Wir waren auch auf der Messe. War ganz schön anstrengend, wir sind aber auch durch fast alle Hallen der ABF, da wir hier und da noch was brauchten.
Hätte ich gewusst, dass hier aus dem Forum auch so viele von euch kommen, hätte man sich ja mal auf nen kleinen Klönschnack treffen können....
Ich kann ehrlich gesagt keinen Vergleich zu anderen Heimtiermessen ziehen, da es das erste Mal war, dass wir zu einer gefahren sind. Daher war ich eigentlich ganz begeistert, da ich endlich mal die Kratzbäume von Kristin, Petfun etc. live begutachten konnte. Hätte ich das gewusst, hätte ich mehr Geld eingesteckt... 🙄 Immerhin: Für die Miezen gab es ein tolles neues Wandbrett von Petfun und ein schönes Kuschelbettchen von Kristin. Das Bett hängt noch gar nicht an der Wand, sondern liegt noch über der Sofalehne, wird aber schon genutzt, genau wie das neue Kuschelbett. War also eine gute Investition. 🙂
Negativ ist mir ebenfalls die Unterbringung mancher Tiere aufgefallen. Mag sein, dass es üblich ist, die Ausstellungs-Katzen in kleinen Käfigen unterzubringen, aber mir persönlich gefällt das nicht. Ebenso wenig die Glaskästen von RC. Auch finde ich es nicht in Ordnung, dass es diverse Tiere (Hühner, Schildkröten etc.) dort als "Streicheltiere" gab. Jeder hat dran rumgetatscht. In wie weit die Tiere daran gewöhnt sind oder sich gestresst fühlen, konnte ich nun nicht beurteilen. Erschrocken war ich auch darüber, wie wenig Fachwissen die Angestellten eines bekannten Zoo"fach"ladens haben. Und wie wenig sie daran interessiert sind, ihre Kunden über richtige Haltung der Vogelspinnen, Tausendfüßer, Wirbellosen etc. aufzuklären. Ich hab mal ein wenig nachgehakt: Zum Teil kennen sie sich nicht mal mit den Grundbedürftnissen der Tiere aus und konnten keine Angaben zur genauen Art und deren Haltung machen. "Die haben wir gestern erst aus'm Paket gepackt. Kommen halt aus Asien....". Dazu muss man aber sagen, dass sowas leider oft üblich ist, also kein Minuspunkt für dieser Messe im Speziellen. Auf Terraristikbörsen erlebt man sowas regelmäßig. 😡
Ich denke, nächstes Jahr bin ich wieder mit dabei. Aber der Eintritt lohnt sich eigentlich nur, wenn man definitiv etwas kaufen und die Messepreise nutzen möchte oder neben der Heimtierhalle auch die anderen Hallen besucht.