Hilfe : Leber / Gelbsucht / Notfall

  • Themenstarter Themenstarter Sammy100
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Man unterscheidet sekundäre und primäre Hepatopathien(Lebererkrankungen)

Haben wir schon abgeklärt.....leider kannst du ohne Biopsie nicht 100%ig sagen, was Sammy hat

Primäre Hepatopathien sind:

Cholangitis,
Leberlipidose
Leberzirrhose
Leberzysten
posthepatische Gallengangsobstruktion
portosystemischer Shunt
Lebertumore

############################################

sekundäre Hepaopathien werden beobachtet bei
Hyperthyreose
Diabetes mellitus
Cushing(das könnte eine absolute Kontraindikation für die Gabe von Cortison sein)
Leukose //////// hat er NICHT
FIP //////////// hat er NICHT
bei akuter Pankreatits ////////Wert okay, kein Problem
Toxoplasmose
Sepsis
Herzinsuffizienz///////// keine Probleme
Lebertumormetastasen.

Wobei ja hier in dem Fall wohl von einer Cholangitis unklaren Ursprungs ausgegangen wird.Zumindest scheint das die Vermutung der TÄ zu sein.
Sammy frag sie mal was sie vermuten?

Sie vermuten ganz klar : Gallen-Tumor
 
A

Werbung

*fülltext*?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich vermute weiter Gallensteine.
Klar ist nur ne Vermutung,aber mehr können die TÄ ja im Moment nicht tun als vermuten.

Was genau wurde denn beim letzten Ultraschall gesehen?
Vergrößerte Galle oder erweiterte Gallengänge?

Hy schön das du wieder da bist ! Der Ultraschall.....vom 12.Februar.... war :

kein Tumor in der Leber gefunden.........aber die Gallengänge, da war was.......... .... erweitert/vergrössert....das kann ich dir nicht mehr sagen................. ich weiß nur : Gallenstau...........
 
Hallöchen,

also...zum Thema "Tipps werden übergangen" :
Hi Alex,

ich meinte damit nicht, dass du Tipps, die hier gegeben werden, nicht mit deinem TA besprichst, sondern Fragen von Usern hier teilweise nicht beantwortest... 😉
Wir alle machen uns doch Sorgen um Sammy...

Ich hatte dich z.B. gefragt, ob du mittlerweile Mariendistel gibst und erst heute hast du beiläufig erwähnt, dass du "irgendwas mit Mariendistel" gibst...

Oder nochwas: ich frage dich schon seit Tagen, ob du nicht mal die bereits vorliegenden Blutbilder hier einstellen kannst.
Warum machst du das denn nicht? 😕
In diesem Thread sind mindestens 3 Foris, denen ich zutrauen würde, BB zu lesen und die Werte in einen Zusammenhang zu bringen (mich eingeschlossen)...

Prednisolon..... gestern WIEDER angesprochen, die Meinung der Ärztinnen (beide)............. hab ich bereits beschrieben.
Aber aufgrund welcher Tatsache lehnen sie es denn ab?
Gibt es Blutwerte, die doch aus dem Ruder gelaufen sind, dass eine solche Behandlung kontraindiziert wäre?

Warum gehen sie von einem Tumor aus, wenn doch weder im BB sonst etwas auffällig ist, noch im Ultraschall etwas zu sehen war? 😕

Für mich stellt sich das so dar, als wenn sie dir als "zahlenden Kunden" irgendetwas sagen müssen/wollen, damit du den Eindruck bekommst, dass sie 1. Ahnung haben und 2. du etwas "für dein Geld bekommst"...
Aber nach wirklichem Durchblick hört sich das für mich nicht an...

Thema Ultraschall erst Donnerstag:....auch angesprochen.....sie meint, das Sammy das schaffen wird..... quasi alternativlos.
Natürlich wird Sammy einen Ultraschall schaffen. Der Bauch sollte ja noch nackt sein, so dass keine weitere Rasur mehr notwendig ist... und wenn ihr dem kleinen Mann noch vorher ein Handtuch über den Kopf legt, du ihn streichelst und beruhigend mit ihm sprichst, wird er wahrscheinlich auch so ruhig werden, dass er keine Sedierung braucht, um einen einwandfreien Ultraschallpatienten abzugeben... 😉

Viel schlimmer ist für Sammy die Aussicht auf ein Vorankommen :

Wird ein Tumor gefunden, wars das.....sniefffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff

aber wird keiner gefunden............was dann ? Ich lehne die Biopsie ab.
Vor einem abslut einwandfreien Quicktest, der die erforderliche Blutgerinnung garantiert, würde ich auch jede Biopsie ablehnen.

Ärztin meint, spätestens (!!) nach 6 Wochen......muss das Antibiotika & das Ursochol zu ner Verbesserung führen................und diese 6.Woche ist nächste Woche.
Ich frage mich, warum die TÄ überhaupt den Wirkstoff Enrofloxacin (Baytril) für eine solch schwierige und lebensbedrohliche Situation gewählt hat.
Baytril wird Tieren doch bei jedem "Pups" gegeben und es gibt dadurch mittlerweile ziemlich ausgedehnte Resistenzen...

Die TÄ hat ja noch nicht mal einen möglichen Erreger ausgemacht, sondern somit mit dem AB auch nur "ins Blaue" therapiert.

Wenn sich bis jetzt noch nichts gebessert hat, würde ich das AB wechseln. ABs in Richtung Penicillin wären vielleicht eher angebracht, wie z.B. Amoxicillin...
 
Zuletzt bearbeitet:
*fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für meine Katzen einen Ordner angelegt und da habe ich alle Befunde drin,das habe ich schon immer gemacht,das erleichter vieles und man hat so den Überblick über die Verlaufskontrolle.

Das ist eine gute Idee - habe für Schimanski von Beginn ein "Logbuch" angelegt, in welchem ich seine gesamte "Krankenakte", aber auch alle regulären Impftermine, Auffälligkeiten etc.. abspeichere.
Vor allem für spätere Krankheiten (eventuelle Resitenzen gegen verschiedene Medikamente oder Unverträglichkeiten) kann darauf dann verwiesen werden.
Hab ich sogar als app fürs Phone 😳

Auf die Blutbilder würde ich auf jeden Fall in ausgedruckter Form bestehen - neben der Sorge um Sammy mach ich mir nämlich echt auch langsam Gedanken über Deine TA - Rechnung😱
Und da ist es schon gut, wenn Du den Überblick über die Behandlung nicht verlierst!

Baytril: kann ich nur zustimmen - meine TÄ war auch kurz vorm Wechsel auf ein anderes Präparat (aber hat ja dann so geklappt, daher sind wir dabei geblieben)
 
Werbung:
Wenn am 12 Februar schon ich zitiere mal............in den Gallengängen da war was,Gallenstau.....................hätte ich ihn laparatomieren lassen.
Natürlich nach einem Gerinnungsstatus,bei Lebererkrankungen kommt es häufig zu Koagulopathien(Quick,PTT,PTZ).Auch die kann man mit Konakion in den griff kriegen und dann operieren.
Bei einer Probelap. schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe,man kann Proben entnehmen(Histologie), ein Antbiogramm machen und wenn nötig und noch möglich chirurg intervenieren.
Ich kann nur sagen,daß ich jetzt nicht nur theoretische Sachen erzähle,sondern daß ich schon bei einigen Katzen Probelaps bei unklarem Abdomen habe machen lassen.Auch katzen die in einem sehr schlechten Allgemeinzustand waren haben die OP überlebt.
Was soll man bei so unklaren abdominalen Sachen wochenlang rumdoktern.
Da ist es mir lieber ich habe schnell eine Diagnose.
Natürlich kann die auch infaust sein,aber das wäre sie sonst auch,nur daß man ständig im dunkeln stochert.
 
Und ich vermute weiter Gallensteine.
Klar ist nur ne Vermutung,aber mehr können die TÄ ja im Moment nicht tun als vermuten.

Was genau wurde denn beim letzten Ultraschall gesehen?
Vergrößerte Galle oder erweiterte Gallengänge?

Hallöchen, TA sagt : Gallensteine kann total ausgeschlossen werden, die wären beim Ultraschall am 11.02. sofort aufgefallen.

Beim Ultraschall.....wurde leider.....am 11.02.....nichts lebensbedrohliches gesehen. Nur ein "GallenProblem"....ha ha.... :-((((.....dafür wurde Ursochol verschrieben........... Ich schreibe deshalb "leider" weil es sich ja bis heute als sehr wohl lebensbedrohlich herausstellt.......und Sammy......einfach nicht vom Fleck kommt.

Ich habe kein Vorankommen gesehen in der Zeit..........und am Donnerstag wird er wieder geschallt.

Und dann ???????????? Was ist, wenn kein Tumor gesehen wird ? Was mach ich dann ??????????

Cortison ? bei dem schlappen Sammchen:reallysad::reallysad::reallysad:???
 
Wenn am 12 Februar schon ich zitiere mal............in den Gallengängen da war was,Gallenstau.....................hätte ich ihn laparatomieren lassen.
Natürlich nach einem Gerinnungsstatus,bei Lebererkrankungen kommt es häufig zu Koagulopathien(Quick,PTT,PTZ).Auch die kann man mit Konakion in den griff kriegen und dann operieren.
Bei einer Probelap. schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe,man kann Proben entnehmen(Histologie), ein Antbiogramm machen und wenn nötig und noch möglich chirurg intervenieren.
Ich kann nur sagen,daß ich jetzt nicht nur theoretische Sachen erzähle,sondern daß ich schon bei einigen Katzen Probelaps bei unklarem Abdomen habe machen lassen.Auch katzen die in einem sehr schlechten Allgemeinzustand waren haben die OP überlebt.
Was soll man bei so unklaren abdominalen Sachen wochenlang rumdoktern.
Da ist es mir lieber ich habe schnell eine Diagnose.
Natürlich kann die auch infaust sein,aber das wäre sie sonst auch,nur daß man ständig im dunkeln stochert.

Hallöchen Elia,

alles was du geschrieben hast, kann ich nicht verstehen, da mir total die medizinischen Kenntnisse fehlen, ich weiß garnicht was du meinst sorry.

Ich kann es kopieren und dem TA geben und fragen ob er was damit anfangen kann.
 
Hi Alex,

ich meinte damit nicht, dass du Tipps, die hier gegeben werden, nicht mit deinem TA besprichst, sondern Fragen von Usern hier teilweise nicht beantwortest... 😉

Ich versuche, jede Frage zu beantworten. Das komplette Blutbild-Ergebniss hab ich nicht reingetippt weil der Arzt meinte, "weitestgehend sind die Werte okay" bis auf die AST ALT & BILLU.

Wir alle machen uns doch Sorgen um Sammy...

Das find ich super und das hilft mir wirklich !!!!!! Freu mich über jede Kerze die für sein Überleben angezündet wird und über jeden Beitrag.

Ich hatte dich z.B. gefragt, ob du mittlerweile Mariendistel gibst und erst heute hast du beiläufig erwähnt, dass du "irgendwas mit Mariendistel" gibst...

ja...Legaphyton super hoch dosiert 4 Tabletten am Tag

Oder nochwas: ich frage dich schon seit Tagen, ob du nicht mal die bereits vorliegenden Blutbilder hier einstellen kannst.
Warum machst du das denn nicht? 😕

...wie oben beschrieben, TA sagt, alles gut, FIP gut, Leukose hut, Pankrat...!?! gut,
Niere gut, eben nur die scheisssss-Werte der Leber.


In diesem Thread sind mindestens 3 Foris, denen ich zutrauen würde, BB zu lesen und die Werte in einen Zusammenhang zu bringen (mich eingeschlossen)...


Aber aufgrund welcher Tatsache lehnen sie es denn ab?
Gibt es Blutwerte, die doch aus dem Ruder gelaufen sind, dass eine solche Behandlung kontraindiziert wäre?

Warum gehen sie von einem Tumor aus, wenn doch weder im BB sonst etwas auffällig ist, noch im Ultraschall etwas zu sehen war? 😕

das wüsste auch ich mal gerne !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was wahrscheinlich ist :
Gallengangs-Stenose ......... und wir kriegen es nicht gelöst


Für mich stellt sich das so dar, als wenn sie dir als "zahlenden Kunden" irgendetwas sagen müssen/wollen, damit du den Eindruck bekommst, dass sie 1. Ahnung haben und 2. du etwas "für dein Geld bekommst"...
Aber nach wirklichem Durchblick hört sich das für mich nicht an...

Du könntest u.U. recht haben. Vieles spricht dafür....aber auch vieles dagegen........ z.B. .......... vorheriger ARbeitsplatz : Tierklinik Duisburg, eine der besten in Deutschland.

Natürlich wird Sammy einen Ultraschall schaffen. Der Bauch sollte ja noch nackt sein, so dass keine weitere Rasur mehr notwendig ist... und wenn ihr dem kleinen Mann noch vorher ein Handtuch über den Kopf legt, du ihn streichelst und beruhigend mit ihm sprichst, wird er wahrscheinlich auch so ruhig werden, dass er keine Sedierung braucht, um einen einwandfreien Ultraschallpatienten abzugeben... 😉


Vor einem abslut einwandfreien Quicktest, der die erforderliche Blutgerinnung garantiert, würde ich auch jede Biopsie ablehnen.

Haben wir gemacht. Blutgerinnung gut, theoretisch is eine Biopsie möglich. THEORETISCH. Verbluten wird Sammy NICHT. Aber der wird die Narkose nur zu 50% überleben........und wenn er sie überlebt......wird das Biopsieergebnis nur zu 50% ein "ERGEBNIS" vorweisen............. denn es ist nicht sicher, das das entnommene Gewebe tatsächlich von ner erktrankten Stelle herrührt.

Ich frage mich, warum die TÄ überhaupt den Wirkstoff Enrofloxacin (Baytril) für eine solch schwierige und lebensbedrohliche Situation gewählt hat.
Baytril wird Tieren doch bei jedem "Pups" gegeben und es gibt dadurch mittlerweile ziemlich ausgedehnte Resistenzen...

Die TÄ hat ja noch nicht mal einen möglichen Erreger ausgemacht, sondern somit mit dem AB auch nur "ins Blaue" therapiert.

Wenn sich bis jetzt noch nichts gebessert hat, würde ich das AB wechseln. ABs in Richtung Penicillin wären vielleicht eher angebracht, wie z.B. Amoxicillin...

Amoxicillin.....ist total abgelehnt worden...........der Wirkstoff.

Baytril.....ist schon das zweite AB........vorher war Synolux......... wirkungslos.
 
+fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hy Musepuckel, das kann ich nur unterschreiben / aber / das kann ich dann doch nicht tun !!! ??? !!! ??? !!!

Ich muß dem Sammy ja zur Seite stehen, er hat ja sonst gar keine Chance mehr.

Also :

Das Wochenende hat er erstmal gepackt. Er ist stundenlang gekämmt und gestreichelt und verhätschelt worden, im Keller verstecken spielen.... weglaufen.....er hinterher.....naja, für mich doof, aber er findet es spannend.

(also was für seine Ablenkung tun).

Am Donnerstag zu Dr.Navarro zum Ultraschall........... (Hm...Angst......Tumor...snieffff:massaker::massaker:)

Und ne zweite (in Wirklichkeit 4.Meinung) einholen zur Medizin.

Vielleicht kommt ja was anderes raus als :

Baytril
Ursochol
150ml Stutenmilch
250ml Infusion
Legaphyton Mariendistel 4 Tabletten am Tag
150 gramm Leberdiätfutter S/N

Metacam Schmerzmittel/ & Entzündungshemmer

Erkrankt : am 11.Februar

Es kann ja sein, das neue Ideen rauskommen, aber.....wenn er nen Gallentumor hat, der schuld ist das das Billurubin nicht rauskommt, ist es eh ......Regenbogenbrücke.....snieffffff..............:massaker::massaker: aber wenn kein Tumor drin ist, dann........ ja / was dann ????????????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade gesehen,daß Sammy Metacam bekommt.
Ich würde das sofort absetzten!!!!!!!!!!Wie lange bekommt er es schon?
Versteh einer die TÄ,lehnen Cortison ab und geben bei Lebererkrankungen Metacam.
Du kannst meinen Post gerne kopieren und Deinen TÄ volegen.
Probelap.heist Bauchschnitt und reinschauen.
Dafür denke ich ist es eh jetzt zu spät.
Übrigends sollten Kortikosteroide niemals mit NSAIDs z.B.Metacam gegeben werden.
Vielleicht wollten die TÄ deshalb kein Cortison geben.
Frag Deine TÄ nach einem alternativen Schmerzmittel,z.B.einem Opioid
 
Hi Alex,

schreib die Blutbilder mit den Referenzwerten bitte mal hier rein...

Wenn ein TA sagt, dass die anderen Blutwerte weitestgehend i.O. sind, müssen ja noch andere Werte nicht in der Norm sein...

Mist - genau das ist mir bei meinem letzten Posting durchgegangen... 😳
WIESO um Himmels willen bekommt Sammy Metacam??? 😱
Das ist in meinen Augen komplett kontraindiziert!!!
Zumal es ein Schmerzmittel ist, welches bei Prellungen/Stauchungen, eben bei Schmerzen bezüglich des Bewegungsapparates eingesetzt wird. 🙄

Eine erkrankte Leber schmerzt nicht... in keinster Weise...

Und Metacam hat in den meisten Fällen Übelkeit als Nebenwirkung zur Folge, was dann auch dazu führt, dass zwangsernährt werden muss...

Amoxicillin.....ist total abgelehnt worden...........der Wirkstoff.

Baytril.....ist schon das zweite AB........vorher war Synolux......... wirkungslos.
Warum dann überhaupt noch ein AB?
Und warum wird dann jetzt auch an Enrofloxacin festgehalten, obwohl es nachweislich auch nicht anschlägt?
 
Zuletzt bearbeitet:
*fülltext*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Manski...

denkt oft an Sammy und hofft immer noch auf baldige Besserung und ein "positives" Ergebnis am Do und ist guten Mutes - Wer Verstecken spielt, is noch lange nicht auf dem Weg zum Regenbogen!
:verschmitzt:
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

das mit dem METACAM habe ich sofort notiert und das wird sofort abgesetzt, ohne Rücksprache mit dem Tierarzt !

Richtig so ? Selber absetzen ?

Und Baytril.......wird auch gewechselt, scheisss-egal, ich will was anderes.

Übrigens :

Ich habe alle Blutbilder und Unterlagen......heute an ne andere Tierärztin gesendet, nicht weil ich meiner misstraue...... (!) sondern weil ich ne zweite Meinung haben will !!!!!

Pretty Blue Eyes & Musepuckel :

...komm mir mal etwas entgegen und sag, welche Werte du wissen willst !

Leber ?

Pankreas?

Muskulatur ?

Fettstoffwechsel ?

Niere ?

Elektrolyhte?

Kohlenhydatstoffwechsel ?

Proteinstoffwechsel ?

Großes Blutbild (Leukozhyten etc etc) ?

Differenzialblutbild ?
 
Zuletzt bearbeitet:
*fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

das mit dem METACAM habe ich sofort notiert und das wird sofort abgesetzt, ohne Rücksprache mit dem Tierarzt !

Richtig so ? Selber absetzen ?

Und Baytril.......wird auch gewechselt, scheisss-egal, ich will was anderes.

Übrigens :

Ich habe alle Blutbilder und Unterlagen......heute an ne andere Tierärztin gesendet, nicht weil ich meiner misstraue...... (!) sondern weil ich ne zweite Meinung haben will !!!!!

Sehr gut 🙂
Also, das mit den Unterlagen und Blutbildern 🙂
Wegen dem Metacam würde ich vielleicht die andere Tierärztin mal fragen, was sie dazu meint... Also, diejenige, der du das Zeug jetzt gefaxt hat...
 
* fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
3K
Vitellia
Vitellia
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
M
Antworten
11
Aufrufe
968
Boltzi
B
Wasserglanz
Antworten
277
Aufrufe
9K
Löwenmutter
Löwenmutter
F
Antworten
16
Aufrufe
938
Flyiinghigh
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben