Hilfe für wildlebende Katzen

• Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ich füttere auch ab und zu die Miamor Schälchen, und ja sie sind teuer und es gibt wahrscheinlich besseres Futter für den Preis. Die Deklaration des Futters ist schlecht und es wird nicht angegeben wie hoch der Fleischanteil ist, aber wenn es die Fellnasen lieben, was solls, wir essen auch nicht immer nur das für uns Beste.

@ Ute, nein ich habe dich nicht falsch verstanden und ich bin sehr froh wenn mir jemand Hilfestellung gibt. Ich weiss nicht, ob ich es richtig mache, mir fehlt da einfach die Erfahrung, aber jedes Tier und jeder Fall ist auch wieder anders.

Mein Verdacht ist, dass er Probleme mit den Zähnen hat und deshalb so abgemagert ist. Wenn ich ihn beobachte mahlt er oft mit seinen Zähnen und macht auch so komische Geräusche beim Fressen. Komisch, das die TÄ das nicht gesehen hat.

Mascha, bin im Urlaun aber wollte nur kurz sagen: danke!
Ich denke an Euch und er wird es schaffen!
Gänseschmalz ist prima, noch etwas Taurin mit dem Tartar und das tut es erst mal! Er schafft das!

Wünsche dir einen schönen Urlaub, und ich hoffe es gibt gute Nachrichten wenn du zurück bist.
Bis dann

Naja 80g für 1,50€ und dann steht noch nicht mal drauf wie hoch der Fleischanteil ist, ist nicht so ganz meins 😉.

Ich kenne nur 100 Gramm für ca. 75 Cent, Fleischanteil steht eigendlich drauf (bei den Schälchen auf der Vorderseite).
Jetzt dachte ich schon, es zählt unter Schrottfutter 😱

Ich finde da gibts fürs gleiche Geld hochwertigeres Futter.
Sicher, doch ich habe hier nicht so viel zu sagen, bin froh, das sie mich dulden indem ich ihn gebe, was sie wollen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich kenne nur 100 Gramm für ca. 75 Cent, Fleischanteil steht eigendlich drauf (bei den Schälchen auf der Vorderseite).
Jetzt dachte ich schon, es zählt unter Schrottfutter 😱

Sicher, doch ich habe hier nicht so viel zu sagen, bin froh, das sie mich dulden indem ich ihn gebe, was sie wollen 😉

Ich hatte hier irgendwelche 80g Döschen.
Ich barfe eigentlich und somit fressen meine alles wenn es mal ausnahmsweise Nafu gibt 😀.

Ich habe am Wochenende mal einige Bilder von Merlin gemacht.

7694801rdh.jpg

Hier möchte er gerne noch mehr Streicheleinheiten
7694802hjh.jpg

und hier sieht man wie dünn der arme Schatz noch ist.
7694860hji.jpg

Seine Umgebung erkundet er aber schon vorsichtig.
7694804oyv.jpg

Ich werde mit ihm noch mal zum Tierarzt müssen, er hat mit dem Fressen große Probleme und wahrscheinlich Schmerzen. Ich warte schon den ganzen Tag auf einen Rückruf der TÄ.

Heute abend wollen wir mal wieder versuchen eine Katze zu fangen.

Der ist ja wirklich nur noch Haut und Knochen 😱

Heute abend hatte ich endlich mal wieder Glück beim Einfangen, als ich eine Stunde nach Aufstellung der Falle nachgeschaut habe war eine Katze drin. Es ist eine ganz wilde, die ich bisher nur ca. drei Mal an der Futterstelle gesehen habe.

Sie sieht eigentlich sehr gut aus, dichtes Fell und auch recht gut im Futter. Ich denke es ist ein Kater, zuerst habe ich überlegt ob ich ihn nicht wieder frei lassen soll, weil er evtl. jemand gehört. Aber wenn er nicht gechippt und nicht kastriert ist haben die Leute eben Pech gehabt. Er hat auch keinen Mucks mehr gemacht als ich die Decke über die Falle gelegt habe. Zahme Katzen schreien doch im Käfig , zumindest meine wenn ich mit ihnen zum Tierarzt fahre.

Morgen werde ich schlauer sein.

Den Rest vom Thunfisch habe ich heute zum Teil an meinen Päppelkater verfüttert, er hat es sehr gerne gefressen, brauchte dabei ja auch nicht zu kauen. Er hat mich sogar angefaucht als ich ins Zimmer kam, er nimmt jetzt mehr Anteil an seiner Umwelt. Ich sehe das als gutes Zeichen, eine Kotprobe konnte ich heute auch schon nehmen, ich hoffe es geht aufwärts. Muss nur sehen das ich so bald wie möglich einen Termin beim TA für ihn bekomme.

Gleich bekommt er noch ein bischen Rinderhack und eine große Schmuseeinheit.

Aber wenn er nicht gechippt und nicht kastriert ist haben die Leute eben Pech gehabt.

Den Rest vom Thunfisch habe ich heute zum Teil an meinen Päppelkater verfüttert, er hat es sehr gerne gefressen, brauchte dabei ja auch nicht zu kauen. Er hat mich sogar angefaucht als ich ins Zimmer kam, er nimmt jetzt mehr Anteil an seiner Umwelt. Ich sehe das als gutes Zeichen, eine Kotprobe konnte ich heute auch schon nehmen, ich hoffe es geht aufwärts. Muss nur sehen das ich so bald wie möglich einen Termin beim TA für ihn bekomme.

Gleich bekommt er noch ein bischen Rinderhack und eine große Schmuseeinheit.

Zum eingefangenen Kater und Deiner Bemerkung: 😀

Zu Deinem Kräppelchen - puh, der sieht echt aus wie jenseits von Gut und Böse, um nicht zu sagen: einfach schei..
Ich hoffe, er gibt endlich bald mal soviel Blut her, dass es für einen (großen, umfangreichen) Check-up reicht. Ich will mich ja nicht wilden Spekulationen hingeben, aber da kann alles drin sein.... Mein Ex-Streunerchen Murphy sah ähnlich aus (zuletzt wog der ehemals stattliche Kater nur noch 2,5 kg = es waren die Nieren...:reallysad:)

Endlich mal jemand, der sich freut, wenn eine Katze faucht, sobald er/sie das Zimmer betritt 😉 :yeah:

Werbung:
Zu Deinem Kräppelchen - puh, der sieht echt aus wie jenseits von Gut und Böse, um nicht zu sagen: einfach schei..
Ich hoffe, er gibt endlich bald mal soviel Blut her, dass es für einen (großen, umfangreichen) Check-up reicht. Ich will mich ja nicht wilden Spekulationen hingeben, aber da kann alles drin sein.... Mein Ex-Streunerchen Murphy sah ähnlich aus (zuletzt wog der ehemals stattliche Kater nur noch 2,5 kg = es waren die Nieren...:reallysad:)

Donnerstag hat das "Kräppelchen"(was für ein Wort, habe ich ja noch nie gehört😀) wieder einen Termin beim TA. Ich hoffe, die können dann mehr mit ihm anfangen als beim letzten Mal.
Ich mag gar nicht daran denken, wenn es was Ernstes ist.

"Kräpelchen" = von mickriger Statur; "kräplig" = nicht weiter wachsend, klein bleibend, kränklich. Naja, Du kommst ja auch aus NRW 😉.

Ich wünsch Euch für die Untersuchung morgen alles Gute und drück die Däumchen!

@ Ute, danke für die guten Wünsche, die kann er gebrauchen.

Bei uns heisst sowas Mickerling.🙂 Alle Jungkatzen vom letzten Jahr sind sehr zierlich bis klein. Ich denke sie haben in der entscheidenen Wachstumsphase nicht genug Futter bekommen, vieleicht auch Inzucht.

Ich mache mir Vorwürfe, dass wir zu lange bei dem kranken Kater gewartet haben. Am Anfang haben wir auch wirklich gedacht sein Zustand käme von den Würmern. Wir haben die Futtertage unter uns aufgeteilt und als ich dran war und seinen Zustand gesehen habe, war es schon fast zu spät.

Ich drück die Daumen für den Tierarztbesuch morgen!
Merlin wird bestimmt bald ein großer starker Kater bei der liebevollen Pflege!
Er schafft das, was auch immer es ist!
Liebe Grpüße aus dem Regen 😀

Gibt es schon Neuigkeiten vom "Kräpelchen"? Der sieht wirklich schlimm aus🙁

Werbung:
Heute Morgen hat es mit dem Blutabnehmen endlich geklappt. Er wird auf Leukose, FIV und FIP getestet, außerdem Nieren- und Leberwerte. Merlin wiegt gerade mal 2,1kg, er war aber ganz lieb und hat keinen Mucks gemacht.

Die Werte bekomme ich morgen, Zähne und Rachen hat die TÄ sich auch noch mal angeschaut und nichts auffälliges gefunden.

Gestern hat er richtig gut gefuttert, drei komplette Mahlzeiten und zwei Schälchen mit Katzenmilch. Er sieht auch schon wieder etwas besser aus, das Fell ist nicht mehr so struppig.

Er zeigt auch wieder Interesse an seiner Umgebung. Wenn ich in sein Zimmer komme faucht er mich erst an und flüchtet in seinen Kennel, kommt dann aber sofort wieder gucken ob es nicht was Leckeres gibt.

Vorm Tierarztbesuch musste er ja nüchtern bleiben, weil sie ihn zuerst einen Tag da behalten wollte. Dann meinte sie aber eine Infusion wäre nicht mehr nötig und er wäre bei mir besser aufgehoben. Zuhause hat er als erstes seine Mahlzeit förmlich inhaliert. 😀

Gleich werden wir erst mal den gefangenen Kater wieder in die Freiheit entlassen, er sollte eigentlich schon gestern raus, aber bei dem Dauerregen hier haben wir noch etwas gewartet.
Übrigens habe ich bei keinem der frisch kastrierten Kater bemerkt, dass sie stinken und ich habe sie doch immer in meinem Auto transportiert.😳

Leider habe ich immer noch keine Ergebnisse der Blutuntersuchung bekommen. 😡

Seit gestern ist Merlin leider wieder scheuer und er meidet den Kennel. Ich habe ihm eine Haube von einer Katzentoilette mit Handtüchern ausgepolstert und da verkriecht er sich jetzt und kommt nur zum Fressen raus.
Er futtert aber weiterhin gut und von den Leckerchen, die ich ihm anbiete wie Rinderhack, Hipp Biohühnchen und Katzenmilch lässt er nichts übrig. Mit üblichem Dosenfutter saut er eher rum frisst aber auch etwas, er scheint ein kleiner Gourmet zu sein. 😀

Hoffentlich bekomme ich heute noch einen Anruf vom TA, ich würde gerne wissen, wie es weiter geht.

Das war Kater Nr.9, sein Name Maicci, gestern hat er seine Freiheit wieder bekommen. Die Fotos sind leider nicht gut, in Natura ist er ein sehr schöner Kater und auch in einem sehr guten Zustand.

7730451vrd.jpg

Bis jetzt sind sechs Kater und drei Katzen kastriert und ich hoffe den Rest bekommen wir auch noch.

Ich könnte vor Freude hüpfen, gerade habe ich den Anruf von meiner TÄ bekommen. Der Kater ist FIV, FIP und Leukose negativ, seine Nierenwerte und Leberwerte sind normal, leider sind die Leukozyten erhöht und noch ein anderer Wert den ich nicht mehr behalten habe. Seine Schleimhäute sind sehr blass, er hat eine Anämie, sie vermutet eine Vergiftung evtl. mit Rattengift. Er soll jetzt in der nächsten Woche noch einmal in die Praxis. Ich werde morgen erst noch mal mit dem TSV sprechen.

Ich kann das mit der Vergiftung nicht so recht glauben, dann müsste er sich doch übergeben. Das Futter bekommt ihm aber und er kann Kot und Urin ohne Probleme absetzen.

Auf jeden Fall muss ich ihn jetzt nicht mehr so streng separieren und er darf vorsichtig meine anderen Katzen kennen lernen und ich kann ihn auch in die neue Wohnung mitnehmen. Dort habe ich ja leider keine Möglichkeit mehr eine Katze zu separieren.

Ich würde schon gerne wissen, was seinen schnellen Verfall verursacht hat, aber wie immer steht auch die Kostenfrage im Raum.

Trotz aller Fragezeichen freue mich erst mal über die gute Nachricht und danke allen fürs Daumendrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich Klasse an :smile:

Ich hab jetzt lange überlegt, ob ich "Spielverderber" spielen will - aber dann hab ich mir die Fotos deiner eignen Mietzen angeschaut und bin zu demSchluß gekommen: ich sage meine Bedenken, denn ich möchte nicht, das was schief geht - was du aus diesen Bedenken machst, mußt duselber wissen:
Leukose ist eine sehr sehr fiese Krankheit - eine Katze im Leukose-Endstadium zeigt Anämie, kann aber im Test negativ sein!! Der Grund: es sind zu wenig Blutkörperchen überhaupt vorhanden, an denen das Virus noch andocken kann, deshalb liegt der wert unter der Nachweisgrenze und der Test ist negativ!
Wie hoch in einem solchen Fall dann noch die Ansteckungsgefahr ist, weiß ich auch nicht... aber anmerken wollte ich es wie gesagt - zur Sicherheit...

Ich drück die Daumen, daß meine Anmerkung unwichtig war und alls gut wird für den Süßen :pink-heart: