Hilfe : Leber / Gelbsucht / Notfall

  • Themenstarter Themenstarter Sammy100
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich lese hier die ganze Zeit schon still mit und ich wünsche mir wirklich sehr, dass Sammy wieder gesund wird.

Was ich mich allerdings gerade frage: Wenn doch der Zustand jetzt schon so kritisch ist, warum soll dann erst in einer Woche geschallt werden? Das finde ich sehr, sehr spät, bis dahin kann sooooo viel passieren.

Ich wünsche Euch alles, alles Gute!!!

Weil es ein Unterschied ist, ob Bayern München einen Spieler kauft namens HansWurst.........oder Lionel Messi.

will heißen : Bei nem Eck-Tierarzt würd ich Sam heut noch schallen lassen können. Nur, beim Schallen hat man eben riesige (!!!) Fehlerquellenmöglichkeiten (tolles Wort).

Bei diesem Ultraschall "Messi" namens Dr.Navarro geht es nicht schneller. Der ist Profi und schallt mega oft.
 
A

Werbung

Aber 4,4 Kilo ist doch ein akzeptables Gewicht für eine Katze...
Kann man da echt kein Cortison geben?

Sammy war mal der Schrecken der anderen Kater in unserer Gegend, groß, schwer, und immer recht interessiert an Duellen..........heute.... ist er ein Würstchen aber wer weiß, vielleicht......wirds ja noch aufwärts gehen !!!!!!!!!

Cortison : hab ich beschrieben was TA sagt
 
Klar, vorher war er mit Sicherheit massiger. Aber um mal nen Vergleich zu bringen: Wenn Schwarzenegger das Trainieren sein lässt sind die Muskeln weg, aber abgemagert ist er trotzdem nicht 😉

Aber gut, die TÄ werden wissen, was sie machen.
 
Weil es ein Unterschied ist, ob Bayern München einen Spieler kauft namens HansWurst.........oder Lionel Messi.

will heißen : Bei nem Eck-Tierarzt würd ich Sam heut noch schallen lassen können. Nur, beim Schallen hat man eben riesige (!!!) Fehlerquellenmöglichkeiten (tolles Wort).

Bei diesem Ultraschall "Messi" namens Dr.Navarro geht es nicht schneller. Der ist Profi und schallt mega oft.

Oh oh, mit Fußball musst Du mir nicht kommen, da kenn' ich mich gar nicht aus. Also HansWurst kenne ich ja noch, aber Lionel Messi, wer soll das sein? 😉

Macht der Schaller keine Notfall-Termine? Ich sage ja nicht, dass Du zu einem x-beliebigen Schaller ums Eck sollst, das würde ich auch nicht machen. Aber nach dem, wie Du es schreibst, und dann noch mit der Kerze, das hört sich doch so an, als wenn da jeder Tag der letzte Tag sein könnte, da muss doch so eine Praxis auch Notnotnotfall-Termine anbieten ...
 
Oh oh, mit Fußball musst Du mir nicht kommen, da kenn' ich mich gar nicht aus. Also HansWurst kenne ich ja noch, aber Lionel Messi, wer soll das sein? 😉

Macht der Schaller keine Notfall-Termine? Ich sage ja nicht, dass Du zu einem x-beliebigen Schaller ums Eck sollst, das würde ich auch nicht machen. Aber nach dem, wie Du es schreibst, und dann noch mit der Kerze, das hört sich doch so an, als wenn da jeder Tag der letzte Tag sein könnte, da muss doch so eine Praxis auch Notnotnotfall-Termine anbieten ...

Die Kerze sollte nicht für Sammys Tod sein sondern weil ich dachte, stell ne Kerze auf damit er überlebt ! das wäre schön noch ein paar Sommer ... Sammy auf der Hollywoodschaukel im Garten, Fliegen jagen, aufm Rücken auf der Wiese liegen........dafür die Kerze..........

150514-gbpics.eu.gif


Er stirbt nicht bis zum Schallen, dafür wird er zu gut versorgt mit Infusionen, mit Futtergabe und Antibiotika etc.......da kämpf ich schon für ihn !!!!
 
Ich dachte, Cortison wird gerade bei entzündlichen Prozessen eingesetzt, da es stark entzündungshemmend wirkt.

Herr Manski hatte den Link"Tierarztpraxis-Moeller"ja schon eingestellt,da kann man die Kontraindikationen,bestimmte Viruserkrankungen,immungeschwächte Pat. usw. nachlesen.
Da scheint hier nicht der fall zu sein,daß eine dieser Erkrankungen vorliegt.
Was ich jetzt nicht so ganz verstehe ist,daß eine der Tä doch vor ein paar Tagen doch auch Cortison vorgeschlagen hatte.Warum sagt sie jetzt es bringt ihn um😕
Sorry aber bitte Sammy komm in die Pötte,es gibt noch mehr TÄ die gut schallen können,nächsten Donnerstag ist zu spät.Und frag wegen Prednisolon,evtl auch Lactulose und lass dafür ein Teil der anderen Mittelchen weg wenn Du meinst das sei zu viel.
Vielleicht kann Dir hier im Forum noch jemand einen guten TA nennen,ich könnte Dir hier ein paar nennen die ganz gut schallen können,ist keine kunst.
Aber Donnerstag ist zu spät,MORGEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Kerze sollte nicht für Sammys Tod sein sondern weil ich dachte, stell ne Kerze auf damit er überlebt ! das wäre schön noch ein paar Sommer ... Sammy auf der Hollywoodschaukel im Garten, Fliegen jagen, aufm Rücken auf der Wiese liegen........dafür die Kerze..........

150514-gbpics.eu.gif


Er stirbt nicht bis zum Schallen, dafür wird er zu gut versorgt mit Infusionen, mit Futtergabe und Antibiotika etc.......da kämpf ich schon für ihn !!!!

Das will ich auch gar nicht in Abrede stellen, ganz und gar nicht. Ich kenne mich mit dem Thema selbst auch überhaupt nicht aus - meine Vorstellung ist nur die, wenn das Bilirubin trotz der vielen Infusionen, Antibiotika etc. nicht aus dem Körper gespült wird, vergiftet das dann nicht irgendwann den Organismus? Und kann das nicht eigentlich täglich eintreten?

Wir drücken ganz doll alle verfügbaren Daumen und Pfötchen, dass Sammy wieder gesund wird und noch viele Sommer gemütlich in der Hollywood-Liege schunkeln kann!
 
Herr Manski hatte den Link"Tierarztpraxis-Moeller"ja schon eingestellt,da kann man die Kontraindikationen,bestimmte Viruserkrankungen,immungeschwächte Pat. usw. nachlesen.
Da scheint hier nicht der fall zu sein,daß eine dieser Erkrankungen vorliegt.
Was ich jetzt nicht so ganz verstehe ist,daß eine der Tä doch vor ein paar Tagen doch auch Cortison vorgeschlagen hatte.Warum sagt sie jetzt es bringt ihn um😕

Sie meinte, Cortison wäre ein letzter Versuch, und dann hat sie sich beratschlagt.....mit der Kollegin........und meinte dann, das die Chance was negatives damit zu erreichen, zu groß wäre...... quasi war ein TÄ ganz dagegen,und die andere hat es als schlechte Option, aber zumindest als theor. Möglichkeit gesehen

Sorry aber bitte Sammy komm in die Pötte,es gibt noch mehr TÄ die gut schallen können,nächsten Donnerstag ist zu spät.Und frag wegen Prednisolon,evtl auch Lactulose und lass dafür ein Teil der anderen Mittelchen weg wenn Du meinst das sei zu viel.
Vielleicht kann Dir hier im Forum noch jemand einen guten TA nennen,ich könnte Dir hier ein paar nennen die ganz gut schallen können,ist keine kunst.
Aber Donnerstag ist zu spät,MORGEN

also.....da muss ich erstmalig widersprechen...........ein perfektes Ultraschallergebnis.....bei ner Katze die nicht narkotisiert ist.......sich also geringfügig bewegt...............ist sehr wohl ne Kunst. Die kleinen Bewegungen haben Auswirkungen das du was übersiehst..........und wir suchen nen Tumor etc.....im Gallenbereich............. also was recht kleines.
 
Wenn ein evtl.Tumor oder Konkremente den Gallengang verlegen kommt es zu einem Stau und einer Vergrösserung des Gallengangs das ist im Uschall gut zu sehen.Auch Veränderungen der leber und Galle sollte man erkennen.
Es sei denn der TA wäre ein echter Stümper.
Meist sind die katzen beim Uschall recht ruhig und selbst wenn mal was verwackelt dann schallt man halt weiter.Man hat ja keine Fotos sondern lebende Bilder.(Ich weiss jetzt nicht wie ich es anders erklären soll)
Ich würde nicht bis Donnerstag warten.
Ich versteh bei so einem dringenden fall auch die lange Wartezeit nicht,da würde ich aber"Ramba Zamba"veranstalten.
 
also.....da muss ich erstmalig widersprechen...........ein perfektes Ultraschallergebnis.....bei ner Katze die nicht narkotisiert ist.......sich also geringfügig bewegt...............ist sehr wohl ne Kunst. Die kleinen Bewegungen haben Auswirkungen das du was übersiehst..........und wir suchen nen Tumor etc.....im Gallenbereich............. also was recht kleines.

Hallo Sammy ich wollte Dich nicht verägern und ich kann gut verstehen,daß Dich manche Ratschläge in der schlimmen Situation in der Du bist nerven.
In Deinem Fall ist es wirklich so,daß wohl alle Beteiligten im dunkeln tappen und man dann so zwischen hoffen und bangen schwebt.
Glaub mir ich weiss wie Du dich fühlst,solche Situationen kenne ich auch nur zu gut.
Letztendlich muss man auf sein Bauchgefühl hören und wenn Du das gefühl hast,Deine Tierärztinnen sind kompetend und Du fühlst dich gut aufgehoben ist es richtig auf sie zu hören.
Trotzdem schadet es oft nicht, sich auch eine Zweitmeinung einzuholen.
Das machen Patienten auch bei uns in der Klinik recht häufig und ich finde das absolut ok.Das macht einen mündigen patienten aus,der auch bereit ist für sich selbst Verantwortung zu übernehmen und nicht alles glaubt was die "Halbgötter😉) in weiss so von sich geben.
Ich drück Dir weiter die Daumen,daß der hübsche Kerl es schafft und auch weiter schöne Sommer erleben darf
 
Ich drücke Sammy auch weiterhin die Daumen...

... und finde es schade, dass wertvolle Tipps/Fragen einfach übergangen werden und dass immer noch keine Blutbilder hier zu finden sind... 🙁

Ich hoffe wirklich für den kleinen Mann, dass es gut ausgeht...
 
Werbung:
Ich drücke Sammy auch weiterhin die Daumen...

... und finde es schade, dass wertvolle Tipps/Fragen einfach übergangen werden und dass immer noch keine Blutbilder hier zu finden sind... 🙁

Ich hoffe wirklich für den kleinen Mann, dass es gut ausgeht...

Hallöchen,

also...zum Thema "Tipps werden übergangen" :

Ich bin täglich beim TA mit Sammy - und bringe, sehr zum Leidwesen der Ärztin..............einen Zettel mit, wo die Tipps der Leute draufstehen.

Ich gehe jeden Schreib-Beitrag durch, notiere alles......und bespreche es in der Praxis.

Thema Blutbild : Die relevanten Werte habe ich beschrieben / und spezielle Fragen habe ich konkret mit der Ärztin besprochen.

Prednisolon..... gestern WIEDER angesprochen, die Meinung der Ärztinnen (beide)............. hab ich bereits beschrieben.

Thema Ultraschall erst Donnerstag:....auch angesprochen.....sie meint, das Sammy das schaffen wird..... quasi alternativlos.

Viel schlimmer ist für Sammy die Aussicht auf ein Vorankommen :

Wird ein Tumor gefunden, wars das.....sniefffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff

aber wird keiner gefunden............was dann ? Ich lehne die Biopsie ab.

Ärztin meint, spätestens (!!) nach 6 Wochen......muss das Antibiotika & das Ursochol zu ner Verbesserung führen................und diese 6.Woche ist nächste Woche.

Frage ist, was mach ich, wenn kein Tumor gefunden wird, wie gehts weiter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht es Sammy denn heute?
 
Wie geht es Sammy denn heute?

Heut früh um 5:00 Uhr hat er fein jede Menge ultra-gelbe Pippi neben das Klo gemacht. Er war zwar mit dem Körper im Klo, aber er hat schlecht gezielt und alles raus gepinkelt. Fein gemacht, Sammy..........:aetschbaetsch2:

Morgens is nix los mit ihm, totmüde............und dann die Fütterung.... sechs Spritzen voll mit Nassfutter............ armer Kerl.............

Wollt ihr Sammys Kollegen mal sehen, mit dem er seit er 12 Wochen alt ist, nun knapp 10 Jahre durchs Leben geht ? Der arme Rocky........versteht die Welt nicht mehr.... und fragt sich bestimmt, was ist denn mit meinem Freund Sammy passiert...............................................

Aber....... ich sag direkt..... ist nix Hübsches wie Sammy...... aber ein ganz liebes Tierchen, sehr anhänglich..........lief dem Sammy immer hinterher draussen......wirklich wahr !!!

ad9p-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Prednisolon..... gestern WIEDER angesprochen, die Meinung der Ärztinnen (beide)............. hab ich bereits beschrieben.
Haben Sie auch erklärt, wieso sie der Meinung sind, dass es einen Zusammenbruch auslösen könnte?
 
Wollte ich grad schreiben - Rocky war doch der Schwarze!! Ich find ihn aber auch dufte - mit dem weissen Fleckchen - is richtig "classy"!

...und erinnert mich dolle an meine Lucy, von der wir uns letztes Jahr nach über 17 Jahren verabschieden mussten... Aber das war irgendwie völlig ok - sie hat ihr Leben echt gelebt!

 
Werbung:
Haben Sie auch erklärt, wieso sie der Meinung sind, dass es einen Zusammenbruch auslösen könnte?

Ja - ich quäl mich auch dauernd mit dieser Frage rum - denn leider gefällt mir das immer noch gar nich mit Sammys Spritzenfütterei... aber ich will mich nicht wiederholen - doch vielleicht kennst Du ja noch andere Katzenhalter / Tierärzte, die was zum Prednisolon sagen könnten?
Hatte gestern abend sogar mal mit meinen Hausarzt gesprochen, der Katzennarr ist und sich daher viel mit Tiermedizin auskennt - er meinte, Cortison sei für den Menschen (oder für den Hund) sogar viiiel schädlicher als für die Katze...

Nimms mir bitte nich krumm... Herr Manski hat sich heute nur sogar schon wieder "selbst versorgt" und mir nen Vogel mitgebracht! Er frisst und trinkt wie ein Blöder, aber ich weiss, dass dies das Allerbeste ist, um die Leber wieder ganz fit zu kriegen.
 
Haben Sie auch erklärt, wieso sie der Meinung sind, dass es einen Zusammenbruch auslösen könnte?

Ja.

Ich versuchs mal mit meinen Worten zu erklären :

Sammy hatte mal knapp 7 kg / jetzt 4,4 kg. Er hat im Vergleich zu men Menschen der mal 80 kg hatte, nur also etwa noch 50kg...... also enorm
abgebaut.........dann schläft er 20 std.........bis auf die Aktivität im Keller,
Ritual mit mir..........und gelegentliches Rumspringen........ist nicht mehr viel
los.......die Nebenwirkungen , Wasseransammlungen etc........ wird ihn umhauen, zumindest höchstwahrscheinlich.
 
Ja - ich quäl mich auch dauernd mit dieser Frage rum - denn leider gefällt mir das immer noch gar nich mit Sammys Spritzenfütterei... aber ich will mich nicht wiederholen - doch vielleicht kennst Du ja noch andere Katzenhalter / Tierärzte, die was zum Prednisolon sagen könnten?
Hatte gestern abend sogar mal mit meinen Hausarzt gesprochen, der Katzennarr ist und sich daher viel mit Tiermedizin auskennt - er meinte, Cortison sei für den Menschen (oder für den Hund) sogar viiiel schädlicher als für die Katze...

Nimms mir bitte nich krumm... Herr Manski hat sich heute nur sogar schon wieder "selbst versorgt" und mir nen Vogel mitgebracht! Er frisst und trinkt wie ein Blöder, aber ich weiss, dass dies das Allerbeste ist, um die Leber wieder ganz fit zu kriegen.

Lucy........sieht echt aus wie der Bruder von Rocky (oder Schwester....) ! Echt das könnte ein Tier sein...........zum Mega-Verwechseln !!!!!!!

Spritzenfütterei : Vergess nicht....in den Spritzen ist, Tabletten verbröselt.... Ursochol drin, dann Baytril.........dann das HepaComb.........dann noch was mit Mariendistel....................... und so krieg ich 156gramm vom Leberfutter rein in ihn / dazu das Trockenfutter was er selber frisst.

Was wir brauchen ist Folgendes :

Ein Zaubermittel, das den Stau in der Galle löst....... das Billurubin zum Abfliessen bringt...............
 
Das was ich jetzt schreibe hilft im Moment wahrscheinlich auch nicht,könnte aber zum Verständnis und weiteren Recherchen anregen.
Man unterscheidet sekundäre und primäre Hepatopathien(Lebererkrankungen)
Ich schreib das jetzt ab
Primäre Hepatopathien sind:
Cholangitis,
Leberlipidose
Leberzirrhose
Leberzysten
posthepatische Gallengangsobstruktion
portosystemischer Shunt
Lebertumoren
sekundäre Hepaopathien werden beobachtet bei
Hyperthyreose
Diabetes mellitus
Cushing(das könnte eine absolute Kontraindikation für die Gabe von Cortison sein)
Leukose
FIP
bei akuter Pankreatits
Toxoplasmose
Sepsis
Herzinsuffizienz
Lebertumormetastasen.
Wobei ja hier in dem Fall wohl von einer Cholangitis unklaren Ursprungs ausgegangen wird.Zumindest scheint das die Vermutung der TÄ zu sein.
Sammy frag sie mal was sie vermuten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
3K
Vitellia
Vitellia
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
M
Antworten
11
Aufrufe
968
Boltzi
B
Wasserglanz
Antworten
277
Aufrufe
9K
Löwenmutter
Löwenmutter
F
Antworten
16
Aufrufe
938
Flyiinghigh
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben