Hilfe : Leber / Gelbsucht / Notfall

  • Themenstarter Themenstarter Sammy100
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
* Fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe so den Eindruck gewonnen, das ich im Prinzip nur 2 Sachen mache zur Entgifung :

1) die täglichen Infusionen

2) die Stutenmilch

----------------------------------

.........darüber hinaus kriegt er vom Tierarzt nur 1 x Ursochol (Galle) und 1,5 Tabletten BAYTRIL Antibiotika.

Mehr macht der Tierarzt nicht. Und Leberspezialfutter.

Nun mal ne Grundsatz-Frage an euch :

Ist das immer so bei euren ähnlich gelagerten Fällen ?

Oder muss da was zusätzliches gegeben werden ?

Ich bin total überfordert, denn wenn ich alles gebe, was mir empfohlen wird, dann kriegt er :

Vitamin K

Bioserin

Reconce....(weiß nicht wie mans schreibt sorry)

Heparform Ampullen

Antimetikum

Phyto-Legasel

Hepar Comp

Lactulose

Terrakraft.



und und und ...............................................................

Ich bin ehrlich : Ich kann doch nicht alles in den kleinen rein tun ?

Ich sprech das heute mal beim TA deutlich an.
 
Ich verstehe den verwirrenden "Informationswald", in dem du dich gerade befindest... es ist auch keine wirklich klare Situation...

Ich würde an deiner Stelle den TA zuerst mal fragen, was das URSOCHOL bewirken soll. Es muss dazu doch eine Diagnose geben... 😉

Dann würde ich entweder Reconvales (hat der TA bestenfalls sogar im Bestand) oder Bioserin für die Grundversorgung einsetzen.

Dann noch Lactulose für den schnellen "Abtransport" aller schädlichen Komponenten...

Und wenn das neue BB ergibt, dass die Leberwerte (ALT/AST) wieder entgleist sind, wäre das Phyto-Legasel sowie das Hepar comp. angebracht...
 
Hallo Zusammen,

gestern war mein erstes "Krisen-Gespräch" bei Sammys Tierärztin (seit 9 Jahren kennt sie ihn).

Ich war mal mutig und habe gesagt, das man mir mittlerweile ca. 10 Produkte empfohlen hat - zur Entgiftung........... Hepar etc etc etc.............................

......und habe dazu erwähnt, das ich der Meinung bin, das wir zuwenig tun zur Entgiftung. Die Infusionen haben ja keine HEILENDE Wirkung sondern dienen dazu, das er "Pippi machen kann / Giftstoffe ausschwemmen kann".

Das Antibiotika bewirkt natürlich Gutes......keine Ausweitung der ganzen Krankheiten etc...................... und das Ursochol 150mg ist für die Galle.

ABER :

Was tun wir zur ENTGIFTUNG : ??????????????????????????????????????????

Sie meinte : Solange keine Biopsie Gewebeprobe entnommen wurde, haben wir keine Diagnose.

Aber Sammy ist zu schwach für ne Narkose / er wird selbige nicht überleben, zu 60 - 70 %.

Also.....müssen wir "Ohne Biopsie" weitermachen.........

Heut abend Blutabnahme : Dann sehen wir, wie das neue Antibiotika und die Stutenmich angeschlagen haben.

Thema Fettgehalt Stutenmilch : Sie meinte, diese Milch kann sie NICHT einschätzen............wir sollen die Werte mal abwarten..............................

-----------------------------------
http://www.nordsternchens-katzen.de/Gesundheit/Katzenkrankheiten.htm#GELBSUCHT

Lest mal..... oh man....Tumor..........aber Sammy wohl nicht in der Leber laut Ultraschall.
Trotzdem, die Erkrankung scheint sehr schlecht behandelbar.......... _


Die Gelbsucht älterer Katzen ist meist durch Lebertumoren bedingt, die eine sehr schlechte Prognose haben, oder durch eine lymphozytäre Cholangitis, eine Entzündung der feinen Gallengänge in der Leber, die eine starke Leberschwellung mit sich bringt. Wodurch diese Krankheit hervorgerufen wird, ist nicht bekannt, doch lässt sie sich manchmal mit hohen Dosen entzündungshemmender Medikamente behandeln.

Selbst wenn es gelungen ist, die Ursache der Gelbsucht zu beseitigen, kann es mehrere Wochen dauern, bis die gelbe Verfärbung abklingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

geh doch mal auf die Seite: heel.de. Dort gibt es ein Kontaktformular. Da kannst Du die Ergebnisse, die Dein TA Dir gesagt hat, reinschreiben und um eine Therapieempfehlung bitten.

Sie sind ganz schnell und schicken Dir einen Therapieplan.

Ich war bislang mit der Fa. Heel sehr zufrieden. Die Mittel würde ich allerdings im I.net bestellen. Sind sehr viel billiger! Ich suche immer über Preisvergleich den derzeit günstigsten Anbieter aus.

Alles Liebe und Gute.

Viele TÄ kennen sich mit biologischen Arzneimitteln nicht so gut aus oder haben keine Erfahrungswerte. Aber in den Foren setzt sich dies immer mehr durch.

Heel hat auch einen Therapieplan

Biologische Begleit- und Nachbehandlung bei Tumoren

Wenn wirklich was auf Krebs hindeutet, schicken sie ihn dir bestimmt. Da ich es nicht kopieren kann, könnte ich es Dir nur abschreiben......

Alles Gute

Gruss Ulli
 
Ich weiss jetzt nicht ob die "FA Heel"so aufs blaue hinaus und per Ferndiagnose einen Therapieplan erstellt.Das wäre sehr unseriös und bei all meinen Zweifeln an biologischer Tumorbehandlung,denke ich nicht,daß diese Firma sich auf so was einlässt.
Wenn schon sollte die behandelnde Tierärztin dies tun.
Ich drück jetzt mal weiter die Daumen,daß die Cholangitis gleich welcher Art behandelbar ist und die Mietz überlebt.
 
Werbung:
* fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:
@ erstmal an alle, die geschrieben haben, der Fett-Anteil in der Stutenmilch wäre 20 %,

und daher abzulehnen :

Ich habe die Firma angeschrieben, hier die Antwort :


Zu ihrer Frage zum Fettgehalt der Stutenmilch :

ich weiß nicht, wie die Leute immer auf solchen Schwachsinn kommen.

Stutenmilch hat 0,8-1,2 % Fett.

http://de.wikipedia.org/wiki/Milch
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hinweise zur BIOPSIE.

Das habe ich gestern auch so gesehen, als man mir erklärt hat, das man ne Biopsie empfehlen würde......aber diese Biopsie sei mit 2 Risiken verbunden :

1) - wie ihr schon sagt -

Es kann sein, das GARNIX dabei rauskommt, also OHNE Sinn.

2) Es kann gut sein das Sammy es nicht überlebt (Narkose)..................

--------------------------------------


Gestern wurde Blut entnommen für das GANZ GANZ große Blutbild. Mit allem.

also mit FIP, Leukose etc etc .........................

Bin sehr gespannt darauf.

Der URIN ist (leider) noch immer KNALL KNALL KNALL gelb.

was sagt ihr dazu ? Muß ich den Kopf jetzt hängen lassen ?

Knapp 3 Wochen Behandlung..................?

@ Musepuckel

Schön das du es auch so siehst.......wie ich.

Übrigens: TA ist der Meinung, die Biopsie muß sein, damit er weiß, wie er weiterbehandeln muss............
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den verwirrenden "Informationswald", in dem du dich gerade befindest... es ist auch keine wirklich klare Situation...

Ich würde an deiner Stelle den TA zuerst mal fragen, was das URSOCHOL bewirken soll. Es muss dazu doch eine Diagnose geben... 😉

Dann würde ich entweder Reconvales (hat der TA bestenfalls sogar im Bestand) oder Bioserin für die Grundversorgung einsetzen.

Dann noch Lactulose für den schnellen "Abtransport" aller schädlichen Komponenten...

Und wenn das neue BB ergibt, dass die Leberwerte (ALT/AST) wieder entgleist sind, wäre das Phyto-Legasel sowie das Hepar comp. angebracht...

Hallöchen 🙂

Also, jetzt warte ich das Blutbild morgen abend ab und dann werde ich irgendetwas Zusätzliches kaufen für Sammy :

Aber was ?

Reconvales oder Bioserin oder Hepar

Was meinst du ? Kann ja nicht alles kaufen...
 
Zur Leberentgiftung gibt es verschiedene Mittel:

Hepar ist sicher eines davon.

Eine zweite Möglichkeit (und immer mein Mittel der ersten Wahl) ist Mariendistel. Bekommt man entweder als Pulver, das man gut unters Futter mischen kann oder als homöopathische Globuli, die du auflösen und ihr so ins Maul spritzen kannst. Näheres dazu bitte per PN.

Eine weitere Möglichkeit, welche zusammen mit der Infusion verabreicht werden könnte, wäre Volamin. Das enthält verschiedene Wirkstoffe, welche die Leberfunktion und die Entgiftung unterstützen.
 
Werbung:
*fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen 🙂

Also, jetzt warte ich das Blutbild morgen abend ab und dann werde ich irgendetwas Zusätzliches kaufen für Sammy :

Aber was ?

Reconvales oder Bioserin oder Hepar

Was meinst du ? Kann ja nicht alles kaufen...
Hi Alex 🙂

Reconvales und Bioserin dienen ja der Grundversorgung mit allem, was die Katze braucht. Von daher kannst du dich hierbei für eines von beiden entscheiden.
Leichter zu händeln ist sicher das Reconvales, da das Bioserin gekühlt verschickt wird und die Kühlkette eigentlich nicht unterbrochen werden sollte. Von daher wäre es auch sinnvoll - solltest du dich für Bioserin entscheiden - dass du es portionsweise einfrierst. So kann es dir nicht "umkippen"...

Das Hepar comp. würde ich auf jeden Fall einsetzen, da du ja keine Diagnose hast. Das kannst du morgens in deiner Apotheke bestellen und abends ist es da.
Eine Biopsie würde ich derzeit nicht machen lassen. Das wäre mir auch zu gefährlich - zumal du nicht weißt, ob die Blutgerinnung ok ist und das ist sie bei Lebererkrankungen eben oft nicht...

Also gehören auf deine Einkaufsliste:

* Reconvales (könnte der TA vorrätig haben) oder Bioserin,
* Hepar comp. (von Heel), Injektionsampullen, deren Inhalt auch oral verabreicht werden kann,
* und Phyto-Legasel (mit Mariendistel) - gibt es auch beim TA.

Wenn es ein finanzielles Problem ist, dann könntest du vielleicht ja hier im Flohmarkt einen Suche-Thread starten. Evtl. hat ja noch jemand von den genannten Mitteln etwas vorrätig und braucht sie nicht mehr...

Ansonsten sei doch so lieb und stelle morgen mal das komplette BB hier ein, sobald du die Ergebnisse hast.

Sag mal... ist Sammy eigentlich gegen Leukose geimpft?

Liebe Grüße
Andrea
 
Wieso empfiehlst du das Phyto-Legasel? Hast Du selber Erfahrung damit? Was spricht besonders dafür? Und spricht etwas dagegen, reine Mariendistel in Pulverform ohne irgendwelches Beigemüse zu geben?
 
* fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:
Und spricht etwas dagegen, reine Mariendistel in Pulverform ohne irgendwelches Beigemüse zu geben?
Nein, natürlich nicht. 😉
Ich denke nur, dass die Akzeptanz bei dem PL eher gegeben ist, als bei reinem Pulver. Außerdem glaube ich, dass die Wahrscheinlichkeit, es schnell zu bekommen, bei dem PL höher ist.
Ich denke, man sollte so wenig Zeit wie möglich verstreichen lassen...

Aber das kann Alex ja mit dem TA besprechen.
 
Werbung:
Mariendistel bekommt man normalerweise in jeder Apotheke oder Drogeriemarkt in Kapseln.
 
Hallo Zusammen,

gestern waren 70% der neuen Bluwerte da.

Eine einzige Katastrophe :

nach einer Woche Blutwerte :

Billurubin : Sollwert etwa 8,5 ///// Sammy hatte 86 : JETZT 341 !

AST (GOT): leider auch wieder sehr schlecht.

ALT (GPT) : leider auch wieder sehr schlecht

Die Ärztin hat mir gesagt, das ich es Sammy schuldig bin, auch über das schlimmste nachzudenken & mich vorzubereiten...................................

Da hab ich Sammy angekuckt und mich gefragt, warum nur ? Er will noch nicht sterben.

(plus gesamter restlicher seelischer Schmerz, den jeder von euch kennt, der mal so ne Situation hatte.......)

Neue Maßnahmen :

Seit gestern Hepar-Comb, als Spritze in den Mund.

und dann kucken......in 5 bis 7 Tagen........................

Alles Scheissse, zum kotzen :sad::sad::sad::sad::sad::sad::sad::sad:
 
Das tut mir furchtbar leid:reallysad:
Ich kann mir vorstellen wie Du dich fühlst.
Wie ist denn sein Allgemeinzustand?Ist er noch wach und nimmt Anteil an seiner Umwelt?
Ich habe schon(Menschenpatienten)erlebt die so schlimme Gelbsucht und schlechte Leberwerte hatten,daß wir dachten wie kann das sein😱
Die Leber ist recht regenerationsfähig aber man muss doch dann mit dem schlimmsten rechnen.
Aber ich denke in dem Fall hoffen wir mal,daß er sich noch mal erholt,ich wünsche es Dir sehr.
Wenn man halt irgendwie eine Ahnung hätte was die Ursache sein könnte.
 
Das tut mir furchtbar leid:reallysad:
Ich kann mir vorstellen wie Du dich fühlst.
Wie ist denn sein Allgemeinzustand?Ist er noch wach und nimmt Anteil an seiner Umwelt?

beim TA ein Häuflein Elend.........echt.

zuhause total verschmust und er frisst auch bisschen. aber wenn er Pippi macht.....KNALL-NEONGELB........und er hat weniger "Gegenwehr" bei den vielen "Futter-in den Hals spritzen-Aktionen".......er hat nicht mehr diese Power, um mir zu sagen : Weg mit dem Zeugs.....du verstehst.


Ich habe schon(Menschenpatienten)erlebt die so schlimme Gelbsucht und schlechte Leberwerte hatten,daß wir dachten wie kann das sein😱
Die Leber ist recht regenerationsfähig aber man muss doch dann mit dem schlimmsten rechnen.
Aber ich denke in dem Fall hoffen wir mal,daß er sich noch mal erholt,ich wünsche es Dir sehr.

ich hab HEPARCOMP verabreicht.....erstmalig......ich weiss nicht, wie ich rausfinde, "jetzt isses soweit"............

Wenn man halt irgendwie eine Ahnung hätte was die Ursache sein könnte.

Die findet man kaum / selbst Biopsie ist nur ne 40%-Chance es zu finden.....aber ne Biopsie überlebt er nicht glaub ich.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
3K
Vitellia
Vitellia
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
M
Antworten
11
Aufrufe
967
Boltzi
B
Wasserglanz
Antworten
277
Aufrufe
9K
Löwenmutter
Löwenmutter
F
Antworten
16
Aufrufe
937
Flyiinghigh
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben