Hilfe : Leber / Gelbsucht / Notfall

  • Themenstarter Themenstarter Sammy100
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Herr Manski erholt sich - dank Cortison

Hej Alex,

Hoffe so sehr, Sammy geht es besser!!

Vielen Dank an alle für den Hinweis mit der Depotspritze - meine TÄ wollte diese auch ursprünglich NICHT verabreichen, doch ich kann nur aus gegebenem Anlass berichten, dass ich ihr wahrscheinlich ewig dankbar bin, dass sie es doch getan hat, als Schimanski ja echt so abgebaut hatte, dass er sich schon ein letztes Plätzchen gesucht hat.
Dass Cortison natürlich die Nebenwirkung hat, Übergewicht zu begünstigen, kann ich verstehen - doch bei einer schweren Gelbsucht wie in Schimmis und Sammys Fall (Bilirubin 340!) und wenn sie jegliche Nahrungsaufnahme verweigern, geht es meiner Meinung nach primär darum, diese erst mal wieder anzukurbeln - ich verstehe es zumindest in meinem Fall - Schimmi ist dem Sensenmann wirklich von der Schippe gehüpft und er tollt schon wieder wie zuvor im Haus herum, frisst wie ein Scheunendrescher und wird von Stunde zu Stunde kräftiger- Putzinstinkt und Reflexe sind wieder da - vom Lebensmut ganz zu schweigen!
Sogar die Gelbsucht ist schon deutlich zurückgegangen (dies allerdings nur nach Prüfen der Schleimhäute/ Maul und nicht mit Hilfe eines Blutbildes)

Und ich denke einfach, es wäre schon sehr wichtig, dass Sammy zu Kräften und Kilos kommt und endlich die blöde Spritze Geschichte ist ( hab das mit Schimmi auch mehr schlecht als recht hinbekommen)

Natürlich kann ich nicht sagen, ob nach Nachlassen der Depotspritze (wie gesagt- in dem Fall hatte ich mich einfach auf meine TÄ verlassen - vielleicht wären einzelne Dosen wirklich besser) ein Rückfall eintritt, doch dann sind die Grundvoraussetzungen (Gewicht, Konstitution, Gelbsucht) ja viel positivere.

Versteht mich bitte nicht falsch- bin ABSOLUT kein Fan von Cortison, da Sammys Fall zumindest von den Blutwerten sehr ähnlich Schimanskis Fall gelagert ist, wollte ich meine Erfahrungen nur unbedingt weitergeben - ich glaube, Schimanski wurde so das Leben gerettet..
Und bevor Deine TÄ auch nur von Einschläfern redet, würde ich das doch lieber versuchen?

Eines vielleicht noch: anfangs war meine TÄ äußerst erschrocken über den BilirubinWert - nur meinte sie heute, wenn er offensichtlich (ok - jetz wieder dank des Cortisons) die Gelbsucht so dolle bekämpfen kann und die therapeutischen Erfolge die diagnostischen zumindest erst einmal in den Hintergrund treten lassen (wie gesagt - Schimanskis Großes Blutbild bekommen wir erst morgen) dann ist das absolut positiv zu werten und Schimmi ist auf dem allerbesten Weg!
Noch ein Trost: die Leber ist ein Organ, welches wirklich große regenerative Kräfte besitzt!

Lieber Sammy - wir denken an Dich!!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

dann überlebt mein Hr.Hoffmann schon seit vier Jahren bei guter Lebensqualität.
Allerdings hat er eine andere Erkrankung.
Aber ohne Cortison wäre sein Leben nur Qual gewesen.
Wie kann man so was nur sagen🙄

Mein Merlin bekommt das 5.Jahr regelmäßig sein Cortison (auch andere Erkrankung).Ohne wäre er schon längst erstickt.

Seine letztes BB vor 4 Wochen ist ein Traum.

Ich würde es auf jeden Fall mit Cortison versuchen,was habt ihr zu verlieren?
 
Hej Alex,

Hoffe so sehr, Sammy geht es besser!!

Vielen Dank an alle für den Hinweis mit der Depotspritze - meine TÄ wollte diese auch ursprünglich NICHT verabreichen, doch ich kann nur aus gegebenem Anlass berichten, dass ich ihr wahrscheinlich ewig dankbar bin, dass sie es doch getan hat, als Schimanski ja echt so abgebaut hatte, dass er sich schon ein letztes Plätzchen gesucht hat.
Dass Cortison natürlich die Nebenwirkung hat, Übergewicht zu begünstigen, kann ich verstehen - doch bei einer schweren Gelbsucht wie in Schimmis und Sammys Fall (Bilirubin 340!) und wenn sie jegliche Nahrungsaufnahme verweigern, geht es meiner Meinung nach primär darum, diese erst mal wieder anzukurbeln - ich verstehe es zumindest in meinem Fall - Schimmi ist dem Sensenmann wirklich von der Schippe gehüpft und er tollt schon wieder wie zuvor im Haus herum, frisst wie ein Scheunendrescher und wird von Stunde zu Stunde kräftiger- Putzinstinkt und Reflexe sind wieder da - vom Lebensmut ganz zu schweigen!
Sogar die Gelbsucht ist schon deutlich zurückgegangen (dies allerdings nur nach Prüfen der Schleimhäute/ Maul und nicht mit Hilfe eines Blutbildes)

Und ich denke einfach, es wäre schon sehr wichtig, dass Sammy zu Kräften und Kilos kommt und endlich die blöde Spritze Geschichte ist ( hab das mit Schimmi auch mehr schlecht als recht hinbekommen)

Natürlich kann ich nicht sagen, ob nach Nachlassen der Depotspritze (wie gesagt- in dem Fall hatte ich mich einfach auf meine TÄ verlassen - vielleicht wären einzelne Dosen wirklich besser) ein Rückfall eintritt, doch dann sind die Grundvoraussetzungen (Gewicht, Konstitution, Gelbsucht) ja viel positivere.

Versteht mich bitte nicht falsch- bin ABSOLUT kein Fan von Cortison, da Sammys Fall zumindest von den Blutwerten sehr ähnlich Schimanskis Fall gelagert ist, wollte ich meine Erfahrungen nur unbedingt weitergeben - ich glaube, Schimanski wurde so das Leben gerettet..
Und bevor Deine TÄ auch nur von Einschläfern redet, würde ich das doch lieber versuchen?

Eines vielleicht noch: anfangs war meine TÄ äußerst erschrocken über den BilirubinWert - nur meinte sie heute, wenn er offensichtlich (ok - jetz wieder dank des Cortisons) die Gelbsucht so dolle bekämpfen kann und die therapeutischen Erfolge die diagnostischen zumindest erst einmal in den Hintergrund treten lassen (wie gesagt - Schimanskis Großes Blutbild bekommen wir erst morgen) dann ist das absolut positiv zu werten und Schimmi ist auf dem allerbesten Weg!
Noch ein Trost: die Leber ist ein Organ, welches wirklich große regenerative Kräfte besitzt!

Lieber Sammy - wir denken an Dich!!

Das klingt für mich, als ob Manski über den Berg ist - wenn die Gelbsucht nachlässt ist die Leber schon deutlich besser.
 
Ja - ich hoffe und denke wirklich, Schimanski hat das Gröbste geschafft - hab gleich wieder einen Termin - reiche die Blutwerte nach.

Allerdings bin ich etwas beunruhigt von den vorherigen Beiträgen - meine TÄ hatte nichts weiter zu dem Cortison gesagt - bedeutet das, dass Schimanski jetzt regelmässig und weiterhin Cortison benötigt? Ich hatte es so verstanden, dass dies eine einmalige Sache wäre??
 
Jawoll!

Das klingt für mich, als ob Manski über den Berg ist - wenn die Gelbsucht nachlässt ist die Leber schon deutlich besser.

...und genau so ist es! Komme gerade vom TA:
Schleimhäute, Ohren, etc.. fast schon wieder weiss - kaum noch gelbe Verfärbungen - Mundhöhle rosig.
Schimanski hatte sich auch für den TA vorher ordentlich geputzt und satt gefressen. Frisst brav sein NaFu mit Spirulina (Rohprotein 10,9%, Roh-Fett: 5,2%, Feuchtigkeit: 79%) Der TA meinte, viel Protein - wenig Fett.

Baytril morgen und ümorgen nochmals in Tablettenform. Grosses Blutbild hatte bestätigt: FIP/ LEUKOSE negativ und Hämobartonellen ebenfalls.

Zum Cortison:

Keine Depot Cortison Spritze geben lassen!
Es ist immer besser Prednisolon oral zu verabreichen.
Dann kann man erhöhen und ausschleichen,je nachdem wie die katze darauf anspricht.
Das geht bei Spritzen nicht.

Ich glaube, da hat Elia auf jeden Fall recht - man kann es ja erst mal versuchen! Denn ich merke schon, dass das ne Hammerladung war - vielleicht eine nützliche Nachtragsinfo dazu: Schimanski hatte am Sa eine Ladung Prednisolon (allerdings per Spritze) erhalten, auf welche e ja leider überhaupt nicht ansprach und sein Zustand sich gar noch verschlechterte - ich denke, meine TÄ sah daher keine andere Möglichkeit, als die Keule auszupacken.
Hatte heute auch nochmals erfragt: das Cortison war eine einmalige Sache - nach 10 Tagen baut sich das Cortison dann vollständig ab.

Aber ich kann Sammy natürlich nur nach meinen eigenen Erfahrungen der letzten Tage nur zu Cortisongabe (erst mal oral viell) raten!
 
* fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sorge

Herr Manski....

.... macht sich Sorgen um Sammy?
... und schickt ganz viel Kraft!
 
+fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, hier bin ich noch - noch nicht tot, noch lebe ich , ich würds gern schaffen wie Schimanski....aber ich krieg du gelbe Seuche nicht raus, mannoooooooo:

ad9p-5.jpg


...also.... im Moment sieht eso aus : Sammy hat beschissene Werte, wie ihr wisst, AST, ALS & Billu sind hochgradig beschissen...................................

Meine Ärztin sagt, es muss ein zweites ULTRASCHALL gemacht werden, aber nicht von ihr, sondern wieder in Köln-Brauweiler bei Dr.Navarro. / der hat vor 3 Wochen schon geschallt und gesagt : Nix Tumor in Galle und Leber.

Heut will meine TAin den Dr. Meisterschaller (angebleich ein Top-Schaller)...anrufen und besprechen, was man tun kann, weil :

Sammy läuft durch die Wohnung, spricht, frisst etwas Trockenfutter, kratzt den Kratzbaum und macht meine Baststühle schön kaputt, und spielt ein wenig mit unserem anderen Kater.

Fazit : Er lebt ! und das viele Pennen zwischendurch.....ist auch verständlich.
Er ist ja geschwächt.

Leider : Zweitname Zitrone gilt noch / er ist mega gelb.

So, nun meine Befürchtung :

TA kann sich garnicht erklären warum Sammy noch lebt. Versteht sie nicht. Sie meint, jetzt muss er geschallt werden um den Tumor-Verdacht in der Galle zu bestätigen. Der is schuld das das Billurbin nicht raus kommt.

Hört sich alles fein an, oder ?

Nur.....wenn der Herr Superstar Ultraschaller keinen Tumor findet..... dann glaubt ich, wirds verdammt eng für die beiden TA.

Ich denke, sie sind absolut sicher das Sammy den Gallentumor hat..... haben aber, wenns nicht so ist..........nur noch ein Zauberwort : Biopsie.

Das mach ich nicht, der arme Sammy...........auf Gut Glück ???? Nix da.

Wenn er zum Arzt muß, ist er wie tot...........liegt zur Infusion wie ne Leiche aufm Tisch : Arzt sagt : Lebt er noch ?

Sobald er ins Auto springt (er hat keinen Katzenkorb)............ sitzt er auf der Hutablage und mautzt.

Also : Was mach ich im Falle, das der Tumor kein Tumor ist ?

Blutbild: Ansonsten unproblematisch. Nix Schlimmes ausser der 3 blöden Werte.

Herzlichen Dank für euer alles Mitgefühl, tut echt gut !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, hier bin ich noch - noch nicht tot, noch lebe ich :

ad9p-5.jpg


...also.... im Moment sieht eso aus : Sammy hat beschissene Werte, wie ihr wisst, AST, ALS & Billu sind hochgradig beschissen...................................

Meine Ärztin sagt, es muss ein zweites ULTRASCHALL gemacht werden, aber nicht von ihr, sondern wieder in Köln-Brauweiler bei Dr.Navarro. / der hat vor 3 Wochen schon geschallt und gesagt : Nix Tumor in Galle und Leber.

Heut will meine TAin den Dr. Meisterschaller (angebleich ein Top-Schaller)...anrufen und besprechen, was man tun kann, weil :

Sammy läuft durch die Wohnung, spricht, frisst etwas Trockenfutter, kratzt den Kratzbaum und macht meine Baststühle schön kaputt, und spielt ein wenig mit unserem anderen Kater.

Fazit : Er lebt ! und das viele Pennen zwischendurch.....ist auch verständlich.
Er ist ja geschwächt.

Leider : Zweitname Zitrone gilt noch / er ist mega gelb.

So, nun meine Befürchtung :

TA kann sich garnicht erklären warum Sammy noch lebt. Versteht sie nicht. Sie meint, jetzt muss er geschallt werden um den Tumor-Verdacht in der Galle zu bestätigen. Der is schuld das das Billurbin nicht raus kommt.

Hört sich alles fein an, oder ?

Nur.....wenn der Herr Superstar Ultraschaller keinen Tumor findet..... dann glaubt ich, wirds verdammt eng für die beiden TA.

Ich denke, sie sind absolut sicher das Sammy den Gallentumor hat..... haben aber, wenns nicht so ist..........nur noch ein Zauberwort : Biopsie.

Das mach ich nicht, der arme Sammy...........auf Gut Glück ???? Nix da.

Wenn er zum Arzt muß, ist er wie tot...........liegt zur Infusion wie ne Leiche aufm Tisch : Arzt sagt : Lebt er noch ?

Sobald er ins Auto springt (er hat keinen Katzenkorb)............ sitzt er auf der Hutablage und mautzt.

Also : Was mach ich im Falle, das der Tumor kein Tumor ist ?

Blutbild: Ansonsten unproblematisch. Nix Schlimmes ausser der 3 blöden Werte.

Herzlichen Dank für euer alles Mitgefühl, tut echt gut !

Hmm, hast du dir schon mal überlegt, evtl. ne Zweitmeinung einzuholen?
Vielleicht hat deine TA ja irgendwas übersehen, dass ein anderer findet?
Dem Kerlchen muss doch zu helfen sein :sad:
 
Werbung:
*fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht wie so,aber ich glaube nicht an einen TU.
Vielleicht ein Gallenstein?

ich werde mal nachfragen wegen Gallenstein.........aber, bei so ner schwierigen gesundheitlichen Situation........für TA doch mal selber auf sowas kommen ?

Thema Zweitmeinung :

Ich bin in einer Gemeinschaftspraxis mit 2 Ärztinnen / die Sammy BEIDE behandeln.

Und der Ultraschall-Doktor...........ist auch mit im Boot und telefoniert HEUTE mit meinen TA...
 
* fülltext*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weisst du ich komme deshalb auf Gallensteine,weil die können den Gallengang verstopfen bzw. sich im Leber-Gallengang festsetzen und somit den Abfluß des Bilirubins erschweren oder verhindern und dadurch kommt es zu der Gelbfärbung.
Ob es so ist weiss ich natürlich nicht,aber eine Möglichkeit ist es schon.

Dann müsste aber doch der Kot entfärbt sein?
 
Gott sei Dank!

Hallo Zusammen, hier bin ich noch - noch nicht tot, noch lebe ich , ich würds gern schaffen wie Schimanski....aber ich krieg du gelbe Seuche nicht raus, mannoooooooo:

Puh! Da fällt mir ein Stein vom Herzen!!

Ich kann Elias Hinweis auf die Gallensteine zustimmen - genau so wurde dies mir auch erklärt. Allerdings denke ich, bei Röntgen oder Ultraschall müssten diese doch entdeckt worden sein?? Genau wie der Tumor, an den ich auch nicht glaube - dazu gibt es sonst offensichtlich keinerlei Hinweise.

Leider bin ich totaler Laie und habe mir wegen Schimanski nur etliches zurechtrecheriert. Nach wie vor bin ich wie JackDawson der Meinung, die Priorität liegt im Fressen und Kraft zurückgewinnen - wie schon erwähnt - ich glaube mittlerweile wirklich, dass der Bilirubinwert erst mal nicht sooo wichtig ist - viel wichtiger ist, dass Sammy wieder frisst und dadurch auch die Leber wieder regeneriert - ich habe das so verstanden, dass der Bilirubinwert sich dann schon automatisch wieder einpendelt.

Dass noch kein Cortison gegeben wurde, kann ich nicht nachvollziehen - aber ich kann das als Laie natürlich schwer einschätzen? Ich bin ähnlicher Ansicht, was die Zweitmeinung angeht - habe das Gefühl, hier wird ohne Ende teuer diagnostiziert ohne so recht in Aktion zu kommen?

Es macht mir Mut, wenn ich lese, dass er noch mit Rocky spielt! Das hat Schimanski nämlich überhaupt nich mehr gemacht. Ich hab Schimanski heute mittag Sammys Geschichte erzählt - er ist gerade nachmittags noch recht "angedatscht" - er mauzt-meint auch, der schöne Kumpel soll sich bloß zusammenreissen und durchhalten!!! Was so ein kleiner 10 monate alter Tiger schafft, muss der "weisse Herr" doch allemal schaffen!!
 
Werbung:
Mein Kater ist vor einigen Monaten an einem Tumor verstorben, der den Abfluss der Galle blockierte, das Billirubin in die Höhe schießen ließ und ihn gelb färbte. Allerdings konnte man zusehen, wie er innerhalb von 3 Tagen trotz Behandlung total abbaute. Das ganze war beim US zu sehen. Sammy schaut doch total gut aus, kann mir nicht vorstellen, daß er einen Tumor hat.
Alles Gute, Daumen und 10 Pfoten werden gedrückt.
 
*fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - ein Idee hätte ich eventuell noch - wurde auf Feline Infektiöse Anämie (Hämobartonellen) getestet? Ich habe gehört, dass dies nicht bei den gängigen Blutuntersuchungen aufgelistet ist - habe gerade noch mal nachgelesen:

"Weitere mögliche Veränderungen im Blut sind ein erhöhter Gehalt von Protein (Hyperproteinämie), Bilirubin (Hyperbilirubinämie) und von stickstoffhaltigen Abbauprodukten (Azotämie) sowie eine erhöhte Aktivität der Enzyme ALAT und LDH."

Gelbsucht kann damit einhergehen.

"Da die schädigende Wirkung des Erregers zum Teil über immunvermittelte Mechanismen erfolgt, wird bei schwerer Erkrankung die Verabreichung von Prednisolon empfohlen."


Baytril wird da nich besonders anschlagen - eher Doxyzykline (Gruppe der Tetrazykline) - die kenn ich aus eigener Erfahrung.

Entschuldige Alex - wollte nich auch noch mit noch mehr blödguten Tipps um die Ecke kommen - wollte nur jeden Strohhalm abklappern.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
3K
Vitellia
Vitellia
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
M
Antworten
11
Aufrufe
967
Boltzi
B
Wasserglanz
Antworten
277
Aufrufe
9K
Löwenmutter
Löwenmutter
F
Antworten
16
Aufrufe
938
Flyiinghigh
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben