Ich bin auch zu 100 % f ü r eine Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht und wie ich schon schrieb, so ziehe ich mir den Schuh schon vorher selbst an, bevor überhaupt ein anderer kommt und sagt: "Selbst Schuld!".
Und für die Arbeit die Marscha macht, habe ich die höchste Hochachtung - im Grunde ist mir persönlich die Rettung eines Tieres mittlerweile wichtiger als die eines Menschen - nur zum Verständnis wie hoch ich das Tun von Mascha wirklich schätze. Denn ich weiß, dass ich es nicht tun könnte, dazu bin ich zu "dünn behäutet" und ich würde noch mehr Leute ("Menschen") anfangen zu verachten in ihrer Ignoranz und... und... und...
ABER bei uns hier ist es eben wirklich schwer sein Tier im Tierheim auffinden zu können. Auch wir haben hier ganz ausgezeichnete Tierschützerinnen die unabhängig vom Tierheim sich um verlorene, ausgesetzte, wild lebende Tiere kümmern und diese ggf. auch mit Lebendfallen einfangen - wochenlang manchmal für nur eine einzige, noch zurück gebliebene weibliche Katze!
Aber diese besagten Lebensretter in der Not, sie wissen noch viel besser als ich, wie der Hase im Tierheim läuft und deshalb sind sie auch unabhängig unterwegs, wenn es auch hier und dort dann doch auch Kooperationen gibt, Bspw. mit und über Pflegestellen, etc.
Aber egal, anhand von der Reaktion von Mascha erkenne ich, dass sie sich damit auch sehr gut auskennt. Und sie wird wohl auch wissen, wie sehr viele Ehrenamtliche maßlos ausgenutzt werden und hat man davon genügend, kann man auch Millionen verdienen. Unser Tierheim bekommt für jedes Fundtier Geld von der Stadt und es bekommt auch sehr viele Spenden, in jeglicher Form auch Überweisungen... und sie haben Unmengen ehrenamtliche Mitarbeiter/innen...
Und ja, auch ich würde sofort und gerne die Kosten für Kastration und Kennzeichnung bezahlen, wäre beides noch nicht gemacht und ich dafür nur wieder meinen Kater zurück bekäme.
Kastriert ist er, nur noch nicht gechipt. Aber er hat zwei unverkennbare Merkmale die in der Kombination keine andere, getiegerte Katze hat und zudem habe ich hunderte Fotos... aber dennoch fühle ich mich sehr schlecht, dass ich das Chipen nun schon zwei Mal vergaß.
Allerdings würde ich beim Registrieren KEINE Straße / genaue Adresse angeben, nur Telefonnummern, denn wird Tasso mal gehackt und die Daten fallen Tierfängern in die Hand, dann... Und Mascha schreibt ja alleine auf den letzten zwei, drei Seiten ständig, dass sie sich wundern muss wo all die Katzen geblieben sind, die einst gemeldet wurden oder einst noch vor Ort waren und nun verschwunden scheinen...
Ich kenne das Gesetz in Sachen Fundtiere fast so gut wie meine Hosentaschen, nur weiß ich jedoch auch wie individuell und in welchen Situationen besonders individuell es auch so umgesetzt wird wie es geschrieben steht.
Für was auch "kleinkarriert" (ironisch oder gar zynisch gemeint) sein, denn Geldstrafen gibt es dafür so gut wie nie und "Kontrollen" muss man nur in jener Form fürchten, wenn man es mit einem sehr engagierten Besitzer / Eigentümer zu tun bekommt, der einem das Haus einrennt sofern er Lunte riecht, dass sein Tier wo sein soll, wo es aber angeblich nicht ist.
Wie gesagt, auch ich bin zu 100 % für eine Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht, denn meine drei Fundkatzen saßen mir viel zu lange in der Isolierungszelle bis zur Kastration, obwohl ich mir bei allen dreien ganz sicher sein konnte, dass es keinen Menschen gibt der nach diesen suchte, da ich schon lange vorher nach ihnen suchte, bevor ich anfing vom täglichen draußen Füttern ins Einfangen zu wechseln. Alle drei waren jung, zwischen 8 Monate und 2 Jahre, nicht kastriert und hatten keinen Besitzer den der Verbleib der Katze juckte.
Ich werde mir demnächst das Auto meiner Nachbarin ausleihen, den Kater einpacken und zum TA zwecks Chipen fahren.
Dennoch bliebe ich bei meiner Aussage und hätte es auch geschrieben, wenn mein Kater schon gechipt wäre, denn:
Mich würde auch niemals Kindergeschrei meinestwegen stören, denn i c h werde wohl und hoffentlich niemals vergessen wollen als ich klin war und wir draußen spielten - Mittagsruhe war auch für uns ein Buch mit Sieben Siegel und Verstecken konnten auch wir nicht leise spielen, u. s. w. - sprich, es geht nicht darum m i c h in Sicherheit zu wiegen, es gibt so viele andere die das Chipen auch "vergaßen" oder es sich nicht leisten können oder... oder... oder... und wie gesagt, deshalb kann es dem Freigänger dennoch gut zuhause gehen und die Ketze wäre der Leidtragende.
Ich bin auch arm und mittellos, nur kann zu mir keiner sagen, dann darf man sich eben kein Tier zulegen wollen - zum Glück bin ich da fein raus! - und gerne darf nun der eine und andere an dieser Stelle sagen, dass man sich dann kein Tier zulegen sollte. Aber bitte lasst mich dann noch kurz erwähnen, wohin die meisten alten Hunde und alte Katzen aus den Tierheimen gehen, denn meine Stiefschwester ist bei der ambulanten Pflege und kann ein Lied davon singen mit welch niedriger Rente, alte Menschen doch tatsächlich ein Tier aus dem Tierheim bekommen - da reicht die Rente mit ach und Krach gerade mal für das Futter, dass aber alte Tiere auch Tirarztkosten verursachen, da verlassen sich die Tierheime wohl auf den guten Willen der Tierärzte zur Ratenzahlung oder eben, nach ihnen die Sintflut.
Alle Tier aus den Tierheimen sind gechipt, kommt jetzt der eine und andere an?
Ja klar, Hauptsache den Nenner nicht erkennen wollen müssen und deshalb auf den Nebensächlichkeiten rum hacken. Schon klar
🙂
Alles Liebe, Gute und viel Glück und Erfolg bei der auch für mich wichtigsten Arbeit, notleidende Tiere zu retten und am besten noch dafür zu sorgen, dass sie erst gar keine Not leiden müssen! Dankeschön