Hilfe für wildlebende Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Wie ich schon befürchtet habe ist auch Filou FIV positiv, aber FeLV negativ. Er bleibt jetzt erst mal einige Tage zur Beobachtung.
 
A

Werbung

Wenn er scheu sein sollte und du nix findest weißt du ja wo meine PS wohnt - ist ja grad Ference Platz frei geworden 😉
 
Das ist Taskali wirklich, der Kater bleibt jetzt erst mal zum Ausruhen bei meiner Bekannten.

Taskali, ich schreib dir mal eine PN.
 
So ein prachtbursche.
 
Filou ist wirklich schön und hat eine sehr interessante Fellfarbe. Er frisst als ob es kein Morgen mehr gäbe, faucht nur auf Annäherung, ist aber nicht aggressiv.

Fast täglich kommen jetzt neue Hilferufe an, die ausgesetzten Katzen drängen ins Haus, die frei lebenden betteln um Futter, keine Ahnung wie ein so kleiner Verein das bewältigen kann.

Wir brauchen dringend liebe Menschen, die eine Katze auf Zeit aufnehmen können, sonst sind wir leider handlungsunfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eine gute Nachricht gibt es auch. Samson vom Campingplatz darf bleiben und soll vermittelt werden. Er ist immer noch ängstlich aber wenn er gestreichelt wird, gibt er Köpfchen und zeigt dass er es mag.
 
Wie schön, endlich auch mal eine gute Nachricht :yeah:.
 
Oh klasse.:yeah:

Freue mich für jedes Tier das nicht mehr draußen leben muß.
 
Filou sollte wieder raus, er ist auch ziemlich ungnädig in seiner Quarantänebox. Leider hat er sich jetzt noch eine Erkältung zugezogen. Die Augen tränen und die Nase läuft, also muss er jetzt noch etwas in Obhut bleiben. Er bekommt Engystol zur Unterstützung, er hat auch leichte Atemgeräusche.
Dieses Auf und Ab bei der Gesundheit hatte er immer schon, ebenso die anderen Katzen dort. Mal sehen sie gut aus, dann sind wieder die Augen verklebt. Ausser homöopathisch zu unterstützen kann man leider nicht viel machen. Hauptsache sie sind kastriert und vermehren sich nicht mehr.

Die Katzen bekommen dort jetzt regelmäßig Futter und mit Stroh gefüllte Schlafboxen wurden auch aufgestellt.

34469715yo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kann er nicht doch vielleicht zu Taskali?
 
Werbung:
Würde ich gerne, aber ist schwierig. Der Mann, der ihn füttert, möchte ihn unbedingt zurück. Wir haben ihm versprochen dass der Kater zurück kommt, sonst hätte er nicht beim Einfangen geholfen.
Die anderen Katzen dort sehen ähnlich aus, leider wurden sie bei der Kastration nicht getestet, aber ich denke, sie sind auch positiv.

34469976ld.jpg


34469979el.jpg


34469986kt.jpg
 
Würde ich gerne, aber ist schwierig. Der Mann, der ihn füttert, möchte ihn unbedingt zurück. Wir haben ihm versprochen dass der Kater zurück kommt, sonst hätte er nicht beim Einfangen geholfen.

Das ist etwas was ich nicht verstehe. Ich finde es toll, wenn Mensch die Streuner draußen füttern und sich um Sie kümmern, es gibt sehr viele Tiere die extrem scheu sind. Wenn aber dort Tiere sind die menschenbezogen sind, die sich freuen und mit dem Menschen gerne schmusen, warum diese Menschen, dann nicht versuchen einen schönen Freigänger Platz für diese Tiere zu bekommen. Ich meine dieser Kater ist krank und hat die Möglichkeit für eine echte Traumpflegestelle und dieser Mann möchte, das der Kater jetzt krank wieder nach draußen in die Kälte kommt. Wäre ich der Mann würde ich mich riesig freuen für die Chance die der Kater bekommt für ein besseres Leben.
 
Das ist etwas was ich nicht verstehe. Ich finde es toll, wenn Mensch die Streuner draußen füttern und sich um Sie kümmern, es gibt sehr viele Tiere die extrem scheu sind. Wenn aber dort Tiere sind die menschenbezogen sind, die sich freuen und mit dem Menschen gerne schmusen, warum diese Menschen, dann nicht versuchen einen schönen Freigänger Platz für diese Tiere zu bekommen. Ich meine dieser Kater ist krank und hat die Möglichkeit für eine echte Traumpflegestelle und dieser Mann möchte, das der Kater jetzt krank wieder nach draußen in die Kälte kommt. Wäre ich der Mann würde ich mich riesig freuen für die Chance die der Kater bekommt für ein besseres Leben.

In gewisser Weise kann ich es verstehen. auch wenn es nicht gut ist für den Kater.
Jeder Mensch baut zu seinen Füttertieren ein persönliche Bindung auf. Man freut sich, dass sie schon auf einen warten, eventuell sogar auf einen zu gehen. Wenn er den Kater abgibt, sieht er ihn womöglich nie wieder, er wird nicht wissen, zu wem er kommt und ob es ihm gut geht. Nicht alle Adoptanten denken daran, gelegentlich die Pflegestellen mit Bildern zu versorgen. An die Fütterleute denkt kaum jemand mehr.🙁
 
Ich glaube die schönen Freigängerplätze sind ja auch nicht an jeder Ecke zu finden. Es gibt so viele Katzen die schon sehr lange auf so einen Platz warten.

Da wird man sicher abwägen müssen wer unbedingt vermittelt werden soll, wer auf jeden Fall wieder raus kommt und es wird Grenzfälle geben.
Wenn Katzen dann sicher versorgt werden gibt es vielleicht andere die dringender einen Platz brauchen. Nicht einfach denke ich!

Mascha, meine PN hast du gelesen? 🙂
 
@Petra-01, ich habe deine PN gelesen und versuche jemand aus dem Vorstand zu erreichen. Ich kann das nicht entscheiden aber sag dir schon mal ganz lieben Dank. Ich melde mich wenn ich mehr weiss.

Filou ist nicht zahm, er kennt Menschen aber lässt auch den Mann, der ihn füttert, nicht näher als 2 Meter heran kommen. Der Mann ist türkischer Herkunft und die sehen das mit der Kastration noch etwas anders. Er möchte ihn als Mäusefänger in seiner Werkstatt behalten und füttert ihn auch ausreichend. Ich bin schon froh, dass er ihn eingefangen und uns übergeben hat. Uns war wichtig dass alle Katzen dort kastriert werden damit sie sich nicht mehr vermehren und nicht noch andere Katzen anstecken.

Im Tierschutz gibt es nicht die Ideallinie, oft muss man krumme Wege gehen um für die Tiere überhaupt etwas zu erreichen und dort wurde viel erreicht. Bis auf einen jungen Kater sind jetzt alle Katzen dort kastriert, einige haben ein Zuhause gefunden. Die jetzt noch dort lebenden Katzen werden täglich gefüttert, haben jetzt eine geschützte Futterstelle und warme Schlafhütten.

34474270qc.jpg


Ich betreue diese Katzen nicht, das macht eine Bekannte, die auch beim Einfangen geholfen hat.
 
Werbung:
Filou wurde heute wieder in die Freiheit entlassen. Seine Augen sehen wieder besser aus und er wollte unbedingt raus.
 
Tschüss Süßer, hab noch ein schönes Leben.
 
Er steht ja weiter unter Beobachtung und alle Katzen werden dort jetzt auch täglich gefüttert.

An meiner ersten Futterstelle am Seniorenheim hatte ich heute einen neuen Gast. Er war sehr vorsichtig, von weitem dachte ich es ist Manni, aber er sah ganz anders aus, viel mehr weiss im schwarzen Fell. Evtl. ein Kater von den umliegenden Bauernhöfen, er sah nicht ungepflegt aus. Marius war nicht da, dafür Mona und natürlich Minka. Zur Zeit scheint Frieden zwischen ihnen zu herrschen, aber wer weiss das schon. Minka war nach dem Futtern sehr schnell wieder verschwunden.

Die Boxen haben alle neues Stroh bekommen und bis jetzt wurde nur eine besetzt. Heute konnte ich sehen dass auch in einer zweiten Box eine Kuhle ist. Vielleicht vom Neuzugang? Muss ich meine Kamera mal aktivieren.
 
So hungrig und ängstlich werde ich schon erwartet.

34566734gb.jpg
 

Ähnliche Themen

Pippi_und_Pumuckl
Antworten
59
Aufrufe
9K
Ute
Ute
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
Raven
Antworten
6
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
Melcorrado
Antworten
11
Aufrufe
2K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben