Hilfe : Leber / Gelbsucht / Notfall

  • Themenstarter Themenstarter Sammy100
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So Leute, mir brennen die Augen, aber hab alle Werte abgetippt für euch, hier sind sie :


Leber

Alkalische Phosphatase Sammys Wert 401 // Referenzwert 104

AST (GOT) 141 / -59

ALT (GPT) 355 / -91

y-GT 10 / -7

GLDH 22,6 / -11,2

Billurubin 341,7 / 8,5

LHD 153 / -278

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Pankreas

Alpha Amylase 1019 / 489-1809

Lipase 151 / -200


Muskulatur

CK (NAC) 78 / -247


Fettstoffwechsel

Cholesterin 4,01 / 1,81-4,88

Triglyzeride 0,82 / 0,23-1,23

---------------------------------------------------------------------------------------------------


Niere

Kreatinin 88,4 / 0-168

Harnstoff 4,35 / 5,0-11,4

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Elektrolyte

Natrium 153 / 145-158

Kalium 3,6 / 3,4-5,0

Calcium2,80 / 2,30-3,00

Magnesium 1,03 / 0,60-1,30

Chlorid 115 / 110-125

Phosphat 1,58 / 0,87-1,84

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kohlehydratstoffwechsel

Glukose 6,94 / 3,9-8,3

Fruktosamin 606 / bis 340

-------------------------------------------------------------------------------------------

Proteinstoffwechel

Gesamteiweiß 91 / 65 – 87

------------------------------------------------------------------------------------------------------

FIP : in Ordnung (Wert nicht lesbar aber laut TA einwandfrei)

Leukose : (Wert nicht lesbar aber laut TA einwandfrei)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Großes Blutbild :

Leukozhyten 7,9 / 6,0-11,0

Erythrozyten 6,94 / 5,0-10,0

Hämoglobin 103 / 80-170

Hämatokrit 0,32 / 0,29 – 0,47

MCV 46,0 / 40-55

HBE (MCH) 14,8 / 13-17

MCHC 32,2 / 25-31

Thrombozyten 123 / 180-430

Bemerkung : Thrombozytenaggregate, Trombozytenwert fraglich

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Differenzialblutbild

Segmentkernige 58,0 / 40-75

Lymphozyten 25 / 15-38

Monozyten 4 / 0-4

Eosinophille 13 / 0-6

Basophille 0 / 0-1

Segmentkernige abs. 4582 / 3000-11000

Stabkernige abs. 0 / -600

Lymphozyten abs. 1975 / 1000-4000

Monozyten abs. 316 / 40-500

Eosinophille abs. 1027 / 40-600

Basophille abs. 0 / o-40

Quick 6 / 17-27

PTT 19 / 36-104

Wichtig :

Hier exclusiv die ZWEITE MEINUNG von nem anderen Tierarzt zum Fall :

Der andere Arzt hat ALLE Unterlagen und den gesamten Verlauf bekommen.

1) Metacam : Er meint, es wird nicht für Schmerz sondern als Entzündungs-Hemmer eingesetzt, und meint, WEITER GEBEN.

2)Er meint, die jetzige Behandlung mit Antibiotika, mit Ursochol für die Galle, und Legaphyton zur Entgiftung, und Infusionen würde er beibehalten und Donnerstag auf das Ultraschall hoffen.

Wenn Tumor, = Regenbogenbrücke.

Wenn kein Tumor, = Biopsie..... inkl. Risiken......um weiter therapieren zu können.

Dann eventuell Operation..........an der Galle............
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

mit Blutbildern kenne ich mich leider nicht so gut aus, mich wundert nur, dass Du nichts von Insulin schreibst, denn der Fruktosaminwert ist ja ziemlich hoch.

Wurde auch der TLI Wert getestet, bei meiner Katze z.B. waren die Bauchspeicheldrüsenwerte in Ordnung, erst dieser Wert zeigte, dass da etwas nicht stimmt.

Metacam finde ich bei Lebererkrankungen schon gefährlich, wird das nicht über die Nieren und die Leber abgebaut ?
 
hallo Sammy nachdem Du dir die Mühe gemacht hast die Blutwerte einzustellen muss ich sagen,daß ich an den Werten auch nichts anderes sehe, als daß eine Leberkrankung vorliegt.
Welchen Ursprungs kann man halt nicht sagen.
Fakt ist,daß schon eine Gerinnungsstörung vorliegt,ist meist bei Leberkrankungen der Fall,die GLDH> spricht für eine Leberzellnekrose was auch normal ist nach so langer Zeit.
Die anderen pathologischen Werte inkl.Zucker würde ich mal vernachlässigen,da könnte ein Pankreasproblem dahinterstecken.
Wissen wir nicht da kein fPLI abgenommen wurde.
Für eine chirurg.Intervention ist es wahrscheinlich zu spät.
Jetzt können wir nur auf den Ultraschall hoffen,der meiner Meinung nach auch recht spät durchgeführt wird.
Zum Metacam sage ich nichts,ich kann den TÄ nicht ihre Kompetenz absprechen.
Fakt war auch bei mir,daß ein TA als Elia eine akute Pankreatits hatte mir auch Metacam geben wollte.Dies hatte ich dankend abgelehnt und statt dessen Novalgin gegeben.Ist halt immer schwierig gegen die Meinung der TÄ zu agieren,dann muss man auch die evtl Konsequenzen tragen.
Nun bin ich halt auch in med.Dingen nicht so ganz ein absoluter Laie.
Ich hoffe und bange mit Dir,da ich auch bei Elia schon in solch ähnlich ausweglosen Situationen war und bei ihm ist es immer(Holz Klopf)gut ausgegangen.
Aber wie gesagt die Geschichte geht schon recht lange,da wirds zeit,daß mal eine genaue Diagnose gestellt wird.
 
hallo Sammy nachdem Du dir die Mühe gemacht hast die Blutwerte einzustellen muss ich sagen,daß ich an den Werten auch nichts anderes sehe, als daß eine Leberkrankung vorliegt.
Welchen Ursprungs kann man halt nicht sagen.
Fakt ist,daß schon eine Gerinnungsstörung vorliegt,ist meist bei Leberkrankungen der Fall,die GLDH> spricht für eine Leberzellnekrose was auch normal ist nach so langer Zeit.
Die anderen pathologischen Werte inkl.Zucker würde ich mal vernachlässigen,da könnte ein Pankreasproblem dahinterstecken.
Wissen wir nicht da kein fPLI abgenommen wurde.
Für eine chirurg.Intervention ist es wahrscheinlich zu spät.

....da machst du es dir aber leicht mit dem Satz, sorry. Welcher Arzt hätte einen Kater nicht erst 4 Wochen mit Tabletten behandelt, wenn er einen Ultraschall-Befund ohne Tumor etc... erhält ?

Jetzt können wir nur auf den Ultraschall hoffen,der meiner Meinung nach auch recht spät durchgeführt wird.

...warum ? Man kann nicht alle 3 Wochen schallen.....wir haben immer gesagt, in 4 oder 5 Wochen schallen wir wieder

Zum Metacam sage ich nichts,ich kann den TÄ nicht ihre Kompetenz absprechen.
Fakt war auch bei mir,daß ein TA als Elia eine akute Pankreatits hatte mir auch Metacam geben wollte.Dies hatte ich dankend abgelehnt und statt dessen Novalgin gegeben.Ist halt immer schwierig gegen die Meinung der TÄ zu agieren,dann muss man auch die evtl Konsequenzen tragen.
Nun bin ich halt auch in med.Dingen nicht so ganz ein absoluter Laie.
Ich hoffe und bange mit Dir,da ich auch bei Elia schon in solch ähnlich ausweglosen Situationen war und bei ihm ist es immer(Holz Klopf)gut ausgegangen.
Aber wie gesagt die Geschichte geht schon recht lange,da wirds zeit,daß mal eine genaue Diagnose gestellt wird.

...das stimmt, ich sag nur : Tierärzte in Europa, ganz toll habt ihr eure

Erfahrungen bei Gelbsucht zusammengetragen. Sehr schön, zu beobachten, wie all eure

tagtäglich gemachten Erfahrungen bei Gelbsuchtkranken Katzen, bzw. bei Leber &

Gallepatienten, schön sauber bebündelt wurden sind - und ihr aus reichem Erfahrungsschatz

schöpft, wenn man wieder so ne arme Sau wie Sammy vor der Türe steht.

Ich muss kotzen, wenn ich daran denke, wie sehr sich die Tierärzteschaft in Europa mit dem Problem beschäftigt hat.

Ich arbeite bei ner Versicherung, aber ich suche nen Nebenjob als Gelbsucht-Tierarzt.

Pauschal : Ursochol, Baytril, Legaphyton, und tschüss.

Ärzte sind keine Götter in weiß, das ist mir klar. Ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen.

Aber..........was da passiert, ist leider : Setzen, 6 !

Cooler Job, kann jeder 1-Euro-Voll-Idiot.
 
Sammy sei nicht so verbittert.
Wir hier im www haben leicht reden.
Ich kenne das auch aus der Klinik,daß wir oft lange im dunkeln stochern.
Es ist nicht immer so leicht eine Diagnose aus dem Ärmel zu schütteln.
Und TÄ haben es ungleich schwerer als die Menschenärzte.Ihnen stehen nicht gleich all die Apparate und diagn.Möglichkeiten zur Verfügung als den human Med.
Jetzt hoffen wir mal auf den Donnerstag,daß wir dann schlauer sind und Sammy noch mal auf die Beine kommt.
 
Hi Alex,

danke fürs Einstellen der Blutwerte. 😉

Kohlehydratstoffwechsel

Glukose 6,94 / 3,9-8,3
Fruktosamin 606 / bis 340
Diesen Wert solltest du unbedingt im Auge behalten. Glukose ist ein nahrungsabhängiger, aktueller Wert, aber Fruktosamin ist ein Langzeitzuckerwert... d.h. da müssen in der näheren Vergangenheit höhere Zuckerwerte vorgelegen haben.
War Fruktosamin beim BB davor denn auch erhöht?

Das muss jetzt nicht im Zusammenhang mit Sammys aktueller Erkrankung stehen, aber Lebererkrankungen können auch als Sekundärerkrankung von Diabetes auftreten.
Wenn du schallen lässt, dann sollte der TA sich nicht nur auf die Galle und die Gallengänge konzentrieren, sondern auch checken, ob keine Leberverfettung vorliegt.

Thrombozyten 123 / 180-430
Quick 6 / 17-27
Bei diesen Werten liegt definitiv eine Blutgerinnungsstörung vor.
Ich frage mich, wie man dir dazu etwas anders sagen konnte... 😕

Differenzialblutbild

Eosinophille 13 / 0-6
Eosinophille abs. 1027 / 40-600
Ich habe mir schon gedacht, dass die Eosinophilen erhöht sind.
Es kann ein Hinweis auf einen parasitären Befall sein, kann aber auch an den Medikamenten liegen, die Sammy bekommt.
Ist also erst mal weniger aussagekräftig...

Wichtig :

Hier exclusiv die ZWEITE MEINUNG von nem anderen Tierarzt zum Fall :

Der andere Arzt hat ALLE Unterlagen und den gesamten Verlauf bekommen.

1) Metacam : Er meint, es wird nicht für Schmerz sondern als Entzündungs-Hemmer eingesetzt, und meint, WEITER GEBEN.
Aha... 🙄
Nur blöd, dass im gesamten Blutbild auch nicht der kleinste Hinweis auf eine Entzündung zu finden ist:
Leukozyten 7,9 / 6,0-11,0
Lymphozyten abs. 1975 / 1000-4000
Frag ihn doch mal, woran er eine Entzündung festmacht...
Auf die Erklärung bin ich mal gespannt...

Meine Meinung:
Sie selbst haben alle ein riesengroßes Fragezeichen über ihren Köpfen schweben, wollen es nicht zugeben und liefern dir lediglich Verdachtsdiagnosen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
*fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:
*fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

morgen ist um 15:00 Uhr der Tag, von dem ich mir Klarheit erhoffe, er wird geschallt vom Spezialisten.

Eure Fragen zum METACAM , zum Fuchswurm etc.... hab ich notiert.

Sammy ist schwach, und ist gelb gelb gelb und gelber.

Aber er hat noch Lebenswillen, gestern war ich mit Geschirr spazieren mit ihm.

Ohne Geschirr geht nicht, dann rennt er weg und kommt (womöglich?) nicht wieder.

Ihr habt die Blutgerinnung kritisiert / damit ist doch ne Gallen-OP eh unmöglich, richtig ??????????????????

Ich erhoffe mir folgendes von morgen :

Keine WUNDER, es geht hier um ein KRANKES TIERCHEN................aber :

Ich erhoffe, das der Chirurg & Top-Ultraschaller sagt : JA, DAS & DAS HAB ICH GESEHEN...........ICH OPERIERE.

Da würd ich zustimmen. Aber keine Biopsie. Für Schwachsinn bin ich nicht zu haben.
 
Uff -

das hört sich doch nicht soooo schlecht an - spazieren gehen / Bewegung ist bestimmt nicht das Schlechteste.

Denken fest an Euch und drücken alle Pfoten morgen 15 Uhr!!!!
 
*fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja Musepuckel das stimmt ich habe zuhause keinen PC, leider.
 
*fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich mal auf eure Meinung zu diesem Beitrag gespannt, den ich im Internet gefunden habe.

Thema Gallenerkrankung !

----------------------

Nehmt euch die Zeit, das du lesen, echt der HAMMER :

------------------------------------------------------------------------------------------

anderen miezen soll es nicht ebenso gehen!!!

darum dieser eintrag.

unsere katze hat ende märz mit akutem erbrechen begonnen, anfangs fraß sie dennoch weiter, erbrach wieder usw.. auffällig außerdem verstopfung und kauerstellung, also schmerzen, deutliche schmerzen beim untersuchen auf der rechten bauchseite.

nach drei tagen blutbild: bilirubin dramatisch hoch. am nächsten tag bilirubin sogar im urin. die anderen werte zu diesem zeitpunkt normal.

nachdem der ta andere ursachen ausgeschlossen hatte (leukose, fremdkörper, darmverschluss und andere fiese sachen) und es minna zwischnedurch mal zwei tage besser ging (buscopan), hat er beim nächsten erbrechen eine ultraschalluntersuchung durchgeführt.

ergebnis:

gallenblase um das doppelte vergrößert. das passte auch zu den blutwerten, darum wurde minna zur op. in die klinik überwiesen.

da dort beim ultraschall keine vergrößerung der gallenblase mehr zu sehen war und die lipasewerte hoch waren, diagnostizierte man dort lediglich bauchspeicheldrüsenentzündung, ging jedoch trotz unserer intensiven nachfragen und bitten nicht auf die gallenbefunde ein.


wir ließen uns widerstrebend auf die aussagen der klinik ein, denn man versicherte uns, dass gallenerkrankungen bei katzen immer sekundär seien, also das erhöhte bilirubin eine FOLGE der bauchspeicheldrüsenentzündung sei.

dabei hatte das erste blutbild gesunde pankreas-werte aufgewiesen...

minna hatte dann eine lange leidensgeschichte, immer wieder infusionen, damit sie in den schlechten phasen nicht dehydriert, wo sie sich das seelchen aus dem kleinen körper k..., keine schmerzstillenden medikamente von seiten der klinik, damit der pankreas geschont werde, nur antibrechmittel.

zwischendurch immer wieder besserungen und dann wieder rückfälle. nach fünf (!!!) wochen dieses hin und hers sind wir in eine andere klinik gefahren. inzwischen waren schon mehrere vergrößerte lymphknoten im ultraschall zu sehen.

kurz:

in der anderen klinik wurde eine ct gemacht (das lehnte klinik nr. 1 mit der begründung ab, dass man da sowieso nichts sehen könne), der professor erkannte einen entzündungsprozess NEBEN der bauchspeicheldrüse und riet zur operation.

ergebnis:

minnas gallengang war nicht durchgängig und trotz spülen und punktion nicht zuverlässig freizubekommen. das gewebe dort war entzündet, die lymphknoten arg vergrößert.

wahrscheinlich eine mikro-narbe von einem gallenstein. der prof hat eine cholezystoduodenostomie vorgenommen, d.h. er hat die gallenblase mit dem zwölffingerdarm direkt verbunden. ansonsten war in minnas bauch alles i.o., die bauchspeicheldrüse war allerdings entzündet, nach aussage vom prof wegen der immer wieder gestauten galle.

irgendwie muss der gallenstau manchmal etwas abgegangen sein, das war dann der grund dafür, dass es minna vorübergehend gut ging.

wir denken:

es gibt diese erkrankung bestimmt nicht so selten, wie es den anschein hat, wer weiß, wie viele samtpfötchen an einer pankreatitis, die sich nicht heilen ließ (weil die gallenblase, das eigentliche problem, nicht in betracht gezogen wurde) oder wegen einer akuten bauchentzündung schon eingegangen sind... oder den besitzern wurde - wie uns - eingeredet, das sei ein tumor, das sähe man an den lymphknoten und da könne man nichts machen.


uns liegen inzwischen die histologischen befunde der entnommenen lymphknoten vor, es war wirklich "nur" eine entzündung.

bitte: besteht in fällen rätselhaften, nicht vorübergehenden erbrechens auf der untersuchung der galle! vor allem, wenn katze (wie ein mensch mit gallenkoliken) fleischbrühe nicht einmal mehr riechen mag und eindeutig krämpfe hat.

wir bedauern heute sehr, dass wir uns so lange hinhalten ließen, es hätte minna fünf wochen leid und die verschlechterung der bauchspeicheldrüse erspart, wenn wir gleich woanders hingefahren wären.

unser fellfloh hatte dennoch am ende glück (ist ja auch eine glückskatze), denn nun wird sie ein ganz normales katzenleben führen können.

seit der operation, die die kampfkatze super weggesteckt hat (fünf stunden narkose, weil der prof alle organe gründlichst untersucht hat, um sicherzugehen, dass nicht doch irgendwo ein tumor lauert), geht es minna sichtlich und zunehmend besser: super appetit, den wir mit vielen kleinen portionen stillen dürfen, um der naht im bauch zeit zum verheilen zu geben, wieder regelmäßige törtchen auf dem örtchen und vor allem: schon am tage nach der op sichtlich weniger empfindlich auf der rechten bauchseite, nach drei tagen überhaupt kein druckschmerz mehr.

das wollen wir unbedingt weitererzählen.

wir hatten uns nämlich in unserer ratlosigkeit im netz halbtot gesucht - nirgends informationen zum thema katze mit gallenstau oder gallenwegserkrankung.

deshalb jetzt mein langer bericht:

ja, das gibt es, und die folge davon kann eine pankreatitis sein. und: man könnte die katze heilen - wenn es erkannt wird.

in der hoffnung darauf, dass diese nachrichten irgendeinem kranken kätzchen irgenwann helfen können, grüßen euch

zwei glückskatzenmütter und kampfkatze minna

ps:

inzwischen liegt uns die schriftliche rücküberweisung der ersten klinik vor, der wir ja mitgeteilt hatten, dass wir noch eine andere meinung einholen werden. dort heißt es in bezug auf den stand vom 30.4.07: "diagnose: rezidiv pankreatitis, andere ursachen (infektion, entzündung des magen-darm-trakts, neoplasie) können nicht ausgeschlossen werden." am 4.5. war minnas operation. woanders.
 
Jetzt bin ich mal auf eure Meinung zu diesem Beitrag gespannt, den ich im Internet gefunden habe.

Thema Gallenerkrankung !

----------------------

Nehmt euch die Zeit, das du lesen, echt der HAMMER :

------------------------------------------------------------------------------------------
Ich kenne den Bericht ganz genau 🙂... diese Forine hatte ähnliche Probleme mit ihrer Katze wie du mit deinem Sammy...

Sie hat mich irgendwann angeschrieben (das war in einem anderen Forum) und mich um Hilfe gebeten. Wir haben ganz viel geschrieben und telefoniert... ich konnte ihr viele wertvolle Tipps geben und am Ende wurde alles gut.

Ich hatte sie dann noch gebeten, diesen Bericht zu verfassen und für andere, die vielleicht mal in eine ähnliche Situation geraten, zu hinterlegen...
 
Zu dem Bericht:
Dies ging einer Nachbarskatze auch so - die TK hat es aber direkt herausgefunden und man konnte den Gallenstau mit Medikamenten behandeln.

Der Katze ging es extrem schlecht und die Besitzer hatten totale Angst, dass sie sie einschläfern lassen müssen. Sie hatten sich dann schon von der Kleinen verabschiedet, bevor sie in die TK fuhren - und jetzt ist sie immer noch völlig fiedel.

Ich drücke übrigens auch alle Daumen und meine vier alle Pfötchen!
 
Werbung:
Zu dem Bericht:
Dies ging einer Nachbarskatze auch so - die TK hat es aber direkt herausgefunden und man konnte den Gallenstau mit Medikamenten behandeln.
Weisst du noch, wie behandelt wurde oder könntest es in Erfahrung bringen?
 
Ich kenne den Bericht ganz genau 🙂... diese Forine hatte ähnliche Probleme mit ihrer Katze wie du mit deinem Sammy...

Sie hat mich irgendwann angeschrieben (das war in einem anderen Forum) und mich um Hilfe gebeten. Wir haben ganz viel geschrieben und telefoniert... ich konnte ihr viele wertvolle Tipps geben und am Ende wurde alles gut.

Ich hatte sie dann noch gebeten, diesen Bericht zu verfassen und für andere, die vielleicht mal in eine ähnliche Situation geraten, zu hinterlegen...

oh....der Bericht ist vom Jahr 2007
 
oh....der Bericht ist vom Jahr 2007
Ja, und es spielte sich in dem Forum ab, das hier nicht genannt werden darf, und mein damaliger Nick dort war Anshaga... 😉

Ich habe oft daran gedacht, dich mal dort hinzuleiten, damit du den Bericht lesen kannst, aber ich sehe da erst mal keine Parallelen, denn mit permanentem Erbrechen hat dein Sammy ja nicht zu kämpfen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
*fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
3K
Vitellia
Vitellia
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
M
Antworten
11
Aufrufe
968
Boltzi
B
Wasserglanz
Antworten
277
Aufrufe
9K
Löwenmutter
Löwenmutter
F
Antworten
16
Aufrufe
938
Flyiinghigh
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben