ELIA
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also von der Studie habe ich noch nix gehört wo Aspirin bei Katzen eingestzt wird,kenne es immer nur unter der tödlichen Komponente und ich würde es auch nicht versuchen wollen,aber das steht ja jetztnicht zur Disskussion und das die Stutenmilch jetzt nicht wirklich geholfen hat zeigt ja das Laborergebnis.
also ich würde es weglassen.
Cortison und Homöopathie kann man schon zusammen anwenden,soweit mir bekannt ist.
Gibt es etwas ähnliches nicht auch für den Nachweis von Heliobacter? 😕
Ich meine, gelesen zu haben, daß man dazu nur einen Blutstropfen braucht, ist es so?
Jede Blutuntersuchung oder Blut als Ausgangs'masse' für die unterschiedlichen Tests wären für mich in jeden Fall als erste Diagnosemöglichkeit angebracht, bevor man in bereits kranke Organe noch eine Verletzung bringt. Und das geschieht ja bei Biopsien.
Zugvogel
Liebe Pfotenfreunde!
Ich bin ganz neu hier und leider aus einem unschönen Grund auf Euer tolles Forum gestossen.
Vor allem Sammy´s Schicksal berührt mich aus aktuellem Anlass - daher wollte ich neben der Frage nach dem Befinden des wunderschönen Sammy vor allem meine Erfahrungen der nächsten Woche weitergeben.
Mein Kater Schimanski (erst 9 Monate alt, kastriert, Komplettschutzgeimpft und Freigänger) war gut genährt (4,6 kg) und topfit. Vergangene Woche hatte mich eine sehr starke Grippe (Erkältung, Fieber) niedergestreckt - am letzten Dienstag verweigerte der ansonsten seeeehr rege Esser Schimanski sein NaFu (füttere fast seit Beginn vetconcept Lachs mit Spirulina - also recht hohe Proteine, wenig Fett) und wurde zusehends teilnahmsloser und verschlossener.
Mittwoch morgen hatte er noch immer weder gegessen noch getrunken - ich selbst fiebrig (gottseidank nur um die Ecke!) zur Tierärztin - da wurde Fieber festgestellt (39,8) - ich habe echt gedacht, ich hätte ihn angesteckt! Er bekam Antibiotika und ein Schmerzmittel.
Do erhebliche Verschlechterung - keinerlei Nahrungsaufnahme - völlig verschlossen. Wieder Antiobiotoka (kein Schmerzmittel)
Am Freitag hing er so in den Seilen, dass er erst geröngt wurde (es wurden keinerlei Auffälligkeiten ausser etwas Verstopfung festgestellt.
Allerdings stellte die TÄ bei Blick auf die Schleimhäute gelbliche Verfärbungen fest - darauf hin liess ich ein Blutbild anfertigen:
Und dann der Schock:
ähnlich wie Sammy´s Blutbild :
ALT: 175 (Norm 130)
Harnstoff (BUN): 44 (Norm 36)
Lymphozyten: 1,90 (Norm7,80)
Bilirubin (TBIL): 3,40 (Norm 0,90)
Bei der TÄ gingen auch sofort die Alarmglocken an... FIP?
Am Freitag und Samstag verschlechterte sich Schimanskis Zustand erheblich - er verweigerte jegliche Nahrungsaufnahme - ausser zwei drei Schlückchen Wasser. Da die TÄ jedoch keinerlei Dehydration feststellte, bekam Schimanski keine Infusion.
Er wollte UNBEDINGT nach draussen und dann stundenlang völlig regungslos auf den Pfoten unterm Busch und es hatte den Anschein als versuche er zwanghaft, nicht einzuschlafen. Ich hatte auch das Gefühl, er suche sich schon seinen "letzten" Platz (kenne ich leider schon von vormaligen Katern).
Am Samstag Morgen bekam er neben der Antibiotika eine leichte Cortisonspritze - leider ohne jede Konsequenz - beim Anfassen wimmerte er stark und lehnte jeden Körperkontakt ab.
Sonntag morgen bekam er wieder AB - zusätzlich Cortison-Depotspritze und von der TÄ schon mal 2 EL Royal Canin Reconvalescenz (per Spritze).
Tagsüber sehr schlecht - dachte schon, ich müsste mich verabschieden. während das Warten auf das grosse Blutbild mich schier an den Rand des Wahnsinns brachte!!! (soll heute kommen) Sah alles eher traurig aus...
Wow - bin völlig geplättet ob der superschnellen Antwort! DANKE!!
War ja noch gar nicht am Ende mit der Geschichte - entschuldigt vielmals - die Seite hatte sich hier gerade mehrmals neu aufgebaut und ich hatte Angst, der Beitrag würde evtl.. zu lang - ENTSCHULDIGT - ich gelobe Besserung!
Denn jetzt das TOLLE:
Seit heute morgen ist Herr Manski wie ausgewechselt: er hat das Royal Canin sogar selbstständig geschleckt, hat fast ne kleine Tüte Lachs (hab ausnahmsweise "Schmusy Lachs" gefüttert und fast ne Pulle Katzenmilch (Whiskas) reingehauen und wollte wieder unebingt raus - und ich dachte mir auch, weshalb - da er ja auch seit fast 5 Tagen nicht gekotet hatte und sein Geschäft schon seit Monaten auschliesslich draussen im Garten erledigt, hatte er sein "reanimiertes" Katzenklo nur zum Püscheln verwendet - also bin ich heute morgen ganz früh mit ihm raus und hab ihn buddeln lassen - es dauerte recht lange - dann erst "steinartiger" Kot und schliesslich sehr "normal" - jetzt liegt er schnurrend auf seinem seit Tagen verwaisten Lieblingsplatz!
Ich bin so froh! auch wenn ich weiss, dass seiner Gelbsucht eine schwerwiegende Krankheit zugrundeliegen muss und nur ein Symptom ist. Aber wenn er klinisch doch so fit wirkt und vor allem so toll wieder frisst, kann das doch nichts schlechtes bedeuten?
Eine Frage noch @JackD.: wäre Butter ok momentan? Sollte ich nicht auf viel Fett verzichten?
Ich habe dann einen Termin bei der TÄ und bin sehr gespannt, was die Auswertung des "grossen" Blutbildes ergeben hat!
Ich denke, man sollte operieren und sich die Galle ansehen. Mussten wir in einem solchen Fall auch schon machen lassen. Anders hat man keine Chance auf Besserung. Allerdings würde ich das ehrlich gesagt nicht ruhigen Gewissens von dieser Tierärztin machen lassen.
Hey Sammy!
Oh mann - hab das ganze WE an den schönen "Herrn Sammy" gedacht!
Ich bin etwas unsicher - möchte Dir so gerne Mut machen - komme ja grade auch mit Schimanski vom TA...
dieser hat ja auch einen Bilirubinwert von 3,40 (statt 0,9) - wird bei mir mg/dl gerechnet.
Leider habe ich nur einen ALT Wert (175 statt 130) - ein AST- Wert wurde (noch) nicht festgestellt. Ach so - kurze Info am Rande:
Schimanskis "grosses" Blutbild ist nicht da!!😕
Doch meine TÄ macht der Billirubinwert und der erhöhte ALT Wert nicht annähernd so nervös wie in Deinem Fall? Sie meinte, es dauere unter Umständen schon recht lange (teils über Wochen), bis das Bilirubin wieder abgebaut würde - ich freue mich nämlich eigentlich sehr über Deine Info, dass Sammy viel schläft und sein Gewicht konstant bleibt - auch das dolle Püscheln (hatte Schimanski auch die letzten drei Tage gemacht) sah meine TÄ als äusserst positives Zeichen, dass der Stoffwechsel sehr gut funktioniert und die Leber sich entgiften / regenerieren kann!?
Hast Du das Gefühl, Sammy ist verschlossen oder verliert seinen Lebensmut?
Das ist fast schwer vorzustellen - es sieht auf dem letzten seiner Bilder immer noch aus wie ein total knuddeliger und konstitutionell echt fitter Kater (ia aber echt auch einfach ein iiiirrre Hübscher!!) - der sicher noch "Depot" hat, um so ner Gelbsucht die Stirn zu bieten!
Soweit ich meine TÄ richtig verstanden habe, würde man ein Tier niemals wegen Gelbsucht/ schlechten Leberwerten einschläfern! (Wie gesagt, eher Symptom als eigentliche Krankheit)
Schimanski war Fr/Sa dermassen apathisch und verschlossen und zog sich so dolle zurück, dass ich wirklich dachte, er sieht schon die Brücke und ich lasse ihn auch nicht ewig leiden - Du hast geschrieben, Sammy kuschelt ja noch oder er kratzt auch am Baum...
HALTE DURCH - WIR DRÜCKEN DIR ALLE 6 PFOTEN!!!
Ach so - entschuldige - hoffe, ich hatte das nicht überlesen - hattest Sammy schon die Cortison-Depotspritze?
Hallo,
zumindest fressen sie vom Cortison - solange wie es wirkt,
und dann geht es,bis zum Finale so weiter.
Ich lasse das Zeug nur geben,wenn ich das Tier aufgegeben hab.
LG,Blanka