er läuft nicht wieder voll und in zwei Wochen kann dann Entwarnung gegeben werden.

Sie soll wohl aus Chemnitz kommen. Ich finde absolut nichts über eine Frau Dr. Müller. 😕

Ich werd Frau Dr. Baldauf da mal fragen ja, das ist eine gute Idee.

Liebe Anke,

wie geht es Aimee??

Püppi geht es prima, sie hat heute Schmusetag....

Werbung:
Liebe Regine.

Heute gefällt Aimee' mir schon besser.

Schön, dass es Püppi gut geht. Schmusetag ist immer gut. 🙂

Ich drück feste die Daumen für Aimee!!!!!

Zum Glück ist das Wetter ja nicht so heiss, das belastet dann nicht so sehr.

Hallo!

Leider wurde bei meinem einjährigen Kater heute auch HCM festgestellt.
Den genauen Befund mailen sie mir im Laufe der Woche. Wir waren in einer speziellen Klinik wo sie sich auf das Herz spezialisiert haben.

Es ist aber noch nicht so weit fortgeschritten, dass er Medikamente benötigt.
Wir sollen in einem Jahr wieder zum Schallen.
Die Kardiologin meinte, wir können aber auch schon nach einem halben Jahr oder ein paar Monaten wieder kommen, wenn wir dann ein besseres Gefühl haben.

Normal sei eine Dicke von ca. 6 mm, bei unserem Kater ist es eine Dicke zwischen 7 und 9 mm.
Ist das schon extrem?

Ich habe solche Angst und bin seit gestern nur noch am Heulen.
Ich habe gelesen, dass so junge Kater meist nicht lange leben wenn HCM schon so bald festgestellt wird. Ich habe von Anfang an im Thread angefangen zu lesen, es ist aber soviel das ich noch "nicht ganz" durch bin...

Hat jemand von euch Erfahrung damit wenn HCM schon so bald festgestellt wird?

Wie geht es euren Katzen mit HCM?
Ich bin mir grad unsicher ob er nicht doch Medikamente benötigt.

Merkt man euren Katzen die HCM an? zB durch extremes Hecheln etc.?
Die Kardiologin meinte, wenn die ersten Anzeichen da sind und man mit den Medikamenten anfängt kann die Katze trotzdem noch ca. 3 Jahre leben.

Die Kardiologin meinte, wenn die ersten Anzeichen da sind und man mit den Medikamenten anfängt kann die Katze trotzdem noch ca. 3 Jahre leben.
Was ist das für Aussage? man kann doch so was gar nicht sagen,wie die Katze lange leben wird,oder?

Leider wurde bei meinem einjährigen Kater heute auch HCM festgestellt.
Den genauen Befund mailen sie mir im Laufe der Woche. Wir waren in einer speziellen Klinik wo sie sich auf das Herz spezialisiert haben.

Das ''spezialisiert'' ist immer so eine Aussage der Leute. Ist halt die Frage, was dahinter steckt, was man unter Spezialisierung versteht, eine wirkliche ca. 3 jährige Aubildung zum Kardiologen (dann würde man sich Kardiologe nennen) oder nur ein paar Seminare und man maßt sich an Herzen zu behandeln.

Es ist aber noch nicht so weit fortgeschritten, dass er Medikamente benötigt.
Wir sollen in einem Jahr wieder zum Schallen.
Die Kardiologin meinte, wir können aber auch schon nach einem halben Jahr oder ein paar Monaten wieder kommen, wenn wir dann ein besseres Gefühl haben.

Ein Jahr würde ich auch nicht warten, ich persönlich würde in dem Fall, wenn 100%-ig vom Kardiologen abgeklärt und die Diagnose steht, nach einem halben Jahr nachkontrollieren lassen.

Normal sei eine Dicke von ca. 6 mm, bei unserem Kater ist es eine Dicke zwischen 7 und 9 mm.
Ist das schon extrem?

Mir wurde gesagt, so Werte allein müssen nichts negatives aussagen. Es kommt auf alle Werte und das Herzchen im gesamten an.

Merkt man euren Katzen die HCM an? zB durch extremes Hecheln etc.?

Wenn sich die Erkrankung durch Hecheln zeigt, ist diese schon sehr fortgeschritten.

Mit Prognosen das ist so eine Sache. Sicher gibt es Erfahrungswerte wie lang Katzen mit bereits kompensierten Herzen noch leben können. Aber daran würde ich nichts fest machen, es muss ja nicht auf deine Katze zutreffen.

Ich wünsche euch alles Gute!

Werbung:
Keine Ahnung...
Ich war dieses Wochenende bei 3 verschiedenen Ärzten.
Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll und was nicht.

Bis gestern war mir HCM noch nicht mal ein Begriff, ich muss jetzt alles erstmal nachholen und nachlesen was es dazu zu wissen gibt.

Ich vertraue nämlich auch nicht gerne nur auf Ärzte...

Das mit den 3 Jahren waren wohl ihre Erfahrungswerte...ich hoffe es stimmt nicht.

Danke rlm.

Ja- es sind dort 2 geprüfte und zertifizierte Kardiologen.
Die Klinik hat auch wirklich einen sehr guten Eindruck gemacht.
Den nächsten Schall werden wir spätestens in einem halben Jahr machen.
Wenn er auch nur das kleinste Anzeichen zeigt- dann wird sofort gefahren.

Ich würde ja auch noch gerne nach München...
Nur er war heute bei der Autofahrt so extrem angespannt - er hat die ganze Zeit mit den Füßen gestrampelt und hat versucht sich aus der Transportbox zu graben.
Am Ende der Fahrt als wir zu Haus angekommen sind, genau in dem Moment stand sein Maul offen und er hat gehechelt. Das hat er sonst nie. Das war glaub ich schon ein Zeichen extremer Anstrengung für ihn?

Und wenn ich jetzt wieder zu einem anderen Kardiologen fahre, der mir dasselbe sagen wird, HCM Anfangsstadium.. ich weiß auch nicht.
Ich habe es ja selber am Ultraschall gesehen, die Verdickung, Vorhof etc. wurde mir alles genau erklärt.
Ich kann nur hoffen das wenn wir in einem halben Jahr wieder dort sind es sich nicht verschlechtert hat.

Auf jeden Fall vielen lieben Dank rlm für deine Antworten. Ich bin gerade wieder dabei mich zu beruhigen.

Ändern kann ich an der ganzen Sache ja nichts, er wird weiterhin ein tolles Leben bei uns haben. Das beste und hochwertigste Futter bekommen, seinen großen eingezäunten Garten genießen, mit seinem Katzenkumpel spielen und mit mir Kuscheln 😉 Ich werde ihn beobachten- sollte etwas sein, dann fahren wir SOFORT in die Klinik...Ich hoffe das Beste, aber er ist so ein aktiver aufgeweckter Kater- er wird das packen. So schnell gibt er sich nicht auf, und wir ihn erst recht nicht.

Nicht zu danken.

Ja- es sind dort 2 geprüfte und zertifizierte Kardiologen.
Die Klinik hat auch wirklich einen sehr guten Eindruck gemacht.

Das ist doch gut.

Ich würde ja auch noch gerne nach München...
Nur er war heute bei der Autofahrt so extrem angespannt - er hat die ganze Zeit mit den Füßen gestrampelt und hat versucht sich aus der Transportbox zu graben.

Wenn das Kardiologen waren, dann passt es doch, würde die Miez da jetzt nicht zusätzlich stressen und nochmal aufbrechen.

Lass erstmal sacken, kommt ihr zwei zur Ruhe und schau. Manches bringt dann auch die Zeit und das Bauchgefühl. Du wirst sicher die richtige Entscheidung treffen. Es muss ja, da nun von Kardiolgen abgeklärt, nicht alles sofort sein.

Über das Langzeit-EKG würde ich nachdenken. Oder sprich doch den behandelnden Kardiologen darauf an was er dazu sagt (evtl. geht auch per Mail) und frag vielleicht gelegentlich im LMU-Forum auch danach.

Am Ende der Fahrt als wir zu Haus angekommen sind, genau in dem Moment stand sein Maul offen und er hat gehechelt. Das hat er sonst nie. Das war glaub ich schon ein Zeichen extremer Anstrengung für ihn?

Hat es sich schnell wieder normalisiert? War es sehr warm?

Ich bin gerade wieder dabei mich zu beruhigen.

Das freut mich.

Ändern kann ich an der ganzen Sache ja nichts, er wird weiterhin ein tolles Leben bei uns haben. Das beste und hochwertigste Futter bekommen, seinen großen eingezäunten Garten genießen, mit seinem Katzenkumpel spielen und mit mir Kuscheln 😉 Ich werde ihn beobachten- sollte etwas sein, dann fahren wir SOFORT in die Klinik...Ich hoffe das Beste, aber er ist so ein aktiver aufgeweckter Kater- er wird das packen. So schnell gibt er sich nicht auf, und wir ihn erst recht nicht.

Das liest sich sehr gut. 🙂🙂😉

Mal ein kleines Update zu meinem Dexter, ihm ging es jetzt die zwei Wochen nach absetzen der Tabletten wirklich super. Spielen, fressen und wieder spielen waren das Motto. 🙂

Seit ca. Freitag habe ich das Gefühl er Hechelt wieder viel. Einfach nur wenn er mit seiner Spielangel kommt und spielen will. Könnte das einfach Aufregung sein? Ich weiß es nicht. Ich beobachte ihn genau und morgen geht es ja auch schon zur Kontrolle bei Frau Dr. Baldauf. Vielleicht bin ich nur zu sensibilisiert im Moment. Solange er noch normal Futtert und weiter aktiv bleibt versuche ich ruhig zu bleiben. Ich hoffe wir finden morgen endlich die Ursache für alles oder zumindest eine Richtung in die es gehen könnte.

Hinzu kam jetzt noch die Diagnose Blasenentzündung und Oxalat-Kristalle nach der Urinuntersuchung. Diese habe ich auf Grund der Lagerung des Urins angezweifelt und Frau Dr. Baldauf bestätigte mir das es zu einem falschen Ergebnis gekommen sein könnte. Nun warte ich seit Freitag auf die genauen Ergebnisse und der TA schickt sie mir einfach nicht. 🙁 (In der Zwischenzeit habe ich auch einen anderen TA kontaktiert und werde in Zukunft dort hingehen.)