Herrenlose Katzen und überforderte Anwohner suchen dringend Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter Nike74
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Tina,

gute Idee, so eine Liste!
Also Klettermöglichkeiten werd ich da rein bauen. Es ist alles aus Holz, also relativ einfach.
Geplant ist, daß wir am 23.11. mit dem Fangen anfangen. Bis dahin will ich alles fertig haben. Jedenfalls das Grundsätzliche😳. Am Kletterpark kann ich dann ja immer noch was machen. Es wird dann einen Innenraum und einen Außenbereich geben. Vermutlich erstmal durchs offene Fenster zugänglich, da soll dann eine Katzenklappe rein und eine direkt in die Wand. Ob das dann reicht, muß ich sehen, läßt sich dann ja noch ausbauen.

Ja, ich dachte auch, dann einen neuen Thread aufzumachen, um da dann regelmäßig zu berichten.
Was den Futterbedarf angeht, wird sich dann ja zeigen, wie viel man da tatsächlich braucht. Eingesperrt kann man sich ja nicht so gut selbst versorgen. Ein bißchen wohl schon, wenigstens am Anfang. Der Raum ist in meiner Scheune, der Außenbereich ist überdacht direkt da dran und da wohnen NOCH recht viele Mäuse😀

Ich werde euch hier uaf jeden Fall auf dem laufenden halten, was die Vorbereitungen angeht.

Und danke für die vielen netten Worte von euch, werd ich ja ganz rot😳

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Finde das auch eine ganz tolle Aktion, dass ihr so viele Katzen von der Futterstelle aufnehmen wollt! Beteilige mich dann auch gerne mal mit einem Futterpaket.
 
Ein Futterpaket ist von mir schon auf dem Weg!

Das mit den Mäusen in deiner Scheune war es dann wohl bald.....😀😉....obwohl: kriegst ja andere Mäuse dafür!
 
Von mir ist auch ein Futterpaket auf dem Weg. Und wegen den Bettchen würde ich mir mal gar keine Gedanken machen.
Meine Katzen, die auch hauptsächlich von draußen stammen, haben hier das ganze Haus voller Bettchen. Und wo schlafen sie? Draußen in der Scheune im Heu.

Allerdings glaube ich, das so scheue Katzen sich mit Katzenklappen recht schwer tun. Ist ja schon das Problem, das man es denen nicht so wirklich zeigen kann.
Ich habe in der Scheune einen Durchschlupf, da hängt ein Stück von einem Teppich vor. Und das wird gut angenommen.

Ich finde es so toll, das die Katzen jetzt erst einmal unterkommen. Da sind so tolle Katzen dabei. Aber ich habe einfach mit 15 Katzen genug, mehr geht leider nicht mehr. Sonst hätte ich schon lange hier geschrieen.
 
Ach, seid ihr alle toll:pink-heart:!

@Starfairy: ach, 15 Katzen sind genug, meinst du😛? Gute Idee, mit dem Teppich vorm Loch! Machen wir das so.
Kann natürlich gut sein, daß die Süßen sowieso lieber im Stroh liegen, aber wnen sie schon räumlich so eingeschränkt werden, sollen sie ja gern die Wahl haben, wenn es eben geht.

Ich denke, dadurch, daß sie nun zur dunklen, kalten Zeit rein kommen, akzeptieren sie das Eingesperrtsein vielleicht eher. Hoffe ich!
 
Monika, es sind 2 Pakete mit verschiedenen Sachen an dich unterwegs😉
 
Werbung:
Wow, ich bin begeistert, welche Neuigkeiten sich hier ergeben haben!

Ganz vielen Dank, Jonika!
 
Ich habe hier beim Durchschlupf nach draussen aus Markiesenstoff, in Streifen geschnitten, und den Markiesenstoff im oberen Bereich nicht auseinander geschnitten. Dann habe ich 2 von diesen "Lamellenteilen" versetzt übereinander gehängt. Und das haben alle akzeptiert.

Sie können ohne Probleme durch den Vorhang schlüpfen und er hält super die Kälte ab. Wie wir -18 Grad hier hatten und Wind, habe ich davor noch einfach ein Stück Handtuch gehängt. Da ist dann fast kein Wind mehr durchgekommen.

@Jonika,

hast du denn dort Stroh genug für die Pappboxen um diese als schöne Kuschel- und Einkuschel Ecken zu machen?

Trotzdem mach ich einige Bettchen - einfache Kissen (die schön weich und fluffig sind) und ich wollte schon immer mal so ein rundes Bettchen zum zusziehen ausprobieren - jetzt habe ich dann endlich einen Grund das Projekt anzugehen. 😀


Und ich hab hier noch einiges anderes rumliegen, was du bestimmt für die Fellchen gebrauchen kannst.

Wie wäre es mit einigen Hängematten die an 4 Ecken aufgehängt werden können - z.B. unter oder zwischen Brettern? So in der Art von Oakland animal Service http://oaklandanimalservices.org/?s=CAT+HAMMOCKS (Artikel ist allerdings auf Englisch)

Die haben damit super Erfahrungen gemacht, um den Stress bei Katzen während des "Eingesperrt seins" im TH zu reduzieren.

@Starfary
Jo, das mit den Bettchen kenne ich auch. Hier wird einfach alles geliebt, was weich und warm ist und genug Platz zum ausstrecken bzw. darauf einkugeln bietet. Die "Körbchen" sind nur an 2 Orten genehm: Tina bei mir im Bett, und Tinas gepolsterter Rattankorb auf dem Kratzbaum.
 
Hallo zusammen,

die Miezen kommen zu mir🙂.

Ich muß ja sagen, daß ich es echt beeindruckend finde, was dieser kleine Verein, Notfelle OS-Land, so auf die Beine stellt! Das sind ja tatsächlich nur drei Frauen, das denkt man immer gar nicht. Und da kann es ja nicht sein, daß diese kleine Menschengruppe mit diesem großen Problem "Quakenbrücker Katzen" ganz alleine da stehen.
Nun kommt der Winter, es wird für die Katzen nur noch schlimmer und die ganze Fahrerei ist ja auch gruselig.
Wir haben Platz, die Zeit wird dann passend gemacht, nur das Geld um mal eben 20 Katzen durch zu füttern hab ich natürlich auch nicht.
Umso begeisterter bin ich, daß hier ja schon einige Hilfe angemeldet haben! Toll! Danke!
Natürlich werden die Miezen sich freuen, wenn sie nicht nur in strohgefüllten Kisten schlafen können, sondern vielleicht noch ein paar aussortierte Betten von euch bekommen. Wir nehmen gern alles, was ihr nicht mehr braucht. Wer was schicken will, kann mir eine PN schicken, dann schreib ich euch meine Adresse.

Es wäre natürlich schöner, wenn alle direkt in ein echtes Zuhause ziehen könnten. Grad für die zahmeren Katzen wäre das sicher toll.
Aber eine Übergangslösung ist sicher besser, als gar nix. Ich rechne erstmal damit, daß sie wohl über den Winter hier bleiben. Zum Frühjahr finden sich ja vielleicht eher ein paar Hofplätze, aber bis dahin sind dann ja vielleicht noch mehr Katzen dabei, die auch gern Familienanschluß haben möchten, wer weiß...

Mel, dir werden die Katzen dort sicher alle sehr fehlen, aber ohne dich und deinen Einsatz wären sie nun auch nicht da, wo sie nun sind.

Ich werde natürlich von den Katzen und ihren Fortschritten berichten, wenn ich dann erstmal die Namen gelernt habe😳

Wenn noch irgendwer mit dem Gedanken spielt, ein oder zwei der zahmeren Katzen aufzunehmen, dann gebt eurem Herzen einen Schubs! Die Katzen werden es euch danken!
Aber auch die Scheuchen sind doch einfach nur toll. Man fühlt sich so beschenkt, wenn sie einem ihr Herz öffnen

LG


Einfach super das du das machst.:yeah::yeah::yeah:



Vieleicht ne ganz blöde Idee.Aber am 6/7 Dezember ist in Hannover Veganger Weinachtsmarkt.Der ist immer sehr gut besucht.Unter anderem sind dort auch immer sehr viele Tierschutzvereine mit einen Verkaufs/Infostand.
Währe das eventuell eine Möglichkeit so die Finanzen etwas aufzubessern?
Aber man muß sich da natürlich rechtzeitig vorher anmelden.

Ist halt nur so ein Gedanke.
 
Hannover ist gut zwei Stunden von mir entfernt und wir sind wie gesagt ein Verein von drei Leuten und ein paar Pflegestellen... Das kriegen wir leider nicht realisiert. 😳 Trotzdem danke für die Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade.

War ja auch nur so ne Idee.

Kann ich aber auch gut verstehen,ist ja immer ein riesen aufwand sowas zu machen.
 
Werbung:
Hi ihr Lieben,

ich habe den Thread am Anfang mal gelesen, aber jetzt schon ewig nicht mehr. Ich weiß auch, ich sollte eigentlich selber nachlesen, aber habe gerade echt keine Zeit. 🙁

Die Katzen sind alle ehemalige Streuner und wurden angefüttert? Wo sollen die hin vermittelt werden? Würdet ihr als Stallkatzen vermitteln bzw. sind geeignete Katzen dabei? Also wirklich ohne die Möglichkeit ins Haus zu kommen, weil Wohnhaus nicht in der Nähe.

Wo in Deutschland sind sie gerade?.

Edit: PN wegen Futterpacket kommt nachher. 😉

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo!

Da bin ich wieder🙂.
Das ist ja total toll, wie hilfsbereit ihr alle seid! Ich bin ganz begeistert:pink-heart:

@Tina_Ma: Stroh wird dann genug da sein. Ich hab hier einen Bauern in meiner Straße, von dem hab ich auch eine Zeit lange Heu für meine Ponys gekauft, der wird mir einen Ballen Stroh verkaufen. Also einen Großballen, da ist ja ne Menge dran😀
Ich hab hier ien paar Holzkisten mut Deckel. Da darf mein Mann noch hübsche Eingänge rein sägen, dann kommt da Stroh rein, das ist dann hoffentlich schön muckelig. Ein paar Weidenkörbe hab ich auch noch...
Hängematten sind eine tolle Idee!! Hatte ich schon mal auf irgendeiner Internetseite gesehen.
Ich nehme an, die Katzen werden sich sowieso über alles freuen, was ihnen den Aufenthalt etwas angenehmer macht.

Wenns fertig ist gibt es natürlich Fotos und Berichte🙂

@Birgitt: Schicke Idee, aber das schaff ich zeitlich leider auch nicht🙁

@Lila44: Deine Fragen kann ich überwiegend leider noch nicht beantworten. Die Katzen sind noch in Quakenbrück. Melanie kennt sie alle und kann sicher einschätzen, ob welche dabei sind, die mit so einem Futterplatz zufrieden sind. So richtige Streuner sind das wohl eher nicht.

Wenn ihr noch Ideen oder Denkanstöße habt, immer her damit🙂

LG
 
Das mit den Holzkästen gibt bestimmt schöne warme Unterschlüpfe.

Weidenkörbe sind toll, aber hier im Winter nur beliebt, wenn ich zusätzlich da eine Fleecedecke drüber habe, damit die Wärme schon gespeichert wird. Im Sommer kann ich die dann auf den Boden räumen - da geht keiner mehr rein.😀

Hast du die Möglichkeit an Styroporboxen vom Fleischversand zu kommen? Die sind auch toll als "Winterquartiere". Vielleicht hat jemand in deiner Gegend ja noch welche? Transportboxen gehen auch super als "Warm-Kuschel-Bereiche" wenn sie schön mit Decken abgedeckt werden. Vielleicht hat jemand ja noch welche? Obwohl, ich vermute das du davon viele bekommst durch den Katzentransport zu dir.

Wie schaut es mit "alten" Möbeln aus z.B. Sessel (werden oft verschenkt? Das ist auch eine Möglichkeit schöne Ruheplätze zu machen. Gibt es manchmal bei Ebay Kleinanzeigen.

Das waren damals die Gedanken die ich mir gemacht habe, als ich das Übergangs-Pflegezimmer im Heizungskeller für zwei Wildchen eingerichtet hatte um günstig an Einrichtungsgegenstände zu kommen. Und bei 20 ist der Aufenthaltsbereich ja doch etwas größer und es braucht mehr "Ruheplätze" zum sitzen und chillen und zur Beschäftigung für "gelangweilte Pfoten".😀 Und später können die dann in den Sperrmüll.

Wie groß ist der Bereich wo die Fellchen unter kommen?




Dann also auch einige Hängematten.

Die Hängematten werden ja aus 2 Stofflagen genäht. Normalerweise werden die ja für den wärmeren Innenbereich genutzt.

Für "Aussentemperaturen" könnte die etwas zu kalt sein, da die ja wegen ihrer "Dünnheit" keine Wärme speichern. Mir ist heute die Idee gekommen, das man die Hängematten ja auch mit Stroh füllen könnte. Also die entweder mit einigen Druckknöpfen an der Seite schliessen oder aber mit einem Reißverschlus von der Unterseite. Und wenn die dann gewaschen werden, kann das Stroh einfach rausgenommen werden. So das es beim Liegen schön die Wärme der Fellchen von unten speichert.

Habe meine Mutter schon "angewiesen" vom Bauern-Nachbarn mal eine Tüte Stroh mitzubringen um es zu probieren.
 
Was haltet ihr davon, wenn ich diese Unterhaltung schon in einen Extra-Thread auslagere und dann dort über die Fellchen weiter berichtet wird? Hier wird dann zugemacht und auf den anderen Link verwiesen.

@Junika - ich finde es wirklich total klasse, was du da machst. Persönlich finde ich es fantastisch, so richtig Marke "Weihnachtswunder".. wo sonst bekäme man "mal eben so" eine sichere Unterkunft für über 20 Katzen?
 
Hallo zusammen,

erstmal nochmal vielen Dank an die lieben Spender, die ersten Pakete sind heut angekommen! Wenn ich mir mit Mel einig bin, wo der neue Threat hin kommt, schreib ich eine Bestandsliste🙂
Das Wichtigste wird aber sicher das Futter sein und vielleicht irgendwelches Beschäftigungsspielzeug. Und Schlafplätze natürlich.

Tina Ma, schicke Ideen hast du!
Der Außenberich der Katzen ist etwa 40qm groß, innen sind es nur 16 oder 17🙁. Innen kann ich noch was anbauen, das ist aber ein bißchen mehr Aufwand und erstmal gehts ja jetzt darum, daß es schnell geht. Da sind aber noch ein paar Quadratmeter mehr drin, mit Fenster.
Außen ist der "Raum" dafür recht hoch, ca 4 Meter, da werden wir auf jeden Fall in die Höhe was basteln.
Es stehen da 2 alte Küchenschränke aus Holz, die werden einige Kuschelplätze ergeben, ich hab noch 1 Sofa, das war an sich für die Streuner gedacht. Die kommen aber irgendwie immer nur zum Fressen und wollen sich hier nicht häuslich niederlassen, also kann ich da was abziehen. Es sind noch einige Gartenstühle mit Auflagen da, aus den Kartons von den Paketen werd ich entweder was bauen, oder da Kuschelplätze draus machen.
Einen Karton mit Styropor hab ich, die jetzt noch in Quakenbrück stehen, kommen mit - vorausgesetzt, wir können alle Katzen fangen. Sonst müssen die Übrigen ja auch noch einen Unterschlupf haben.
Ansonsten hab ich Styropor und Kartons😀
Mein Mann hat noch die Idee, in die eine Wand von dem überdachten Außenbereich ein Fenster zu setzen und vielleicht zusätzlich an der Seite noch einen kleinen Balkon zu basteln.

Heut waren wir schon ganz fleißig und ich bin sehr froh, daß mein Mann mir da viel hilft, der Gute!

Ich denke, ich werde drinnen und draußen füttern und an den Futterstellen Gummimatten hin legen, da haben wir noch welche.

Puh, mir raucht der Kopf! Es wird sicher noch einiges nachzubessern sein, wenn die Katzen da sind, aber das wird schon alles!
Schön, daß hier Menschen mit tollen Ideen sind!

Schön wäre natürlich auch, wenn sich doch noch eine nette PS für die zahmeren Katzen findet...

LG

Edit: Danke Primula, ich würde sonst einen neuen Thraed aufmachen, okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da dies ja nicht die Fellies betrifft, die am Wochenende umziehen sollen, berichte ich mal hier von den Kitten-Glücksfellchen :zufrieden:

24.10.2014 Tiger und Rocky wurden vom Verein Tierschutz Aktiv Friesland und Umzu vermittelt und sind nun in ihr neues Zuhause umgezogen.
20163490sy.jpg


25.10.2014 Die hübsche Bonita hat zusammen mit einem weiteren Pflegi des Katzennetzwerk ein tolles Zuhause gefunden.
20163492sh.jpg


13.11.2014 Nach Tiger und Rocky hat nun auch Cookie von der Pflegestelle des VereinsTierschutz Aktiv Friesland und Umzu ein Zuhause gefunden. Heute ist sie zu ihrer neuen Familie gezogen.
20163491ox.jpg


18.11.2014 Amun ist letzten Donnerstag in sein neues Zuhause gezogen. Dort kuschelt er bereits mit seinem neuen Kumpel. Amun gehörte mit Bubbles und Maru zu den scheuesten Kitten, wir in Quakenbrück gefangen haben und kam daher nach einem Zwischenstopp bei Katha in Herford zu Daani nach Oberhausen auf die Pflegestelle des Katzennetzwerk.
20163493tr.jpg


18.11.2014 Auch Bubble konnte am Sonntag von der Pflegestelle des Katzennetzwerk in Oberhausen in ein neues Zuhause ziehen. Nachdem er sich anfangs versteckt hat, hat er nun entdeckt, dass man mit den neuen Dosis toll kuscheln kann.
20163494xv.jpg


Ich wünsche allen viel Glück und alles Liebe für die Zukunft!:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
:pink-heart::pink-heart::pink-heart: Wie schön, dass es schon ein paar Fellchen in ein richtiges Zuhause geschaft haben.
 

Ähnliche Themen

Marisa De
Antworten
56
Aufrufe
5K
Marisa De
Marisa De
Blaublick
Antworten
31
Aufrufe
4K
Mina89
M
7 Fellnasen
Antworten
67
Aufrufe
9K
Jaqueca
Jaqueca
Melcorrado
Antworten
27
Aufrufe
4K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben