Gestern habe ich den Leuten auf dem Campingplatz eine Falle gebracht, damit sie den zahmen Kater einfangen können. Heute, gegen 11.30 Uhr kam der Anruf, Kater ist in der Falle. So schnell hatte ich gar nicht damit gerechnet, weil ich Katzen auch nur bis 9.00 Uhr zum Kastrieren bringen kann. Das hatte ich den Leuten auch gesagt. Nach einigem Herumtelefonieren durfte ich den Kater dann um 15 Uhr zu einem anderen Tierarzt bringen. Er hat ziemlich in der Falle getobt und sich die Nase lädiert, laut Aussage der Fütterleute nimmt er aber Futter aus der Hand und ist zahm.
Das nächste Problem, ich musste ihn um spätestens vierzehn Uhr abholen um pünktlich beim Tierarzt zu sein, durfte aber erst um 15 Uhr mit dem Auto auf den Platz fahren. Das wurde dann mit einer Art Handkarre gelöst.
Den Kater pünktlich abgegeben, beim Tierarzt stellte sich heraus, er war schon kastriert und mit großem X in beiden Ohren tätowiert. Das konnte man aber nur in Narkose erkennen und wird auch nur von wenigen Tierärzten bei "angeblichen Wildlingen" hier gemacht. Der FIV/FeLV -Test ist negativ, ein Zahn musste gezogen werden, aber sonst war der Kater fit. So wie der Kater sich beim TA aufgeführt hat, meinte der, er ist wild und müsste wieder raus.
Ich wollte ihm gerne eine Gnadenfrist geben, die Unterbringung war schwierig. Susanne hat sich dann überreden lassen, ihn erst mal aufzunehmen und sein Verhalten zu beobachten. Ob er wieder raus muss hängt jetzt davon ab wie er sich in den nächsten Tagen verhält.
Aufgrund seiner imposanten Gestalt habe ich ihn Samson genannt. Drückt ihm die Daumen dass er eine Chance auf ein warmes, liebes Zuhause hat. Wenn er aber nichts von Menschen wissen will, habe ich auch kein Problem damit, ihn wieder in seinem Revier raus zu lassen.
Er hat die ganze Zeit in der Falle miaut, das ist untypisch für verwilderte Katzen, auch die Anhänglichkeit an seine Fütterleute. Bin mal gespannt, wie er sich entwickelt.
Auch eine Möglichkeit eine Katze zu transportieren.
🙂