Ja, das mit den Tauben ist mehr als traurig. Bei uns ist es ja unter Strafe verboten sie zu füttern. Aber Hauptsache die Menschen fressen sich Bäuche an.
Wenn ich in die Stadt gehe, habe ich immer ein paar Körner in der Tasche, die ich dann ungesehen füttere.
Man könnte da ganz schnell Abhilfe schaffen, in dem man Taubenschläge aufstellt und sie dort artgerecht füttert. Dann haben sie auch nicht so schlimme Ausscheidungen. Die Eier gegen Gipseier austauscht, damit sich der Nachwuchs in Grenzen hält. Aber man schiebt ihnen lieber alles mögliche in die Schuhe, Krankheiten oder Verschmutzung.
Wenn ich so sehe was Menschen so alles verschmutzen, Plastik, hinpinkeln und und... Und Krankheiten? Dass nun wieder die Krätze in Deutschland auftritt, die Tuberkulose- und Hepatitisfälle wieder sehr vermehrt zu verzeichnen sind, davon spricht niemand. Das alles haben aber nicht die Tauben zu verantworten. Dass sind die Menschen die das eingeschleppt haben bzw. noch immer einschleppen.
😱 Aber das darf man natürlich nicht ansprechen, wird immer schön unter den Teppich gekehrt.
Die Stadttauben stammen ja vermehrt von den Züchtertauben ab. Viele finden, wenn sie weggefahren werden und dann zum Taubenschlag zurückfinden sollen, nicht mehr nach Hause. Schaffen einfach viele nicht.
Letztes Jahr hatten wir so ein armes Tierchen im Garten. Wir haben ihren Ring ausgelesen und den Züchter angerufen, er wollte sie nicht mehr wieder haben
😱 War ihm egal was mit ihr passiert. Sie war ja wertlos, da sie nicht heimgefunden hat. Zum Glück hatten wir jemand in der Nachbarschaft, sie hatten eine verletzte Taube aufgelesen und aufgepäppelt, es war ein Mädchen. Die uns zugeflogene ein Bub. Sie wurden vergesellschaftet und lieben sich nun heiß und innig.
Und diese Taubenzüchterei soll nun auch noch "sportlich" sein. Man hat diese Tiere ja nicht, weil man sie schön findet oder ähnliches, sondern damit man Preise gewinnt.
Diese "Züchter" sind ja meist alte Männer, die sollte man auch irgendwo aussetzen und nach Hause laufen lassen.