Hilfe : Leber / Gelbsucht / Notfall

  • Themenstarter Themenstarter Sammy100
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hatte Terrakraft ziemlich lange, besonders für mich, als es mir überhaupt nicht gut ging.

Ja, ich sollte es wieder in meine Standard'ausrüstung' aufnehmen. Ich hatte meines seinerzeit von Terpharm.


Zugvogel
 
A

Werbung

Hallöchen,

vielen Dank - das mit der Firma Heel ist notiert ! Werde ich machen, wenn Sammy ausser Lebensgefahr ist !

Für den Moment gibt es mal ne bessere Nachricht :

Heut nachmittag : 30 ml Stutenmilch / "drin geblieben"

... und ... 30 Brekkies ALLEIN gefressen

Heut abend 250ml Kochsalz-Infusion und 100mg Leber-Futter mit der Spritze.

Gelb-Färbung :

Leider keinerlei Besserung am 14.Tag, sieht noch immer aus wie mit nem Textmarker angemalt...........

Das mit dem Fressen klingt schon mal gut...
Bleib cool wegen der Verfärbung, das geht nicht von heute auf morgen. Wichtig ist, dass erst mal die Verdauung wieder anläuft und nicht noch mehr Fett aus dem Körper gezogen wird, das sich in der Leber ablagert. Und wenn er wieder selbstständig frisst ist das der Fall.
 
Vielleicht wäre es besser, nicht so viel Leber zu geben?


Zugvogel
 
* Fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen ! @ Jack Dawson : ...also...."selber Fressen" kann man das nicht nennen, wenn Sammy 2 x etwa 30 abgezählte Brekkies nimmt........... da würd ich mich belügen, wenn ich das als ER FRISST SELBER mir einrede......... @ Musepuckel : Was ist DF ? Zum Hinweis "Mach langsam mit der Stutenmilch" : Ich weiss jetzt nicht, wie das gemeint war.....klar.....ich gebe nicht nochmal 100ml....soweit klar. Gestern abend : Heut früh um 5:00 Uhr : Jeweils 2 bis 3 15ml-Spritzen, und die sind DRIN geblieben.:smile::smile: .... Entgiftung, das ist das Hauptziel der Milch. Gestern beim TA : 250ml Kochsalz Infusion // damit er schöön zur Toilette muß..........RAUS MIT DEM GIFT.....😡😡😡 Er hat selbstständig wieder 30 ( ja abgezählt) Brekkies gefressen, aber sonst nix. Das S/N-Leber-Spezial-Futter (Dose 156gramm) rührt er nicht an. Das muss ich, wie die Stutenmilch..........mit Spritze geben. Weiterer Plan jetzt : Gestern Antibiotika-Wechsel von SYNULOX auf BAYTRIX. 7 Tage warten / dann Blutbild, mit ALLEM, FIP, Leukose, einfach ALLES. Dann kucken, ob die Werte besser geworden sind. Eine Frage an euch : Ich bin jetzt schon bei ca 1800,- Euros.......😡......und gehöre nicht zu den Besserverdienern. Die INFUSION kostet täglich 25 Euro........... das allein macht 750 Euro im Monat............dazu sämtliche anderen Kosten, Labor etc............ meine Frage : Reicht es, jeden 2.Tag ne Infusion zu geben..... oder muss tatsächlich täglich eine rein ???????????????????????????? Wär schön, wenn er nochmal gesund wird und wieder so aussieht :
ad9p-5.jpg
Nur so am Rande, hier sein Kumpel Rocky, beide am gleichen Tag im April 2002 bekommen, beide waren 12 Wochen alt..... naja, so schön wie Sammy isser nicht, aber die zwei sind wie siamesische Zwillinge......und gehen nur gemeinsam raus, und wieder rein.......und Rocky merkt, wie schlecht es Sammy geht......er putzt ihn permanent......da sag noch einer Tiere merken nix...
ad9p-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Zusammen !

@ Jack Dawson :

...also...."selber Fressen" kann man das nicht nennen, wenn Sammy 2 x etwa 30 abgezählte Brekkies nimmt........... da würd ich mich belügen, wenn ich das als ER FRISST SELBER mir einrede.........

Wow, ist der hübsch 🙂

Ich weiß jetzt nicht wie groß die Dinger sind, aber letztlich spielt es nur eine Rolle, dass die Verdauung zu tun bekommt. Klar hat er immer noch nicht so den Appetit, bei Lebergeschichten ist den Armen ja übel ohne Ende. Aber bei meiner war das der Zeitpunkt, als es wieder bergauf ging.
Zu den Infusionen: Die wirst du normalerweise nicht so lange brauchen. Bei mir warns insgesamt 5 oder so, im Abstand von drei Tagen. Danach wurden die Werte schnell besser, so dass sich das erledigt hatte. Gibt dein TA was zur Leberregeneration? Vitamin K z.B.?

Edit: Ich seh grade, Brekkies ist TroFu...
Dann sind 30 erstens ne ganze Menge und zweitens eher ein Problem... Kannst du mal probieren, ob er jetzt NaFu frisst? Meinetwegen auch was richtig ungesundes mit vielen Lockstoffen, aber TroFu ist für die Leber momentan eher kontraproduktiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Infusionen angeht - die kannst Du auch ohne weiteres (natürlich unter vorher erfolgter Anleitung vom TA) daheim machen.

Besser ist es, wenn Dir dabei noch einer der Katze vertrauten Person hilft - aber das spart dann auch!

Ob die jeden Tag nötig ist oder auch jeden 2. Tag reicht vermag ich nicht einzuschätzen, aber um Kosten zu senken und auch Stress (Fahrerei zum TA) für den Sammy zu vermeiden wären Infusionen selbst verabreicht eine Option!

Ist echt nicht so ein Hexenwerk 🙂

Auch von mir nochmal der Hinweis zu dem Hepar - bekam mein Leberpatient auch, der allerdings "nur" ne hepatitische Lipidose" hatte - hat sehr gut geholfen und auch jetzt zum stabilisieren bekommt er es ab und an mal.

Alles Gute für Euch!
 
Also, Tierarzt meint auch : Infusion selber geben..... trau ich mir aber nicht zu. Da hab ich Angst, falsch zu stechen.

Hat das schonmal jemand gemacht ? Die Arzthelferin macht es ALLEIN, in 1 Sekunde. Zack, drin, und Fertig. Aber ich....hm.....

auf jeden Fall wäre es für die Entgiftung.....superwichtig..........am besten täglich......sagt TA.

Fressen :

Hab Ärztin gesagt das er 2 x Brekkies gefressen hat........sie meint, egal was, alles trein, und wenn es Marmelade mit Leberwurst ist.....(mal übertrieben gesagt).

Thema Stress/ Fahrt zum TA:

das macht ihm nix, er sitzt aufm Beifahrersitz, hat keinen Katzenkorb....sitzt im Wartezimmer aufm Stuhl.

Wenn ich ihn in ein Körbchen rein steck.....dann flippt er voll aus. Der wollte von Baby an.....ohne Korb, am besten auf der Ablage sitzen am Empfang beim TA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Ärztin gesagt das er 2 x Brekkies gefressen hat........sie meint, egal was, alles trein, und wenn es Marmelade mit Leberwurst ist.....(mal übertrieben gesagt).

Hmm, ok... Meine hat das ähnlich gesagt, nur eben mit dem Zusatz "...außer TroFu" 😉
 
Hi Sammy,

das mit der Infusion ist wirklich nicht so wild. Der TA zeigt es dir einmal ausführlich, vielleicht kannst du unter Anleitung dann selbst probieren in der Praxis. Der Trick ist, das Fell weit hochzuziehen und parallel einzustechen (nicht nach unten oder schräg). Ich trau es mir ehrlich gesagt selbst nicht zu, mein Freund macht das immer, aber es ist nicht so schwer. Wenn ich müsste, würde ich es wohl machen. ich glaube nicht, dass es der Katze sehr wehtut, halt ein Pieksen. Außerdem ersparst du ihm dann ggf. den Stress der Fahrt usw.

Ich hoffe, dass es deinem Kater bald besser geht 🙂.
 
Werbung:
* Fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Musepuckel :

Mit DF war Durchfall gemeint und ich würde echt mal fragen wie es mit einem Antiemetikum (Gegen Übelkeit) ist.
Leberpat. ist es meistens schlecht,auch wenn sie nicht erbrechen.
Wenn die Übelkeit besser ist,dann frisst er sicher auch wieder besser.


Ich hab deine Frage rauskopiert und werde meine Ärztin heut fragen.
Er hat noch nie Durchfall gehabt & gekotzt, nur 1 x, als ich Idiot viel viel viel zuviel Milch per Spritze verabreicht Habe.

Hast du gelesen.....die StutenMilch is drin geblieben, is das nich cool ? (Entgiftung muss dringendst voran kommen laut TA.......)

###########################################

@ ChrissyCooper:

Das ist ja cool .... du sagst, es wäre kein großes Problem mit der Infusion, aber dir selbst würdest du es nicht zutrauen ( ausser im Notfall)..............

Die Kölner sind halt immer easy going mässig drauf........
 
Also mir wurde es gezeigt vom TA wie man sein Tier selbst spritzt - unter Anleitung von meinem TA dufte/musste ich ihn selbst spritzen um ein Gefühl dafür zu bekommen - wirklich nicht schwierig.

Bei Infusionen ganz ähnlich.
Aber es gibt auch ne tolle Internetanleitung für Infusionen mit Bildern:

http://www.felinecrf.info/subkutane_fluessigkeiten_infusion.htm
 
Hi Sammy,
hat gar nix mit easy going zu tun 😉 (bin auch keine gebürtige Kölnerin) - ich bin halt ne Mimose, habe mir bisher auch nie selbst ne Spritze geben müssen.

Aber wie ich schrieb: Wenn es sein müsste, würde ich es tun (und bei dir ist es ja ein Notfall quasi). Es war ja auch nur ein Tipp, um ein bisschen Geld zu sparen. Wenn es nicht geht, dann geht's eben nicht.

@ Siegfried:
Die Anleitung mit den Bildern ist ja super! Aber das mit dem Wäscheklammern - ist ja gruselig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Wäscheklammern ist ja nur für den Fall, das die Katze absolut nicht still hält - also als Hilfe gedacht 🙂
 
Werbung:
auf jeden Fall wäre es für die Entgiftung.....superwichtig..........am besten täglich......sagt TA.

Was denn überhaupt für ne Entgiftung? Hab ich überlesen, dass es sich um eine Vergiftung handelt? Klärt mich mal bitte auf...
 
* Fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:
Inhaltsstoffe Stutenmilch :


Vitamin A 00-500 ppb (129-145 IE)
Vitamin B1 100-500 ppb (129-145 IE)
Vitamin B2 150-650 ppb
Vitamin B6 300 ppb
Vitamin B12 3,3 ppm
Vitamin C 98-151 ppm (250-333 IE)
Vitamin E 0,65-1,05 ppm
Calcium (Ca) ca. 1000 ppm
Phosphor (P) ca. 536 ppm
Magnesium (Mg) ca. 120 ppm
Eisen (Fe) ca. 14,4 ppm
Kalium (K) 484-530 ppm
Natrium (Na) 116-119 ppm
Chlor (Cl) 302-440 ppm
Kupfer (Cu) 0,17-0,36 ppm
Eisenoxyd ca. 20 ppm
Mangan (Mn) 0,03-0,04 ppm
Kobalt (Co) 12,4-16,0 ppb

Weitere Inhaltsstoffe:

Milchzucker (6,26-6,85%), Acetylcholin (1 mg/l), Cholin (30-40 mg/l), Lezithin(0,109-0,25 mg/l), Zitronensäure (0,175%), Cholesterin (94-168 ppm)

Enzyme/Fermente:

Peroxydase, Oxydase, Phosphatase, Diastase, Katalase, Lipase, Acetylcholin

Fett:

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren

Eiweiß (Gesamteiweiß: 1,95 - 2,13 %) 20% der TM

Albumine + Globuline: 0,74 % (45% vom Gesamteiweiß)

Kaseine: 1,40%

Peptide und freie Aminosären: 961 ppm

Nichtproteinstickstoff: 426ppm
 
Hi Sammy,
hat gar nix mit easy going zu tun 😉 (bin auch keine gebürtige Kölnerin) - ich bin halt ne Mimose, habe mir bisher auch nie selbst ne Spritze geben müssen.

Aber wie ich schrieb: Wenn es sein müsste, würde ich es tun (und bei dir ist es ja ein Notfall quasi). Es war ja auch nur ein Tipp, um ein bisschen Geld zu sparen.

na klar....Geld sparen wäre langsam mal angebracht......das is mehr als ich verdiene, wenn das so weitergeht

Wenn es nicht geht, dann geht's eben nicht.

Ja, schon klar....ich bin da auch ne Mimose, ich würd wahrscheinlich viel zu tief stechen.....ich merk doch in der Praxis : Wenn die eine Kollegin es macht, hörst du nix von Sammy...........und bei der anderen.........faucht er wie wild.

@ Siegfried:
Die Anleitung mit den Bildern ist ja super! Aber das mit dem Wäscheklammern - ist ja gruselig!

Ich bin dazu wohl zu doof....
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
3K
Vitellia
Vitellia
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
Boltzi
B
Wasserglanz
Antworten
277
Aufrufe
9K
Löwenmutter
Löwenmutter
F
Antworten
16
Aufrufe
972
Flyiinghigh
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben