Hilfe : Leber / Gelbsucht / Notfall

  • Themenstarter Themenstarter Sammy100
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leider bin ich totaler Laie und habe mir wegen Schimanski nur etliches zurechtrecheriert. Nach wie vor bin ich wie JackDawson der Meinung, die Priorität liegt im Fressen und Kraft zurückgewinnen - wie schon erwähnt - ich glaube mittlerweile wirklich, dass der Bilirubinwert erst mal nicht sooo wichtig ist - viel wichtiger ist, dass Sammy wieder frisst und dadurch auch die Leber wieder regeneriert - ich habe das so verstanden, dass der Bilirubinwert sich dann schon automatisch wieder einpendelt.

Genau, wenns an der Leber liegt kommt mit der Regeneration auch der Giftabbau wieder in Gang und der Bilirubinwert sinkt.
Übrigens seh ich Sammy nicht so kritisch - wenn er wirklich frisst und spielt sehe ich keinen Grund, warum man ihn einschläfern sollte, wies die TA vorschlägt.
Kannst du vielleicht mal das komplette BB einstellen? Ich kenn mich damit zwar nicht aus, aber einige hier im Forum können damit was anfangen...
 
A

Werbung

Wir können letztendlich nur spekulieren.
Fakt ist aber,daß es bei Gallengangsstenosen egal welchen Ursprung zu einer Füllung (vergrösserung)der Gallenblase, kommt und gleichzeitig die Gallengänge dilatiert sind.Kann man gut im USchall erkennen.
Auch Vergrösserungen der Leber und einzelner Leberlappen sind im Ultraschall zu erkennen,ferner Flüssigkeit in der Bauchhöhle usw.
Da war ja wohl nichts zu erkennen.
Irgendwie habe ich immer noch das komische Gefühl es könnte sich um eine Vergiftung handeln,da Sammy ja auch Freigang hat.
Es ist schon schlimm so machtlos zu sehen zu müssen,daß es dem süssen Kerl nicht besser geht.
Irgendwie hoffe ich er packt es noch mal,da es ihm ja insgesammt noch recht gut geht.
 
*fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ELIA,da gebe ich dir Recht,man kann nur vermuten,trotzdem würde ich persönlich nochmal ein Schall machen lassen oder ein CT.

Ultraschall auf jeden Fall,CT eher nicht,das müsste mit Kontrastmittel gemacht werden,dazu ist eine Narkose nötig und würde wahrscheinlich in hier dem Fall nicht viel bringen.
Eher dann eine Endoskopie(ERCP)da könnte man dann auch eine Probe entnehmen,aber auch das geht nicht ohne Narkose und wäre viel zu belastend.
Mich würde mal interssieren wie die Nierenwerte sind?
 
*fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:
CT Abdomen ohne Kontrastmittel bringt nichts😉
 
Werbung:
*fülltext*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar jetzt hier OT aber noch mal.
Ein CT Abdomen ohne Kontrastmittel würde nicht mehr bringen wie ein Ultraschall.
Man kann da Gallenkonkremente,Zysten und evtl auch Tumore sehen.
Ausserdem wird heute in der human Med.bei der Tumor suche eher ein MRT gefahren aber auch das bei Abdomen mit Kontrastmittel.
Allerding sind hier die Kontrastmittel Jodfrei und besser verträglich,die Bildgebung ist deutlich besser.
Aber es wird bei Verdacht auf Gallengangsobstruktion unklarer Genese immer auch eine ERCP durchgeführt.Auch wegen der Möglichkeit der Probenentnahme.
Katzen müssen für eine MRT oder CT Untersuchung in Narkose gelegt werden.
Die Untersuchung dauert eine Weile und die Katzen werden fixiert und dann in die Röhre geschoben.
Ich frage mich wie das nur mit einer leichten Sedation gehen soll😕
Ich offe sehr,daß sich Sammy wieder erholt.
Bekommt er denn jetzt mal ein Cortison Schema?
 
Hallo Leute,

ich versuche mal, zusammen zu fassen was ihr fragt :

Cortison :

Sammy wird ja von 2 Tierärztinnen im Wechsel behandelt.

Eine sagt : Cortison....ist in seinem Zustand zu problematisch, das haut ihn um.

Die Kollegin sagt : Bringt nichts,ist nicht mal ne Überlegung wert, Sammy hat zu wenig Substanz im Körper, er würde sich totkotzen etc..........................

Blutwerte "Niere" :

Die sind okay, er pinkelt und pinkelt, da gibt es keine Probleme.

Infusionen : kriegt TÄGLICH (!!) 250ml

MRT / CT / Ultraschall :

Gestern wurde entschieden, einen Termin bei einem der besten Ultraschaller im Großraum Köln zu machen :

In der Praxis Dr.Pingen : www.tierarztpraxis-pingen.de

Dort arbeitet ein spezieller Ultraschaller, Dr. Navarro

Termin ist Donnerstag nächste Woche um 15 Uhr

Biopsie (oder besser : Problemfall Biopsie) :

Dr. Navarro tippt zu 80 % auf nen Tumor "Galle" für seine Ultraschallerei.

Dann wäre er zufrieden und meine Ärzte wohl auch.... (diagnostisch, nicht vom Gefühl).

Ich sehe aber ein Problem....

wenn kein Tumor gefunden wird..........will er ne Biopsie..........und, Leute, die überlegt Sammy nicht........und WENN er sie überlebt, ist die Chance, anhand der entnommenen Gewebeprobe eine DIAGNOSE zu stellen, bei etwa 50%.....mehr nicht.

Eure Einschätzung zu Sammys Zustand :

Er ist sehr schwach. Wenn er mehrere Stunden gepennt hat......geht er zum Trockenfutter und frisst. (früher hat er...sein Leben lang, 1 bis 2 x in der Woche...gekochten Fisch gefressen. Wenn ich den mache.....frisst er null komma null davon, NUR Trockenfutter :

Spielen : Ja, klar, wenn er wach wird.....geht er zum Kratzbaum, spielt mit Rocky, kriecht in den aufgerollten Teppich.............das Ganze........dauert 45 min................das wars. Dann wieder Pennen. Und die Fütterung..........mit der 15ml-Spritze......da haut er ab......aber....ich fang ihn wieder ein 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zünde mal ein Kerzchen für Sammy an, vielleicht sieht der (Katzen-)Gott es:

Brennende+Kerze+f%C3%BCr+Blog2.jpg
 
Ich verstehs nich - mir wurde das bei Schimanski ganz anders erklärt - das Cortison ist die allerletzte Option - er war ja scheinbar viel schwächer als Sammy - an Fressen und Spielen war da letzten Samstag echt überhaupt nicht zu denken!
Ehrlich gesagt finde ich das einzig bedenkliche, dass er nur am Trockenfutter rumfrisst - es wäre sooo wichtig, das der kleine Kerl was "Gescheites" in den Magen bekommt - mir wurde es so erklärt, dass das Cortison eine leistungssteigende und vor allem appetitanregende Wirkung erzielt, welche dann entscheidend zur Stoffwechselanregung führt, weil der Kater ja endlich wieder frisst. Dadurch kann sich dann auch die Leber regenerieren. Meine TÄ ist genau der gegenteiligen Meinung - Cortison würde ihn nicht umhauen, sondern ist oft leider das Einzige, was ihn wieder auf die Beine bringen würde!?

Schimanski hat erst nach Gabe des Cortisons gar nicht mehr gekotzt und alles bei sich behalten. Ich habe noch mal bisschen rumgesucht und das gefunden:
http://www.tierarztpraxis-moeller.de/downloads/Kortison.pdf

Ich denke Elia oder Musepuckel können dazu vielleicht mehr sagen - ich als Laie kann nur wiedergeben, was meine Tierärzte (sind auch zu zweit) mir geraten hatten. Bis auf die Depotspritze (würde ich das nächste Mal anders probieren wollen) hatte ich nicht nur dieses Mal das Gefühl (haben mir auch bei Katze Lucy schon sehr geholfen) dass ich in den allerbesten Händen bin. Gerade weil mir beim Stöbern hier im Forum bewusst wird, dass meine TÄ sich nur allzu leicht an mir bereichern könnten und es nicht tun.

Oh mann - wünsch Dir so sehr, dass es bald aufwärts geht - aber wir glauben ganz fest daran!! Viel Glück beim Schallen - ich glaub immer noch nich an einen Tumor...
 
Werbung:
Ich verstehs nich - mir wurde das bei Schimanski ganz anders erklärt - das Cortison ist die allerletzte Option - er war ja scheinbar viel schwächer als Sammy - an Fressen und Spielen war da letzten Samstag echt überhaupt nicht zu denken!
Ehrlich gesagt finde ich das einzig bedenkliche, dass er nur am Trockenfutter rumfrisst - es wäre sooo wichtig, das der kleine Kerl was "Gescheites" in den Magen bekommt - mir wurde es so erklärt, dass das Cortison eine leistungssteigende und vor allem appetitanregende Wirkung erzielt, welche dann entscheidend zur Stoffwechselanregung führt, weil der Kater ja endlich wieder frisst. Dadurch kann sich dann auch die Leber regenerieren. Meine TÄ ist genau der gegenteiligen Meinung - Cortison würde ihn nicht umhauen, sondern ist oft leider das Einzige, was ihn wieder auf die Beine bringen würde!?

Schimanski hat erst nach Gabe des Cortisons gar nicht mehr gekotzt und alles bei sich behalten. Ich habe noch mal bisschen rumgesucht und das gefunden:
http://www.tierarztpraxis-moeller.de/downloads/Kortison.pdf

Ich denke Elia oder Musepuckel können dazu vielleicht mehr sagen - ich als Laie kann nur wiedergeben, was meine Tierärzte (sind auch zu zweit) mir geraten hatten. Bis auf die Depotspritze (würde ich das nächste Mal anders probieren wollen) hatte ich nicht nur dieses Mal das Gefühl (haben mir auch bei Katze Lucy schon sehr geholfen) dass ich in den allerbesten Händen bin. Gerade weil mir beim Stöbern hier im Forum bewusst wird, dass meine TÄ sich nur allzu leicht an mir bereichern könnten und es nicht tun.

Oh mann - wünsch Dir so sehr, dass es bald aufwärts geht - aber wir glauben ganz fest daran!! Viel Glück beim Schallen - ich glaub immer noch nich an einen Tumor...

Deine Frage :

Er hat reichlich Fresszeug / Nassfutter / Leberspezialfutter im Bauch.

Er wird mit der Spritze alle 2 Stunden ernährt, insgesamt ca. 200mg täglich davon. Dazu bissle Trockenfutter, dazu Stutenmich, dazu Wasser. Da is er voll abgedeckt.


Ich thematisiere das Cortison nochmal....versprochen 🙂)))))

Liebe Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kollegin sagt : Bringt nichts,ist nicht mal ne Überlegung wert, Sammy hat zu wenig Substanz im Körper, er würde sich totkotzen etc..........................

Er hat reichlich Fresszeug / Nassfutter / Leberspezialfutter im Bauch.

Er wird mit der Spritze alle 2 Stunden ernährt, insgesamt ca. 200mg täglich davon. Dazu bissle Trockenfutter, dazu Stutenmich, dazu Wasser. Da is er voll abgedeckt.

dann kann er doch so "substanzlos" gar nicht sein?
*ratlos*

OH MANN - TSCHULDIGE! Hör mich schon an wie ein Prednisolon-Vertreter!!
Bis nächsten Donnerstag is nur so verdammt lange....
 
Ich lese hier die ganze Zeit schon still mit und ich wünsche mir wirklich sehr, dass Sammy wieder gesund wird.

Was ich mich allerdings gerade frage: Wenn doch der Zustand jetzt schon so kritisch ist, warum soll dann erst in einer Woche geschallt werden? Das finde ich sehr, sehr spät, bis dahin kann sooooo viel passieren.

Ich wünsche Euch alles, alles Gute!!!
 
Ich thematisiere das Cortison nochmal....versprochen 🙂)))))
Und frag den TA bei der Gelegenheit gleich mal, wieso das Cortison dazu führen sollte, dass er Kotzen muss. Das ist mir was ganz Neues. Ausser bei einer Unverträglichkeit natürlich.
 
*fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Musepuckel ich weiss jetzt nicht warum Du dich so auf den Schlips getreten fühlst?
Ich habe nur meine Meinung und das was ich weiss, zum Thema CT gesagt.
Das meine Meinung nicht immer stimmen muss ist mir klar und ich erhebe auch nicht den Anspruch Allwissend zu sein.
Aber es gibt gewisse Standards wie bei Verd.auf bestimmte Krankheiten diagnostisch vorzugehen ist.
Ich halte eine schnelle Ultraschalluntersuchung bei Sammy für ganz wichtig.
Da würde ich nicht bis nächste Woche warten.
Ruf den TA an und schilder ihm Deine Nöte.Vielleicht kann er Dir dann auch was zum Cortison sagen.
Daß die behandelnden TÄ da Bedenken haben und warum kann ich nicht beurteilen und ich würde einen Teufel tun da was dagegen zu sagen.
Bei dem Verdacht auf eine entzündliche Beteiligung könnte Cortison kontraindiziert sein aber keiner weiss das.
Sammy Du tust wirklich alles für Deinen süssen Kater wollen wir noch keine Kerze anzünden.
Lass ganz schnell den Ultraschall machen,die Lage kann sich ja zur Voruntersuchung verändert haben.
 
Bei dem Verdacht auf eine entzündliche Beteiligung könnte Cortison kontraindiziert sein aber keiner weiss das.
Ich dachte, Cortison wird gerade bei entzündlichen Prozessen eingesetzt, da es stark entzündungshemmend wirkt.
 
dann kann er doch so "substanzlos" gar nicht sein?
*ratlos*

OH MANN - TSCHULDIGE! Hör mich schon an wie ein Prednisolon-Vertreter!!
Bis nächsten Donnerstag is nur so verdammt lange....

Ratlos ? brauchst nicht ratlos zu sein :

Substanzlos bedeutet : Er war mal "groß und mächtig" 🙂))) und ist jetzt nur noch 4,4 kg, also hat er fast 40% seiner Substanz verloren..........so ist das gemeint.

Er kriegt halt seine 15ml-Spritzen mit Nassfutter reich gedrückt......... plus Stutenmilch...........aber er ist im Gegensatz zu früher halt schwach geworden.

Prednisolon............frag ich TA heute, ob er noch was nehmen soll neben Ursochol, Baytril, HemaComß, Lyposowieso?!? , Stutenmilch, Leberfutter s/n...,
 
Aber 4,4 Kilo ist doch ein akzeptables Gewicht für eine Katze...
Kann man da echt kein Cortison geben?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
3K
Vitellia
Vitellia
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
M
Antworten
11
Aufrufe
968
Boltzi
B
Wasserglanz
Antworten
277
Aufrufe
9K
Löwenmutter
Löwenmutter
F
Antworten
16
Aufrufe
938
Flyiinghigh
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben