Danke für den Hinweis mit den Clostridien! Unsere sind auch erhöht, wir haben keine symptome und bei uns gibts am WE immer Rohes. Kann das dann auch schon dazu führen 😕 Danke!!!
Sehr gerne! Freut mich, dass die Info noch anderen hilft.
Fleischfütterung allgemein (auch Nassfutter) kann anscheinend zu erhöhten Clostridien führen.
Ne Woche Pause hört sich gut an 😉 Mit der D-mannose kannst du zumindest nix verkehrt machen!
Ok, dann mach ich das so. Wo hast du deine D-Mannose gekauft und wieviel hast du bezahlt? Ich hab jetzt welche bei lillysbar zu 32,99 € für 50g gefunden (zzgl. Versand).
Du schreibst ja, dass man D-Mannose nicht zu lange geben kann. Gibt es aber Erfahrungen, wann in der Regel eine Besserung zu sehen ist und wie lange man es mindestens geben sollte?
Bin gespannt, wie sich der Output nach Absetzen verändert!
Wir sind auch gespannt! Ich hoffe sehr, dass es sich nicht verschlechtert.
Nero hat heute zum ersten Mal Baytril bekommen. Auf der Packung steht "flavour"...naja, ihm hat's überhaupt nicht geschmeckt. Der arme kleine Kerl. Er steht eher auf den Orangengeschmack vom Colibiogen.
Das Baytril bekommt er jetzt 1x Tag über mind. 1 Woche. Ich hoffe, damit verschwinden die Clostridien perfr. Enterotoxin.
Propolis kannst du ja auch nehmen, danach war bei uns (nach den Giardien) der Blut im Kot ebenfalls weg, nach der Propoliskur 🙄
Ok, habe mich direkt mal zu Propolis belesen und folgende Infos gefunden:
Die bakteriziden Eigenschaften betreffen vor allem Staphylokokken, Streptokokken und Keime der Proteus-Gruppe. Geringere Wirksamkeit ist bei Salmonellen, Pseudomonas und Escherichia coli gegeben (Harnaj, 1975). Die natürliche Darmflora wird bei oraler Propolis-Gabe nicht gestört. Bei gleichzeitiger Gabe mit Antibiotika wird die allgemeine Immunlage des Organismus weniger stark herabgesetzt als dies bei alleiniger Gabe von Antibiotika der Fall ist.
Das klingt gut für uns, find ich! Es würde Nero jetzt während der AB-Gabe unterstützen UND es wirkt bei den Streptokokken. Gut klingt auch, dass die natürliche Darmflora nicht angegriffen wird.
Gibt es hier auch bestimmte Hersteller o. ä., die empfehlenswert sind? Und gibt es das Mittel ggf auch in der Apotheke oder im Reformhaus? Bräuchte es wg. der AB-Gabe bei Nero ja jetzt am Liebsten schon morgen.
Werde auf jeden Fall weiter berichten! Und bestimmt auch mal wieder nach Rat fragen
😀😳
Bei Tux und Fresco herrschten nun über Wochen denkbar schlechte Bedingungen für Clostridien = niedriger PH-Wert (sauer) und proteinarme Fütterung. Wenn dann immer noch positive Befunde vorhanden sind, die ja nicht aussagen, dass überhaupt Clostridien da sind, sondern in sehr hoher Keimzahl (>1 Mio), dann kann man daraus ableiten, wie ungemein hoch diese Anzahl vor der Futterumstellung und dem Darmaufbau gewesen sein muss. Da muss dann einfach von einer Dysbakterie ausgegangen werden, unabhängig davon, ob Clostridien zur normalen Darmflora gehören oder nicht.
Finde ich super von dir erklärt! Vielen Dank dafür!
Daher wäre mein Anliegen schon auf jeden Fall, diese mal langfristig auf < Mio zu drücken. Protein- und Fettzufuhr würde ich daher auf keinen Fall steigern, sondern allenfalls mal versuchen ein wenig Abwechslung in die Fütterung zu bringen, in dem ich mal zu anderen Marken greife, die ebenfalls moderate Protein- und Fettwerte aufweisen - gerne dann auch Kittekat und Ähnliches "Schrottfutter", welches tatsächlich - je nach Sorte - Proteinwerte von 7,5% aufweist.
Wir haben heute unterwegs direkt mal verschiedene Futtersorten angeschaut.
KiteKat: Die Sorten davon haben ja noch weniger Rohproteine und -fette als das Kattovit Gastro? Klar, die Clostridien werden damit weiter runtergefahren. Aber wird es damit nicht für die beiden Kleinen zu wenig?
Wir haben auch Activa (Eigenmarke Futterhaus) und Felix genauer angeschaut. Beide beinhalten aber Zucker / Innulin.
🙄
Edit
Ach so: Ich geh mal davon aus, dass auch das Kitekat Stück für Stück dem aktuellen Futter zugeführt werden muss?