HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo zusammen, ich hätte da mal wieder eine kleine Frage .. seit kurzem weiß ich, dass meine Minka Herz-und Nierenkrank ist. (Ich berichtete bereits in einem extra Thread)
Nun bekommt sie Dimazon zur Entwässerung, einen ACE-Hemmer (Benazepril) und Vetmedin. Zu Vetmedin habe ich nun die Frage. Ich hatte zuerst vom Kardiologen einige Kautabletten bekommen. Die habe ich zerkleinert und mit Hilfe von Katzenjoghurt oder anderen Schleckereien gegeben - funktionierte problemlos. So auch mit Dimazon und Benazepril. Nun hatte mein Haustierarzt dummerweise die Vetmedin-Tabletten nicht vorrätig, bloß die Kapseln, welche höher dosiert sind. Nagut also fummel ich jetzt immer die Kapsel auf, um diese zu teilen, weil sie da ja nicht die ganze Dosis bekommen darf. Problem ist aber, dass Minka die irgendwie total bäh findet. Egal mit was ich ihr das 'Pulver' verabreiche, sie leckt total angewidert daran und würgt teilweise auch. Ich hab das Gefühl das Zeug bleibt ihr ganz komisch im Gaumen hängen.
Hat da jmd Erfahrungen? Sind die Kapseln denn so viel anders als die Tabletten? Die konnte ich ihr wie gesagt problemlos unterjubeln. Werde natürlich versuchen, so schnell wie möglich wieder die Tabletten zu bekommen. Aber wüsste mal gerne woran das liegen könnte ..

Danke & LG, Marion

A

Werbung

Liebe Anke,

ds ist sehr interessant, auch wenn ich nur die Hälfte verstehe....Schau mal, was ich in der TK Duisburg gefunden...

"Wer kennt nicht das Wort "stent"?

Sehr viele Menschen bekommen solch ein kleines Maschendrahtröhrchen in die Blutgefäße des Herzens oder der Hauptschlgadern eingesetzt um die Durchblutung zu verbessern. Ein minimalinvasier Eingriff, der kaum Wunden hinterlässt.

Bei Hund und Katze besteht ebenfalls die Möglichkeit mittels Herzkatheter angeborene Fehler zu korrigieren. Insbesondere sind hier die Verengung der Lungenschlagader (Arteria pulmonalis) und der Verschluss es Dutus arteriosus botalli zu nennen. Beide Eingriffe sind bei Haustier bereits Routineeingriffe.

Vor einem solchen Eingriff ist eine exakte Untersuchung des Herzens mittels Utraschall nötig, um eine gute Erfolgsrate zu gewährleisten. "

Dr. Kresken ist da der Herzspezialist!!!

Ich habe da im Juli wieder einen Termin, bei Dr. Stosic, der war vorher in Giessen, kennt den jemand??? War bei ihm vor 2 Wochen, machte einen netten Eindruck....

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Anke,

ds ist sehr interessant, auch wenn ich nur die Hälfte verstehe....Schau mal, was ich in der TK Duisburg gefunden...

"Wer kennt nicht das Wort "stent"?

Sehr viele Menschen bekommen solch ein kleines Maschendrahtröhrchen in die Blutgefäße des Herzens oder der Hauptschlgadern eingesetzt um die Durchblutung zu verbessern. Ein minimalinvasier Eingriff, der kaum Wunden hinterlässt.

Bei Hund und Katze besteht ebenfalls die Möglichkeit mittels Herzkatheter angeborene Fehler zu korrigieren. Insbesondere sind hier die Verengung der Lungenschlagader (Arteria pulmonalis) und der Verschluss es Dutus arteriosus botalli zu nennen. Beide Eingriffe sind bei Haustier bereits Routineeingriffe.

Vor einem solchen Eingriff ist eine exakte Untersuchung des Herzens mittels Utraschall nötig, um eine gute Erfolgsrate zu gewährleisten. "

Dr. Kresken ist da der Herzspezialist!!!

Ich habe da im Juli wieder einen Termin, bei Dr. Stosic, der war vorher in Giessen, kennt den jemand??? War bei ihm vor 2 Wochen, machte einen netten Eindruck....

Hej, danke für die Info. An nen Stent hatte ich noch garnicht gedacht. Bei Carlos ist das Herz durch die Medikation jetzt bis auf die AP unauffällig, das wäre doch ne Möglichkeit.

Gerne, Termin machen, anschauen lassen und beraten....die sind sehr nett da....

Hallo, Ihr HCM-Experten.....

habt Ihr schon mal was von Cralonin gehört?

Mein Kater hatte auch HCM und immer, wenn es ihm schlecht ging...z.B. wenn es draußen recht schwül und heiß war, hab ich ihm 1 ml. Cralonin gegeben und es wurde innerhalb kürzester Zeit besser.

Selbst, als er den Kreislaufzusammenbruch hatte, hat ihm dieses Mittel sehr schnell auf die Pfoten geholfen.

Wollte es nur mal erwähnt haben.....

Liebe Grüße
Ulli

Gerne, Termin machen, anschauen lassen und beraten....die sind sehr nett da....

Duisburg ist sehr weit weg, das wäre für den Schisshasen vermutlich zu viel. Ich schau mal, ob das hier in der TiHo auch angeboten wird, muss ja nicht unnötig stressig werden.

Werbung:
Jetzt bin ich wirklich fast vom Stuhl gefallen, es hat jemand aus der Humanmedizin zugesagt, Aimchen zu helfen und im Notfall zu operieren, also eine Ablation vorzunehmen.
Ich falle um. Mein Hirngespinst könnte wahr werden. Es wäre die erste solch OP bei einer Katze.
Jetzt kann ich nicht mehr.

Mensch Anke, das ist ja toll...:grin::grin:

Erzähl mal Näheres, wie bist du darauf gekommen?? Was genau soll gemacht werden?? Und wer hat sich da bereit erklärt???

Marion, mit dem Pulver habe ich keine Erfahrung. Aimchen bekommt Vet Medin in Tablettenform.

Da kann ich dir leider nichts zu sagen, mir sagt Dr. Stosic nichts.

habt Ihr schon mal was von Cralonin gehört?
Hallo minnifand.

Danke dass du an uns denkst.

Ich habe das Mittel mal gegoggelt, mir wäre es zu riskant, dies zu verabreichen wenn ich unter Nebnewirkungen lese http://www.heel.de/upload/Cralonin_Tropfen_Mischung_K_014522_05_BPZ_7_1504.pdf .

Duisburg ist sehr weit weg, das wäre für den Schisshasen vermutlich zu viel. Ich schau mal, ob das hier in der TiHo auch angeboten wird, muss ja nicht unnötig stressig werden.

Wäre Giessen http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/f...klinik/klinik/abteilung/innere-medizin/Kardio auch zu weit ?

Erzähl mal Näheres, wie bist du darauf gekommen?? Was genau soll gemacht werden?? Und wer hat sich da bereit erklärt???

Also, meine erste Euphorie war sicher etwas zu gross dafür, dass die OP nur ein letzter Versuch wäre wenn gar nichts mehr geht, sprich, wenn Aimchen auf gar kein Antiarryhtmikum mehr anspricht.

Dennoch: ich hatte schon mal Experten der Humanmedizin angeschrieben und um Hilfe gebeten, natürlich ohne Ergebnis.
Nun hat dies Aimee' ihre Ärztin getan, es machte sich daraufhin ein Humnamediziner Gedanken und gestern kam die Antwort, dass er einen Eingriff versuchen würde, wenn die Alternative für Aimee' ansonsten direkt der Tod wäre. Eine Ablikation, also Verödung der Stellen der Reizleitungen welche die schweren Herzrhytmusstörunegn und hohen Frquenzen auslösen, wurde bei Katzen noch nie gemacht. In Italien gibt es jemand, der nimmt dies bei Tieren ab Körpergewicht von 10 kg vor, er hatte für Aimchen auch keine Lösung.

Das Problem ist noch, das Ablikationen nicht immer die Lösung sind, dadurch bei Aimchen Läsionen entstehen, diese wachsen können und wieder an anderer Stelle Herzrhytmusstörungen und Läsionen auslösen können.

Definitiv kam aber ein klares ''der Ansprechpartner steht uns im Notfall zur Verfügung''.

Immerhin befasst sich noch jemand damit, immerhin noch eine Chance.

Dazu sagen muss ich noch, dass Aimchen ihrem Lungenödem vom 20.05. noch 2 in Kürze folgten, das letzte war die grösste Katastrophe. Nie nie wieder wollen wir das haben.
Verursacher dafür war ihre wieder sehr hohe Herzfrequenz, welche aber nun mit angepasster Medikamentation wieder ok ist.

Futtern tut sie seit vorgestern auch wieder. Es hatte sie unheimlich mitgenommen.

Dass ein TA Cortison und Metacam, beides absolut kontraindizierte Mittel im Lungenödem verabreichen wollte und mit mir über die Entwässeurngsspritze diskutierte da sie ja schon Tabletten bekam (welche im Schockzustand nicht wirken), darüber mag ich gar nicht mehr nachdenken.

Ach je, noch 2 Ödeme...nicht gut, gar nicht gut...hoffentlich geht es mit den Medis deutlich besser...die Sorgen hören nie auf...

Okay, das mit der OP klingt so schon etwas anders, aber immerhin wäre es für den Fall der Fälle eine Option...das die Rhythmusstörungen dann an anderer Stelle am Herzen wiederkommen können ist echt Sch.....!!!!

Ich hoffe, ihr habt jetzt ein paar ruhige Tage, ohne Zwischenfälle und das Aimchen futtert ist ein gutes Zeichen...Knuddel sie mal lieb von mir und dich drück ich !!!!:pink-heart:

Ach je, noch 2 Ödeme...nicht gut, gar nicht gut...hoffentlich geht es mit den Medis deutlich besser...die Sorgen hören nie auf...

Ich dachte auch erst dies heisst automatisch, das Ende ist da.

Dass der Verursacher der Ödeme bekannt ist und man diesbzgl. nochmal gegensteurn kann, lässt wieder ein Stück Zuversicht zu.

Okay, das mit der OP klingt so schon etwas anders, aber immerhin wäre es für den Fall der Fälle eine Option...das die Rhythmusstörungen dann an anderer Stelle am Herzen wiederkommen können ist echt Sch.....!!!!

Schöner wär es natürlich, man könnte sie heilen und sie könnte wieder durch die Gräser streunen. Doch wer weiß dies vorher ganz genau.

Und immerhin kam nicht gleich ein ''nein, das machen wir nicht'' oder ''geht gar nicht''.

Ich hoffe, ihr habt jetzt ein paar ruhige Tage, ohne Zwischenfälle und das Aimchen futtert ist ein gutes Zeichen...Knuddel sie mal lieb von mir und dich drück ich !!!!:pink-heart:

Dankeschön.

Ich knuddel sie fest von dir.

Auch euch wünsche ich ruhige entspannte Tage.

Werbung:
Louis hat ja dieses extrem schnaufende Atmen, mit Pfeifen, schnorcheln, gurgeln...was man sich nur vorstellen kann...
Er bekam gegen die überschiessende Magensäure Omeprazol, bis ich letzte Woche den Beipackzettel gelesen habe und fast vom Stuhl fiel...da steht als allergische Reaktion"pfeifendes Atmen"...jetzt kriegt er seit Donnerstag Abend Gastrosel und das Atmen ist leichter geworden, das Pfeifen ist weg....echt, wenn man nicht alles selbst kontrolliert....

Hab schöne Pfingsten !!!!

Ich hab nicht die Tropfen sondern die Ampullen zu 1ml.

Ich hatte keine Nebenwirkungen, sondern eine schnelle Verbesserung der Situation. Sein Schnaufen wurde langsamer und er wurde munterer.

Wollte es Euch ja nur sagen, was ich als "Notfalltropfen" hatte....

Alles gute für Eure Fellchen.......

Übrigens wir hatten als Herzmittel Enalatab(=Enalapril). Er hatte schon seit seinem Kittenalter HCM und ist 17 Jahre alt geworden und nicht am Herzen gestorben.

Ich schick auf diesem Wege auch mal einen dicken fetten Aimchen-Knuddler durchs www.

Werbung:
Heute vor 7 Jahren durfte ich meine kleine süsse Zuckerschnute

18716661vw.jpg
18716652jy.jpg
zu Robbie und mir holen.

Und vor genau einem Jahr lag sie in der Uniklinik Giessen, ich hatte furchtbare Angst dass sie dort stirbt.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Anke, ich seh es jetzt erst.....soooo eine Süße...ich hab gerade zuviel Zucker im Blut...mein Gott, ist die niedlich....

Wie geht es dir und Aimchen???

Ich war mit Louis zur Blutkontrolle, weil doch sein Crea im Mai so hochgeschossen war und wir dann alle Medis, ausser SUC, wieder weggelassen haben und jetzt ist er wieder sehr gut runter gegangen, ich hab mich so gefreut...Stand ist jetzt wieder Mitte April, so kann es bleiben....
Püppchen ist Freitag dran....

Liebe Anke, ich seh es jetzt erst.....soooo eine Süße...ich hab gerade zuviel Zucker im Blut...mein Gott, ist die niedlich....

Und sie ist immernoch genauso süß.

Sorry, das muss ich noch, so ganz unauffällig (das war die direkte Ankunft damals):
18747333eb.jpg

Ich war mit Louis zur Blutkontrolle, weil doch sein Crea im Mai so hochgeschossen war und wir dann alle Medis, ausser SUC, wieder weggelassen haben und jetzt ist er wieder sehr gut runter gegangen, ich hab mich so gefreut...

Liebe Regine.

Es freut mich zu lesen, dass diese Sorge abgehakt ist.

Püppchen ist Freitag dran....

Wie war es denn heute mit Püppchen?

Ach Anke, es ist ...ich weiss gar nicht was ich sagen soll....

Wahrscheinlich, das werden wir im Juli bei Kresken überprüfen, hatte sie eine RCM und weil die nicht erkannt und behandelt wurde (vor 7 Jahren hätte man das erkennen und erfolgreich behandeln können), ist daraus dieser AV-Block 3. Grades entstanden. Mein TA hat heute ihr Herz geschallt, der linke Vorhof ist nicht glatt, sondern zeigt Verwerfungen und der Herzmuskel ist an der Grenzdicke zur HCM..er hat immer mehr gestaunt, je länger er geschallt hat und meinte dann irgendwann, es sei ein Wunder, wie da Herzchen sich selbst versucht hat zu reparieren und sie überhaupt noch lebt und vor allem, überhaupt keine Symptome zeigt...Die Aorta ist frei und die rechte Herzseite ist super...

Ich hatte in der TK angerufen und sie mit angemeldet für Ende Juli, das will jetzt Chef persönlich machen, nachdem er gehört hat, was sie hat, das muss extrem selten sein....
Dann haben wir noch Blut und Urin getestet, der Crea ist immer noch erhöht und AMY ist extrem hoch, das deutet auf eine BSD Entzündung hin, im schall ist die die BSD aber in Ordnung und völlig normal, genau wie auch die Nieren...
Wir lassen einen speziellen Test dafür machen und Montag weiss ich dann hoffentlich mehr...
Sie zeigt keinerlei Symptome für eine CNI und wir verstehen es einfach nicht...

Bei Louis sind die vier Parameter für die CNI eindeutig, bei ihr bis nur der Crea, wobei der auch bei Pankreatitis erhöht sein kann....
Ich muss bis Montag warten, dann kann ich mehr sagen und jetzt bete ich jeden Tag, das ihr Herz noch lange durchhält....

Bin grad etwas traurig...