Hilfe! Katze hat sich mit Frontline vergiftet

• Themenstarter Themenstarter Kate23
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mein Hund hatte nach einer Frontline Behandlung DF und Erbrechen.
Sie war gut 2 Tage krank.
Frontline gibts hier nie wieder!

A

Werbung

Welche Homöopathie hast Du gegeben?

Leider ist meine Homöopathin grad in Urlaub, sonst hätte ich sie angerufen und gefragt, was man in dem Fall von Frontlinevergiftung geben kann.

Ich hoffe, Deine Kleine ist bald wieder wohlauf!

Zugvogel

Ich freue mich, dass es doch noch so nette Leute hier gibt! Danke!!!

Die kleine Katze ist wieder völlig in Ordnung. Gestern abend hat sie mit ihrem Bruder im Garten die allererste Mini-Maus gefangen, na da war was los!! Keine Chance, die beiden mal ins Haus zu kriegen, die hatten echt keine Zeit...

Ich mußte dann raus und sie schnappen. Aber sie sind sofort umgefallen und eingeschlafen, völlig verausgabt.

Mit Wildkatzen würde ich gern Auskunft geben, sofern ich das kann. Fragt einfach, vielleicht weiß ich die richtige Antwort.

Was ich ganz sicher weiß ist, dass die Beschreibung der Tierheimmitarbeiter zu den einzelnen Katzen nie stimmt, sie sind immer völlig anders, als sie mir beschrieben wurden. (?) IMMER

Aber es einfach so schön mitzuerleben, wie aus einer völlig verschreckten panischen Katze eine völlig entspannte in der Sonne liegende Katze wird, die auch gern Köpfchen gibt bei meinen großen Hunden und die ganz relaxt über den Hof schlendert, als wäre es das normalste der Welt. Das find ich schön und kann mich jeden Tag darüber freuen. Und über die Mädels, die dann irgendwann todesmutig mal um meine Beine schleichen, freue ich mich natürlich auch. Drei Katzen kann ich sogar manchmal auf den Arm nehmen, aber nur manchmal und nur, wenn sonst niemand neben mir steht.

Das ist schön!

Achja, das Medikament möchte ich hier nicht so hinschreiben, es ist ein sehr tiefgreifendes Mittel, das falsch angewendet auch schaden kann. Also bei Bedarf einfach fragen, dann gern per PN.

LG Sabine

Schön, dass Alles wieder in Ordnung ist.
Deine Wildkatzen haben das große Los gezogen bei Dir, wirklich toll. 🙂

Leider habe ich gerade eine einschläfern lassen müssen, sie wohnte erst ein halbes Jahr bei mir, war so ein spindeldürres ängstliches Mäuschen, das so gerade anfing, nicht mehr panisch loszurasen, wenn ich um die Ecke kam.

Sie hatte - wie soll ich es nennen? - ausgebrochene Leukose. Also, Fieber, Augen zugeeitert, klapperdürr, ausgetrocknet, Blut aus allen Kö.-Öffn. und noch so einiges Unschönes. Leukose-Test positiv, drei Tage Intensivmedizin, keine Besserung. Das war wirklich schade, aber sie hatte keine Chance mehr.

Jetzt zieht demnächst wieder eine neue wilde Maus hier ein. Oder zwei:yeah:

Ich setze auch gerne auf Natur.
Da ich mich erst gerade eingelesen habe,habe ich mal für 1 Minute nach vergiftung durch Frontline gegoogelt.Und siehe da es gibt viel mehr Fälle von Vergiftungen durch Frontline als man denkt.
Klar, kann ich mir gut vorstellen warum soll den auch aufgepasst werden,dass die Katzen sich nicht gegenseitig ablegt.Ist ja auch nur ein Nervengift und ich denke mal,dass es nicht nur bei Flöhe und Zecken aus die Nerven wirkt.Aber da wäre ich auch lieber zum TA gegangen.

Werbung:
Leider habe ich gerade eine einschläfern lassen müssen, sie wohnte erst ein halbes Jahr bei mir, war so ein spindeldürres ängstliches Mäuschen, das so gerade anfing, nicht mehr panisch loszurasen, wenn ich um die Ecke kam.

Sie hatte - wie soll ich es nennen? - ausgebrochene Leukose. Also, Fieber, Augen zugeeitert, klapperdürr, ausgetrocknet, Blut aus allen Kö.-Öffn. und noch so einiges Unschönes. Leukose-Test positiv, drei Tage Intensivmedizin, keine Besserung. Das war wirklich schade, aber sie hatte keine Chance mehr.

Jetzt zieht demnächst wieder eine neue wilde Maus hier ein. Oder zwei:yeah:

Sind die anderen Katzen geimpft? Wie kann sich eine Katze mit Leukose infizieren, wenn alle Tiere negativ und geimpft sind?
Falls die Tiere nicht getestet und geimpft sind ist dir aber klar, dass alle deine Katze Leukose infiziert sein könnten und man kein gesundes, neues Tier da reinsetzen sollte? Wie sieht das bei dir aus?😕 Leukosekranke Tiere sollte man auch NICHT in den Freigang lassen.
Ist nicht blse gemeint, ich frage nur, weil bei dir alles etwas undurchsichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Leukose ist ja mein großer Alptraum.

Jedes Jahr im Frühling taucht hier bei mir ein wilder unkastrierter Kater auf, den ich dann mühsam einfange mit einer Katzenfalle und zum Tierheim bringe. Bisher waren alle diese Kater entweder Leukose oder Katzenaids positiv.

Die ersten Katzen habe ich vor ca. 9 Jahren aus dem Tierheim übernommen, damals wurden sie nicht Leukose geimpft. Die letzten 6 die letzten Herbst hier eingezogen sind Leukose geimpft. Eine davon ist ja jetzt an Leukose gestorben.

Ich diskutiere das gerade mit mehreren Tierärzten und dem Tierheim.

Dazu wollte ich noch ein anderes Thema anfangen bzgl. meiner Babykatzen.
Wirkt eine Leukose Impfung denn nun wirklich oder nur vielleicht oder weiß es keiner so genau?

Die Babys hatten noch keinen Kontakt zu den anderen Katzen. Ich möchte sie natürlich gern auch gegen Leukose impfen lassen, soll das aber machen, wenn die anderen Impfungen durch sind und auch nur mit einem vorherigen Test.

Bei den anderen Katzen die hier sind, kann man sicher davon ausgehen, dass noch einige von den älteren auf jeden Fall inzwischen Leukose positiv sind, weil diese wilden Kater ja immer alle Katzen verprügeln und es immer zu üblen Bissverletzungen gekommen ist.

Aber damit stehe ich ziemlich allein da. Die wilden Kater wünsche ich mir ja bestimmt nicht hierher und trotzdem ist jedes Jahr wieder ein neuer hier.

Ein Tierarzt hat gesagt, alle meine Katzen einschläfern, prophylaktisch und dann zwei Monate warten und neue Katzen - geimpft - aus dem Tierheim holen. Die hätten ja schließlich ein schönes Leben gehabt. Was soll man dazu denn sagen?

Wenn jemand von Euch da Erfahrung hat?

Ich kann doch nicht alle einschläfern, das kommt ja überhaupt mal gar nicht in Frage. Alle einfangen und testen, vielleicht möglich. Und wenn dann positive dabei sind? Diese Katzen können auf keinen Fall in einer Wohnung leben, sie sind wild. Das Einfangen wäre schon eine komplizierte Angelegenheit, glaube nicht, dass ich alle kriegen könnte.

Ich bin etwas überfordert damit.

LG Sabine

Achja, das habe ich vergessen: als wir jetzt kürzlich die Leukose kranke Katze eingeschläfert haben, hat der Tierarzt gesagt, dass Katzen Leukose positiv sein können und aber auch ein halbes Jahr später wieder negativ. Das seien neue Erkenntnisse und deswegen schläfert man Katzen nicht ein, nur weil sie positiv sind.

Ein Kater meiner Freundin wurde mal von einem wilden Kater übelst zugerichtet und dann beim Tierarzt getestet und "erlöst" weil Leukose positiv, das ist allerdings schon bestimmt 10 Jahre her. Er hatte keinerlei Krankheitssymptome, war superfit nur verletzt durch den Kampf.

LG

Das Problem ist, dass eine Leukoseimpfung nicht 100%tig schützt. Die größte Gefahr ist hierbei, wenn dauerhaft ein Leukose positives Tier in der Nähe deiner Katzen ist. Trotz Imofung besteht dann ein Risiko.
Ja, Tiere können theoretisch auch z.B. Leukose positiv sein, das Ganze zieht sich dann ins Rückenmark zurück und bricht dann irgendwann wieder aus.
Deshalb ist auch so ein Tier ein stetiges Gefahrenpotenzial. Aber solche Geschichten sind wohl sehr selten.

Jetzt kann es ja bei dir sein, dass einige dieser 6 ungeimpften Katzen Leukose positiv sind. Das halte ich sogar für ziemlich wahrscheinlich, wenn sogar eine der geimpften erwischt wurde. Wahrscheinlich hast du dann eben dauerhafte "Leukoseschleudern" in deiner Gruppe, sodass eine Impfung eben auch nicht schützt (und du hälst das ja auch für wahrscheinlich). Im Endeffekt werden vielleicht sogar alle deiner Katzen infiziert sein.
Dir würde nur übrigbleiben, alle nochmal zu testen. Der Vorschlag deines Tierarztes ist etwas makaber.

Das, was du aber NICHT machen solltest, ist neue Katzen dazuholen, so wie du es einiges Posts vorher geschrieben hast. Es wäre einfach nicht fair, eine gesunde Katze zu infizieren.

Man muss ja auch sagen, dass Leukose+ Tiere eine deutlich verkürzte Lebenswerwartung haben. Ich würde an deiner Stelle vlt mal in Richtung Freigehege überlegen, ob das umsetzbar ist oder den Garten einzäunen. Dann auf keinen Fall mehr neue Tiere holen und eben warten, bis die anderen abgelebt sind - das ist nicht böse gemeint, auch wenn es jetzt komisch klingt.

Einzäunen ist hier leider nicht möglich, zumal ich nicht so viele Katzen auf kleiner Fläche zusammensperren kann.

Selbst wenn ich den Katzen den Streß zumuten würde, alle einzufangen und testen zu lassen, was soll ich dann machen, wenn die eine oder andere positiv ist?

Lt. Tierarzt ist die Leukose Impfung 100% sicher, was aber ja bei meiner jetzt gestorbenen nicht der Fall war. Oder sie war doch nicht geimpft, ich weiß es nicht.

Die letzten 6 neuen Katzen wurden ja Leukose geimpft im Abstand von mehreren Wochen und durften dann erst umziehen. Die Impfungen mußte ich allerdings selbst bezahlen, das Tierheim impft nur die Standard Sachen.

Zum Glück gibt es hier in der Nähe überhaupt gar keine anderen Katzen, sodaß sie wenigstens falls positiv nicht noch Katzen anderer Leute anstecken können.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem? Ich freue mich über Ideen.

Danke und LG Sabine

Werbung:
Hallo Sabine,

das ist eine blöde Situation.
Da hilft, meiner Meinung nach, Schema F nicht weiter.

Ich kann dir nur sagen, was ich jetzt tun würde.
Ich würde die beiden Kitten auf keinen Fall zu den anderen Katzen lassen. Auch nicht an dieselben Wasser- Futternäpfe oder an Stellen, an denen sich die Anderen aufhalten. Leukose ist leider, im Gegensatz zu FIV, sehr ansteckend, schon Speichelkontakt reicht aus.

Wenn die Kitten soweit sind würde ich sie testen lassen und falls sie negativ sind, impfen lassen. Danach, so schwer das ist, würde ich sie in ein neues Zuhause vermitteln.

Die Impfung schützt relativ zuverlässig bei gelegentlichen Kontakten, wie Freigänger sie draußen mit anderen Katzen haben. Sie schützt kaum bei intensivem Dauerkontakt.
Da die anderen Katzen alle wild sind und schon lange zusammenleben, sind da, meiner Meinung nach, die Spatzen gefangen.
Selbst wenn du sie alle testen könntest, würdest du für die wilden, erwachsenen, negativ getesteten Katzen wohl kaum oder nur sehr schwer ein neues Zuhause finden.

Deshalb würde ich die geimpften Katzen regelmäßig nachimpfen und ansonsten Alles so lassen wie es ist.
Auf gar keinen Fall neue Katzen dazunehmen bis dein Bestand, so blöd das klingt, "ausgestorben" ist.
Der Leukosevirus hält sich in der Umgebung nicht sehr lange, so dass du dann, nach gründlichem Desinfizieren, ein bis zwei Monate später eine neue Gruppe aufbauen könntest ( dieses Mal nur negativ getestete und geimpfte Katzen aufnehmen, wenn du wieder eine große Gruppe mit ungesichertem Freigang haben willst).

In absolut keinem Fall würde ich eine leukosepositive Katze einschläfern lassen, solange sie nicht leidet bzw. es zu Ende geht.
Und wenn deine jetzige Gruppe harmonisch ist, dann würde ich sie zusammen lassen und v.a. in ihrem gewohnten Alltag.

Tut mir leid, dass ich keine anderen Vorschläge parat habe, aber ich wüßte wirklich nicht, wie das sonst zu lösen wäre.

Einzäunen ist hier leider nicht möglich, zumal ich nicht so viele Katzen auf kleiner Fläche zusammensperren kann.

Selbst wenn ich den Katzen den Streß zumuten würde, alle einzufangen und testen zu lassen, was soll ich dann machen, wenn die eine oder andere positiv ist?

Lt. Tierarzt ist die Leukose Impfung 100% sicher, was aber ja bei meiner jetzt gestorbenen nicht der Fall war. Oder sie war doch nicht geimpft, ich weiß es nicht.

Die letzten 6 neuen Katzen wurden ja Leukose geimpft im Abstand von mehreren Wochen und durften dann erst umziehen. Die Impfungen mußte ich allerdings selbst bezahlen, das Tierheim impft nur die Standard Sachen.

Zum Glück gibt es hier in der Nähe überhaupt gar keine anderen Katzen, sodaß sie wenigstens falls positiv nicht noch Katzen anderer Leute anstecken können.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem? Ich freue mich über Ideen.

Danke und LG Sabine

Das ist leider nicht richtig, bei Dauerkontakt schützt die Impfung nämlich nicht zuverlässig. Deshalb wie gesagt keine neuen, gesunden Tiere dazusetzen.

Es ist eben eine blöde Situation, ich versuche, mir nicht ständig Gedanken darüber zu machen, sonst drehe ich noch durch.

Die meisten meiner Katzen würden sich glaub ich nur schwer woanders einleben, einige haben einen 5 km Radius, in dem sie so unterwegs sind.

Vielleicht die übriggebliebenen 5 neuen Katzen, die sind noch sehr jung.

Also, falls jemand Interesse hat an netten Wildkatzen, bitte melden:verschmitzt:

Ich würde sie dann fangen und testen lassen.

Ich habe eine riesige Hunde-Autobox, damit könnte ich sie fangen, wenn ich sie einen Tag nicht füttern würde und dann am nächsten Tag Futter in die Box stellen würde, würden glaub ich fast alle reingehen. Das wäre am einfachsten und am wenigsten Streß.

Mir fehlt aber auch noch der passende Tierarzt für so eine Aktion und auch die Idee, was dann?

Vielleicht hat ja einer von Euch noch DIE zündende Idee.

Meine Zwergis werden jetzt den ganzen Garten als Katzenauslauf bekommen, komplett katzensicher eingezäunt, auch oben. Dann kann keine andere Katze rein und im Garten sind die sowieso nie, weil da auch immer die Hunde sind.

Aber da kommen sie erst rein, wenn die Impfungen alle fertig sind. Abgeben geht nicht, weil Katzen meiner Kinder. Keine Chance.

Ich berichte mal gelegentlich weiter, wenn es etwas neues gibt.

LG Sabine

Wenn du die Katzen testen willst, musst du sie eigentlich noch 3-4 Wochen isolieren, da sie sich ja sonst kurz vorher erst infiziert haben könnten.
Was ich aber nicht verstehe, wieso sind deine Katzen nicht kastriert?
Ich finde, gerade bei einer Leukosedurchseuchung und bei der Katzenanzahl überhaupt sollte auch irgendwann mal Ende sein.

Vermitteln kannst du solche Katzen wohl kaum, das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Und was würde ein Test bringen, du willst oder kannst sie ja sowieso nicht voneinander isolieren.

Aber ich würde halt absolut keine neuen Tiere mehr holen bis eben alle Leukose + Tiere verstorben sind.
Du hast ja geschrieben "jetzt zieht hier bald eine neue wilde Maus ein- oder zwei"- also das würde ich auf jeden Fall unterlassen.

Werbung:
Was ich aber nicht verstehe, wieso sind deine Katzen nicht kastriert?

Wie kommst du darauf, dass sie nicht kastriert sind?
Hab ich was überlesen?

Vermitteln kannst du solche Katzen wohl kaum, das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Und was würde ein Test bringen, du willst oder kannst sie ja sowieso nicht voneinander isolieren.

Das sehe ich genauso, deshalb würde ich Alles lassen wie es ist und den Tieren den Stress mit Einfangen und Testen ersparen.
Um ein aussagefähiges Ergebnis zu bekommen, müßte man einfangen, testen, isolieren, nochmal einfangen, nochmal testen.
Das dürfte nicht zu realisieren sein.

Aber ich würde halt absolut keine neuen Tiere mehr holen bis eben alle Leukose + Tiere verstorben sind.
Du hast ja geschrieben "jetzt zieht hier bald eine neue wilde Maus ein- oder zwei"- also das würde ich auf jeden Fall unterlassen.

Das halte ich für unabdingbar, ich würde mit einem Neuzugang warten bis die gesamte Gruppe "nicht mehr ist".
Schließlich kann so ein Test auch negativ sein trotz Infektion, wenn auch selten. Aber bei einem jahrelangen, engen Zusammenleben mit leukosepositiven Tieren würde ich kein neues Tier hinzunehmen, auch wenn der Test bei den Verbliebenen negativ sein sollte.

Und auf die Kitten musst du dann wirklich gut aufpassen, dass sie keinen Kontakt zu den anderen Katzen haben.

Selbstverständlich sind alle Katzen kastriert! Wie kommst Du darauf? Das wäre wohl der völlige Wahnsinnn. Das Tierheim gibt keine Katzen unkastriert ab, wie jedes Tierheim.

Die Babykatze ist noch nicht kastriert mit ihren 4 Monaten, aber die ist im Haus.

Ich habe jetzt mit der Tierheimleitung gesprochen. Die Katzen, die ich für verdächtig halte, soll ich einfangen und zum Tierarzt bringen, die testen dann und falls positiv gibt es eine Frau, die nur Leukose-Katzen im Freigehege und Haus hat, die würde die dann übernehmen.

Habe gerade den großen Hundekäfig hingestellt mit Futter drin, alle waren schon drin und finden das sehr spannend. Ich fütter jetzt ein paar Tage da drin und dann mach ich mal die Tür zu und bring sie weg.

Finde das eine gute Lösung, dann braucht wenigstens keine Katze sterben.

LG Sabine

Also, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, zuerst versuche ich die zu fangen, von denen ich denke, dass sie nicht in Ordnung sind, da sind so drei bis vier. Sollten sie positiv sein, ziehen sie gleich um. Die negativ getesteten nehme ich wieder mit.

Das ist natürlich keine Optimallösung, aber isolieren kann ich sie nicht. Ich sehe das mal als Anfang, einen nicht durchseuchten Bestand zu haben.

Neue Katzen natürlich erstmal nicht. Zwar sehr schade für die, die im Tierheim sitzen, aber nicht zu ändern.

Meine verdächtigen Katzen sind die besten Freundinnen derjenigen, die wir kürzlich einschläfern mußten, die hatten allerengsten Kontakt mit ihr und sehen nicht wirklich gut aus.

Drückt mir die Daumen, dass ich auch genau die einfangen kann. Aber nach und nach sollen alle getestet werden.

Zum Glück ist es nicht so weit zur Tierärztin, dann dauert der Streß nicht ganz so lange.

LG

Das ist natürlich eine gute Lösung, Respekt, die Dame nimmt Einiges auf sich.

Würde das dann so ablaufen, dass die positiv Getesteten sofort dort einziehen und die negativ Getesteten ein paar Wochen später nochmal nachgetestet werden?

Denn wenn eine Infektion gerade erst erfolgt wäre, wäre die betreffende Katze noch eine Zeitlang negativ. D.h. ich würde auf jeden Fall nochmal nachtesten, bevor eine neue Katze dazukommt (die auch getestet und geimpft sein sollte).

Dann drücke ich mal die Daumen, dass sich die Infektion "in Grenzen hält".
Würde mich interessieren, was bei den Tests herauskommt, wäre schön, wenn du weiter berichtest.