Hilfe : Leber / Gelbsucht / Notfall

  • Themenstarter Themenstarter Sammy100
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hatte ich vergessen,man kann eine Blutkultur anlegen um so den Erreger zu identifizieren.Ist aber meist nicht sehr erfolgreich und unsicher.
Aber eine Möglichkeit ist es schon.
Bei fieberhaften Erkrankungen wie Pneumonie usw meist ganz gut.
 
A

Werbung

Also von der Studie habe ich noch nix gehört wo Aspirin bei Katzen eingestzt wird,kenne es immer nur unter der tödlichen Komponente und ich würde es auch nicht versuchen wollen,aber das steht ja jetztnicht zur Disskussion und das die Stutenmilch jetzt nicht wirklich geholfen hat zeigt ja das Laborergebnis.
also ich würde es weglassen.
Cortison und Homöopathie kann man schon zusammen anwenden,soweit mir bekannt ist.

Hallo,
klar kann man Homöopatie und Cortison zusamman geben,bloß die
homöopatischen Medis bewirken dann GAR nichts mehr.
Also kann man sich das Geld sparen,denn,so billig sind die ja auch nicht.
Hepar comb ist homöopatisch.
Bin Krankenschwester,und kenn mich ein klein wenig aus, bin auch nicht
GEGEN die Schulmedizin,hab nur eben tolle Erfahrungen mit der
Homöopatie gemacht.LG.
 
Gibt es etwas ähnliches nicht auch für den Nachweis von Heliobacter? 😕

Ich meine, gelesen zu haben, daß man dazu nur einen Blutstropfen braucht, ist es so?

Jede Blutuntersuchung oder Blut als Ausgangs'masse' für die unterschiedlichen Tests wären für mich in jeden Fall als erste Diagnosemöglichkeit angebracht, bevor man in bereits kranke Organe noch eine Verletzung bringt. Und das geschieht ja bei Biopsien.


Zugvogel
 
Gibt es etwas ähnliches nicht auch für den Nachweis von Heliobacter? 😕

Ich meine, gelesen zu haben, daß man dazu nur einen Blutstropfen braucht, ist es so?

Jede Blutuntersuchung oder Blut als Ausgangs'masse' für die unterschiedlichen Tests wären für mich in jeden Fall als erste Diagnosemöglichkeit angebracht, bevor man in bereits kranke Organe noch eine Verletzung bringt. Und das geschieht ja bei Biopsien.


Zugvogel

Nein leider nicht,bei Verdacht auf Helicobacter muss eine Biopsie durchgeführt werden.Bei Menschen gibt es seit längerer Zeit den sog.Atemtest mit dem eine Helicobacter Besiedelung relativ sicher erkannt werden kann.
Die Blutkultur ist halt auch nur bei manchen bakteriellen Infektionen aussagekräftig.Könnt ihr nachlesen.
In hier dem Fall halt leider wahrscheinlich nicht.
Homöopathie gut und schön,aber man muss auch erkennen wann ein allopathisches Eingreifen nötig ist.
Ich hoffe Sammy meldet sich wies dem Kater geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elia,

ich will wirklich nicht rechthaberisch sein,wie gesagt,ich hab auch Katzen,die bereits Abs bekamen,und hatte auch Tiere,die Cortison bekamen.
Und bin,wie gesagt,durchaus auch dafür zu haben.
Aber,homöopatische Medis sind,wenn es denn passt, MINDESTENS ebenso
wirksam,wenn nicht,manchmal,sogar besser.
Ich gebe sie oft,und meistens mit überraschendem Erfolg.
Ich hab früher auch so gedacht:...naja,kann man mal dazu geben....,
dann hab ich viel drüber gelernt,und ausprobiert,und grad im Fall von
Lebererkrankungen waren die Ergebnisse überwältigend.
Eine Gelbsuchtkatze,sie hatte verengte Gallengänge,war quittegelb,
der gab der Arzt höchstens ein halbes Jahr,und dann nur mit Diätfutter.
Da wär sie mir verhungert. Mit Chellidonium hatte sie noch 2 schöne Jahre,
und ist letztendlich an Nierenversagen verstorben. Sie war auch alt.
Meine anderen "Leberpatienten" leben noch,und es geht ihnen
prächtig. Die standen aber ziemlich a.d. Kippe.
LG,Blanka
 
Ich mache mir Sorgen... auch, weil Alex seit gestern Nachmittag hier nicht mehr reingeschaut hat...

Es ist richtig, dass Homöopathika nicht mehr viel Sinn machen, wenn Cortison eingesetzt wird, weil es das Immunsystem praktisch ausschaltet und homöopathische Mittel eben ein funktionierendes Immunsystem brauchen, um etwas bewirken zu können. Es ist aber irgendwann auch nur noch eine Ermessensfrage, was besser ist, wenn es so schlecht um das Tier steht...

Wenn die Lage aber sowieso schon sehr kritisch ist, spricht es auch nicht gerade für ein intaktes Immunsystem und dann würde ich eher aufs Cortison setzen, weil es für mich dann vielversprechender scheint...
Das muss nicht zwingend so sein... das ist nur meine eigene Schlussfolgerung...

Ich hoffe, dem kleinen Patienten geht es den Umständen entsprechend gut...
 
Werbung:
Gefällt mir auch nicht.🙁

Unsere THP war auch der Meinung homöopathische Mittel machen unter Cortisongaben keinen Sinn.

Bei so einer sehr kritischen Situation würde ich allerdings auch Cortison versuchen; HeparComp trotzdem weiterlaufen lassen - man weiß ja nie.

Bili ist wirklich sehr hoch. Andere Werte sind ja nicht angegeben. Die Leberwerte kann man übrigens nicht mit den Auswertungen von Leberwerten bei Menschen oder auch beim Hund vergleichen. Da gibt es, mal wieder, bei der Katze Besonderheiten.
 
Halte durch Sammy!

Liebe Pfotenfreunde!

Ich bin ganz neu hier und leider aus einem unschönen Grund auf Euer tolles Forum gestossen.
Vor allem Sammy´s Schicksal berührt mich aus aktuellem Anlass - daher wollte ich neben der Frage nach dem Befinden des wunderschönen Sammy vor allem meine Erfahrungen der lezten Woche weitergeben.

Mein Kater Schimanski (erst 9 Monate alt, kastriert, Komplettschutzgeimpft und Freigänger) war gut genährt (4,6 kg) und topfit. Vergangene Woche hatte mich eine sehr starke Grippe (Erkältung, Fieber) niedergestreckt - am letzten Dienstag verweigerte der ansonsten seeeehr rege Esser Schimanski sein NaFu (füttere fast seit Beginn vetconcept Lachs mit Spirulina - also recht hohe Proteine, wenig Fett) und wurde zusehends teilnahmsloser und verschlossener.
Mittwoch morgen hatte er noch immer weder gegessen noch getrunken - ich selbst fiebrig (gottseidank nur um die Ecke!) zur Tierärztin - da wurde Fieber festgestellt (39,8) - ich habe echt gedacht, ich hätte ihn angesteckt! Er bekam Antibiotika und ein Schmerzmittel.

Do erhebliche Verschlechterung - keinerlei Nahrungsaufnahme - völlig verschlossen. Wieder Antiobiotoka (kein Schmerzmittel)
Am Freitag hing er so in den Seilen, dass er erst geröngt wurde (es wurden keinerlei Auffälligkeiten ausser etwas Verstopfung festgestellt.

Allerdings stellte die TÄ bei Blick auf die Schleimhäute gelbliche Verfärbungen fest - darauf hin liess ich ein Blutbild anfertigen:
Und dann der Schock:

ähnlich wie Sammy´s Blutbild:sad: :

ALT: 175 (Norm 130)
Harnstoff (BUN): 44 (Norm 36)
Lymphozyten: 1,90 (Norm7,80)

Bilirubin (TBIL): 3,40 (Norm 0,90)

:sad::sad::sad:

Bei der TÄ gingen auch sofort die Alarmglocken an... FIP?
Am Freitag und Samstag verschlechterte sich Schimanskis Zustand erheblich - er verweigerte jegliche Nahrungsaufnahme - ausser zwei drei Schlückchen Wasser. Da die TÄ jedoch keinerlei Dehydration feststellte, bekam Schimanski keine Infusion.
Er wollte UNBEDINGT nach draussen und dann stundenlang völlig regungslos auf den Pfoten unterm Busch und es hatte den Anschein als versuche er zwanghaft, nicht einzuschlafen. Ich hatte auch das Gefühl, er suche sich schon seinen "letzten" Platz (kenne ich leider schon von vormaligen Katern).

Am Samstag Morgen bekam er neben der Antibiotika eine leichte Cortisonspritze - leider ohne jede Konsequenz - beim Anfassen wimmerte er stark und lehnte jeden Körperkontakt ab.

Sonntag morgen bekam er wieder AB - zusätzlich Cortison-Depotspritze und von der TÄ schon mal 2 EL Royal Canin Reconvalescenz (per Spritze).

Tagsüber sehr schlecht - dachte schon, ich müsste mich verabschieden. während das Warten auf das grosse Blutbild mich schier an den Rand des Wahnsinns brachte!!! (soll heute kommen) Sah alles eher traurig aus...

Entschuldigt VIELMALS MEINEN ELLENLANGEN ERSTBEITRAG!!! Bin noch nicht so geübt.. (*rotwerd*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Pfotenfreunde!

Ich bin ganz neu hier und leider aus einem unschönen Grund auf Euer tolles Forum gestossen.
Vor allem Sammy´s Schicksal berührt mich aus aktuellem Anlass - daher wollte ich neben der Frage nach dem Befinden des wunderschönen Sammy vor allem meine Erfahrungen der nächsten Woche weitergeben.

Mein Kater Schimanski (erst 9 Monate alt, kastriert, Komplettschutzgeimpft und Freigänger) war gut genährt (4,6 kg) und topfit. Vergangene Woche hatte mich eine sehr starke Grippe (Erkältung, Fieber) niedergestreckt - am letzten Dienstag verweigerte der ansonsten seeeehr rege Esser Schimanski sein NaFu (füttere fast seit Beginn vetconcept Lachs mit Spirulina - also recht hohe Proteine, wenig Fett) und wurde zusehends teilnahmsloser und verschlossener.
Mittwoch morgen hatte er noch immer weder gegessen noch getrunken - ich selbst fiebrig (gottseidank nur um die Ecke!) zur Tierärztin - da wurde Fieber festgestellt (39,8) - ich habe echt gedacht, ich hätte ihn angesteckt! Er bekam Antibiotika und ein Schmerzmittel.

Do erhebliche Verschlechterung - keinerlei Nahrungsaufnahme - völlig verschlossen. Wieder Antiobiotoka (kein Schmerzmittel)
Am Freitag hing er so in den Seilen, dass er erst geröngt wurde (es wurden keinerlei Auffälligkeiten ausser etwas Verstopfung festgestellt.

Allerdings stellte die TÄ bei Blick auf die Schleimhäute gelbliche Verfärbungen fest - darauf hin liess ich ein Blutbild anfertigen:
Und dann der Schock:

ähnlich wie Sammy´s Blutbild:sad: :

ALT: 175 (Norm 130)
Harnstoff (BUN): 44 (Norm 36)
Lymphozyten: 1,90 (Norm7,80)

Bilirubin (TBIL): 3,40 (Norm 0,90)

:sad::sad::sad:

Bei der TÄ gingen auch sofort die Alarmglocken an... FIP?
Am Freitag und Samstag verschlechterte sich Schimanskis Zustand erheblich - er verweigerte jegliche Nahrungsaufnahme - ausser zwei drei Schlückchen Wasser. Da die TÄ jedoch keinerlei Dehydration feststellte, bekam Schimanski keine Infusion.
Er wollte UNBEDINGT nach draussen und dann stundenlang völlig regungslos auf den Pfoten unterm Busch und es hatte den Anschein als versuche er zwanghaft, nicht einzuschlafen. Ich hatte auch das Gefühl, er suche sich schon seinen "letzten" Platz (kenne ich leider schon von vormaligen Katern).

Am Samstag Morgen bekam er neben der Antibiotika eine leichte Cortisonspritze - leider ohne jede Konsequenz - beim Anfassen wimmerte er stark und lehnte jeden Körperkontakt ab.

Sonntag morgen bekam er wieder AB - zusätzlich Cortison-Depotspritze und von der TÄ schon mal 2 EL Royal Canin Reconvalescenz (per Spritze).

Tagsüber sehr schlecht - dachte schon, ich müsste mich verabschieden. während das Warten auf das grosse Blutbild mich schier an den Rand des Wahnsinns brachte!!! (soll heute kommen) Sah alles eher traurig aus...

Für mich klingt das jetzt eher so, als würden die Leberwerte wegen der Nahrungsverweigerung außerhalb der Norm kriegen.
Frisst er denn gar nichts? Versuch ruhig mal Dinge, die er sonst nicht kriegen würde - Thunfisch im eigenen Saft, Quark, Käse, Butter, Sahne...
Ansonsten lass dir von der TÄ das Zwangsernähren erklären.
 
Wow - bin völlig geplättet ob der superschnellen Antwort! DANKE!!
War ja noch gar nicht am Ende mit der Geschichte - entschuldigt vielmals - die Seite hatte sich hier gerade mehrmals neu aufgebaut und ich hatte Angst, der Beitrag würde evtl.. zu lang - ENTSCHULDIGT - ich gelobe Besserung!

Denn jetzt das TOLLE:
Seit heute morgen ist Herr Manski wie ausgewechselt: er hat das Royal Canin sogar selbstständig geschleckt, hat fast ne kleine Tüte Lachs (hab ausnahmsweise "Schmusy Lachs" gefüttert und fast ne Pulle Katzenmilch (Whiskas) reingehauen und wollte wieder unebingt raus - und ich dachte mir auch, weshalb - da er ja auch seit fast 5 Tagen nicht gekotet hatte und sein Geschäft schon seit Monaten auschliesslich draussen im Garten erledigt, hatte er sein "reanimiertes" Katzenklo nur zum Püscheln verwendet - also bin ich heute morgen ganz früh mit ihm raus und hab ihn buddeln lassen - es dauerte recht lange - dann erst "steinartiger" Kot und schliesslich sehr "normal" - jetzt liegt er schnurrend auf seinem seit Tagen verwaisten Lieblingsplatz!

Ich bin so froh! :zufrieden: auch wenn ich weiss, dass seiner Gelbsucht eine schwerwiegende Krankheit zugrundeliegen muss und nur ein Symptom ist. Aber wenn er klinisch doch so fit wirkt und vor allem so toll wieder frisst, kann das doch nichts schlechtes bedeuten?

Eine Frage noch @JackD.: wäre Butter ok momentan? Sollte ich nicht auf viel Fett verzichten?

Ich habe dann einen Termin bei der TÄ und bin sehr gespannt, was die Auswertung des "grossen" Blutbildes ergeben hat!
 
Wow - bin völlig geplättet ob der superschnellen Antwort! DANKE!!
War ja noch gar nicht am Ende mit der Geschichte - entschuldigt vielmals - die Seite hatte sich hier gerade mehrmals neu aufgebaut und ich hatte Angst, der Beitrag würde evtl.. zu lang - ENTSCHULDIGT - ich gelobe Besserung!

Denn jetzt das TOLLE:
Seit heute morgen ist Herr Manski wie ausgewechselt: er hat das Royal Canin sogar selbstständig geschleckt, hat fast ne kleine Tüte Lachs (hab ausnahmsweise "Schmusy Lachs" gefüttert und fast ne Pulle Katzenmilch (Whiskas) reingehauen und wollte wieder unebingt raus - und ich dachte mir auch, weshalb - da er ja auch seit fast 5 Tagen nicht gekotet hatte und sein Geschäft schon seit Monaten auschliesslich draussen im Garten erledigt, hatte er sein "reanimiertes" Katzenklo nur zum Püscheln verwendet - also bin ich heute morgen ganz früh mit ihm raus und hab ihn buddeln lassen - es dauerte recht lange - dann erst "steinartiger" Kot und schliesslich sehr "normal" - jetzt liegt er schnurrend auf seinem seit Tagen verwaisten Lieblingsplatz!

Ich bin so froh! :zufrieden: auch wenn ich weiss, dass seiner Gelbsucht eine schwerwiegende Krankheit zugrundeliegen muss und nur ein Symptom ist. Aber wenn er klinisch doch so fit wirkt und vor allem so toll wieder frisst, kann das doch nichts schlechtes bedeuten?

Eine Frage noch @JackD.: wäre Butter ok momentan? Sollte ich nicht auf viel Fett verzichten?

Ich habe dann einen Termin bei der TÄ und bin sehr gespannt, was die Auswertung des "grossen" Blutbildes ergeben hat!

Also, es ist so:
Wenn eine Katze eine Zeit lang nichts frisst wird den Körperzellen Fett entzogen, die sich an der Leber ablagern. Die ist nämlich mit dem Abbau überfordert. Dadurch entsteht dann eine Fettleber, was zu Gelbsucht führen kann.
Das üble an Lebergeschichten ist, dass sie gleichzeitig Übelkeit verursachen und das zu einem Teufelskreis führt: Katze frisst nicht->Fett lagert sich in der Leber ab -> Katze wird schlecht -> Katze frisst nicht....
Um das zu durchbrechen wird geraten, die Katze futtern zu lassen, was auch immer reingeht, auch wenns das ungesündeste Zeug überhaupt ust.
Wenn dein Kater jetzt wieder Futter zu sich nimmt brauchst ihm eigentlich keine Butter zu geben.
Ich drück die Daumen wegen dem Blutbild 🙂
 
Werbung:
Hallo Zusammen !

Dankeschön im Namen von Sammy, das er so oft als hübscher Kater bezeichnet wird, lieb.

Er ist in unserer Wohngegend recht bekannt, viele Leute kochen ihm Fisch oder HähnchenFilet, im Sommer marschiert er durch die Gärten und hat sich dann bei den Leuten auf drer Terrasse gemeldet und sich bekochen lassen. Ich hab aber Kontakt zu diesen Leuten und hab klar abgegrenzt, was man ihm kochen kann / und was nicht.

Die sagen immer : der is ja wie ein Hund, so folgsam beim rufen, und sieht so aus wie ein Teddy ( hä ?? )............

Naja...........

Zum Gesundheitszustand :

Keine Besserung, 341er Billurubin.
Kein Fip / keine Leukose

TA vermutet jetzt einen Gallen-Tumor, der verhindert das das Billurubin abgeführt wird.

Durch die Gabe von 250ml Infusionen täglich........pinkelt er massig viel...... was laut TA zur Folge hat, das er "noch lebt"......... oder umgekehrt gesagt, er hat Billurubinwerte, die der Körper ohne permantentes Pinkeln nicht hinnehmen würde.

Diese Woche will sie ihn einschläfern :-(((((((((((((((((

Er wiegt seit 10 Tagen konstant 4,5 kg - aber er hat halt diese fatalen Werte.

ALS - AST - BILLURUBIN /// alle 3 sind beschissssen. :-((((((((((((((((((((((((

Die einzige Erklärung für diese Werte aus Sicht vom TA : da muss ein Tumor verhindern das der Mist rauskommt aus dem Sammy...................................

Ich bin fertig. Sammy schläft 20 Srunden am Tag, wenn ich ihn zum Klo bringe, macht er massig Pippi.............. und wenn er wach wird läuft er so 30min durch die Wohnung, kratzt am Baum, mautzt...... aber dann...... pennt er wieder.

Alles scheisse......ich bin grad am recherchieren........... ob er ne OP-Chance gibt bei Gallen-Erkrankungen ???????????????????????????????????

LG Alex
 
Ich denke, man sollte operieren und sich die Galle ansehen. Mussten wir in einem solchen Fall auch schon machen lassen. Anders hat man keine Chance auf Besserung. Allerdings würde ich das ehrlich gesagt nicht ruhigen Gewissens von dieser Tierärztin machen lassen.
 
Ich denke, man sollte operieren und sich die Galle ansehen. Mussten wir in einem solchen Fall auch schon machen lassen. Anders hat man keine Chance auf Besserung. Allerdings würde ich das ehrlich gesagt nicht ruhigen Gewissens von dieser Tierärztin machen lassen.

Hi Jolanda,

ich hab den Tipp, die Operation durchführen zu lassen, noch nicht besprochen mit der TAin.

Okay, sehr großes Risiko, das Sammy nicht mehr wach wird........aber...... ich
bin geplättet, was du zu Synolux geschrieben hast...... krass. Diese Ärzte, oh mannnnnnnnnno

Ja, leider wurde von Dienstag - Dienstag zur nächsten Blutabnahme......7 Tage BAYTRIL gegeben.............. und die Werte sind dann nochmalig explodiert. (ALS & AST & BILLURUBIN).

Geschallt wurde am 11.Februar Milz, Galle und Leber. Von Dr.Navarro, Brauweiler,einem der besten Ultraschaller im Raum Köln, zu dem hat meine Ärztin mich geschickt wegen 2.Meinung.

Ein Tumor wurde am 11.2. ausgeschlossen.

und nun in der 2.Märzwoche.......wieder eingeschlossen als Tipp.

Blutgaswerte Azidose : - ? - weiß ich im Moment nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Sammy!

Oh mann - hab das ganze WE an den schönen "Herrn Sammy" gedacht!
Ich bin etwas unsicher - möchte Dir so gerne Mut machen - komme ja grade auch mit Schimanski vom TA...

dieser hat ja auch einen Bilirubinwert von 3,40 (statt 0,9) - wird bei mir mg/dl gerechnet.

Leider habe ich nur einen ALT Wert (175 statt 130) - ein AST- Wert wurde (noch) nicht festgestellt. Ach so - kurze Info am Rande:
Schimanskis "grosses" Blutbild ist nicht da!!😕

Doch meine TÄ macht der Billirubinwert und der erhöhte ALT Wert nicht annähernd so nervös wie in Deinem Fall? Sie meinte, es dauere unter Umständen schon recht lange (teils über Wochen), bis das Bilirubin wieder abgebaut würde - ich freue mich nämlich eigentlich sehr über Deine Info, dass Sammy viel schläft und sein Gewicht konstant bleibt - auch das dolle Püscheln (hatte Schimanski auch die letzten drei Tage gemacht) sah meine TÄ als äusserst positives Zeichen, dass der Stoffwechsel sehr gut funktioniert und die Leber sich entgiften / regenerieren kann!?

Hast Du das Gefühl, Sammy ist verschlossen oder verliert seinen Lebensmut?
Das ist fast schwer vorzustellen - es sieht auf dem letzten seiner Bilder immer noch aus wie ein total knuddeliger und konstitutionell echt fitter Kater (ia aber echt auch einfach ein iiiirrre Hübscher!!) - der sicher noch "Depot" hat, um so ner Gelbsucht die Stirn zu bieten!

Soweit ich meine TÄ richtig verstanden habe, würde man ein Tier niemals wegen Gelbsucht/ schlechten Leberwerten einschläfern! (Wie gesagt, eher Symptom als eigentliche Krankheit)

Schimanski war Fr/Sa dermassen apathisch und verschlossen und zog sich so dolle zurück, dass ich wirklich dachte, er sieht schon die Brücke und ich lasse ihn auch nicht ewig leiden - Du hast geschrieben, Sammy kuschelt ja noch oder er kratzt auch am Baum...

HALTE DURCH - WIR DRÜCKEN DIR ALLE 6 PFOTEN!!!

Ach so - entschuldige - hoffe, ich hatte das nicht überlesen - hattest Sammy schon die Cortison-Depotspritze?
 
Hey Sammy!

Oh mann - hab das ganze WE an den schönen "Herrn Sammy" gedacht!
Ich bin etwas unsicher - möchte Dir so gerne Mut machen - komme ja grade auch mit Schimanski vom TA...

dieser hat ja auch einen Bilirubinwert von 3,40 (statt 0,9) - wird bei mir mg/dl gerechnet.

Leider habe ich nur einen ALT Wert (175 statt 130) - ein AST- Wert wurde (noch) nicht festgestellt. Ach so - kurze Info am Rande:
Schimanskis "grosses" Blutbild ist nicht da!!😕

Doch meine TÄ macht der Billirubinwert und der erhöhte ALT Wert nicht annähernd so nervös wie in Deinem Fall? Sie meinte, es dauere unter Umständen schon recht lange (teils über Wochen), bis das Bilirubin wieder abgebaut würde - ich freue mich nämlich eigentlich sehr über Deine Info, dass Sammy viel schläft und sein Gewicht konstant bleibt - auch das dolle Püscheln (hatte Schimanski auch die letzten drei Tage gemacht) sah meine TÄ als äusserst positives Zeichen, dass der Stoffwechsel sehr gut funktioniert und die Leber sich entgiften / regenerieren kann!?

Hast Du das Gefühl, Sammy ist verschlossen oder verliert seinen Lebensmut?
Das ist fast schwer vorzustellen - es sieht auf dem letzten seiner Bilder immer noch aus wie ein total knuddeliger und konstitutionell echt fitter Kater (ia aber echt auch einfach ein iiiirrre Hübscher!!) - der sicher noch "Depot" hat, um so ner Gelbsucht die Stirn zu bieten!

Soweit ich meine TÄ richtig verstanden habe, würde man ein Tier niemals wegen Gelbsucht/ schlechten Leberwerten einschläfern! (Wie gesagt, eher Symptom als eigentliche Krankheit)

Schimanski war Fr/Sa dermassen apathisch und verschlossen und zog sich so dolle zurück, dass ich wirklich dachte, er sieht schon die Brücke und ich lasse ihn auch nicht ewig leiden - Du hast geschrieben, Sammy kuschelt ja noch oder er kratzt auch am Baum...

HALTE DURCH - WIR DRÜCKEN DIR ALLE 6 PFOTEN!!!

Ach so - entschuldige - hoffe, ich hatte das nicht überlesen - hattest Sammy schon die Cortison-Depotspritze?

Hallöchen !

nein kein Cortison - ich kann mich dazu nicht entschließen, er ist schon sehr schwach und wiegt nur noch 4,4 kg .............. auf dem Bild am Anfang hier war er glaub ich was von 7 kg............

Das deine Ärztin sich keine Sorgen wegen des Billurubins macht, wundert mich :

Hab gerade in Düsseldorf in der Tierklinik angerufen : Die meinten : Wahnsinn der Wert.......

Du fragst nach Lebensmut ? Naja : Wir haben einen Keller. Da hat er immer gern gespielt , ein aufgerollter Teppich .... das fand er herrlich. Er pennt jetzt in der Wohnung......leider unter dem Bett (-verkrochen) ...... und wirkt als wäre er am sterben, echt !!!!!

und nun....der Keller : runtertragen, aufn Boden setzen.....dann spielt er, kratzt, Mauz Mauz Mauz.....spricht.....schnuppert.... herrlich. Für 30min

...zurück in der Wohnung, weiß er...gleich Zwangs-Fütterung mit der Spritze.......und da hat er einfach NULL BOCK DRAUF. er ist ganz klar schwach geworden, ganz anders als früher.

Deinem Kater.....wie ist die Entwicklung ? Bei Sam seit 11.02...... soooo lang schon und immer nur Verschlechterung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Keine Depot Cortison Spritze geben lassen!
Es ist immer besser Prednisolon oral zu verabreichen.
Dann kann man erhöhen und ausschleichen,je nachdem wie die katze darauf anspricht.
Das geht bei Spritzen nicht.
Hallo Sammy versuchs wirklich mal mit Prednisolon wie beschrieben.
Es wäre noch ein Strohalm,ich würde es unbedingt geben.
Red noch mal mit Deiner TÄ darüber.
Bei Menschen würde man eine ERCP machen um festzustellen ob eine Gallengangsobstruktion vorliegt.
Es kann ja auch eine gutartige Stenose sein.
Frag mal ob man ein Kontrast Röntgen machen könnte,da kann man auch sehen ob derGallengang verlegt ist.
 
Hi Alex,

erst mal fällt mir ein Stein vom Herzen, dass die Virustests negativ ausgefallen sind.

Aber ich weiß auch ehrlich gesagt nicht mehr, was ich dir noch raten kann, wenn du uns hier die kompletten Blutwerte nicht zur Verfügung stellst.
Wenn du schreibst, das Bili, ALT und AST "beschissen" sind, dann sagt mir das leider gar nichts... 😉
Bili kann in utopische Höhen rasen, auch eine Weile so bleiben, aber es kann auch genauso schnell wieder runtergehen.
Und das Zusammenspiel mit allen anderen Werten ist ja auch wichtig.
Von daher nochmal meine Bitte: stelle am besten das aktuelle BB ein und auch das davor, damit man einen Verlauf erkennen kann.

Es muss nicht zwingend ein Tumor sein, der den Gallenfluss unterbricht. Auch Katzen können nämlich Gallensteine bekommen, die dann den gleichen Effekt haben. Aber beides hätte beim Ultraschall erkannt werden müssen!
Entzündungen haben aber den gleichen Effekt...

Womit fütterst du ihn denn mittlerweile zwangsweise?

Gibst du ihm die Mariendistel?

Und lasse Sammy bitte nicht einschläfern, ohne es mit dem Prednisolon versucht zu haben. Cortison war schon oft ein Lebensretter und hat Todeskandidaten aus ihrer letzten Kurve zurückgeholt...
Und wie ELIA schrieb: Bitte keine Depotspritze, sondern Tabletten täglich, damit der Cortisonspiegel gleichbleibend ist...

Cortison wirkt auch appetitanregend und nicht umsonst nehmen Mensch wie Tier bei/während einer Cortisoneinnahme an Gewicht zu.

Ich drücke weiterhin die Daumen...
 
Hallo,
zumindest fressen sie vom Cortison - solange wie es wirkt,
und dann geht es,bis zum Finale so weiter.
Ich lasse das Zeug nur geben,wenn ich das Tier aufgegeben hab.
LG,Blanka
 
Hallo,
zumindest fressen sie vom Cortison - solange wie es wirkt,
und dann geht es,bis zum Finale so weiter.
Ich lasse das Zeug nur geben,wenn ich das Tier aufgegeben hab.
LG,Blanka

dann überlebt mein Hr.Hoffmann schon seit vier Jahren bei guter Lebensqualität.
Allerdings hat er eine andere Erkrankung.
Aber ohne Cortison wäre sein Leben nur Qual gewesen.
Wie kann man so was nur sagen🙄
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
3K
Vitellia
Vitellia
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
M
Antworten
11
Aufrufe
967
Boltzi
B
Wasserglanz
Antworten
277
Aufrufe
9K
Löwenmutter
Löwenmutter
F
Antworten
16
Aufrufe
938
Flyiinghigh
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben