Hilfe für wildlebende Katzen

• Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Das Kleine ist am Hotel doch nicht alleine. Nachdem ich die leere Falle heute Morgen aus dem Wald abgeholt habe, bin ich noch zum Hotel gefahren und habe die Falle dort aufgestellt. Da sass dann das Kleinchen in Begleitung eines etwas älteren Kitten, auch ganz schwarz und wahrscheinlich im April geboren. Da gibt es also doch noch mehr Kitten und auch mindestens zwei Mutterkatzen und das bei schon über dreissig eingefangenen Katzen. Die kastrierten Katzen wurden leider auch nicht dauerhaft gekennzeichnet, ihnen wurde nur das Fell am Rücken rasiert und sie wurden gechipt. Ich befürchte dass wir dort die Katzenvermehrung einfach nicht in den Griff kriegen, zumal ich auch dort keine Hilfe habe. Sorry, bin gerade etwas frustriert.

Für das Kitten im Wald sehe ich auch keine großen Chancen, ich kann nur noch einige Zeit versuchen es einzufangen.

Ja, dort werden auch immer wieder Katzen ausgesetzt, die sind aber nicht so wild wie die dort geborenen.

Auf dem Campingplatz habe ich mich gestern mit einigen Leuten getroffen, die dort im Sommer auf ihrem Platz kontrolliert füttern. Habe auch traurige Nachrichten über einige verstorbene Katzen erhalten, die ich dort vor einigen Jahren eingefangen hatte. Im Winter werden wir dann mal schauen wie wir die Versorgung sicher stellen können. Einige Neuzugänge müssten auch eingefangen werden, gestaltet sich aber schwierig weil wir auf dem Platz nicht mehr erwünscht sind.

Die Futterspende wurde erfreut angenommen, dabei werden wir auch helfen müssen, ausserdem wurden einige Katzen entwurmt. Insgesamt füttern sie dort jetzt acht Katzen.

Leider konnte ich nur ein Foto machen.
Futterplatz unterm Auto.

26280709co.jpg

A

Werbung

Ich kann so gut verstehen, dass Du frustriert bist. Es ist ja wirklich ein Fass ohne Boden...🙁

🙁 Deinen Frust verstehe ich!
Ich drück weiter die Daumen, dass du die Katzen einfangen kannst und hoffe du findest Helfer, die dich dabei unterstützen.

Ein kleines Schwarzes ging mir gestern wieder in die Falle. Es ist etwas älter als das zuletzt eingefangene Kitten und auch rabenschwarz. Das Geschwister von dem kleinen Kater sass in einiger Entfernung von der Falle und ist noch viel kleiner. Von einer Mutterkatze war weit und breit nichts zu sehen.

Heute konnte ich das zweite Kleine zum Glück in der Auffangstation unterbringen. Der erste kleine Kater, er wurde Black Jack genannt (für meine Liste heisst er Harvey), musste gestern wegen heftigem Katzenschnupfen noch zum Notdienst. Ich habe auch eine Futterspende von sechs Paletten Whiskas vom TSV-O.-E. bekommen, dafür bin ich sehr dankbar.

Die Falle steht wieder am Hotel und ich habe noch eine nette Frau kennen gelernt, die meine Aktion durch ein Fenster beobachtet hatte. Heute kamen wir ins Gespräch und sie hat mir erzählt dass sie aus Sachsen-Anhalt kommt und sich dort um Streunerkatzen kümmert. Deswegen hatte sie die Katzen am Hotel auch immer beobachtet und konnte mir sagen dass da noch mehr kleine Schwarze sind. Leider musste sie heute abreisen, sonst hätte sie mir gerne geholfen.

Im Wald habe ich erst mal nur Futter hin gestellt. Heute Abend bekomme ich evtl. eine zweite Falle.

26293048nb.jpg

Kleines Schwarzes Nr. 2

Und, gibt es schon was Neues?

Wie geht es dem Schwarzling mit dem Katzenschnupfen?

In der Falle im Wald war nichts, habe auch keine Katze gesehen, sie bleibt trotzdem weiter stehen.

Am Hotel war eine erwachsene Katze in der Falle, ich weiss nicht ob schon kastriert oder nicht. Grau getigert ohne Abzeichen. Jetzt muss sie in Narkose gelegt werden um den Chip auszulesen. Diesen Stress hätte man der Katze mit einem kleinen Ohrschnitt ersparen können. Von den Babys keine Spur.

Der arme Willi muss heute Nachmittag noch mal zum Tierarzt. Der Schnupfen ist noch schlimmer geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ach je....

Daumen für den süßen Willi sind fest gedrückt 😳.

Danke, Willi ist ein kleiner Kämpfer und wir hoffen dass der TA das Auge erhalten kann.

Der Kater in der Falle am Hotel war ein alter Bekannter. Es war Hajo, ein junger Kater, der im vergangenen Jahr kastriert und tätowiert wurde.

Das Täto konnte man in der Falle nicht lesen, also wurde er noch mal in Narkose gelegt und bekam jetzt einen Chip und einen Ohrcut. Er gehört zu den wirklich wilden Katzen am Hotel. Jetzt ist er wieder in Freiheit und muss hoffentlich nie mehr eingefangen werden. Für solche Katzen ist es ein riesiger Stress.

26308737vq.jpg

Hajo

Im Garten in der Neubausiedlung gab es auch einen Fangerfolg. Susanne gelang es den schwarz-weissen Kater einzufangen, der mir vor einiger Zeit entwischt war. Jetzt ist er kastriert und gechipt, bekam den Namen Karlos und durfte in den Garten zurück. Das verschleppte Baby wurde noch nicht gefunden.

26308738ml.jpg

Karlos

Eine Falle steht auch noch im Wald, die kleine Katze wurde nicht gesehen. Ich habe noch mal das Futter erneuert und wenn es dort noch eine Katze gibt, müsste sie es finden.

....und er hat es gefunden. Eigentlich wollte ich mich heute um die Babys am Hotel kümmern und bin extra früh aufgestanden. Da kam die Mail dass etwas in der Falle im Wald ist, das Fallenhandy hatte reagiert. Also erst dahin gefahren und es saß ein heftig tobender Kater in der Falle. Habe ihn dann zur Kastration gebracht, am Hotel war danach keine Babykatze zu sehen.

Diese beiden Fangstellen liegen gerade mal einen Kilometer auseinander, es geht aber eine Stadtgrenze hindurch, so dass zwei Tierschutzvereine die Kastrationskosten übernehmen und ich auch zu verschieden Tierärzten, manchmal auch am selben Tag, fahren muss. Für mich existieren diese Grenzen nicht und es macht das Ganze unnötig kompliziert. Ich muss auch in verschiedenen Threads über die Katzen berichten, so wollen es die Forenregeln.
Im Ruhrgebiet gehen die Städte oft nahtlos ineinander über, wie kann man da über Stadtgrenzen nachdenken? Der Aktive Tierschutz RE hilft ja auch öfter, wenn es finanziell machbar ist, über die Stadtgrenzen hinaus.

Also noch mal zur Übersicht: Die Katzen an der Futterstelle am Hotel und in der Neubausiedlung werden über den Tierschutzverein Oer-Erkenschwick kastriert, die Katzen im Wald, in Herten und auf dem Campingplatz über den Aktiven Tierschutz Recklinghausen. Ab und zu kommt es auch zu einer Zusammenarbeit.

Heute Morgen habe ich die Falle im Wald endgültig weg geholt. Nach zwei Wochen macht es keinen Sinn mehr. Eine Katze wurde dort auch nicht mehr gesehen, ich habe aber trotzdem noch eine Schüssel mit Futter hin gestellt.

Danach war ich noch an der Futterstelle am Hotel, wollte schauen ob ich evtl. die Babys sehe. Die Kleinen waren nicht da, aber dafür kam nach einiger Zeit eine von den Jungkatzen vom letzten Herbst, sie war recht neugierig und ich konnte einige Fotos machen.

26367542em.jpg

26367543ue.jpg

Die zeigen auch warum es so schwierig ist die Katzen dort einzufangen. Sie ziehen sich hinter den Zaun zurück und wissen ganz genau dass wir da nicht hin können.

Immer wenn ich auf meiner nächtlichen Arbeitstour durch Recklinghausen, Herten und Marl fahre, muss ich an euch denken, und bei jeder Katze, die ich dann sehe (nachts sieht man generell viele Tiere 😀) frage ich mich ob das eine von euren Futterplatzkatzen ist.... 🙂

Werbung:
Das kann gut möglich sein. Dann musst du sicher ziemlich oft an uns denken.😀

Das kann gut möglich sein. Dann musst du sicher ziemlich oft an uns denken.😀

Jo, meist so zwei bis drei mal die Woche 😀

Die übrigen Nächte fahre ich andere Touren.

Wechselt halt immer und ich weiß es auch nie sicher vorher..... gestern abend bin ich auch wieder was anderes gefahren als ursprünglich geplant.

Wenn das sicherer wäre, hätte ich schon längst gefragt, ob man das nicht mit irgendeiner Hilfe für euch verbinden könnte....😳

Das kleine Schwarze ist doch kein Jungtier vom letzten Jahr sondern höchstens vier bis fünf Monate alt. Vor einigen Tagen kam es sehr nah heran und eine ältere Schwarze war in der Nähe. Da konnte man deutlich den Größenunterschied sehen. Gestern Morgen habe ich dann eine Falle aufgestellt und bis mittags stehen lassen, ich hatte extra am Abend vorher nicht gefüttert. Das Futter wurde nicht angerührt aber dafür war das Kleine gestern Abend wieder da. Sonntag Abend wird ein neuer Versuch gestartet.

Das dritte Geschwister von Kurti und Kalle aus dem Garten wurde heute auch wieder gesehen. Die Drei sind die Babys von Mama Konstanze. Es hat überlebt und sieht ganz gut aus. Wird schwierig es mit der Falle einzufangen, es frisst noch kaum Nassfutter und trinkt bei der Mama. Müssen uns da noch was überlegen.
Deswegen gibt es jetzt nur Fotos von der Pflegestelle von Kurti und Kalle und wie es aussieht haben sie schon Interessenten.
Auf den letzten Fotos sieht man auch wie groß sie geworden sind. Die Pflegestelle hat wirklich super Arbeit geleistet.

26418861fq.jpg

26418862xe.jpg

26418863mm.jpg

Kleine Maulwürfe

26418864gy.jpg

Vom Futter wird schon genascht.

26418865jn.jpg

Satt und zufrieden.

Vor einer halben Stunde wurde mir das dritte Kleine gebracht. Susanne und dem Opa ist es gelungen, das Kleine einzufangen. Er ist jetzt erst mal bei mir und Montag geht es gleich zum Tierarzt. Er ist ziemlich Spucki Fauchi und hat den Opa beim Einfangen herzhaft gebissen. Jetzt kann er sich beruhigen, ich hoffe, er frisst nachher etwas. Ist ein kleiner Kater und sein erster Name ist Krümel oder Klausi.

Werbung:
Gestern ist klein Klausi zu seinen Brüdern gezogen, da hat er mehr Platz und Spielgefährten. Etwas fehlt er mir ja schon, erstaunlich wie schnell sich so kleine Wesen ins Herz schleichen können.:pink-heart:
Hier zwei letzte Fotos von ihm bei mir.

26467739yi.jpg

26467741yv.jpg

Der Sommer, oder was das bis jetzt war, geht langsam zu Ende. Es wird schon wieder früher dunkel also habe ich gestern mal etwas früher die Falle am Hotel aufgestellt. Anstatt Katzenfutter war Thunfisch in der Falle und das hat die Katzen magisch angezogen. So viele habe ich lange nicht mehr an der Futterstelle dort gesehen. Die beiden kleinen Schwarzen vom letzten Herbst, Haika und Halona und auch das dritte kleine Schwarze und noch einige Tigerkatzen. Jetzt bin ich ganz sicher dass ich das Kleine noch nie eingefangen habe.
Also die Falle scharf gemacht und nach wenigen Minuten war ein Schwarzling drin. Den habe ich wieder raus gelassen, war schon kastriert. Nachdem sie sich etwas beruhigt hatten ging nach einiger Zeit die zweite schwarze Katze in die Falle. Das kleine Braunschwarze saß direkt daneben und alle Katzen waren in Panik wieder weg. Die zweite Katze habe ich dann auch wieder frei gelassen und die Einfangaktion abgebrochen. So macht das einfach keinen Sinn.
Das dritte sehr kleine Katzenbaby habe ich nie wieder gesehen. Ich befürchte, es hat nicht überlebt, da auch die anderen beiden Geschwister in Obhut des TSV sehr schlecht fressen und Katzenschnupfen haben. Ich bin sehr traurig dass ich nicht mehr tun konnte. Ich werde es evtl. noch mal mit der Ziehfalle versuchen, vllt. gelingt es mir ja doch noch das andere Kleine einzufangen.

Gestern Abend am Hotel gelang es mir, das kleine Braunschwarze nach etlichen vergeblichen Versuchen endlich mit der Ziehfalle einzufangen. Ich hatte es wieder mit Thunfisch versucht und kam dann auf die Idee es mit einem Schälchen Milch zu versuchen, dem konnte es nicht widerstehen. Heute früh habe ich es ins Katzenhaus O.-E. gebracht und Montag geht es zum Tierarzt.

Wollte erst gar nicht die Falle aufstellen, da es sehr trubelig wegen eines Schäferhundetreffens dort war und auch entsprechend laut.

Bin mal gespannt was es ist, ich tippe auf kleiner Kater und ob eine Babykatze vom Frühjahr oder doch vom letzten Herbst.

26501973gh.jpg

26501974wq.jpg

Erfreut sieht er nicht aus, dabei meine ich es nur gut mit ihm.🙂 In dem Alter wird er nicht mehr zähmbar sein und muss nach der Kastration wieder raus.
Das wäre dann inklusive aller Babys dort Katze Nr. 35, einen Namen bekommt er aber auch noch sobald wir das Geschlecht wissen.

schaut aber gar nicht sooooo uneinsichtig *find* 😳

Nein, hat ein bisschen gefaucht. An der Futterstelle kam es ziemlich nah heran und war neugierig und vor allem versessen auf die laktosefreie Milch. Ist aber draussen geboren und mindestens fünf Monate alt, die nimmt die Auffangstation O.-E. nicht mehr auf. Du weisst ja, die werden da nicht zahm. Mal schauen was der Tierarzt morgen sagt.