Hilfe : Leber / Gelbsucht / Notfall

  • Themenstarter Themenstarter Sammy100
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Weshalb bekommt er das Ursochol? Hat der Arzt Gallensteine festgestellt oder nur auf Verdacht?

Ok, nochmal.
Ich frage aus bestimmten Grund, Ursochol schlägt auf die Leber und damit scheint er ein Problem zu haben.
Wie Gwion auch bereits nachfragte, wie sieht es mit FIV und Leukose aus?
 
A

Werbung

Ok, nochmal.
Ich frage aus bestimmten Grund, Ursochol schlägt auf die Leber und damit scheint er ein Problem zu haben.
Wie Gwion auch bereits nachfragte, wie sieht es mit FIV und Leukose aus?

Wegen der Verabreichung von URSOCHOL habe ich gerade in der TA-Praxis angerufen.

Die Ärtzin ist erst heut abend im Hause..... klär ich ab.

FIV & Leukose......werd ich auch morgen persönlich nachfragen, gehe aber davon aus das dies erkannt worden wäre anhand des Gerlatrie-screenungs.
 
hallo ,was mich irgendwie erstaunt ist,daß alle Blutwerte ausser Bilirubin in der Norm sind.
Sammel mal Kot und lass ihn u.A.auf E.Coli untersuchen,dann lass den fPLI Wert bestimmem(Pankreas spez.Lipase)gibts mittlerweile auch einen Schnelltest von der FA"IDEXX"
Ist eine schlimme Sache,ich drück Dir die Daumen,daß ihr die Ursache für seine schlimme Gelbsucht findet.
Übrigends bei Katzen gibt es keine Hepatitis A,B oder C(viral bedingt) wie bei uns.
Häufig rührt die Gelbsucht von einer Cholangitis, sie kann eitrig oder nichteitrig sein her.
Es ist halt schwierig das festzustellen.
Bei verd.auf eitrige Cholangitis kann ein Erregernachweis(Antibiogramm) auch nur durch eine Punktion,die halt auch eine Narkose beinhaltet durchgeführt werden.
Das würde ich mir "zehnmal"überlegen,einer katze mit schlechten Leberwerten eine Narkose zuzmuten.
Deshalb werden bei verdacht dann leberverträgliche Antibiotika verabreicht.
Leukose und FIP würde ich bei einem 10 jährigen Kater fast ausschliessen.
 
hallo ,was mich irgendwie erstaunt ist,daß alle Blutwerte ausser Bilirubin in der Norm sind.
Sammel mal Kot und lass ihn u.A.auf E.Coli untersuchen,dann lass den fPLI Wert bestimmem(Pankreas spez.Lipase)gibts mittlerweile auch einen Schnelltest von der FA"IDEXX"
Ist eine schlimme Sache,ich drück Dir die Daumen,daß ihr die Ursache für seine schlimme Gelbsucht findet.
Übrigends bei Katzen gibt es keine Hepatitis A,B oder C(viral bedingt) wie bei uns.
Häufig rührt die Gelbsucht von einer Cholangitis, sie kann eitrig oder nichteitrig sein her.
Es ist halt schwierig das festzustellen.
Bei verd.auf eitrige Cholangitis kann ein Erregernachweis(Antibiogramm) auch nur durch eine Punktion,die halt auch eine Narkose beinhaltet durchgeführt werden.
Das würde ich mir "zehnmal"überlegen,einer katze mit schlechten Leberwerten eine Narkose zuzmuten.
Deshalb werden bei verdacht dann leberverträgliche Antibiotika verabreicht.
Leukose und FIP würde ich bei einem 10 jährigen Kater fast ausschliessen.

Also,

PANKREAS-Werte :

alpha Amylase Sollwert : 489-1809 /// Sammy hat 735

Lipase : Sollwert -57 //// Sammy hat 12

Du hast recht, die Ärztin versteht auch nicht, warum 2 Leberwerte so gut geworden sind..... und der Billurubin uns aus dem Ruder läuft.

Ich mach jetzt Feierabend und fahre heim.

Heute starte ich mit der STUTENMILCH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich versuche, morgens 100ml und abends 100ml.

Dazu kommt ja das Futter noch, das ich in ihn reindrücken muss.

Drückt mal die Daumen das die Stutenmilch hilft !!!! Meine letzte Hoffnung.
 
Amylase und Lipase sind bei der katze nicht aussagekräftig.
Nur der fPLI Test kann eine Pankreatitis definitiv ausschliessen.
Frag Deine TÄ ob sie den verd. auf eine Cholangitis hat,sie geht oft auch mit einer Pankreatitis einher.Sprich sie drauf an.Auch ich bin hier durchs Forum auf diesen Test hingewiesen worden,mein TA ist auch nicht auf die Idee gekommen.
 
Hast du mal was anderes zu fressen angeboten? Das war bei mir damals die Lösung.
Völlig egal was, Butter, Quark, Käse, Wurst, meinetwegen auch Nutella (Das war übrigens auch O-Ton meiner TA damals 😀)
Bei mir wars letztlich Felix-Schrottfutter, das dann reinging und danach wurds schlagartig besser.
 
Werbung:
Amylase und Lipase sind bei der katze nicht aussagekräftig.
Nur der fPLI Test kann eine Pankreatitis definitiv ausschliessen.
Frag Deine TÄ ob sie den verd. auf eine Cholangitis hat,sie geht oft auch mit einer Pankreatitis einher.Sprich sie drauf an.Auch ich bin hier durchs Forum auf diesen Test hingewiesen worden,mein TA ist auch nicht auf die Idee gekommen.

'Fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
* Fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei erhöhtem Bilirubin kann natürlich eine Entzündung zugrunde liegen, ev. sollte man auch mal Vit.B12/Folsäure checken.
Du solltest aber schon deutlich mehr Infos geben ..

Bzw. würde ich dir empfehlen, mal alles zusammenzuschreiben und mit der TA zu besprechen.

Viele der angesprochenen Werte/Tests werden nicht automatisch in div. Profilen mitgemacht.
 
Hallo Ihr Lieben,

Ich wollte kurz berichten, wie das mit der ersten Stutenmilch-Gabe gelaufen ist.


@MUSEPUCKEL : Ja, du hast Recht, das war viel zuviel.

Da ich nirgends in Erfahrung bringen konnte, wieviel Milch ich "einfüllen" muß in Sammy, habe ich also versucht, 100 ml zu erreichen.


Bitte schreibt jetzt nicht, "Der Idiot" denn wenn mir keiner was sagt, kann ichs nur durch Probieren erfahren !!!!!!!!!!!!!!

Ich hab also die 100ml verabreicht, die Folge war......2 Stunden später hat Sammy die ganze Katzen-Toilette mit Durchfall zugesch..... und um 23 Uhr noch gekotzt.

Das hat ihn so geschwächt,das ich heut früh NUR Leber-Futter gespritzt habe & keine Milch.

Ich werde also heute abend von 100ml reduzieren auf 20ml - 40ml ? ? ?

--------------------------------------------------------------------------------------

@Elia :

Cholangitis : Ist notiert, werde ich heute erfragen !!!

---------------------------------------------------------------------------------------

@ Gwion :

Ich habe alles notiert, und werde heute alles erfragen. Ich kann dann soviel Zeit in Anspruch nehmen, wie die Ärztin mir gibt.

Ich kann sicher nicht 50 - 60 Fragen stellen, aber das Wichtigste... das geht.

------------------------------------------------------------------------------------------

@ Jack Dawson :

Ja, er hat freie Auswahl : Leber-Futter, selbst gekochter Seelachs, püriert mit der Küchenmaschine, Hähnchenbrustfilet frisch gekocht, püriert...... er frisst GARNICHTS !!!!!!!!!!!!!

---------------------------------------------------------------------------------------------

@ Zugvogel :

Ja, Ich werde heute morgens & mittags GARNIX geben, nur sein S/N-Futter.......... und beim DosenFutter bleiben, ist ja vom Tierarzt als Leber-Spezial-Futter angepriesen worden.

Heut bekommt Sammy erstmal 250ml Infusion............................
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sammy100;2835802Ich hab also die 100ml verabreicht hat gesagt.:
Ich würde jetzt mal garnix geben, bis die Häufel wieder normal sind, dann aber bei erneuter Gabe nicht mehr als 5 - 10 ml und warten, wie sich das auswirkt.

Wie wäre es mit Reconvales oder Bioserin, beides Kraftnahrung für schwache Katzen, während und nach Krankheiten, in der Reconvaleszenz.


Alles Gute 😉



Zugvogel
 
* Fülltext*





.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur die Frage ob Reconvales oder Bioserin sich für Leberkatzen eignet,würde da erst auch mal fragen.

Das gleiche gilt für die Stutenmilch,vielleicht ist sie zu FETT und deshalb hat der arme Kerl Durchfall bekommen und würde sich somit nicht als Mittel eigenen.
Denn Fette sollten weitesgehend vermieden werden bei solchen Erkrankungen.

Nein du bist kein Idiot,du hast doch das Beste für dein Katzi gewollt.
Nur manchmal sollte man sich die Tips von Anderen doch nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Bei solchen Sachen würde ich von der Menge her prinzipiell immer niedrig anfangen.
Kläre erst einmal ob sich die Stutenmilch überhaupt eigenet

Das "Abklären" ist nicht möglich, da man niemanden kennt, der bestätigt, das es für Katzen geeignet ist, aber : Ich weiß eben von jemand dessen Katze superkrank war......und diese Milch hat das Tier gesund gemacht, denn eines ist unbestritten : Haupteigenschaft ist : Entgiftung Entgiftung und nochmal Entgiftung......sowie Stärkung der Abwehrkräfte bei Hepatitis-kranken Kindern.


wie gesagt und wenn ja dann würde ich warten bis der DF wieder weg ist und dann höchstens 3 x 10 ml geben.

Für Leber habe ich selber gute Erfahrung mit TERRAKRAFT flüssig gemacht.

Was ist denn TERRAKRAFT ? Tropfen ?

Habe es grade auch schon einer Userin empfohlen die ein ähnliches Problem hat (Pankreatitis).
Hängt aber zusammen.

Ich habe die Pankreatitis und Leberprobleme damals bei meiner Tira sehr gut u.a. mit Terrakraft in den Griff bekommen,natürlich in Kombi mit der Schulmedizin.

Ich würde wirklich alles machen, um Sammy zu helfen, aber ich kann nicht alles abklären, was mir empfohlen wird, ich versuche aber, möglichst viel zu notieren..............
 
Du kannst Dich auch mit der FA. Heel in Verbindung setzen, die haben da Tierärzte die dir einen Therapieplan erstellen.

z.B. Hepar von Heel ist auch sehr gut für Leber

Alles Gute

Ulli
 
Hallöchen,

vielen Dank - das mit der Firma Heel ist notiert ! Werde ich machen, wenn Sammy ausser Lebensgefahr ist !

Für den Moment gibt es mal ne bessere Nachricht :

Heut nachmittag : 30 ml Stutenmilch / "drin geblieben"

... und ... 30 Brekkies ALLEIN gefressen

Heut abend 250ml Kochsalz-Infusion und 100mg Leber-Futter mit der Spritze.

Gelb-Färbung :

Leider keinerlei Besserung am 14.Tag, sieht noch immer aus wie mit nem Textmarker angemalt...........
 
Werbung:
http://www.heel.de/Heel-de-Heel-Deutschland.homotox?ActiveID=10000284
Heel-de-Heel-Deutschland.homotox


Kannst ja vorab schon mal hinschreiben, dann hast Du schon mal deren Meinung dazu und kannst es evtl. mit Deinem TA besprechen.

Heel antwortet innerhalb von 1-2 Tagen.

Wünsche Euch viel Glück
 
* Fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur die Frage ob Reconvales oder Bioserin sich für Leberkatzen eignet,würde da erst auch mal fragen.
Reconvales ist geeignet, von Bioserin weiß ich es nicht.



Ich habe die Pankreatitis und Leberprobleme damals bei meiner Tira sehr gut u.a. mit Terrakraft in den Griff bekommen,natürlich in Kombi mit der Schulmedizin.
Hast Du bitte nochmal einen Link von dem Terrakraft, das Du hast?

Leider laufen die ärztlichen Beratungen der Fa. Heel meistens in zuviele Mittel naus, zuviele Wirkstoffe, was eigentlich nicht mehr einer angemessenen homöopathischen Behandlung entspricht.


Zugvogel
 
* Fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
3K
Vitellia
Vitellia
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
M
Antworten
11
Aufrufe
967
Boltzi
B
Wasserglanz
Antworten
277
Aufrufe
9K
Löwenmutter
Löwenmutter
F
Antworten
16
Aufrufe
937
Flyiinghigh
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben